Beiträge von guidol

    Das mit den Kleinsten CP/M ist doch eher Sache der Betrachtung.

    Wo sind hier denn VGA und PS/2 Buchse? 😏

    Fehlen, da wohl serielle Anbindung.

    Mit serieller (USB) anbindung koennte auch ein LilyGo T-Dongle S3 als kleiner gelten ;)



    Aber nicht alle wollen VGA/PS2-Anbindung. Der AVR-CPM greut sich ja auch ueber ein
    VT100-Propeller-Terminal :)


    Bei seriell kann man sich sein Terminal aussuchen und auch einen ESP-als TelnetServer nehmen.

    Hi Guido, ich kann Dir das gerne bestellen. Wo sieht man denn, ob er die 2MB oder 8MB Version genommen hat?

    Sieht man wohl nicht, aber ist auch egal da die 2MB/8MB SPI-Flash von RunCPM nicht genutzt werden denn das Filesystem ist auf der MicroSDCard.

    Danke fuers Angebot zu bestellen, aber meine normalen Picos reichen mir erstmal.
    Nun hat Kian Ryan es zuerst getan und wird dafuer "gelobt":
    Kian Ryan's Tiny 2040 Build Could Be the Smallest CP/M Microcomputer in History


    Die Idee fuer die Groesse hatte ich aber lange vorher getwittert :)
    Hauptsache jemand hat es getan! und es laeuft ;)

    Ich hatte von Peter z80.eu noch die Rueckmeldung, dass er bei der deutschen Tastatur
    {[]} und evtl. | vermisst (er programmier wohl mehr als ich in CP/M? ;) )


    Durch "Zufall" fand ich die auf den normalen Tastaturpositionen, wenn man anstatt ALTGR
    nur die linke ALT Taste in Kobination nutzt.


    Fuer den Komfort habe ich die deutsche Tastaturbelegung nochmal "verbessert" und {[]}| nochmal zusaetzlich auf die ALTGR+Taste dupliziert.


    D.h.

    ALT+7 = ALTGR+7 = {

    ALT+8 = ALTGR+8 = [

    ALT+9 = ALTGR+9 = ]

    ALT+0 = ALTGR+0 = }

    ALT+< = ALTGR+< = |

    PeterSieg

    Ich hatte das .zip aus dem ersten Link runtergeladen. Da war der Installer drin, aber der installierte mir auch die Dateien zum booten und DiskA

    Nur sind die nicht im Programmverzeichnis, sondern unter dem User/Oeffentliche Dokumente.


    Oder gibt es eine neuere Version/Installer als die vom 31.08.2013?

    Da ich neben Windows 10 nun auch wieder einen XP-Rechner am Laufen habe, hab ich mir den MYZ80 CP/M-Emulator nochmal genauer angesehen - da er immer geolbt wird.

    Bis jetzt unter Windows 10 war mir die Anzeige innerhalb von VDOS oder DOSBox-X nicht so angenehm (Font/Zwischenablage).

    Unter XP wuerde er in der ganz normalen Shell/Console laufen, aber schoener (wie bei RunCPM fuer Windows) ist es fuer mich in ConEmu ;)


    Zwar ist die Doku fast nur Online (auf Wenseiten oder als Onlinehilfe der Befehle), aber der Emulator begeisterte mich durch Funktion und niedrige CPU-Last.


    Allerdings schmerzlich war die Tastaturbelegung - erst ohne DE.KEY Definitions-Datei nur US-Keyboard.

    Online fand ich dann 2 deutsche Tastatur-Definitionsdateien (eine erstellt mit v1.11 und eine erstellt mit v1.22).


    Beide haben allerdings folgende Fehl-er/-belegungen:

    " ergibt @

    # ergibt \

    Y ergibt Z

    Z ergibt Y


    ABER (wie es sein soll)

    y ergibt y

    z ergibt z


    Nachdem ich rausgefunden hatte, dass man mit CTRL-SHIFT+BREAK die Tastatur umdefinieren koennen soll, musste ich erstmal auch feststellen, dass meine logitech K400r keine BREAK (PAUSE/Unterbrechen)-Taste hat :(

    So musste erstmal eine deutsche PS/2-Tastatur an den XP-Rechner, die aber erst nach einem Neustart erkannt wurde (nicht wie bei USB beim einstecken).


    Der erste Umdefinitionsversuch war nur halb erfolgreich, weil ich zuerst die # auf die #-Taste legte und dann im Umdefinitions-Menu keinen \ (Backslash) mehr eingeben konnte - weil er da teilweise nur die US-Tastatur kennt, aber der Backslash schon weg-definiert war :(


    In der 2ten Strategie habe ich erstmal den

    - \ (Backslash) auf ALT-GR-ß

    - @ (Klammeraffe) auf ALT-GR-Q

    verlegt und dann

    - Z auf Z

    - Y auf Y

    - # auf #

    - " auf Shift-2


    Einzig ein § gibt es nicht auf Shift-3, da belibt es bei der US-Belegung # - da ich in der Umdefinition die Taste nicht "stumm" schalten konnte (durch keine Eingabe und speichern).


    In der angehaengten Datei ist meine DEGUIDO.KEY auch in Kopie als MYZ80.KEY drin, die automatisch geladen wird, wenn die im MYZ80-DOS-Verzeichnis mi drin steht.


    Mich hat ja irgendwie gewundert, dass ich Online keine andere deutsche Tastatur fuer MYZ80 gefunden habe, die das schon behoben hatte.

    Auch habe ich neben der v1.24 von MYZ80 maximal die v1.11 gefunden - und keine enthaelt die von der KEY-Online-Hilfe erwaehnte KEY.LBR :(

    Ich wurde heute auf diesen Emulator aufmerksam gemacht
    (auf Z80.EU steht er auch als Link - als Einzeiler) - nutzt ihn aber scheinbar kaum jemand :(


    Er laeuft gut ( aber genauso zu schnell wie RunCPM - keine Games PeterSieg )

    Es gibt einen Disk-Manager (der mir vom Design bekannt vorkommt - ob der wohl woanders uebernommen wurde)
    der .cpmdisk-images bearbeiten und erstellen (Im-/Export von Dateien aus dem Windows-Filesystem) kann.


    Der Screen kann TTF-Fonts nutzen (wobei manche Mono-Fonts zu weites spacing haben).




    Als Option (von mir noch nicht getestet) kann man den Screen (CRT) auf COM1: umleiten und die TTY Ausgabe auf COM2:

    und auch PRN: ist umleitbar ;)


    Der Screen emuliert ANSI :)


    Bin gerade mal wieder positiv ueberrascht von einem CP/M-Emulator.
    Nach den Screenshots auf der Homepage laeuft er auch unter WinXP.


    Zudem gab es da auch mal ein Projekt Namens MiniZ80, dass in Hardware dann die selben Disk-Images nutze:

    Mal ne Frage an den RunCPM Experten. Kann man den RunCPM Emulator so einstellen,
    das der Z80 mit 2-3 MHz läuft?

    Das geht leider nicht so einfach.
    Der Autor Marcelo Dantas hat mal dazu geschrieben, dass man einen Loop einbauen koennte.



    Aktuell muesste der Loop an Zeile 1463 (anstatt 1445) der cpu.h eingefuegt werden...
    Dies Bild ist noch aus einer alten Source-Code Version.


    Allerdings darf man dann nicht mit Optimierung compilieren (-o3) da der Compiler das warten wegoptimiert.


    Und - auf jedem Rechner waere der Wert fuer den Loop anders....

    Ob da anstatt dem Loop ein delay(1) gehen wuerde? Keine Ahnung ;)

    RunCPM war eben nicht zum spielen vorgesehen :(

    Mit dem Zadig_XP v2.2 bekommt man unter Windows XP auch den Raspberry Pi Pico (PicoArduino)
    als COM-Port zu sehen ;)


    Fuer Win7/Win8 gibt auch die v2.7
    Normal wird der Pico als COM-Port erst ab Win10 offiziell unterstuetzt :(


    So kann man einen XP-Rechner mit USB nutzen fuer RunCPM auf dem Pico ;)
    (ohne einen seriell-TTL-Adapter zu nutzen).




    ...wenn Du das Knoppix Live-System zum surfen nimmst, wirst Du von der nervigen Werbung auf Youtube auch verschont! - da ist wohl schon irgendsowas vorinstalliert... ;)

    welche Werbung? ;) Ich nutze seit Jahren einen (oder zwei) PiHole-Server hier daheim.
    So kannte ich Werbung auf YT nur von der YT-App auf dem Smartphone.

    Da dies nervig war, schau ich YT nur noch auf dem Rechner :)

    Seid Ihr auch genervt von den Shorts auf Youtube?

    - weil die Abo-Videos nochmal als Shorts kommen

    - weil die kann man nicht "spulen"

    - man bekommt keine Zeitanzeige
    - wenn ich sowas wollte wuerde ich TikTok nehmen
    - ist genauso nervig wie Videos auf Facebook


    Wenn Ihr ublock origin installiert habt (oder es dafuer installiert) fuegt folgendes in "Meine Filter" ein:


    Code
    www.youtube.com##:xpath(//ytd-grid-video-renderer[descendant::a[contains(@href,"shorts")] and not(contains(@class,"shelf"))])


    Der Tipp/Filter kommt aus diesem YT-Video ;)

    Unter https://github.com/Nicolai-Electronics/rp2040-i2c-interface
    wurde die Funktion des I2C-Tiny-USB
    (Original unter https://github.com/harbaum/I2C-Tiny-USB)

    fuer den Pico neu erstellt/umgesetzt/geklont.


    siehe auch HackaDay oder CNX


    D.h. der Pico koennte mit dem passenden I2C-Realtime-Clock-Module (DS1307?) als externe Uhr fuer den MiST FPGA dienen (AMIGA/ST-Core?)


    Allerdings unterstuetzt auch Linux I2C-Tiny-USB als externe Uhr (oder fuer sontige I2C-Devices, wenn der Rechner selbst kein I2C hat)


    Da ich selbst zur Zeit kein DS1307 habe - aber ein DS3231 - habe ich dies mal aufgebaut und unter Linux (armbian) getestet auf meinem nanoPi A64



    Da auf der github-Homepage kein compiliertes .UF2 war, habe ich es mit dem Pico-SDK auf den nanoPi A64 selbst compiliert (ist im Anhang)



    Die z.Zt. aktuellste Version 3.7 des Treibers fuer Windows (ja - CH341 ist auch fuer CH340)

    auf der "internationalen" Seite des Herstellers- damit klappt es bei mir einwandfrei unter Win10:


    Folgende Seiten aufrufen - nicht Rechtsclick/Download weil .HTML - und dann downloaden:


    .ZIP-Version
    http://www.wch-ic.com/downloads/CH341SER_ZIP.html


    .EXE-Version
    http://www.wch-ic.com/downloads/CH341SER_EXE.html


    Zitat

    CH340G,CH340T,CH340C,CH340E,CH340B,

    CH341A,CH341T,CH341B,CH341C,CH341U

    Version: v3.7
    Release-Datum: 2022-05-11
    Groesse: 631KB


    CH340/CH341 USB to serial port Windows driver, supports
    Windows XP/Vista/7/8/8.1/10/11/ SERVER 2003/2008/2012/2016/2019/2022 -32/64bit,
    Microsoft WHQL Certified, supports USB to 3-line and 9-line serial port. Used to distribute to user with the product.

    Ob das auch auf meinen Schreibmaschinen läuft? Muss ich mal testen... In dem einen Video ist eine wargames.com zu sehen, es muss sich also kompilieren lassen.

    evtl. als BRUN-Version - aber RunCPM schafft es nicht direkt als .COM:

    Code
    BASIC-80 Rev. 5.29
    [CP/M Version]
    39224 Bytes free
    LOAD "WARGAMES.BAS"
    OK
    PRINT FRE(0)
     5376
    OK

    auf RunCPM [v6.0] => CCP:[INTERNAL v3.0] TPA:[60K]


    MBASIC /M:<max_mem> Highest mem location used by MBASIC (default all TPA)

    (bei einer TPA-Size von 64K bekomme ich in MBASIC trotzdem auch nur 39224 Bytes free) :(

    Heute habe ich mal den RunCPM-Pico per COM1 verbunden mit einem (ESP8266)-WiFiModem (von dhansel)
    auf einem ESP32-S2 (Deneyap mini)

    Bei mir war kein ESP8266 mehr frei und der Source vom WifiModem hat nun Support im Source fuer ESP32-Module
    (auch das ESP32-Modul WT32-ETH mit Ethernet)


    Das Telnet im WiFiModem laeuft fluessiger als bei der ESP32-Version von RunCPM, die gleichzeitig noch die
    RunCPM-Emulation mit bearbeiten muss.


    Der Pico ist vom ESP32 versorgt mit 5V - so ist nur ein USB-Kabel notwendig ;)
    Um genug Pins zu haben, ist die SD-Karte mit 3.3V versorgt (ist nicht bei jedem SDCard-Adapter moeglich, weil da dann ein 5v->3.3v down-Konverter drauf ist).


    Danke fuer die Info - damals wollte ich nicht mehr Saft drauf geben und er ging an.

    Laut https://www.robotrontechnik.de…owtopic.php?threadid=3110

    hat da ein KC compact den Audruck 15v-20v 20W


    Intern werden +12v und +5v erstellt:

    Zitat

    Intern werden dann +12V mittels Festspannungsregler B3170 und +5V mittels Schaltregler B2960 erzeugt.
    Der B3170 hat laut Datenblatt eine min. Eingangs/Ausgangsspannungdifferenz von 3V.

    Die 19V des Laptopnetzteils müssten also reichen.


    Der rechte Kontakt ist der Pluspol (von hinten gesehen)
    also der näher zur Tapebuchse ist. Eine Messung zwichen der Masse des Tapeausgangs und dem Minuskontakt der Stromversorgung sollte dich überzeugen. Beide sind verbunden.Die Sicherung im Orginalnetzteil ist mit 1A angegeben.


    Code
    +      -
    ___    ___
    /   \__/   \
    | O      O |
    |__________|
    
    Kabelbuchse am Netzteil (Polung also andersrum wie am KC compact selber)

    Heute eine kleine Bastelei zwischendurch: Aus einem alten Radio-Anschlusskabel lässt sich wunderbar ein Stromanschluss für einen HP-110 Rechner herstellen. Man muss lediglich die Gummihülle der Kontakte zurechtschnitzen (insbesondere zwischen beiden Buchsen eine Öffnung erzeugen).

    erinnert mich an das Stromkabel, dass ich mal fuer nen KC compact gebastelt habe.
    Man muss auf die Polung achten und ich glaube der KC compact wollte 12V?

    Den KC compact habe ich noch, das Kabel muesste ich nochmal erstellen :(

    Wenn man in den Compilier Options .COM File auswählt, kann man aber Start adress und End adress einstellen.

    Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber damit sollte man das nach meinem Verständnis beeinflussen können.

    Danke fuer den Hinweis - ist tatsaechlich etwas bloed, da man ja auch das Programm auf anderen Systemen laufen lassen will.


    Mit der Endadresse ist natuerlich eine Loesung :)

    Siehe (Text aus einem TP 3.0 Buch) :


    End-Adresse


    Wenn compilierte Programme in einer anderen Umgebung laufen sollen,

    kann die Endadresse verändert werden, um sie der TPA-Größe dieses

    Systems anzupassen.


    Falls Sie voraussehen, daß ihre Programme auf einer Reihe

    verschiedener Computer laufen sollen, ist es günstig diesen

    Wert relativ niedrig zu setzen, z.B. C100 (48K) oder A100 (40k)

    Im Prinzip ist der jhallen cpm sowas wie cpm-on-os-x. Nur ohne GUI.

    Gegenueber

    RunCPM v6.0 (39224 Bytes free in MBASIC v5.29 bei 60K TPA)

    fehlen dem

    jhallen cpm (30776 Bytes free in MBASIC v5.29)

    unter MBASIC ca. 8.5KB freier Speicher :(
    Das fuehrt dazu, dass ein compiliertes FRACTAL.BAS/.PAS nicht starten kann :(

    Code
    A>fractal
    Not enough memory
    Program aborted

    trotzdem kaytil eigentlich von ADM-3A nach ANSI/VT100 die Sequencen konvertieren sollte, braucht es doch ADM-3A Codes um den Bildschirm sauber aufzubauen (Catchum auf ADM-3A konfiguriert per CATCONF)



    Hilf nur leider nicht viel fuer Standard-Anwenungen die ADM-3A nicht kennen :(


    Bei Wordstar und Turbo Pascal gaebe es ja wohl eine Chance.


    MBASIC 4.3 crasht (Jan1980 CP/M Disk images im IBM 3740 Format) aber MBASIC 5.29 klappt.

    PeterSieg

    Fuer die CP/M-Games habe ich heute was anderes gefunden, wassehr vielversprechend aussieht:

    Kaytil - Kaypro Ii Emulator, Source ist zu haben fuer DOS, WIndows, Linux, RPi Pico :)


    Und auch viele andere Goodies im Bastel und Homecomputer-Bereich hat Kjetil Erga (Kobolt) auf Lager...


    Nur ein kleiner Auszug (hauptsaechlichh Kaytil):