Beiträge von axorp

    O..K. Die Anzahl hatte mich nur überrascht, aber meine Adresse hast Du ja.

    ja, ich habe nochmal nachgesehen. geht heute nach dortmund.


    ich habe alles in große und dicke versandtaschen gepackt.

    auf die ich ursprünglich die vorbereiteten aufkleber kleben wollte.


    man hat mir aber gestern abend gesagt, normal soll alles was bis zum 22.12. abgegeben wird,
    auch noch weihnachten ankommen. ich soll aber normale briefumschläge nehmen und nicht die dicken versandtaschen.
    dann könnte es sein, das die nicht so schnell befördert werden.


    so muss ich nun briefumschläge beschriften, die spezielle smd led ins HP loch kleben , damit die nicht verloren geht

    und alles umpacken.


    lg

    helmut

    äähhmm,verstehe ich das richtig, alle die Du aufgelistet hast, haben Dir noch keine

    Adresse genannt ?

    hallo helmut,


    nur ein geringer teil davon. haben sich gemeldet aber mir keine adresse gesendet.


    die anderen sind mir spontan eingefallen, die mir mal geholfen oder ich ihnen geholfen habe.

    oder die vergeblich auf mein retro und reparatur treffen in kerpen warten.

    so wollte ich dann noch ein paar leute spontan glücklich machen, wenn sie eine platine haben möchten.


    lg

    helmut

    hallo an euch alle,

    da nicht soviele mitgemacht haben, wie ich dachte, reichen die platinen voll aus :)
    so bekommt jeder seine platine.


    ich werde die dann heute zur post bringen und ich hoffe ihr bekommt die auch noch rechzeitig.


    leider habe ich nicht von allen eine adresse, denen ich auch eine platine zusenden möchte.
    bitte sendet mir per PN euere adresse zu, ich sende euch dann auch eine platine.


    joshy

    Jogi
    Telespielator
    mad oder hast du eine vom Shadow-aSc bekommen?

    Ajax

    ntrs_france

    DeSegi

    Hackyon
    Toshi

    slabbi

    Oldie

    Dekay

    Elaay

    c900

    ITnetX

    fanhistorie

    Basic4ever
    konnexus

    1ST1
    Alexander

    Belle

    GMP

    Diddl
    kinzi

    ADAC

    cethewe
    camper
    Joe_IBM oder hast du eine vom Shadow-aSc bekommen?

    finchy

    horniger

    nalkem

    willers

    yalsi

    Hucky

    Jan1980
    JanB

    vossi

    flowerking

    klaly

    Didi55

    herrwieger

    Zusez1
    MarNo84
    Webnose
    hexagon
    Bigby

    $FFF6

    retro

    Hadway

    Starquake

    @parser

    @TurboMicha


    falls ich einen vergessen habe, besonders wer mir geholfen hat, bitte melden.


    ich wünsche euch allen einen schönen tag

    lg

    helmut


    edit....
    die ehrenmitglieder/innen bitte auch bei mir melden :)

    noch etwas wäre zum testen und experimentieren gut.

    was ich mit den 4040 mache.


    wenn du einfach, auf den zif pins, einen binärzähler hoch oder runterzählst. so wie es ein 4040 auch macht.

    so hat man immer verschiedene und mehrere frequenzen gleichzeitig zu verfügung.


    so kann man dann, bei den pins mit den niedrigen frequenzen z.b. leds direkt in den zif sockel reinstecken und so kann man dann auch gut leds, duo-leds, rgb-leds und led anzeigen austesten.


    oben unter #1955 meinte ich aber eine schaltung die ich mit den 4017 aufbaue, auch zum testen von leds und besonders auch beliebigen 7 segment anzeigen.

    du schiebst, mit ein paar herz, einen low pegel durch deine zif pins oder einen high pegel.

    so kannst du ganz einfach leds und alle segmente sichtbar machen. ohne eine pinbelegung zu kennen.


    später kannst du ja dann manches in deine liste noch aufnehmen.


    mit dem 4040 blinken die kombinationen unterschiedlich schnell, je nach dem wo man die in deinen zif sockel steckt.

    so kann man sehr gut duo leds und rgb leds usw. testen und beobachten.


    mit dem 4017 leuchten alle immer gleich hell auf. so sieht man dann auch die mischfarben, bei den rgb oder den duo leds.


    für beides benötigt man ja nur eine kleine programmschleife.


    gruß

    helmut


    edit......

    ideal wäre es, wenn man mit zwei tasten die scann oder die zähler geschwindigkeit regeln könnte.

    so könnte man die helligkeit oder die frequenz selbst anpassen.

    Also 7-Segment und ein paar andere Anzeigen sind bereits möglich zu testen.

    Guck mal in die Kompatibilitätsliste für Logik-ICs (am Ende der Liste).

    ich meinte alle led typen zum leuchten bringen, auch die die du noch nicht kennst.


    damit man die segmente oder die leds, auch ohne auf die polarität zu achten, testen kann.

    am besten dann alle deine zif pins dazu benutzen. so kann man dann auch mehrstellige led displays schnell testen.


    gruß

    helmut

    Ich habe einen Clock Generator von 300 Hz bis 8 Mhz in 45 Schritten eingebaut.

    super :)

    Einige Frequenzen sind zwar nicht "rund", was aufgrund des Taktteilers nicht möglich ist, er sollte aber für kleinere Experimente ausreichen.

    kein problem und es reicht oft auch aus, wenn man dann den eigentlichen wert angezeigt bekommt.


    eigentlich müsste ich nun anfangen, auch mal zu sparen und mir auch einen zulegen :)

    bei inzwischen sovielen möglichkeiten und erweiterungen von dir :)


    was super wäre, zum testen, für experimente und entwicklungen, wäre auch eine möglichkeit, eine genaue anzahl von impulsen auszugeben. mit der möglichkeit für die eingabe der zeit vom low und der zeit für den high pegel oder je 50%.


    dann bitte einen led und led display tester um z.b. 7 segment anzeigen schnell auf funktion aller segmente zu testen, auch für die typen, die du noch nicht kennst. so kann man dann leds, 2 und 3 pin duo-leds, rgb leds und mehrstellige 7 segment displays schnell testen.


    so muss ich meine schaltungen dann auch nicht mehr verwirklichen.


    gruß

    helmut

    Ob GALs oder PALs ist ja von der prinzipiellen Funktion her egal. In die GALs passt halt mehr rein und man kann sie mehrfach beschreiben.

    ich hatte aber damals keine gal oder pal oder einen pla assembler.


    ich hatte nur das datenblatt, mit den verdrahtungsmöglichkeiten der sicherungen.

    so habe ich mir damals ein basic programm geschrieben um die sicherungen nacheinander zu brennen,

    um dann das gattermässig zu erreichen, was ich wollte.


    später machten is es mit entsprechender software, von meinem hi lo programmer.

    oder es machte ein anderer, der studenten, es für mich. die vorbei kamen um meine programmer benutzen zu dürfen.

    so bekamen die auch die bauteile kostenlos dafür. ich freute mich über jeden, der auch bastelte.


    gruß

    helmut

    Das führt dann zum nächsten Problem: Wenn ich das RAM/ROM-Board in den 3032 reinstecke, damit ich Basic 4 habe, dann belegt das Board auch den Bereich $9000-$A000 mit seinem ROM.

    auch das wäre für meine 6502 ram/rom version kein problem,

    da ich für service zwecke, für eine fehlersuche, jeden bereich einfach ausblenden kann.


    den prototyp habe ich inzwischen, vor einem halben jahr, gefädelt aber nicht getestet.

    den hatte ich mit zum krefelder treffen, da ich kein eprom hatte und es da testen.

    dazu ist es aber nicht gekommen, da ich, wie immer zuspät ankam.


    so hoffe ich, ich komme bald endlich dazu. durch die weihnachtsbaum aktion und die vergebliche suchen der eproms und der smd ics, in meinen kellern, hat sich das fertigstellen, meines hobby und lagerraums verschoben.

    da ich aber schmerzen im arm, vom fallen hatte und immer noch etwas habe, war es gut, das ich pausierte.


    meine 6502 ram rom version sollte ursprünglich bei der fehlersuche helfen.


    so auch damals anfang der 80er, da man damals noch mehrere ram und eproms benutzen musste,

    da es noch keine srams und eproms mit dieser dichte gab. bestand meine ram rom platine aus 8 rams

    und 4 eproms. später dann aus 2 rams und 2 eproms.

    nun benötigt man ja nur noch ein ram und ein eprom und kann viel mehr reinpacken.


    da ich es in tht und in smd verwirklichen wollte, sollte es eine sehr kleine und kompakte smd version zum einbauen und verbleiben geben. so klein wie möglich, damit es nicht größer wird, als der 6502 sockel.

    dafür habe ich mir die bauteile so klein wie damals möglich, vor ca. 8 jahren, in tsop und tssop schon besorgt.


    und eine größere tht version, fürs bessere händling bei der fehlersuche, und das man die bauteile auch austauschen kann. falls mal etwas bei der fehlersuche hops geht.


    gruß

    helmut

    die von x1541 sind ebenfalls heute schon eingetroffen

    :) vielen dank.

    sowie nochmal bei Kessler Elektronik nachgeorderte SMD - ICs .

    :) die liefern schnell und mit geringen versandkosten. leider kann man da nichts mehr abholen.

    Helmuts ok mal vorausgesetzt kann ich damit also auch noch die restlichen 7 Platinen als "teil" oder "komplett fertig" gelötete Version anbieten

    diese waren eigentlich für leute reserviert, die mir in der vergangenheit geholfen haben.
    ich hoffe, die haben diese aktion mitbekommen und machen hier mit.

    da du dir bauteile besorgt hast, ist es super wenn du nun noch ein paar leuten mehr helfen kannst. :)

    ..nur mit LEDs wirds langsam knapp bei mir

    wenn ich die zusammen stelle und dir zusende, klappt es zeitlich wohl leider nicht mehr.


    lg

    helmut

    Ja, auf dem PET musste ich noch auf Papier assemblieren und dann die Hex-Codes in den TIM eintippen.

    ich auch :)

    Aber ein Bekannter hatte wenigstens schonmal einen Disassembler in Basic geschrieben. Damit hatten wird dann bis 1979 das komplette ROM disassembliert und größtenteils auch verstanden.

    wir auch :)

    Auf dem CBM 3032 hatte dann den MAE Assembler. Der war super mit seinem eingebauten Editor.

    da habe ich kaum noch etwas großes selbst geschrieben.
    aber viele programme angepasst.

    gruß

    helmut

    nun waren wir in der bank, betreff der aufteilung der fast 850.000,- dm, im büro des filialleiters, der kreissparkasse köln in horrem. mit dem filialleiter und einem mitarbeiter, dem steuerberater und seinem mitarbeiter, meiner exfrau und mir.

    und ich wurde wieder von meiner exfrau ausgelacht, wie dumm ich sei und ich geglaubt habe, das ich meine, für sie gezahlten raten, das geld zurück bekommen würde, wo ich doch schon wieder nichts schriftliches darüber gemacht habe.

    so wäre sie nun, laut dem grundbuch, eine mit eigentümerin und sie mäge nun die hälfte ohne abzüge ausgezahlt bekommen. so habe ich dann gesagt, dann bleibt dieses geld solange auf dem konto, keiner bekommt davon etwas,

    bevor das nicht geklärt wird. so gab es dann diskusionen und wir einigten uns, der steuerberater macht später eine aufstellung und ich verzichte auf die hälfte, der von mir, für sie vorgestreckten gelder.

    so das fast 250.000,- dm, bis zu der aufstellung vom steuerberater, für mich auf dem konto bleiben.

    und jeder bekommt sofort 300.000,- dm ausgezahlt. so war meine frau damit einverstanden gewesen,

    wenn sie sofort die 300.000,- dm bekommen würde.

    ich beschloss dann nun, mit ca. einer halben million dm, nun endlich, mit 40 jahren in rente zu gehen.

    eigentlich war es eine dreiviertel million mit meinen drei bausparverträgen.

    so gab ich den auftrag, meinem steuerberater nun alle meinen firman aufzulösen.


    dann aber bekam ich doch nicht meinen vorgestreckten anteil, da die übriggebliebenen fast 250.000,- dm

    noch auf meinem gemeinsammen konto geblieben sind. und meine exfrau interessierte die zusage,

    das ich mein geld, was ich für sie vorgestreckt habe um das gebäude abzuzahlen, doch nur müdlich war.

    so wurde ich wieder von ihr reingelegt.


    weiter schreiben möchte ich nicht.


    aber ich hatte extrem viel pech in meinem leben gehabt, durch meinen erfolg

    und das ich drei mal millionär wurde.


    und ich verteilte und ich vernichtete dann mein vermögen, nachdem ich inzwischen nochmal geheiratet hatte und ich feststellte das wieder eine scheidung bald fällig wird und ich wieder keine gütertrennung usw. gemacht habe,


    und das es wieder nur ums geld geht.


    so schwor ich mir nun vor 21 jahren, das ich in meinem leben, nie mehr etwas erfinde, keine firmen mehr gründe,

    sonnst habe ich wieder pech und ich bin erfolgreich und werden zum vierten male ein millionär.


    so habe ich dann meine pläne, z.b. mit dem entwicklungssystem für jedermann, mit den avrs den atmega,

    in kartons gepackt und eingestampft.


    diese kartons habe ich wieder gefunden. und werde mal davon ein paar bilder machen, damit man sehen kann,

    ich war weit vor dem erscheinen vom arduino, mit mehr möglichkeiten und besser schon drann.


    gruß

    helmut

    so habe ich es dann in meinem leben nun zum zweiten male geschafft, ein millionäre zu werden.


    und nun habe ich auf den moment gewartet, mit der scheidung, wenn meine frau wieder mal mich erpresst , wegen den kindern, was in den zwei jahren aber immer wieder passierte. ich aber keinen schneid dazu hatte.


    so kam dann doch ein moment, wo ich mich überwunden habe.

    da meine frau, überall erzählte, sie würde kein geld von mir bekommen, obwohl ich ihr freiwillig,

    den höchsten zu zahlenden kinder unterhaltbetrag, nach der düsseldorfer tabelle bezahlt habe.

    und sie noch die kontokarten der firma hatte und jederzeit sich fürs sich da geld geholt hatte.

    behauptete sie überall, das sie kein geld habe und meine kinder hungern müssen.

    so gab es ein gespräch mit ihrem nachbarn, als ich angeblich meine kinder sehen durfte, ich hinfuhr,

    sie aber wieder weg war. so wollte ihr nachbar mich sogar schlagen, da meine frau gerade vor mir geflücht sei,

    da sie erfahren habe, ich sei zu ihr und den kindern unterwegs und sie habe angst, ich würde ihr und meinen kindern etwas antun.


    so war ich baff, über diese äuserungen des nachbarn und seiner bedrohung.

    ich erzählte ihm, das meine frau doch meine sekretärin, vor einer stunde angerufen hat und das ich die kinder abholen dürfte. er könne doch in meiner firma mal anrufen, die werden ihm bestätigen, das meine frau angerufen hatte, das ich die kinder abholen darf.


    daraufhin sagte er zu mir, er wurde über meine lügen und machenschaften schon von meiner frau und ihrem (meinem) freund aufgeklärt, ds ich sogar meine mitarbeiter zu falschaussagen erpressen würde, dait die ihren job nicht verlieren, würden die alles aussagen.



    er erzählte mir wieder, das meine frau kein geld bekommt und die mit den weinenden kinder, bei ihm war um etwas brot zu bekommen. ich sagte ihm das mit dem hohen kinderunterhalt und der bankkarte und das sie da unbegrenzt immer das abholt was sie benötigt und das sie wegen einem brot nie und nimmer betteln muss.


    ich erzählte ihm, das sie noch fünf tage vorher, den kinderunterhaltscheck, erhalten hatte und sie noch zusätzlich geld abgeholt hat. das es alleine in den letzten tagen doch tausende dm sein.

    das sie doch erst zwei tag vorher, aus der eifel zurück kam, da hatte sie sich doch ein komplettes ferienhaus spontan gemietet.


    so hatte die doch keinen grund ums brot zu betteln. er solle doch bitte mal in meiner firma anrufen

    oder mit mir zu unserer hausbank, um die ecke fahren, dann zeige ich ihm die kontoauszüge.

    er wollte nicht und bedrohte mich weiter, man könne und man dürfe mir nicht glauben.

    und wenn ich nicht sofot wegfahre und ich nochmal wiederkomme, dann bekomme ich prügel von ihm.


    ca. ein jahr später hat er sich bei mir entschuldigt und mich zum straßenfest da eingeladen.

    er habe meine frau und meinen freund beobachtet und sich über mich, bei meiner hausbank informiert.

    inzwischen wissen alle nachbarn über diese intrigen gegen mich bescheid und es täte allen leid,

    meiner frau zu glauben und da mit gemacht zu gaben.

    so solle ich doch zum strassenfest kommen, damit meine frau und mein freund sehen,

    das sie inzwischen von den meisten da durchschaut wurden.

    ich wollte aber nicht, ich wollte endlich meine ruhe haben.


    kurze zeit danach, wollte meine frau von mir geld haben, und es zurück zahlen, wenn ihr golf gti verkauft wird.

    für ein neues und ein sparsammeres auto. so gab ich ihr den betrag und freute mich, das sie nun sparen wollte.

    ich bekam dann einen schock, als sie mit einer ente ankam. und ich hörte das das dach während der fahr sogar meine tochter festhalten musste, damit es nicht aufging. so machte ich mir nun extreme sorgen um die sicherheit meiner kinder und meiner frau. und wieder um die dummheit von ihr, das sie ein sicheres auto gegen eine ente getauscht hatte.

    mein geld, was ich ihr bis zum verkauf vom golf gti geliehen habe, habe ich nie zurück bekommen,

    sowie andere gelder. sie lachte mich sogar aus, wie dumm und naiv ich sei ihr die gelder ohne einen vertrag zu geben.

    das sagte sie aber auf den anrufbeantworter sogar ganz dreist.


    nachdem das dachgeschoss, in der wormser str. verkauft werden musse, da meine frau wieder mal geld benötigte und

    ich es nicht verhindern konnte. so bekam sie 25.000,- dm und ich auch.

    es dauerte noch nicht mal ein monat und es war bei ihr weg und sie wollte die nächste etwage nun verkaufen.

    wofür ich aber die ganzen raten immer alleine bezaht habe.


    so wurde ich wieder mit den kindern erpresst, gerade mal nu nach ein paar wochen, nachdem sie die 25.000,- dm von mir bekommen hatte.


    so habe ich den mut gehabt und ihr gesagt, nun würde es reichen und nun lasse ich mich nicht mehr erpressen und ich möchte nun die scheidung. und solange verzichte ich auch nun auf die kinder, die ich sowiso nicht sehen darf.

    und das das alles nur unnötiger stress für die kinder sei, was sie da mache.


    sie war zum ersten male schokiert, stotterte ich könne die kinder sogar sofort holen und das andere, wegen dem weiteren verkauf, könne man später klären.


    ich machte ihr klar, das nun so schnell wie möglich eine scheidung kommen solle, und das vorher nichts mehr verschleudert wird. das die eine etage nur verkauft wird und sie dann die 50.000,- dm nur bekommt,

    wenn es zur einer scheidung kommt. welche dann endlich am 11.11.92 erfolgte.


    sie bekam vorab die von mir mündlich zugesagten 50.000,- dm, obwohl mein steuerberater gesagt hatte,

    die solle ich doch mit dem ganzen ihr zusätzlich geliehenem geld vorher verrechne, so bliebe nicht übrig.

    was ich nicht wollte, ich wollte endlich meine ruhe und ich hoffte, ich darf endlich meine kinder sehen.


    zur scheidung hatten wir ein vermögen von ca. 2,7 millionen an wert.

    aber die gebäude waren noch nicht abgezahlt gewesen, damit von diesen nicht noch mehr verkauft und verschleudert wird, habe ich gegen dem anraten meines rechtsanwaltes und meines steuerberaters,

    meine frau mit zwei unbelasteten ladengeschäften zusätzlich versorgt.

    ich sollte ihr eingentlich nur einen monatlichen betrag für den unterhalt bezahlen.

    dann dachte ich, dann würde es jeden monat so weiter gehen, das sie mit dem geld nicht klar kommt.


    so beschloss ich ihr die beiden abgezahlten ladengeschäfte zusätzlich zu geben, die einen wert von 500.000,- dm hatten.

    damit sie für die zukunft versorgt ist. das sie eine art rente schon mit 33 jahren hat.

    dafür bekam ich dann die gerichtliche bestätigung, das ich nie mehr für sie sorgen muss, auch in der not nicht mehr.

    ich verzichte im gegenzug auch auf jede unterstützung, selbst wenn ich in einer not wäre.


    so war ich, nach der scheidung, wieder kein millionär mehr.

    und ich musste mich wieder überschlagen um weiterhin die hohen raten für das gemeinsamme objekt in der wormeser str. zu bezahlen und alle anderen kosten.


    1994 wurde ich dann von meiner ex gezwungen, die wormser str. zu verkaufen, da sie erfahren hatte,

    das nach dem verkauf und der tilgung des restkredits ca. 100 tausend dm für sie übrig blieben.

    sie wollte nicht mehr, bis zur kompletten tilgung, die drei jahre warten.

    obwohl sie aufgeklärt wurde, das sie dann sogar mindestens eine halbe million bekommen würde.


    da ich alleine über 10.000,- dm monatlich für uns, an raten, bezahlte.


    so konnte ich den verkauf noch bis 1995 verzögern. und nach der tilgung blieb dann fast 850.000,- dm übrig.


    so wollte sie nun die hälte davon abhaben, obwohl ich fast eine halbe million vorgestreckt habe, für uns und die raten usw. wozu sie, zur scheidung, zugesagt hatte, wenn ich alles vorstrecke, dann bekomme ich den vorgestreckten anteil zurück und dann wird halbe halbe gemacht.

    Und, hat es geklappt? :cat2:

    ja, leider wurde ich ein millionär.


    wiso und warum leider, hier für die leute, die genug zeit haben, um mein geschreibsel hier zu lesen,

    welches ich hier sogar aufteilen muss, da ich mehr als 10.000 zeichen hier geschrieben habe:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    eigentlich war es damals eine art wette, mit commodore, herrn deichmann.

    er war der meinung, commodore deutschland macht innerhalb von 4 jahren mindestens eine milliarde umsatz.

    laut den vorgaben der amerikaner.


    zu diesem zeitpunk, als ich bei commodre war, in neu isenburg, und diesem gespräch.

    machte commodore deutschland gerade mal 60 millionen umsatz.

    für kommenden jahre, sollte sich der umsatz immer verdoppeln.

    so sollte das nächste jahr einen umsatz von mindestens 120 millionen bringen.

    dann 250 millionen, im dritten jahr 500 millionen und im 4. jahr mindestens eine milliarde dm umsatz.


    dafür wollte commodore dann auch in die kaufhäuse und die katalogfirmen beliefern.


    da diese keine vorführungen und beratung dann machten, kein fachpersonal und keinen service machen,

    und das sie schon die fernseh und radio branche am ruinieren sind und ein computer hat mehr als die einmal einzustellenden sender / empfangstasten am gerät.


    so hatte ich den mut gehabt, herrn deichmann zu wiedersprechen und ich hatte davor gewarnt und ihnen gesagt, das wäre unmöglich, eine milliarde umsatz, innerhalb von vier jahren so zu erreichen.

    das wäre der ruin von commodore, bevor sie überhaupt die milliarde erreichen würden.


    das commodore doch soviele geräte, nur wegen dem händlernetzt verkauft, die doch die ganze arbeit für commodore machen.


    zum glück hat commodore noch keine konkurenz, da keiner wie z.b. apple oder tandy eins aufgebaut hat.

    das diese dummköpfe es mit einem direktvertrieb versuchen, so gibt es kaum einen der kommerzielle software für ihre rechner erstellt. wie es manch einer der commodore händler macht, weil er doch auch genug daran verdient

    um in die zukunft zu investieren.


    herr deichmann bearbeitete mich, ich solle zu commodre nach amerika kommen oder zu ihnen

    und wenn ich nicht zu commodre möchte, dann hat er den auftrag, mich zu einer commodre vertretung,

    in bonn zu überreden, dem besten gebiet, wohl in deutschland. wegen den ministerien usw.


    ich traute mir es nicht zu, ich hatte kein geld trotzdem habe ich dann zugesagt.

    und ich antwortete ihm, wenn er der meinung wäre, ich könnte millionär mal werden.

    das das unmöglich wäre, wie die eine milliarde commodore umsatz, innerhalb von 4 jahren.

    und das nach seiner meinung ich es sogar auch innerhalb der unwarscheinlichen nur vier jahren schaffen würde,

    mit meinen fähigkeiten, wenn ich nicht alle meine ideen und entwicklungen und programme verschenken würde.


    so entstand diese wette, commodore macht innerhalb von 4 jahren eine milliarde umsatz

    und ich werde in dieser zeit ein millionär. was beides unmöglich aber wäre.


    commodore schaffte den umsatz nicht, noch nicht mal während dem ganzen bestehen.

    auch nicht, mit dem produktionsumsatz von braunschweig, für den rest der welt.


    so hatte ich leider recht gehabt, commodore ging vorher plaite.


    ich hatte aber unrecht gehabt, was ich belächelte, als mir herr deichmann erzählte, wenn ich mich selbständig mache,

    das ich ein millionär werden könnte.


    ich benötigte noch nicht mal die 4 jahre dazu und ich war ein millionär.


    dann stellte ich fest, meine frau verliebte sich in meinen damaligen freund,

    das es aber nur ums vermögen eigentlich geht, so ging ich ende januar 1990 zum notar

    und ich verschenkte alle meine gebäude und firmen, an meine frau.

    da ich festgestellt habe, mein erfolg, mein vermögen, hat mir nur pech gebracht.

    hätte ich es nicht gehabt, hätte es keine solche intriegen gegeben, ich hätte meine kinder sehen können,

    es hätte auch bald keine scheidung gegeben müssen.

    so verschnkte ich alles in der hoffnung, es gibt keine gründe mehr, meine kinder zu sehen

    und es hört auf, mich vor denen schlecht zu machen.


    so war ich dann nicht mehr ein millionär, da ich alles an meine frau verschenkte um meine ruhe zu haben.

    so habe ich mich zurück gezogen habe. heutzutage würde man wohl sagen, ich hatte eine depression.

    trotzdem hörten leider die intriegen nicht auf, da meine frau eine welt mit lügen aufgebaut hatte,

    damit keiner mitbekommt, das sie fremd geht, besonders damit auch ihre un meine eltern nichts mitbekommen.

    so war und blieb ich der buhmann. weil ich mich auch nicht wehrte, ich hoffte, da sie nun das ganze vermögen hat,

    die sich mit meinem exfreund treffen kann, das es bald aufhört.


    wenn ich mal kontakt zu ihr hatte, wurde mir immer wieder von ihr erzählt, das meine firmen nun viel besser laufen würde, als mit mir. so freute ich mich, das es weiter geht, besonders für meine mitarbeiter.


    und mein ziel war dann bald die scheidung, in der hoffnung, das ich wenigstens dann danach, meine kinder sehen darf.

    ich wurde in meiner ehe immer wieder von meiner frau erpresst, das sie sich scheiden wollte, nur wen ich mal nicht ihrere meinung war. so wollte ich endlich den schneid haben, selbst die scheidung einzureichen.

    7 monate später, bekam ich einen anruf, von meinem steuerberater, man benötige meine unterschrift.

    für einen kredit. was mich erstaunte, weil ich noch nie einen benötigte. da ich immer genau kalkulierte.

    und die geschäftskonten sogar mit über 170 tausend dm im minus und noch für ca. 90 tausend dm rechnungen offen seien.


    da ich meiner frau, eine viertel million bargeld, auf einem festgeldkonto, im januar hinterlassen habe.

    beschloss ich dieses geld zu nehmen um erstmal die geschäftskonten sofort auszugleichen, damit doch die enormen dispozinsen nicht bezahlt werden müssen.


    leider erfuhr ich, vom steuerberater, das diese viertel million schon lange auch weg war.

    so fragte ich, was man in dem halben jahr denn gemacht hätte, wo doch alle so super gelaufen ist.

    was man da alleine wohl mit über einer halbe million dm an bargeld gemacht habe.


    der steuerberater bat mich wieder einzusteigen, das wäre auch die bedingung unserer bank,

    sonnst würden wir keinen kredit bekommen und wir wären ohne mein wiedereinsteigen in ca. einem monat plaite.

    nur wenn ich wieder einsteige, hoffen auch alle mitarbeiter, das ich die firma retten kann.


    so brach, in den paar minuten, meine welt zusammen, noch eine halbe stunde vorher, vor dem gespräch mit dem steuerberater, erzählte mir meine frau, es würde alles super und viel besser laufen als mit mir.


    so war nun auch für mich klar gewesen, nun kann ich mich nicht mehr scheiden lassen.

    da dann kein vermögen mehr bald da wäre um meine familie und die kinder zu versorgen.


    so habe ich dann den kreditvertrag unterschrieben und den notarvertrag, mit meiner schenkung auflösen müssen.


    und ich kümmerte mich wieder um meine firmen, in der hoffnung, ich kann meine familie irgendwann so absichern,

    das ich mich dann endlich scheiden lassen kann. zum glück wusste nur der steuerberater von meinen scheidungsplänen.


    da wir inzwischen getrennt lebten, das entschied nicht ich so vorher, sondern meine frau.

    so war nun in meinem wohn und geschäftshaus wieder genug platz gewesen. um meine ultra electronic firma dahin wieder zu bringen und um meine wormser str. komplett vermieten zu können.


    so hatte ich dann noch die beiden ladengeschäfte, auf der aachener str. 29 und mein haus auf der eupener str.

    und ich habe mich dann zwei jahre lang überschlagen. kaum geschlafen.

    :tüdeldü: Möglicherweise gab es ein geheimes Commodore-Öffentlichkeitsarbeitshandbuch in dem diese Scene so beschrieben war. Und die Verwendung war bei Strafandrohung obligatorisch! :bob:

    mit commodre hat es nichts zu tun.
    die lizenz für deutschland hatte vero / v.i.p. später hat sich vero ins vobis umnennen müssen.
    und da ich für vero / v.i.p. die umlaute version gemacht habe, da es die urheber nicht konnten,

    habe ich von vero / v.i.p. / vobis dann auch eine lizen bekommen.


    leider gab es kein assembler listin, so musste ich mich da mühsam mit dem tim monitor durchpatchen.

    was aber damals normal war, da es auch keinen assebler von commodore gab.

    so habe ich manches dadurch auch vollbracht, wo andere vorher aufgegeben haben ;)


    so gabe es die commodre umlaute, auf dem cbm8032, auch erst viel später.

    die haben es nicht bis zu der hannover messe geschafft, so löste ich dann innerhalb von noch nichtmal zwei wochen,

    es für commodore und so konnten die dann auf der hannovermesse, meine umlaute und meine anpassungen and manche drucker doch presentieren.

    Kennt jemand die Damen?

    vero / v.i.p. / vobis, genauer herrn fraling oder herrn lieven, fragen.


    leider habe ich, zu den beiden, seit über 25 jahren, keinen kontakt mehr.

    treffen würde ich die beiden doch sehr gerne mal wieder.

    auch herrn beisch, den mitgründer von beisch&jansen, eizo, elsa und devolo.

    oder herrn hoffmann, von commodore, der mich damals überredet hatte, mich selbständig zu machen,

    er war der meinung, ich könnte ja, mit meinen fähigkeiten, millionär werden, und mir eine commodore vertretung gab.

    und manch einen anderen würde ich gerne wieder sehen.


    gruß

    helmut

    Das wäre ja unsinnig 6,4V zur Versorgung einer 1,6V LED zu erzeugen!

    ok, batterien schaltet man nicht unbedingt parallel damit die sich nicht gegenseitig entladen.

    deswegen dachte ich, du hast die, wie üblich hintereinander geschaltet um eine lage leuchtdauer zu erreichen.


    so war deine kalkulation richtig und es sind sogar nur die 0,05mA :)

    und manch einer kann dann, nach unseren rechenbeispielen, etwas dazu lernen, wie man den led strom berechnet ;)


    die 1,6V ist die durchlass spannung, die betriebsspannung einer led.

    die kann je nach strom noch etwas schwanken.


    am besten nimmt man eine led und den vorwiderstand und dann misst man die spannung an der led.

    zum berechnen, wenn man das datenblatt nicht von der led hat.


    je nach farbe der led und dem herstellungsprozess und dem material kann die durchlassspannung,

    je nach hersteller und dem typ, sehr schwanken.


    so gibt es leds ab ca. 1,2V (IR die kann man mit der handy kamera sichtbar machen ;) ) bis ca. 3,6V (oft blau oder weiß)

    ich hatte einen posten leds gekauft und ich dachte die sind alle defekt, da sie nicht leuchteten, bis ich die durchlassspannung an denen überprüfte und die handy kamera dann genommen habe.


    leds können sofort zerstört werden, wenn sie falsch herum betrieben werden. wenn die spannun über ca. 5v beträgt.

    auch an einen vorwiderstand. da sie so hochohmig sind, das der vorwiderstand nichts bringt.

    da immer sich die datenblätter ansehen.


    an meinen ersten leds, vor fast 50 jahren, hatte ich keine lange freude gehabt.

    da hatte ich auch noch garkeine ahnung gehabt. stolz kaufte ich mir die ersten leds, für ca. 10 dm pro stück.

    ich bekam als lehrling nur 120 dm im monat.


    und schon beim einlöten gingen die hops. ich habe die direkt auf eine lochraster platine ohne einen abstand gelötet.

    danach habe ich mindestens ein zwei cm platz gelassen und es ging besser.


    trotzdem hielten damals manche leds nicht so lange wie die glühbirnchen, mit denen ich normal experimentierte.


    von meiner damaligen großen 7 segment anzeige, aufgebaut mit vielen einzel leds, war ich nach ein paar wochen sehr entteuscht gewesen, da bei vielen, obwohl ich die max. 20mA eingehalten habe, die helligkeit extrem abgenommen hatte.

    so sah meine 7 segment anzeige dann nicht mehr so schön aus. und mit 15mA leuchteten die damals kaum.


    gruß

    helmut

    zum glück haben manche noch die original plas oder den nachfolger noch sich besorgen können

    und die haben sogar einen programmer dafür sich zugelegt.

    so muss man keine tausende für eine original pla bezahlen.


    aber auch eine eprom pla geht bei dem 8296, wenns eprom nicht zu langsam ist und nicht zu wenig am ausgang treiben kann.


    gruß

    helmut

    ich hab jetzt einfach mal 4k7 genommen ..der Punkt darf ja ruhig dunkler werden als die anderen LEDs


    für grün nehm ich 560R, gelb 1k2, rot 820R, weiss 12k - blau hab ich noch nicht probiert


    12K bei 2,1V? Die weiße LED hat ca. 2,9V Durchlassspannung, ebenso die blaue LED. Leuchtet die LED mit ca. 0,175 mA überhaupt vernünftig oder ist das schon eine Low-Power LED, was dann wahrscheinlich OK wäre.


    4,7K nehme ich für die roten Osram TOP-LEDs aber auch. Die sind mit 0,7mA auch schon sehr gut sichtbar und nicht zu hell. Bei denen ist alles über 1mA für mein empfinden schon zu hell... :)


    vielen dank euch fürs austesten der widerstände.


    ich mag es nicht, zu sehen, das man da oft noch sehr niederohmige werte, wie vor 40 jahren benutzt.

    wo doch inzwischen die leds viel weniger verbrauchen und dann oft zu hell sind oder es nicht mehr viel mehr bringt.


    so kann man nun einen normalen 74hct..... ausgang als treiber betreiben.

    diese können +-4mA pro ausgang treiben und ein ic schafft insgesammt oft ca. 50mA über die power pins abzuleiten.


    man kann auch bis zu 25mA pro ausgang benutzen, dann würden aber mehr als zwei ausgänge, das ganze ic schon überlasten. siehe die daten, bei den datenblättern unter absolute maximum.


    gruß

    helmut

    Das sind übrigens 0,05mA

    2x CR2450 (3,2V) + rote LED (1,6V) + 33kOhm

    super, schön dezent :) und extrem stromsparend mit dem 33kohm widerstand.


    2*3,2=6,4V-1,6V LED= 4,8V / 33000 ohm = dann wären es ja nur 0,15 mA also eine low low current led.

    und deine batterien hält lange :)


    da muss ich irgendwann auch mal testen, ob ich leds habe die schon bei 0,15mA leuchten.

    wegen den vielen leds für die matrix ansteuerung. da sollen die treiber und das alte c64 netzteil ja nicht hops gehen.


    gruß
    helmut

    Ich hatte Dich ja noch gefragt, wieviele Du von der Bestellung haben möchtest... ;)

    Den Rest von der Bestellmenge habe ich dann, auf Deinen Wunsch, zu Shadow-aSc gegeben...

    ja ich wollte nur die einhundert haben für diese aktion.

    damit Shadow-aSc erstmal die platinen da hat, für leute die einen kompletten bausatz oder es gelötet haben wollen.


    leider habe ich nicht an die leute gedacht, die mir in der vergangenheit geholfen oder mir auch schon etwas zugesendet haben. so hoffe ich, die melden sich hier auch.


    für die die warten können kann ich ja bei dir noch welche dann nachbestellen, am besten dann mit der unveränderten oster-version? die kann ich dann mit kostenlos beilegen, fürs warten.


    lg

    helmut