Beiträge von x1541


    Die waren aber alle nicht von Commodore.


    In der Dokumentation steht jeweils drin, dass man die Parallelverbindung nur zusätzlich zur seriellen Verbindung nutzen kann. Sonst geht es eh nicht, auch nicht mit Masseverbindung, weil das Protokoll so aufgebaut ist. Das ganze war insgesamt eine wackelige Sache, weil es ja nach Flach oder Rundkabel mal ging oder nicht. Masseverbindung machte es ggfs. eher schlechter, Stichwort Brummschleife. Über geerdete Floppy und nicht geerdeten C64 und eingeschlepptes Potential über Antennenbuchse vom TV. Viel Spass.


    Bei der CMD HD konnte man auch nur mit dem Parallelkabel laden. Da war das aber auch vorgesehen und die Masseverbindung vorhanden.

    Vielen herzlichen Dank! :tanz:


    Leider habe ich (noch) kein Mockingboard für den Angry Bird aber sonst müsste es auf meinem Rechner laufen, habe neulich das defekte RAM repariert :)

    Habe mir inzwischen eins gebaut, leider crasht das System im Titelbild oder im Menü wenn es eingebaut ist nach 2-10s. Ohne Mockingboard kann ich das Spiel spielen.


    Mir ist aufgefallen, das Spiel meldet V1.00 beim Starten, aber die Datei ist V101? Passt das so?


    Auf jeden Fall ein schön gemachtes Spiel, macht immer Spass, die Schweine vom Thron zu holen :)

    Messung hab ich gradgemacht

    Gut, es schwingt überall. Kannst du noch die Frequenz jeweils dazuschreiben?



    anhand dem Hinweis wegen Pin 38 sollten wir nun abwarten, ob ggf jemand die Messungen wiederholen, soweit brstätigen kann,


    bzw. du könntest überprüfen, ob was an dem Messergebnis sich ändert, wenn du die FB 14 mit der anderen FB untereinander tauscht

    Warum? Wozu?


    Warum jetzt das Schaltbild eines NTSC Rechners? Das bringt doch jetzt nur alles durcheinander. Das ist nicht hilfreich. Hier sind die Frequenzen komplett unterschiedlich.


    Natürlich sind die Taktsignale nicht rechteckförmig, das ist der TTL-Logik und auch der begrenzten Bandbreite des Oszis geschuldet. Ich denke das passt so schon und der Fehler liegt hier nicht.

    ich habe heute eine Karte aufgebaut und getestet.


    Funktioniert sowohl mit UM6522 als auch W65C22N.

    Nachtrag:


    cybernesto hat mich auf mb-audit aufmerksam gemacht, das obige Chips nicht mochte.


    Ich habe mir jetzt angeblich "neue" R6522AP von einem Ebay Verkäufer aus Deutschland gekauft, die werden von mb-audit, auch V1.42, ohne Fehler getestet. Es kommt jetzt lediglich in V1.42 noch eine Warnung, die ich noch nicht verstanden habe.


    Sämtliche bisher probierten Programme mit Sound funktionieren aber mit allen drei Chips identisch.

    Wie sind denn jetzt die genauen Konditionen?


    Ich wäre bereit dem Forum welche für Sinnvolle Retro Projekte zur Verfügung zu stellen.

    ich habe dazu nichts mehr gelesen. Fand das eine spannende Idee. Die meisten wollten es hier ja nur einbunkern für die Bastelkiste? Sind das jetzt die neuen Konditionen?


    Habe nur 6 Nachrichten von Empfängern.

    ich habe leider derzeit kein aktuelles Projekt.

    optional bot Commodore /oder der Händler bei den PC10-III die Filecard an,

    tatsächlich würde ich jetzt davon ausgehen, dass Commodore lieber den PC20-III verkauft hat, mit integrierter HD. Die kam nämlich ohne separaten Controller aus und konnte man beim PC10-III auch nachrüsten.


    Allerdings ist die auch pflegebedürftig, ich musste meine auch ölen und muss manchmal dennoch zum laufen überredet werden.


    sonst habe ich bei mir eine XT-IDE-CF Karte drin ;)

    ich habe heute eine Karte aufgebaut und getestet.


    Funktioniert sowohl mit UM6522 als auch W65C22N.


      


    ein paar nicht so wichtige Bauteile mache ich morgen noch drauf.

    Ich hänge hier mal die Gerber-Dateien für das Mockingboard v1 an, sie kommen von ReactiveMicro, sind dort aber nur in einem ZIP als RAR versteckt


    Soweit ich sehen kann, sind das in deinem Anhang auch schon die Gerber für die Version 2.1. Bin da selber neulich drüber gestolpert und habe mich etwas gewundert, weil die tatsächlich im V1 Ordner abgelegt sind.


    Index of /Apple II Items/Hardware/Mockingboard_v1/CAD (reactivemicro.com)


    Die 2.1 hat gegenüber der V1 einige Korrekturen erfahren, als da wären die verbesserte Kanaltrennung (Fehler im Mono Soundeingang) und die korrigierte Signalzuordnung links/rechts. Die aktuell verkaufte 2.2 hat dagegen lediglich marginale Änderungen wie die Vorbelegung beim Stereo Speech Jumper.


    Ich habe mir mal Platinen bestellt und bin gespannt wie die dann laufen.



    Wenn die Zulu nicht so teuer wäre würde ich mich hier zum testen gerne mal einreihen.

    ich habe mir die vom deutschen Vertrieb besorgt und fand das nicht zu teuer. Habe ein 2040 und ein DB25-2040.


    ZuluSCSI – Studio-Services


    Ich hatte dann sogleich die Idee, ob das nicht billiger ginge, wenn man die mit einem Raspi Pico nachbaut, aber da kamen andere auch drauf ;)


    https://bluescsi.com/v2 ist letztendlich genau das, und die Firmware ist wiederum eng verwandt.


    https://github.com/ZuluSCSI/ZuluSCSI-Pico-OSHW ist letztendlich das original ZuluSCSI 2040 mit einem Pico realisiert zum selbst nachbauen.


    dürfte man also für den Eigenbedarf für deutlich weniger Geld nachbauen können als vom offiziellen Vertrieb.

    ich habe die von Stein-Dinse, eigentlich fürs Motorrad gekauft. damit mache ich auch alles für Computer.


    Glaube baugleich ist die von BGS, gibts sehr viel mehr Einsätze dazu, auch mal Tipp vom c't oder make ...


    5 Einsätze habe ich, für übliche Kabelschuhe etc. und wasserdichte KFZ Verbinder. Damit gehen auch Floppystecker und dergleichen, schon getestet :)

    CBM-eigene Abwandlungen aus späteren Revisionen

    ----------------------------------------------------------------------------

    C22 ändern in 47uF 50V (war 3.3uF)

    R5 in ändern in 2K2 5Watt (war: 1K5 2W)

    ich habe mal meine beiden 2001-8C geprüft. Der neuere (black bezel - black label) hat die Mods offenbar schon ab Werk.


    Zusätzlich ist hier parallel zu R9, dem Brightness Poti, ein Elko 100µF/63V nachgerüstet. Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe, ist der letztendlich nur parallel zu C22.


    Hier habe ich keinen Leuchtpunkt feststellen können, bin fast etwas enttäuscht. Ich bin mir nicht sicher ob das schon immer so war. Ich werde da jetzt auch nichts weiter umbauen.


    Der ältere mit blue bezel - blue label - alte Datassette, hat noch die originale Schaltung. Den werde ich demnächst mal prüfen.

    100 TPI auf Panasonic JU-457-4 5.25" Floppy - Forum64
    Ich starte jetzt mal einen eigenen Thread, statt den Greasewazle Thread weiter zu kapern.Wie da schon bsprochen, ist das Ziel, mit Standard-PC-Floppyhardware…
    www.forum64.de


    Ein Lesetipp hierzu :)

    5. Board von Porfis beidseitig scannen lassen und alle optischen Verzerrungen über die gesamte Fläche korrigieren lassen. (Hat bei der Repro-Bude die ich angestellt hatte 50 Euro gekostet)

    guter Punkt und wohl gut investiertes Geld. Mein 320008 Board passt nur halb auf meinen "guten" USB Scanner, der zumal derzeit nichtmal von Windows erkannt wird. (Entlöten würde ich dieses allerdings niemals, da funktioniert ja so derzeit...)

    Sinnvoll baut man eh keines der original Boards nach.


    Baut man ein SRAM Board nach, dann aber mit 32k und auf einem Chip -> sieht nicht original aus.


    Baut man ein DRAM Board nach, dann aber mit 4164 oder 41256 DRAM -> spart Spannungserzeugung für -5V etc. -> sieht auch nicht original aus