Beiträge von Joe_IBM

    Beim 8028 ist nur die Frage: wie viele möchtest du?

    Wenn Du so viele 8028 hast, hast Du dann auch vielleicht ein passendes Farbband über? Ich habe versucht, meins mit Stempelkissenfarbe aufzufrischen. Dabei habe ich den Bandantrieb zu schnell gedreht, jetzt ist er kaputt und das Band ruckelt. :sad:

    Sonst mach schon mal einen Thread dafuer auf und machst mal ein Foto. Und vielleicht hast du schon was gemessen.

    Das habe ich hier schon gemacht (und Du hast mir schon dabei geholfen):

    Aus einer Vereinsspende habe ich einen Target PC erhalten. Das Gerät ist in einem super Zustand und hat als Zugabe noch Works auf Disketten, alle Handbücher und sogar den Kaufbeleg.

    Jetzt zum Manko: Die Festplatte konnte ich nicht mehr zum Laufen bringen, deshalb musste ich sie ausbauen und im Beisein der Spenderin vernichten. Beim Zusammenbau habe ich wohl einen Fehler gemacht und das Folienkabel der Tastatur nicht richtig eingesteckt, deshalb funktioniert die Tastatur (im Moment) nicht. Da man zum Einbau einer Ersatzplatte das Gerät sowieso noch mal aufschrauben muss, habe ich das erstmal so gelassen. Leider habe ich keine MFM-Platte mit 3.5 Zoll Formfaktor, meine sind alles 5.25 Zoll und passen deshalb nicht rein.

    Ich habe vor, den Target PC zur CC mit zubringen und in die abendliche Verlosung zu geben. Wenn jemand noch eine 3..5 Zoll Festplatte hat, könnten wir die auch vorher noch einbauen und den PC in einen benutzbaren Zustand versetzen. Das wäre mir lieb, aber der Target geht in jedem Fall weg, notfalls auch als Baustelle.


    Gruß, Jochen

    wenige Minuten nach Inbetriebnahme mit einem Knall und einer Portion Magic Smoke verabschiedet

    Klingt nach Entstörkondensator(en). Wenn Du passenden Ersatz besorgst und mitbringst, kann ich Dir gerne beim Tausch helfen.


    Selbst hätte ich noch einen TRS-80 (von der letzten CC) mit Garbage Screen. Trotz Servicemanual und Schaltplan komme ich da nicht richtig weiter.

    Ich habe zu meinem HP9836 die komplette Dokumentation, darunter die Handbücher zu Pascal 3.2 bekommen (die gibt es aber auch als PDF). Bei Bedarf helfe ich gerne damit aus. Ich habe mich auch etwas mit dem Pascal beschäftigt, da liegt kein Betriebssystem versteckt drunter.


    Gruß, Jochen

    Dabei sind auch ein paar Deckenlampen, bei denen die LED Leuchtmittel fest eingebaut sind, wenn da was karpott geht, das wird nen Spaß.

    Hab ich auch, z.T. seit etwa 18 Jahren im Einsatz. Und (halbwegs) billiger Baumarkt-Kram. Läuft immer noch und flackert auch nix. Wenn die mal kaputt gehen, werde ich die wohl austauschen - nach ca. 20 Jahren kann mal auch mal eine neue Lampe kaufen. Wobei ich im Treppenhaus schon öfter mal einen Ausfall hatte, häufiges Ein- und Ausschalten mögen die LEDs wohl auch nicht. Aber da ich da normale E27-Lampen habe, ist der Austausch schnell gemacht.


    hab's erst nach ca. 1 - 1,5 Jahren gebraucht

    Bei der Nutzung würde ich normale Glühlampen nehmen. Oder bei Nichtnutzung die Sicherung raus.

    Kommt jemand noch vor der CC zu Schroeder (oder in die Nähe) und könnte mir was mitbringen? Da die Verlosung ja noch läuft, ist es noch nicht sicher, aber da sich das Interesse an "meinem" Paket in Grenzen hält, suche ich schon mal eine Mitfahrgelegenheit. Ist klein und leicht.


    Gruß, Jochen

    Ich habe noch ganze Kisten voll mit Kassetten und auch noch jede Menge Video-Kassetten. Ja, es gibt ein paar Kassetten, die deutliche Degenerationserscheinungen zeigen (schätzungsweise 2-5%). Der Rest ist OK.

    In der Werkstatt bekommst Du ja nur Geräte auf den Tisch, bei denen ein Problem auftritt. Das verzerrt die Wahrnehmung. Geht mir mit den Kaffeevollautomaten, die ich repariere, genauso.

    Bevor ich ein Band in einen Rekorder lege, schau ich es mir kurz an, ob mir was auffällt und spule bei Bedenken auch die Bänder mal hin- und her.

    Ich weiß nicht, ob Kassetten noch hergestellt werden, aber NOS ist keine sinnvolle Alternative, die liegen ja auch schon (zu) lange rum. Ich sehe das ähnlich wie mit Disketten. Die werfen wir ja auch nicht vorsorglich weg, bloß weil sie zu alt sind. Und irgendwie sehe ich die Kassetten auch als erhaltungswürdig an - allein schon um Generationen, die das nicht kennengelernt haben, mal zu zeigen, wie das früher ging!

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf der letzten CC zusammen mit dem TSR-80 etwa 10 Kassetten bekommen, die jetzt ca. 45 Jahre alt sind. Da klebt nix und es löst sich auch nicht ab. Die meisten Daten lassen sich sogar noch laden.

    Im Januar habe ich eine Kassette mit MSX Software getestet - nach 40 Jahren immer noch intakt.

    Im Februar bekam ich einen C64 mit ca. 10 Kassetten - stichprobenartig getestet, eine Datei von 10 lies sich nicht laden. Ablösung oder Kleben habe ich nicht beobachtet.

    Vor ca. 2 Jahren habe ich einen TI-994A mit Software auf Kassette bekommen, die meisten Titel ließen sich laden.

    Ich will nicht behaupten, dass es Kleben und Ablösen nicht gibt, es kommt wohl auf die Lagerbedingungen an. Meine Kassetten in meiner Dachgeschoßwohnung haben sich nicht so gut gehalten wie die Kassetten im Keller meiner Eltern. Aber ich würde alte Kassetten nicht generell verdammen. Mehr Probleme als mit den Kassetten habe ich mit den Rekordern - da hat sich bei einigen Exemplaren das Gummirad, das das Band gegen die Capstanwelle drückt, aufgelöst und in schwarze Schmiere verwandelt...


    Gruß, Jochen

    Ein erneutes Treffen in diesem Rahmen und dem Saal kann es frühestens nächstes Jahr wieder geben, da die Saalmiete vom Verein übernommen wurde und nach den Regeln darf ich das nur einmal pro Jahr in Anspruch nehmen.

    Alternativ könnte ich ein Treffen in meinem Ferienhaus (aka Außenlager) anbieten, dann aber eher ohne Publikum (da etwas abseits gelegen). Mehr so in Richtung gemütliche Grillrunde auf der Terrasse und das ein- oder andere Projekt (wie z.B. das Disketten sortieren am Joyce). Übernachtungsmöglichkeit wäre im Ferienhaus (Bett, Matratze, Couch, 2 Feldbetten). Besteht da Interesse?

    Was muss ich tun (abschrauben), um an die Festplatte und das Stellrad zu gelangen? Hintergrund ist, dass die Spenderin eines Target gerne noch Daten von ihrem Rechner auf USB Stick kopieren möchte, der Rechner aber nicht mehr von Festplatte startet.

    Nach der Lektüre der vorigen Beiträge vermute ich, dass die Platte klebt oder im Setup (leere Batterie) falsch eingestellt ist. Kann ich das Setup am Rechner durch Drücken einer Taste starten oder brauche ich das oben von fuz erwähnte Programm?

    Der Plan ist, die Daten (wenn der Rechner wieder läuft) auf Diskette(n) zu kopieren und dann mit einem externen USB-Laufwerk auf einem modernen Rechner einzulesen und auf dem USB-Stick zu speichern. Lohn der Mühe: der Target geht als Spende an den Verein.

    Meine Apple2-IO-RPi bleibt beim Versuch, davon zu booten, hängen.

    Das passiert mit 40 oder 80 Zeichen, immer die gleiche Meldung.

    Der Firmware-Update scheint aber zu klappen.

    Wie komme ich da weiter? Getestet in einem Apple IIe (unenhanced) und einem Apple II europlus (ohne Kleinschreibung ist die Meldung allerdings unverständlich).

    Da gab es mal Regeln, wie man schnell checken kann, ob sich durch 3,7,9 teilen lässt?

    3: Wenn die Quersumme der Zahl durch 3 teilbar ist, ist auch die Zahl durch 3 teilbar. Man kann die Quersummenbildung so oft wiederholen, bis das Ergebnis einstellig ist. 3,6,9 -> teilbar, Rest -> nicht teilbar.

    7: kenne ich keine Regel für

    9: unnötig, da 9 keine Primzahl. Alles was durch 9 teilbar wäre, fällt schon bei 3 raus.

    Ich fand das eigentlich ganz praktisch.

    Wenn man das weiß, ist es praktisch. Wenn man gewohnt ist, sich mit pi-raspberry anzumelden und sich durch den Imager klickt, ohne sich alles genau anzusehen, wundert man sich, wieso das nicht klappt. Ich habe ja nicht zum ersten Mal einen Raspi aufgesetzt. Aber zum ersten Mal mit dem Imager. Ich kenne mich mit den alten Sachen aus, dieser neumodische Kram ist nix für mich. :alt:

    Ich wuerde die "Set password" Option mal abschalten, neuflashen und dann nochmal mit pi:raspberry probieren.

    Ich wollte gerade neu flashen, als mir auffiel, dass ein Systemvorschlag (der Rechnername) als Username gesetzt war. Diesen Namen als Login, und schon funktioniert es. Trotzdem Danke für die Tipps.

    kkaempf : Ja, da steht was mein Problem war (gelöst) - in der neuen Version von Rasberry OS gibt es keine Standard-User mehr, die werden vom Imager gesetzt. Das Dumme daran: Der Imager setzt von sich aus den Username, für den das Passwort gilt, das ich für ssh nutzen wollte.


    Danke für den Tipp!

    Ich habe einen Raspberry Pi Zero W1.1 mit Paspberry Pi OS Lite (32 bit) für die Apple2-IO-RPi-Karte aufgesetzt, nach der Anleitung:

    1. Install Raspberry Pi OS on microSD card using a modern computer
    2. Use Raspberry Pi Imager
    3. Select Other => Raspberry Pi OS Lite (32 bit)
    4. Click on the gear icon in the bottom right

      1. Enable ssh

      2. Set password

      3. Configure wifi

      4. Set locale settings
    5. Put microSD card in the RPi
    6. Install the expansion card into the Apple II
    7. Power on the Apple II
    8. Install firmware with utility (can be found on Apple2-IO-RPi.hdv drive image) or use EPROM programmer with AT28C64B.bin
    9. Use ssh to connect to the RPi using the password you configured

    Klappt alles bis auf Schritt 9 - der Raspi wird in meinem Netz nicht angezeigt, also weiß ich nicht, wohin (zu welcher IP-Adresse) ich mich verbinden soll per ssh.

    Deshalb habe ich Tastatur und Bildschirm angeschlossen und sehe die Bootmeldungen und schließlich ein Login-Prompt. Aber die bekannten Passworte funktionieren nicht.

    Ich habe die Kombinationen pi-raspberry, root-blank (Return), root-root und root-toor versucht, immer kommt login incorrect. Was mache ich falsch?

    Ich habe hier im Forum 2 Projekte gefunden, die den Rasberry Pi mit dem Apple 2 verbinden: Apple2-IO-RPi und Apple II Rasberry Pi Adapter. Leider gibt es kein fertiges Image für die SD-Karte im Raspi (oder ich habe es nicht gefunden). Könnte mir bitte jemand, der das schon aufgebaut hat, ein Image seiner Karte zur Verfügung stellen?


    Danke im Voraus, Jochen

    Ich denke Du brauchst einfach nur das passende Config-File im CPM.

    Ich denke, so einfach ist es nicht. Es gibt verschiedene Versionen der BOOT-Datei, alle beginnen mit Jxxxx.ems oder emt. xxxx ist die Versionsnummer. Du solltest versuchen, ein EMS-File zu finden, dass von einer Maschine mit 2 Laufwerken stammt. DS0 und DS1 sind an den LW richtig eingestellt?