Beiträge von axorp

    Meine Platine ist zwar noch nicht angekommen, eventuell noch vor Weihnachten, spätestens zwischen den Jahren.

    sehr viele haben die ja schon am mittwoch bekommen.

    und die post wurde da in der postfiliale erst um 18 uhr abgeholt.


    ich habe am dienstag alles versendet, die mir vor 17:30 uhr ihre adresse gesendet haben oder schon tage vorher, falls es zu einer verlosung kommt.


    auch deine habe ich schon am dienstag versendet.


    die briefe, die ich am mittwoch dem fahrer um 18 uhr gegeben habe,

    die mir ihre adresse am mitwoch gesendet haben, davon haben schon manche am donnerstag ihre platine bekommen.


    gestern habe ich wieder welche dem postfahrer, in der filiale, gegen 18 uhr, gegeben.

    so hoffe ich, das manche die auch schon heute bekommen.


    so hoffe ich, deine platine kommt heute oder spätestens morgen an.

    da man mir versprochen hatte, wenn ich die, in einem dünnem brief versende, schon am nächsten tag ankommen würde

    und garantiert vor dem 24.12.


    angeblich auch die ins ausland. wenn sie spätestens am 22. rausgehen. da sie per luftpost versendet werden.


    gruß

    helmut

    Wenn die Besucher was ausgedrucktes mit nach Hause nehmen können, das macht immer was her.

    Am besten kommt natürlich das eigene auf dem C64 digitalisierte und dem MPS801 Unihammer rausgeklöppelte Bild. :)

    das erinnert mich an die hannover messe und die elektrinika in münchen und die orgatechnik in köln, in den 70er jahren.

    da warteten hunderte auf ein ausgedrucktes bild. auf rechnern, die man sich nicht leisten konnte.

    so stand ich manchmal auch da und wartete minutenlang auf einen ausdruck.

    das waren da aber noch keine digitalisierten kamera bilder.


    lg

    helmut

    hallo Shadow-aSc ,


    von den durchsteckleds habe ich dir heute 50 stück in rot zugesendet.

    in grün und gelb je 5 stück. da ich nicht soviele von denen gekauft habe.


    und dann habe ich dir 20 stück von smd duo-leds gesendet. DMRY-CJS-RS+RS-1


    ich habe von denen eine verpackung mit 2000 stück geöffnet.
    und festgestellt, das es keine volle rolle ist, da sind nur noch 306 stück drauf.

    die rolle wurde in der original verpackung, wohl nachträglich, wieder verschweißt.


    ich habe mir 2019 von diesen duo-leds, 106.000 stück zugelegt. ursprünglich für meine test adapter und die 4040 zähler.

    und ich kann mich noch erinnern, das die verpackungen an einer seite anders verschweißt waren.

    leider habe ich nur eine verpackung damals geöffnet.

    nun muss ich die in meinen kellern suchen und alle öffnen, so wie es aussieht hat mir da einer angebrochene rollen,

    als volle rollen mit je 2000 stück verkauft.

    einen schönen abend wünsche ich euch allen.
    lg
    helmut

    Gerade habe ich sie fertig bestückt, das EPROM programmiert und gleich in meinen "neuen" Commodore SX-64 eingesteckt... 8)

    die platine sieht so aus, als ob der OliverW. die speziell für den sx64 geplant hätte. ;)


    meine version, soll zweigeteilt werden.


    damit man verschiedene grundplatinen benutzen kann.

    und die aufgestekten motto-platinen man dann auch ohne änderungen an anderen computern benutzen kann.


    für den sx64 würde ich gerne dann eine spezielle wickeln, die c64, sx64, c128 grundplatine nehmen und

    zwischen die universelle weihnachtsbaum motto platine aber noch eine stecken.


    auf der kommt dann ein kleiner servo mit drauf, der dann mit einem poke befehl, den weihnachtsbaum oder auch andere motto platinen langsam rausfährt.


    das wäre natürlich auch dann für einen c64gs oder andere stehende modul slots oder exp. port erweiterungen dann geeignet.


    wenn dann mancheinem, mit dem servo motor zwischen adapter, etwas einfallen würde, was man alles da anstellen könnte. würde sich sogar dann eine platine lohnen. und eine 3d konstruktion um noch mehr damit anzustellen.

    es muss ja kein herausfahrbarer stinkefinger sein, wenn man bei einem spiel verloren hat.

    da genügt wohl ein auslachendes clouwn gesicht ;)


    edit....

    für die servo hebefunktion benötigt man aber keine 3d konstruktion, die wollte ich aus dem platinenmaterial dann auch anfertigen lassen.


    so könnte man dann sogar die ganze konstruktion zwischen zwei rechteckige platinenseiten verstecken. so würde man es erst nach dem herausfahren sehen. so könnte es auch ein geburtstagsgruß auch sein, mit einer led torte.

    das ging ja bei mancheinem von euch doch sehr schnell,

    die post wird in deutschland nur noch ein mal am tag abgeholt, nicht wie früher zwei mal.


    so wurde die post, gestern um 18 uhr, in der filiale erst abgeholt.

    obwohl ich die nacht druchgemacht habe und den ersten schwung da um 9 uhr abgegeben hatte.

    da wusste ich nicht, das die erst um 18 uhr abgeholt wird.

    so habe ich dann vor 18 uhr den rest da abgegeben die sich gestern noch mit ihrer adresse bei mir gemeldet haben.

    heute gingen noch ein paar weg und für morgen liegen hier auch noch ein paar briefe.


    so hoffe ich, ihr alle bekommt die bald und vor weihnachten.


    bitte keine bilder von der rückseite presentieren, da oliver OliverW., der die für mich diese cc-version verwirklichte, vielen dank dir, es erst ab dem 24. haben möchte.


    lg an euch alle und schöne feiertage und einen guten rutsch wünsche ich euch.

    und keinen stress, an keinem tag, in euerem leben.

    bleibt fit und gesund und das wir uns mal auf einem treffen sehen können.


    helmut

    Hier auch. Den Briefumschlag hat es ziemlich zerlegt, aber die Platine ist heil geblieben und sieht super aus!

    ich habe überlegt, ob ich eine pappe reinklebe, als verstärkund, dann wäre ich über die 20g gekommen.

    ursprünglich wollte ich nur die 100 stück platine kostenlos verlosen.


    dann dachte ich mir, das es so nicht geht, etwas zu verschenken, wo dann man doch den versand dafür bezahlen muss.


    da man mir erzählte die großen und dicken versandtaschen werden nicht so schnell befördert, wie dünne briefe.

    und ich bei dem kostenlosen versand nun soviel geld auch sparen kann.

    so habe ich die pappe und sogar den aufkleber weggelassen und einen kleinen umschlag nehmen müssen

    um unter die 20g kommen zu müssen.


    so hoffe ich, das beim versand, bei allen die stabilen platinen doch heil ankommen.


    besonders an die, die im ausland wohnen, da wäre die preiswerteste lösung eigentlich 3,70 euro gewesen.

    in den normalen briefen darf man keine ware versenden, aber die im postladen hat mir bestätigt,

    das es ja nur eine modern bedruckte und schöne visitenkarte ist ;)

    so dürfte einzoll da auch keine probleme bei einer stabilen visitenkarte, in einem brief, doch machen?


    gruß

    helmut

    Müsste es auch für einen Apple II geben, gell ;)

    ja, meine erste schaltung für einen apple, gell :)

    für den gibt es ja eine printer karte, also das wäre eine universelle für die meisten rechner mit einer parallelen centronis schnittstelle.


    eine spezielle slotkarte, mit einer ansteuerbaren und programmierbaren blink blink steuerung wäre mir lieber.


    man muss nur den deckel offen lassen oder einen schlitz dann in den apple rein sägen :wegmuss:

    noch vor ein paar jahren hätte ich es bei einem apple gemacht, inzwischen sehe ich es anders.


    auch ein apple hat es verdient, wiederbelebt zu werden um dann erhalten zu bleiben.

    so möchte ich nun gerne mal auch einen apple wiederbeleben.


    leider habe ich keinen apple besitzer hier in meiner nähe.


    und wolfgang rudolph hätte ich nun nach 44 jahren doch nochmal gerne besucht, der wohnt aber leider nicht mehr in köln.


    und wolfgang back, ist leider gestorben, der war auch mein kunde. der aber hatte damals nicht so von einem apple geschwärmt, wie der andere wolfgang.


    vor den beiden wurde ich vom wdr gefragt, den computerclub zu moderieren.

    da ich zu schüchtern war, ich nicht gerne fotografiert und gefilmt werden wollte, und mir der tschechische akzent zu peinlich war, ich meine stimme nicht gerne höre, so habe ich mich wehement dagegen gewehrt,
    obwohl man mich versuchte zu überreden, da nicht mit zu machen.


    als ich dann viele monate später, die erste computerclub sendung gesehen habe und den rudolph,
    der mich den commodre pet zu ihm schleppen ließ und dann ich ihn doch nicht vorführen durfte,
    weil er mir unbedingt seinen apple ii zeigen wollte, der da doch nicht richtig lief.

    so dachte ich, ok, das geht mit dem computerclub nicht lange gut, aber man kann sich ja irren.


    nun hätte ich den rudolph, nach 44 jahren gerne wieder mal gesehen. denn er macht vieles so wie ich.

    und der erste eindruck sollte nie und nimmer zählen. er ist ganz bestimmt ein feiner kerl, mit gleichen hobbys.


    gruß

    helmut

    Sorry. Ich wollte keine Wunden aufreißen, dachte, Du würdest Dich auf die Etikettenpreise beziehen.

    ist ok, ist mein pech, wiederum habe ich sachen erlebt, wovon mancheiner träumt ;)

    zum glück aber nur träumt, selbst ein hoher lottogewinn, oder ein erfolg in musik, film und fernsehen

    kann viel pech mit sich bringen. da habe ich genug leute kennen gelernt die auch ausgenutzt wurden.

    so bin ich nicht der einziger auf der welt, vielleicht der dümmste, nach meinung mancher, die aber nur davon träumen.

    Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wo die 190 Euro herkommen.

    meine rente. da ich versager, nach zwei scheidungen mich bei meiner mutter vor 21 jahren verkrochen habe.

    und mein vermögen verschenkte und vernichtete, weil das ganze geld mir die falschen frauen und freunde brachte.

    da ich dann in jedem nur das gute sehe, hatte ich in meinem leben, mit meinem erfolg auch viel pech gehabt.


    edit.....

    hätte ich nicht soviel pech gehabt, hätte ich nicht meine depression bekommen, hätte ich weiterhin die kraft gehabt, weiter zu machen und zu kämpfen.


    dann wäre ich heute noch immer ein millionär und mit meinen gebäuden, nun ca. 28.000 euro monatlich alleine an mieteinnahmen gehabt.


    aber damals, wieder alles so durchmachen, wie nach der ersten scheidung, die intriegen, die rechtanwälte und viele andere.

    die magenschmerzen und vieles andere, das wollte ich nicht nochmal durchmachen.


    so habe ich beschlossen, ich versuche es ohne dem geld und ich verbiete mir, nochmals etwas zu erfinden und zu bauen,

    sonnst habe ich wieder pech, und werde zum vierten male in meinem leben wieder ein millionär.

    so reicht mir nun nur noch die theorie, was man bauen könnte, was man besser machen könnte, wenn mans möchte.

    so lasse ich es besser ;) und hier ist schon die lösung:


    man zerlegt den drucker, unter der papierwanne, rechts neben der thermodruckplatte ist der photosensor.

    der wird benötigt um ein endlos etikett oder die verschiedenen einzel-endlos-etiketten typen,

    um den etiketten anfang und das ende zu erkennen.


    rechts an der seite ist ein großes zahnrad, welches die transportwalze antreibt.

    wenn man dann auf das zahnrad drauf, mit einem eding, zwei dicke schwarze balken malt.

    ich habe da auch später einen runden aufkleber, mit der markierung geklebt, das ging besser, als mit dem eding.


    und den ausgebauten sonsor über einen winkel vor das zahnrad monitiert.


    so hat man einen sehr schönen und preiswerten drucker, der nun jedes thermo papier verarbeiten kann.

    mit sehr viel brother anwender software für verschiedene betriebssysteme und rechner.


    ich habe mir, damals davor, auch eine kleine elektronische schaltung gebaut, die zwischen das sensor kabel kam,

    so konnte man den sensor und alles so lassen und man musste nur unten die schaltung dazwischen stecken.

    so konntem man die impulse simulieren oder die durchschalten, wenn man dann auch noch die original rollen benutzen wollte.


    so hatte ich damals den zwischenadapter, für später mal mit einem kleinem avr und einer universal oder einen alten tv fernbedinung geplant. es ist aber dann bei dem mechanischem umbau immer geblieben.


    trotzdem würde ich gerne die avr / atmega lösung mal verwirklichen. einer mit 8 pins reicht dafür voll aus.


    gruß

    helmut


    edit.....

    eine leere rollenhalterung zerlegen und da ist auch unten die codierung um die verschiedenen papierformate zu erkennen. das kann man entsprechend dem endlosformat da codieren und abkleben.


    edit.....

    ideal wäre es, wenn einer da eine 3d konstruktion bauen könnte.

    wo man die papierbreite für verschiedene rollen und den rechten und den linken abstand verstellen kann.

    da die brother rollen ein schlecht zu bekommende papierbereite haben, ich glaube es sind 67mm.

    und die preswertesten thermo rollen dind die für kassen mit 57 oder 58mm breite.


    edit....

    ich habe dann mir drei verschiedene der brother etiketten drucker gebraucht besorgt.

    auch einen teuren, mit einem automatischen papierabschneider darin.


    bei dem teurem hatte ich bei ebay glück gehabt, den habe ich für unter 30 euro bekommen, als defekt, weil das etikett darin klebte und die nicht mehr damit klar kamen.


    edit....

    bei allen hat der umbau erfolgreich funktioniert.

    ...aber ich nehme auch gerne mehr und detailiertere Informationen was Du wie getan hast... damit man(n) was lernen kann ;)

    ok, dann kommt die lösung in ein paar tagen und ich schreibe ein paar zehntausend zeichen über die vorversuche.

    und mancheiner wird über deinen satz, an dich denken und vielleicht fluchen ;)

    Brother-kompatible Etiketten gibt es recht günstig auf eBay. Ich bin mit diesem Anbieter recht zufrieden:

    brother ql | eBay

    mit 190 euro plus aufstockung derer, ist es für mich doch zuviel geld.

    und ich spare wo ich kann. sogar als ich ein millionär war. mein senior chef, meine mutter und mein vater, haben mir klar gemacht, wenn man nicht spart, nicht verzichtet, nicht gut kalkuliert, kann man auch nichts erreichen.


    nachdem ich dann so gedrillt wurde, besonders von meinem chef oft, während meiner ausbildung.


    später habe ich von ihm erfahren, ich sollte, später mal die firma mit seinem sohn übernehmen,

    damit die nach seinem tode, nicht pleite geht, als ich ihm erzählte, ich möchte mich selbstständig machen.

    so hat er mir sogar das startkapital dafür gegeben und war der meinung ich schaffe es auch so und sein sohn muss dann alleine klar kommen.


    so war dann mein mein spruch an andere:

    geld ausgeben kann jeder. gibt man einem kind oder einem erwachsenem der das sparen, das verzichten und das kalkulieren nicht gelernt hat, einen tausender, dann kommt es mit unnötigem schrott zurück.

    wenn man pech hat, wird man sogar verprügelt und der tausender gestohlen.


    so spare ich immer noch wo ich kann. das half mir auch oft bei meinen entwicklungen.

    den lagerhaltung und eine produktion und der vertrieb und die mitarbeiter dafür, kosten eine menge geld und nerven.

    Kannst Du etwas zu Deinem Umbau hier einstellen... ich habe auch einen QL-500 und bin soweit immer noch mit dem zufrieden.

    soll ich hier kurz die lösung schreiben?


    oder zuerst meine aufwändigen und umständlichen versuche ;)

    ob mir die 10.000 zeichen hier ausreichen, weiß ich nicht. ;)


    gruß

    helmut

    Von der Form her hätte das schon hinkommen können. ;)

    ich dachte da steht einer der brother etiketten drucker.
    mit denen habe ich mich vor 10 jahren beschäftigt.


    damit man nicht die speziellen und teuren brother etiketten benutzen muss.

    und damit man den wie einen normalen thermo drucker, mit den preiswerten kassenrollen, benutzen kann.

    da die brother software sehr viele möglichkeiten und anwendungen schon hat.


    den brother ql-500 gab es bei conrad damals, über viele monate, für 18 euro inkl. einer rolle.


    so habe ich mir den zum untersuchen besorgt. und für mancheinen hier, in meiner nähe, dann auch umgebaut.

    den hatte ich auch mal zu einer cc, doreco und dem kölner treffen mitgenommen und mancheinem gezeigt und tips zum umbau gegeben.


    so kann man dann sehr preiswert paket etiketten sich drucken. indem man die mit einem breiten durchsichigen

    paketklebeband anbringt. so müssen es auch keine klebeetiketten sein.

    die gibt es aber auch preiswert und klebend von vielen anderen herstellern.

    so kann man nach dem umbau alles benutzen. und man benötigt nicht die brother rollen mit der codierung auf der rückseite.


    lg

    helmut

    &thumbnail=1


    jetzt kann man bis zu 46 leds in den zif sockel gleichzeitig stecken und dann könnte man die nach der helligkeit sortieren.

    auch die polung ist egal.


    eigentlich sogar 92 leds, wenn man dann zu den leds noch antiparallel eine weitere steckt.


    steckt man eine zwei pin duo led rein, sieht man dann auch beide farben leuchten.


    &thumbnail=1

    auch hier ist es egal, wie herum man das display rein steckt und egal wo es im sockel steckt.

    und es ist egal ob es einzelne segmente hat oder es eine matrix hat.


    und genauso auch hier:
    &thumbnail=1


    nur alle pins eines displays, sollen kontakt zu irgendwelchen zif sockel pins haben.

    wären es duo oder rgb leds, dann sieht man alle zusammen leuchten,

    da wäre ein langsammeres oder einzelschritt scannen dann besser.


    lg

    helmut


    edit....du kannst diese methode dann auch manchmal für die bauteile / ic suche benutzen.

    da du dich immer nur um einen pin kümmern musst.


    edit....

    würdest du nun nicht alle kombinationen beim scannen der matrix benutzen, so könntest du nun

    sogar auf der 8x8 led matrix beliebige zeichen anzeigen ;) ich hätte dann mein HP. logo genommen,

    aber auch mit einem C= logo wäre ich einverstanden ;)


    edit....

    dafür wäre ein einzelschritt scannen ideal, mit der tasten funktion, led leuchten oder nicht.

    so könnte man sich beliebiges zeichen oder logos schnell erstellen und die ansteuerung einer matrix gut kennen lernen.

    hallo slabbi,


    das hast du aber schnell und super hinbekommen :)

    während ich etwas schlief, weil ich die letzten zwei tage durchgemacht habe.


    nun kann man die beliebig verschieben oder sogar mehrere reinstecken, auch displays, wenn sie reinpassen.
    man kann sich beliebige adapter bauen, wenn die 2x16 nicht ausreichen und man z.b. eine lange zeile mit mehr als 16 pins an den displays hat.

    du hast die 4017 methode genommen?

    die ist zum visualem testen aller leds und segmente und displays wohl am besten.

    da du ja alle pins mit der gleichen frequenz scannst :)


    und wenn du die binär 4040 methode machst, dann hat man ja auf den 32 pins des zif sockel,

    32 verschiedene frequenzen gleichzeitig. und wenn man dann leds reinsteckt, je nachdem wo die frequenz,

    heruntergeteilt bis auf ca. 1 hz beträgt, oder mit einer einzelschritt steuerung, dann würde die die leds oder segmente blinken.

    so kann man z.b. duo-leds und rgb leds beim farbwechsel zusehen.


    und die 32 verschiedenen frequenz sehr gut bei manchen experimenten benutzen.


    super das freut mich sehr, wie du fleißig bist. und du deinen RCT um immer mehr funktionen erweiterst :)

    kannst du die scann frequenz auch verstellen, ganz langsamm machen

    oder noch besser dann auch pert tasten in einzelschritten hind her her steuern?

    und das man auswählen kann ob man mit dem low oder mit dem high pegel scannt?
    und wenn du dann den zif sockel auf deinem lcd darstellst und dann den gerade angesteuerten pin markierts,

    der gerade scannt. so kann jeder, sehr einfach, sich jedes unbekannte display und seine belegungen,

    durch das leuchten der segmente, selbst untersuchen und sich eine pinbelegung dann zusammen stellen.


    lg

    helmut

    huch? ..wo kommt denn da ein Elko hin :grübel:

    da oliver zwei kondensatoren vorgesehen hatte,

    kann man am besten einen kondensator und einen elko nehmen.


    normal nimmt man pro ic einen kondensator und dann einen elko für alle zusammen.

    besonders wenn es auf einer steckkarte oder einer extra platine ist ohne eine eigene stromversorgung.


    du hast ja schon von dir aus sogar zwei kondensatoren genommen, finde ich besser als nur einen :)


    lg

    helmut