Beiträge von x1541

    In Daves Video wird das erläutert.

    Also dein Video habe ich gestern angeschaut :) Aber Dave musste ich abschalten, da bräuchte ich einen passenden Einstiegspunkt ;)


    Sind eure Testprogramme denn öffentlich verfügbar? Würde bei Gelegenheit gerne mal die erwähnten 65C22/65SC22 prüfen, wenn ich die irgendwo finde. Glaube in den 1570/71 Laufwerken habe ich die öfters schon gesehen.


    Ich weiß nicht was ich von den vergessenen Leitungen halten soll. Hätte das dann funktioniert? So ganz ohne Treiber und ohne Richtungsumschaltung? Im C128 haben sie dann doch einigen Aufwand getrieben, siehe FSDIR Signal zur Umschaltung der Treiber.

    Gestern war Tag der Röhrenmonitore und Heizlüfter 8)


    Habe das zum Anlass genommen, ein altes Schätzchen in Betrieb zu nehmen, meine Erwerbung von hier:


    Als erstes den hakelnden Netzschalter ausgebaut und mit Silikonöl gängig gemacht, danke für den Tipp cybernesto, wo das Loch dafür ist!


    Elkos optisch kontrolliert und andere Knallkörper gesucht, aber nichts gefunden.


    Einschaltversuch -> läuft!


    Es ist ein Farbmonitor, analog RGB über Scart, und digital RGBI über 9pol D-Sub. Über einen Drehschalter an der Front kann man Grün- und Bernsteinmodus wählen :applaus:


    Gleich noch zwei Bilder:


    läuft die Musik bis zum Crash? Schon eine komische Sache, wenn das erst läuft bei Dir und dann Crash. Kannst Du mal ein Foto vom Crash zeigen, bzw. die Adresse bei der das Spiel abstürzt? So einen Fehler habe ich jetzt zum ersten Mal.

    Hi,


    ja die Musik läuft bis zum Crash.


    Wir haben das gestern nochmal getestet, gleiche Datei, komplett anderes System von cybernesto : Da stürzt es sogar noch schneller ab mit einem Mockingboard. Wenn man es raus nimmt, läuft auch hier das Spiel.


    Fotos sind jetzt etwas schwierig weil die Rechner im Shack stehen und das nächste Treffen dort ist erst im Februar.


    Wie man an die Adresse dran kommt weiß ich nun auch nicht. Man landet irgendwie auf dem Prompt aber die Grafik ist ja noch irgendwie aktiv, also sieht man nichts sinnvolles.


    Vielleicht hat auch mein Download einen Schaden? Ich kann ja mal eine Prüfsumme erzeugen und wir können dann vergleichen.


    Code
    J:\>certutil -hashfile AngryBirds_V101.dsk md5
    MD5-Hash von AngryBirds_V101.dsk:
    df5560af36ba0aa4913b5ec96cd9bce0
    CertUtil: -hashfile-Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

    Zb. von Faszination C64:

    https://www.ebay.at/itm/164236515370


    Oder miniSWAP und reprom64.


    ja, die kleinen hässlichen Basteleien, die aber doch viel gutes Geld kosten. Und viel know how beim Einbau brauchen, oder weiteres gutes Geld. Oft suchen die Käufer dann auch Support in Foren wie diesem hier, oder eher noch im Forum64, weil es eben für das Geld kein Rundum-Sorglos Paket gibt.


    Lieber gleich was Gescheites ;)

    Davon halte ich nichts.

    Muss man trotzdem die Laufwerke umbauen
    Hast man dann mein jiffy, wenn man ein anderes Modul verwenden will


    Ich halte nichts davon, so einen schönen, original erhaltenen und unverbastelten C64 durch einen Kernalumschalter zu verschandeln.


    Ob das Laufwerk umbauen überhaupt lohnt, ist die Frage, weil heutzutage doch das meiste über Speicherkarten Laufwerke gemacht wird (sd2iec usw.)


    Die Lösung Easyflash3 + sd2iec ist sicher nicht schlecht aber tatsächlich kein Rundum-Sorglos Paket.


    Das ist dann schon eher die 1541-Ultimate II+ hier: Ultimate64 - Home Page da ist Laufwerk, Kernal, REU alles drin. Sehe die ist gerade auf Lager, ich muss wohl selbst eine bestellen (nutze meist die allererste 1541 Ultimate MK1 und die kann manche Dinge noch nicht)


    Edit: habe eben eine bestellt, mit Tape Adapter.

    In this video I'm going into a deep dive on the VIA shift register bug that caused all this:

    Vorab: ich kann Videos nicht ab. Werde es mir dennoch ansehen um etwas zu dem Thema zu erfahren! Gibt nicht viele Themen die mich dazu bringen ;)


    Die waren aber alle nicht von Commodore.


    In der Dokumentation steht jeweils drin, dass man die Parallelverbindung nur zusätzlich zur seriellen Verbindung nutzen kann. Sonst geht es eh nicht, auch nicht mit Masseverbindung, weil das Protokoll so aufgebaut ist. Das ganze war insgesamt eine wackelige Sache, weil es ja nach Flach oder Rundkabel mal ging oder nicht. Masseverbindung machte es ggfs. eher schlechter, Stichwort Brummschleife. Über geerdete Floppy und nicht geerdeten C64 und eingeschlepptes Potential über Antennenbuchse vom TV. Viel Spass.


    Bei der CMD HD konnte man auch nur mit dem Parallelkabel laden. Da war das aber auch vorgesehen und die Masseverbindung vorhanden.

    Vielen herzlichen Dank! :tanz:


    Leider habe ich (noch) kein Mockingboard für den Angry Bird aber sonst müsste es auf meinem Rechner laufen, habe neulich das defekte RAM repariert :)

    Habe mir inzwischen eins gebaut, leider crasht das System im Titelbild oder im Menü wenn es eingebaut ist nach 2-10s. Ohne Mockingboard kann ich das Spiel spielen.


    Mir ist aufgefallen, das Spiel meldet V1.00 beim Starten, aber die Datei ist V101? Passt das so?


    Auf jeden Fall ein schön gemachtes Spiel, macht immer Spass, die Schweine vom Thron zu holen :)

    Messung hab ich gradgemacht

    Gut, es schwingt überall. Kannst du noch die Frequenz jeweils dazuschreiben?



    anhand dem Hinweis wegen Pin 38 sollten wir nun abwarten, ob ggf jemand die Messungen wiederholen, soweit brstätigen kann,


    bzw. du könntest überprüfen, ob was an dem Messergebnis sich ändert, wenn du die FB 14 mit der anderen FB untereinander tauscht

    Warum? Wozu?


    Warum jetzt das Schaltbild eines NTSC Rechners? Das bringt doch jetzt nur alles durcheinander. Das ist nicht hilfreich. Hier sind die Frequenzen komplett unterschiedlich.


    Natürlich sind die Taktsignale nicht rechteckförmig, das ist der TTL-Logik und auch der begrenzten Bandbreite des Oszis geschuldet. Ich denke das passt so schon und der Fehler liegt hier nicht.

    ich habe heute eine Karte aufgebaut und getestet.


    Funktioniert sowohl mit UM6522 als auch W65C22N.

    Nachtrag:


    cybernesto hat mich auf mb-audit aufmerksam gemacht, das obige Chips nicht mochte.


    Ich habe mir jetzt angeblich "neue" R6522AP von einem Ebay Verkäufer aus Deutschland gekauft, die werden von mb-audit, auch V1.42, ohne Fehler getestet. Es kommt jetzt lediglich in V1.42 noch eine Warnung, die ich noch nicht verstanden habe.


    Sämtliche bisher probierten Programme mit Sound funktionieren aber mit allen drei Chips identisch.

    Wie sind denn jetzt die genauen Konditionen?


    Ich wäre bereit dem Forum welche für Sinnvolle Retro Projekte zur Verfügung zu stellen.

    ich habe dazu nichts mehr gelesen. Fand das eine spannende Idee. Die meisten wollten es hier ja nur einbunkern für die Bastelkiste? Sind das jetzt die neuen Konditionen?


    Habe nur 6 Nachrichten von Empfängern.

    ich habe leider derzeit kein aktuelles Projekt.

    optional bot Commodore /oder der Händler bei den PC10-III die Filecard an,

    tatsächlich würde ich jetzt davon ausgehen, dass Commodore lieber den PC20-III verkauft hat, mit integrierter HD. Die kam nämlich ohne separaten Controller aus und konnte man beim PC10-III auch nachrüsten.


    Allerdings ist die auch pflegebedürftig, ich musste meine auch ölen und muss manchmal dennoch zum laufen überredet werden.


    sonst habe ich bei mir eine XT-IDE-CF Karte drin ;)

    ich habe heute eine Karte aufgebaut und getestet.


    Funktioniert sowohl mit UM6522 als auch W65C22N.


      


    ein paar nicht so wichtige Bauteile mache ich morgen noch drauf.

    Ich hänge hier mal die Gerber-Dateien für das Mockingboard v1 an, sie kommen von ReactiveMicro, sind dort aber nur in einem ZIP als RAR versteckt


    Soweit ich sehen kann, sind das in deinem Anhang auch schon die Gerber für die Version 2.1. Bin da selber neulich drüber gestolpert und habe mich etwas gewundert, weil die tatsächlich im V1 Ordner abgelegt sind.


    Index of /Apple II Items/Hardware/Mockingboard_v1/CAD (reactivemicro.com)


    Die 2.1 hat gegenüber der V1 einige Korrekturen erfahren, als da wären die verbesserte Kanaltrennung (Fehler im Mono Soundeingang) und die korrigierte Signalzuordnung links/rechts. Die aktuell verkaufte 2.2 hat dagegen lediglich marginale Änderungen wie die Vorbelegung beim Stereo Speech Jumper.


    Ich habe mir mal Platinen bestellt und bin gespannt wie die dann laufen.



    Wenn die Zulu nicht so teuer wäre würde ich mich hier zum testen gerne mal einreihen.

    ich habe mir die vom deutschen Vertrieb besorgt und fand das nicht zu teuer. Habe ein 2040 und ein DB25-2040.


    ZuluSCSI – Studio-Services


    Ich hatte dann sogleich die Idee, ob das nicht billiger ginge, wenn man die mit einem Raspi Pico nachbaut, aber da kamen andere auch drauf ;)


    https://bluescsi.com/v2 ist letztendlich genau das, und die Firmware ist wiederum eng verwandt.


    https://github.com/ZuluSCSI/ZuluSCSI-Pico-OSHW ist letztendlich das original ZuluSCSI 2040 mit einem Pico realisiert zum selbst nachbauen.


    dürfte man also für den Eigenbedarf für deutlich weniger Geld nachbauen können als vom offiziellen Vertrieb.