Beiträge von Dubinius

    1ST1:


    :D


    Ach ja genau ein Wheelwriter 2, ... hab ich total vergessen und wenn man nur nach dem Modell die Tante Glasbrille befragt kommt eigentlich komischerweise kaum was raus, ...
    Stimmt, die Farbbänder gibt es wirklich noch und das ist auch gut so. Oh, Toll! Ein Korrekturband. Das ist mir jetzt gänzlich entfallen, dass dieses Maschinchen ja ein Korrekturband hat.


    Besten Dank für die Top Erklärung und vielen Dank für den Link :anbet:


    So, mal das PDF sichern und studieren, ...


    Gruß

    Rauschdiagnose:


    Stimmt, ... vor allem hat es diese Wheelprinter ja sogar mit Optionen geben. Eben je nach Modell einen Centronics Port um den Typenraddrucker als PC-Drucker zu verwenden,
    das wusste ich noch aber was ich bis heute nicht wusste ist, dass man ab einem bestimmten Modell einen Monochrombildschirm anschließen konnte und es gab sogar eine Karte,
    wo man die Texte auf Diskette sichern und abrufen konnte!


    Bin grad auf der Suche nach dem Manual zu dem 6781, habe aber bis dato noch nichts gefunden.


    Gruß

    Rauschdiagnose:


    Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Soweit ich weiß gab es solche IBM Typenraddrucker auch mit einem Monochrom-Bildschirm und die
    Oberfläche sah verdammt nach einem DOS Editor aus, ...


    Aber Moment ein Raspberry PI im Typenraddrucker ? Am besten mit Bildschirmausgabe ? Verdammt !!! :D Jetzt bin ich wirklich neugierig...


    Gruß

    1ST1:


    Stimmt ;)


    Oder was natürlich noch besser ist für 5,25" oder 3,5" Disketten-Etiketten ! Das war eigentlich gleich mein erster Gedanke.
    Denn ganz ehrlich, wenn man einen Laser hat und man lässt so einen Etikettenbogen 1x durch, das geht vielleicht mal 3x gut, vor allem, wenn man
    von X Etiketten nur 1-2 benötigt. Und Zack hast du dir die Heizung ruiniert, weil sich die Etiketten durch Mehrfachgebrauch und Mehrfachaufheizung richtig schön
    auf die Heizrolle verklebt haben :fp::tüdeldü:


    Ich spreche da aus Erfahrung 8-)


    Und ich freue mich eigentlich richtig auf so eine schöne Buckling Spring Schreibmaschine...


    Gruß

    Ich muss gerade lachen :thumbup:


    Wie schnell doch in ein paar Tagen wirklich gute Schreibmaschinen unter's Volk verteilt werden.
    Freitag der Thread erstellt und ich denke in ein paar Tagen sind alle Maschinchen an einem sauberen Platz verstaut, denn wie 1ST1 ja schon
    geschrieben hat, eine funktionierende und dann noch evtl 10x hergenommene Maschine ist sowas von unverwüstlich, dass es nie schlecht ist
    mal eine richtige elektronische Schreibmaschine zu besitzen. Denn wenn mal meine zwei Drucker streiken, hilft dir ein Personal Computer (TM)
    herzlich wenig, wenn du einen Druckbefehl an einen Offline-Drucker absetzen tust :mrgreen:


    Gruß

    Jo, sind noch welche da schreib mich mal an ... muss aber noch nach passenden Kartons suchen - oder kannst du abholen kommen?


    Grüße,
    Marcus


    Hallo Marcus,


    Toll ! Hab dir eine PN übermittelt. Und wie immer, keine Eile. Es muss bei mir wohl verschickt werden wegen der Entferung.
    Egal, wie lange es dauert - Daher kein Stress. Tolle Aktion.


    Gruß
    Bernd

    Grüß euch,


    so nach einer längeren Wartezeit läuft die KeyTronic-Tastatu wieder :thumbup:
    Durch Glück habe ich eine Windoof-Version der Keytronik mit Windoof-Tasten gefunden, aber die Tastenstempel waren 1:1 identisch.
    Ich musste nur die obere F-Reihe der neueren Tastatur geradlinig abbrechen und konnte diese auf das alte Board packen.


    Läuft :D Nur das halt die oberen Tasten nun heller vom Plastik sind als das vergilbte. Muss ich mal bei Sonne und keinen winterlichen Temperaturen mal bleichen.


    Gruß

    Hi Microprofessor,


    ah, ich hätte schon fast gedacht, dass ich evtl gegen einen Forenparagraph verstoßen hätte, wobei ich mir nie was zu Schulden kommen lies ^^ Ja das stimmt das JVC wurde tatsächlich abgeändert genau so wie die HDD.
    Das habe ich schon in deinem vorigen Link gelesen und dachte mir das schon fast, aber ich wollte hier nochmal Gewissheit haben :D


    Gruß

    Grüß euch,


    für ein zukünftiges Projekt (TM) würde ich eine JVC JD3824R00-1 2,5" Festplatte suchen.
    Es hat einen nicht Standard MFM Anschluss und wurde in diversen älteren tragbaren und schweren Toshiba Geräten verbaut.


    Vielen Dank.


    Gruß

    Hey Joggy,


    fehlen bei deiner A500 Tastatur alle Federn ? Wenn du noch eine Feder hast, kannst du hier bitte ein Foto reinstellen ?
    Ich hätte hier noch einige C64-Tastaturfeder, vielleicht passen die ja ?


    Mir persönlich ist nun kein A500 bekannt, der externe Federn gehabt hätte. Meine A500 Systeme (2 Komplette, eins zum schlachten) haben alle kombinierte Tasten mit integrierter Feder, die nicht außen verbaut ist.
    Wenn natürlich diese inneren Federn gemeint sind, da passen die C64er Tastaturfedern 100%ig nicht...


    Gruß

    Toast_r:


    :thumbup:


    Momeeeent :D (Auch wenn ich mir jetzt wohl einen kleinen Brückenpfeiler-Schiefer reinziehen werde)


    Die Worte von Toast_r lauteten:


    Kein Problem, da kann ich Dir helfen: Überweis einfach alles auf mein Konto. :mrgreen:


    Sollte wohl so gemeint werden:


    Kein Problem, da kann ich Dir helfen: Überweise einfach alles bei unserem Vereins-Kassenwart, denn dann wird es gemeinnützig verwendet :prof:
    :thumbup:


    kpanic:


    Dann hast du wohl dein 720k Floppy wohl gefunden und ich behalte meins wieder in Reserve :)


    Gruß
    Darius

    Grüß euch,


    es geht um meinen "e-Schrott" Fund, nämlich um einen durch mich restaurierten 14 Zoll VGA Röhrenmonitor mit dem Markennamen Vanda und mit der Typenbezeichnung VAN-3405LR.
    Das Gerät hat komplett neue Markenelkos erhalten und habe es wirklich neuwertig (Bis auf den gelben Gilb komplett) aus dem e-Schrott gezogen. Im Inneren war null Dreck oder schwarzer Schrott auf der Platine/Zeilentrafo/Kabeln, dass wohl auf wenige Betriebsstunden zurückzuführen ist.


    Als Röhre ist eine original Panasonic Röhre verbaut. Erst waren alle Elkos schön flach, aber als ich diesen bei mir im Betrieb hatte, hat sich ein Elko ganz aufgebläht und die anderen Elkos haben begonnen
    sich zu deformieren. Habe mich entschlossen, alle 85° Elkos gegen richtige 105° Japaner auszutauschen, und zwar alle Elkos, die die Hauptplatine + Röhrenplatine zu bieten hat :thumbup:


    Nach einem langen Kampf und Fehlersuche läuft auch der Monitor wie neu und hat eine Bildqualität, die eher untypisch für eine alte 14" Röhre ist! Viele ICs im Gerät stammen von Hitachi oder von ST Microelectronics
    und bis auf die Elkos (Es war ein einziger Nichicon Primär-Netzteilelko drin, der Rest war Jamicon und die 160V+ Typen waren A.S. oder S.R (No Name Böller)).


    Da ich nun sehr zufrieden mit dem Monitor bin und nach der "Verjüngungskur" auch noch weiterhin ausgezeichnet läuft, würde ich ein Service Manual für das obige Gerät suchen.
    Leider hatte ich beim Schaltungsdienst Lange kein Glück, ... Aber vielleicht hat hier ja wer noch Quellen zu Service Manuals und könnte mir damit helfen, für den Fall, wenn was ist und ich nicht weiterkomme, damit
    es ein Fernsehfritze wieder richten kann :D


    Auf dem Mainboard fand ich diesen zusätzlichen Typaufkleber:
    M-14ELR-V / 3374-7/24


    Auf dem Kühlblech um den Zeilentrafo fand ich diese Bezeichnung:
    28/14ELR-V/8374-6-AY * 7748701060-H


    Es scheint aber wohl so, als ob dies ein Markenhersteller produziert hat und unter dem Namen Vanda verkauft hatte, denn bis auf die Elkos ist alles Top-Ware inkl. Panasonic Bildröhre!
    Es wäre noch interessant zu wissen, ob man einen baugleichen Austausch-Zeilentrafo für obiges Gerät bekommen könnte ? Auf dem Zeilentrafo habe ich jetzt kein Etikett oder sonstiges gefunden.
    Ich kann euch aber die Bildröhren-Type geben: Panasonic M34KNZ280X06 (Rückseitiger Aufkleber), MEY-6914S-G52 130-930515 (Röhrenhals-Aufkleber)


    Also keine Eile und kein Stress, der 14er läuft super aber möchte auch das zugehörige Service Manual haben (für die Zukunft).


    Gruß
    Dubinius

    Grüß euch,


    wie ihr den Bildern entnehmen könnt, suche ich hier einen Tastatur-Grundträger und die Tasten F9, F10 und F11, um diese schöne alte Rubberdome-Tastatur wiederherstellen zu können.
    Es ist eine alte Tastatur mit aufwendig gespritzten einzelnen Tasten. Durch die Form wirkt es sehr ergonomisch aber leider sind die Tasten-Halter F9 halb abgebrochen, F10 komplett gebrochen aber könnte notfalls mit Plastikkleber geklebt werden und die fehlende F11-Taste.
    Leider habe ich hier die F10-Taste zwar fast ganz, aber der Plastikpin ist abgebrochen, sodass die Taste, wenn der Tastenhals geklebt wäre, nicht halten würde...


    Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Bauart der Key Tronic DIN Tastatur, um diese Tastatur wiederherstellen zu können ?
    Wäre ja schade um diese Tastatur. Diese würde ja noch funktionieren aber dann müsste ich halt auf die F9-F11 Tasten verzichten bzw. würde nicht mehr komplett aussehen.


    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen ? VIelleicht mit einer Tastatur mit Elektronikschaden/Wasserschaden, wo man den Grundträger/die Tasten klauen könnte ?


    Gruß
    Dubinius

    Hi Doc,


    ich habe zwar noch.... keinen XTIDE aber das wollte ich auch gerade schreiben.
    Und jetzt hat es mich auch "infiziert", dass ich jetzt auch einen XTIDE benötige, ... Der Virus ist schon in meinem biologischen System und die Abwehr ist machtlos :mrgreen:


    Gruß