Die Stimme des AMIGA war fuer damals als Soft-TTS-Voice echt garnicht schlecht
Nur gab es (fuer mich) bis jetzt keine Chance sie ausserhalb einer AMIGA-Emulation zu nutzen
Gestern dachte ich - es waere schoen, wenn es dafuer auch einen Emulator geben wuerde
--und mich hat wohl schon jemand vor 2 Monaten gehoert"
Es gibt den "AmigaNarrator - Commodore Amiga narrator.device emulator" auf github
Damit der laeuft braucht man ein original "narrator.device" und "translator.library" aus einer Workbench.
Im errsten Link wird angegeben, dass die aus der Workbench v1.2 am besten waeren.
Nun wie bekommt man die aus dem .ADF?
Man installiere dazu den Total Commander und darin das ADF-Plugin (AMIGADX) von der PlugIn-Seite
Hat man die beiden Dateien steckt man die zu den anderen ausgepackten Dateien des Github .ZIP und
compiliert mit
./build.sh
Das ergibt dann eine narrator und eine translator Binary.
Die Einzelnutzung der Befehle ist auf der README.md der Gitbuh-Seite erklaert.
Es gibt auch eine ./say.sh die fuer einen nach
say.sh "Hello world."
alle noetigen Befehle ausfuehrt.
Da diese say.sh aber alle Befehle hintereinander "weg-pipt" scheint mein Orange Pi Zero (H3-CPU) zu sher hinterher zu haengen und die Ausgabe erfolgt unterbrochen (weil er es dann wohl direkt "streamen" muss )
Da ich zuvor die Befehle einzeln erfolgreich getestet hatte, habe ich wieder einzelne Befehle (hintereinander) daraus gemacht und so klappr es auch (inkl. etwas debug-Ausgabe) - saygl.sh :
#!/bin/bash
if [ "x$1" == "x" ]; then
echo "Usage: $0 <text>"
exit 1
fi
TEXT="$1"
echo ...translating $TEXT
./translator "$TEXT" 2>/dev/null >./readout.txt
echo ...creating .s8 soundfile
cat readout.txt | ./narrator - >./readout.s8 2>/dev/nul
echo ...playing empty.wav for sleeping amplifier of OrangePi Zero
aplay ./empty.wav
echo ..sleeping 1 second
sleep 1
echo ...playing .s8 file
aplay -f S8 -r 22200 ./readout.s8
echo ...removing .s8 file
rm ./readout.s8
echo ...DONE
Alles anzeigen
Leider dauert die Umsetzung in ein .S8 Audio-file auf dem Orange Pi Zero eine ganze Weile.
Ein Test-WAV-Audio File gibt es hier (nicht von mir)
PS: Unterstuezt Mingw auf Windows Sound - dann koennte ich es da mal testen oder auf einem schnelleren Linux)