Beiträge von schombi

    +D und Disciple (und daneben noch Swiftdisk etc.) sind Floppyinterfaces, oft mit weiteren Funktionen wie Joystickport, Printerport, NMI Button etc.


    DivIDE ist wirklich recht einfach in der Handhabung und kann mittels Jumper an allen Speccys, also auch +2A/+2B/+3 betrieben werden. Beim DivIDE gehen dann die Firmwarediskussionen los: Fatware, ESXDOS etc.


    IF1bis ist ein superuniverselles Interface von Dan Antohi aus Südafrika. Nicht ganz so intuitiv, aber ziemlich günstig, auch mit Versand. Jungsi hat einige Artikel dazu auf seiner Homepage.


    Es gibt aber noch viele weitere Interfaces.

    Stimmt schon, es gibt allerhand andere Sachen wie DivIDE, IF1Bis, Disciple, +D uvm., aber es ist toll mit einem IF1/MD Setup zu experimentieren. Wenn der R/W Kopf des MD gereinigt wurde und der Roller intakt ist, dann gibt es eigentlich auch keine Probleme, nur der Filz der alten Cartridges ist oft der Spielverderber. Ich habe kürzlich in ein paar originalverpackte/unbenützte Cartridges investiert und die laufen 1A.

    Fast alles weg; ich werde aber demnächst noch mehr Sachen hinzufügen.


    - Currah uSpeech in OVP mit Kassette, Interface getestet ---> 15€ inkl. Versand Verkauft
    - 2 x Sinclair Microdrive, gestestet und gut ---> 40€ inkl. Versand
    - Lo-profile Tastatur für 16K/48K Platinen, vielleicht die beste Tastatur für den Spectrum, getestet, an der Unterschale ist ein Stück Plastik rausgebrochen und eine oder zwei Schräubchen/Mutter fehlt, was die Funktion aber nicht einschränkt ---> 45€ inkl. Versand Verkauft


    Aufgrund des Alters der Teile kann ich natürlich keine Garantie geben.


    Bilder gibt es auf http://schombi.de/scratch.html Meine Homepage: schombi.de/my-retro-collection.html

    Update:


    - Currah uSpeech in OVP mit Kassette, Interface getestet ---> 15€ inkl. Versand RESERVIERT
    - 2 x Sinclair Microdrive, gestestet und gut ---> 40€ inkl. Versand
    - Lo-profile Tastatur für 16K/48K Platinen, vielleicht die beste Tastatur für den Spectrum, getestet, an der Unterschale ist ein Stück Plastik rausgebrochen und eine oder zwei Schräubchen/Mutter fehlt, was die Funktion aber nicht einschränkt ---> 45€ inkl. Versand RESERVIERT


    Aufgrund des Alters der Teile kann ich natürlich keine Garantie geben.


    Bilder gibt es auf http://schombi.de/scratch.html

    Preisupdate für die verbliebenen Teile:


    - Currah uSpeech in OVP mit Kassette, Interface getestet ---> 15€ inkl. Versand
    - 3 x Sinclair Microdrive, 2 gestestet und gut, 1 mit unbekanntem Status ---> 50€ inkl. Versand
    - Lo-profile Tastatur für 16K/48K Platinen, vielleicht die beste Tastatur für den Spectrum, getestet, an der Unterschale ist ein Stück Plastik rausgebrochen und eine oder zwei Schräubchen/Mutter fehlt, was die Funktion aber nicht einschränkt ---> 45€ inkl. Versand


    Aufgrund des Alters der Teile kann ich natürlich keine Garantie geben.


    Bilder gibt es auf http://schombi.de/scratch.html

    neues Update:


    - Kempston Joystick Interface, gestestet ---> 5€ verkauft
    - Currah uSpeech in OVP mit Kassette, Interface getestet ---> 15€
    - Sinclair Interface 1, verbesserte Version 2, getestet ---> 25€
    - Sinclair Interface 2, getestet ---> 20€ verkauft
    - Currah uSlot Expansionsportverdoppler, getestet ---> 10€ verkauft
    - Multiface 3, getestet ---> 50€ verkauft
    - Sinclair Spectrum+ 48K Computer mit nagelneuer Tastaturmembran, TV Kabel, getestet ---> 45€ mit Netzteil 55€ verkauft
    - 3 x Sinclair Microdrive, 2 gestestet, 1 mit unbekanntem Status ---> 50€
    - Sinclair Joystick zum Anschluss an die SJS1 Ports des Spectrum +2/+2A/+2B/+3, ungetestet ---> 5€ verkauft
    - 2 x Magnum Sinclair Lightgun, ungetestet ---> 10€ verkauft
    - Lo-profile Tastatur für 16K/48K Platinen, getestet, an der Unterschale ist ein Stück Plastik rausgebrochen und eine oder zwei Schräubchen/Mutter fehlt, was die Funktion aber nicht einschränkt ---> 50€


    Alle Preise zzgl. Versand mit DHL 3,90 - 4,90 (je nach Wert und Gewicht). Aufgrund des Alters der Teile keine Garantie.


    Bilder gibt es auf http://schombi.de/scratch.html

    Oder eine Investition tätigen und ein DivIDE kaufen, bei dem man alle Files auf CF-Karte kopiert und dann am Speccy bequem lädt. Mit der Firmware ESXDOS kann man auch das DivIDE auch schreiben. Alternativ gibt es das IF1bis, welches einige Vorteile bietet, recht günstig ist, aber nicht so intuitiv zu bedienen ist.

    Applaus, Applaus ^^


    Das mach ich mit all meinen Gummispeccys und +, wobei man das Kabel sogar durch die zweite Bohrung des Modulator stecken kann. Das Ganze ist schön auf
    http://womblesretrorepairshack…-composite-video-mod.html
    beschrieben, wobei es ein Glaubenkrieg zu sein scheint, ob man nun ein Kabel oder Kabel mit Widerstand nimmt. Persönlich konnte ich da bislang keinen Unterschied feststellen, aber die Widerstandsverfechter schreien Zeter und Mordio, wenn sie ein nacktes Kabel sehen.

    Nächstes Update :)


    - Kempston Joystick Interface, gestestet ---> 5€ verkauft
    - Currah uSpeech in OVP mit Kassette, Interface getestet ---> 15€
    - Sinclair Interface 1, verbesserte Version 2, getestet ---> 25€
    - Sinclair Interface 2, getestet ---> 20€
    - Currah uSlot Expansionsportverdoppler, getestet ---> 10€ verkauft
    - Multiface 3, getestet ---> 50€
    - Sinclair Spectrum+ 48K Computer mit nagelneuer Tastaturmembran, TV Kabel, getestet ---> 45€ mit Netzteil 55€ verkauft
    - 3 x Sinclair Microdrive, 2 gestestet, 1 mit unbekanntem Status ---> 50€
    - Sinclair Joystick zum Anschluss an die SJS1 Ports des Spectrum +2/+2A/+2B/+3, ungetestet ---> 5€ verkauft
    - 2 x Magnum Sinclair Lightgun, ungetestet ---> 10€ verkauft
    - Lo-profile Tastatur für 16K/48K Platinen, getestet, an der Unterschale ist ein Stück Plastik rausgebrochen und eine oder zwei Schräubchen/Mutter fehlt, was die Funktion aber nicht einschränkt ---> 50€


    Alle Preise zzgl. Versand mit DHL 3,90 - 4,90 (je nach Wert und Gewicht). Aufgrund des Alters der Teile keine Garantie.


    Bilder gibt es auf http://schombi.de/scratch.html

    Update, da späteres Edit nicht geht:


    - Kempston Joystick Interface, gestestet ---> 5€ verkauft
    - Currah uSpeech in OVP mit Kassette, Interface getestet ---> 15€
    - Sinclair Interface 1, verbesserte Version 2, getestet ---> 25€
    - Sinclair Interface 2, getestet ---> 20€
    - Currah uSlot Expansionsportverdoppler, getestet ---> 10€ verkauft
    - Multiface 3, getestet ---> 50€
    - Sinclair Spectrum+ 48K Computer mit nagelneuer Tastaturmembran, TV Kabel, getestet ---> 45€ mit Netzteil 55€ reserviert
    - 3 x Sinclair Microdrive, 2 gestestet, 1 mit unbekanntem Status ---> 50€
    - Sinclair Joystick zum Anschluss an die SJS1 Ports des Spectrum +2/+2A/+2B/+3, ungetestet ---> 5€ verkauft
    - 2 x Magnum Sinclair Lightgun, ungetestet ---> 10€ verkauft
    - Lo-profile Tastatur für 16K/48K Platinen, getestet, an der Unterschale ist ein Stück Plastik rausgebrochen und eine oder zwei Schräubchen/Mutter fehlt, was die Funktion aber nicht einschränkt ---> 50€


    Alle Preise zzgl. Versand mit DHL 3,90 - 4,90 (je nach Wert und Gewicht). Aufgrund des Alters der Teile keine Garantie.


    Bilder gibt es auf http://schombi.de/scratch.html

    Ich hatte ja einiges an Hardware zum Verkauf auf dem Wittenberg Treffen dabei und kam mit erheblich weniger zurück. Jetzt habe ich noch zu verkaufen:


    - Kempston Joystick Interface, gestestet ---> 5€
    - Currah uSpeech in OVP mit Kassette, Interface getestet ---> 15€ reserviert
    - Sinclair Interface 1, verbesserte Version 2, getestet ---> 25€ reserviert
    - Sinclair Interface 2, getestet ---> 20€
    - Currah uSlot Expansionsportverdoppler, getestet ---> 10€
    - Multiface 3, getestet ---> 50€
    - Sinclair Spectrum+ 48K Computer mit nagelneuer Tastaturmembran, TV Kabel, getestet ---> 45€ mit Netzteil 55€ reserviert
    - 3 x Sinclair Microdrive, 2 gestestet, 1 mit unbekanntem Status ---> 50€ reserviert
    - Sinclair Joystick zum Anschluss an die SJS1 Ports des Spectrum +2/+2A/+2B/+3, ungetestet ---> 5€
    - 2 x Magnum Sinclair Lightgun, ungetestet ---> 10€
    - Lo-profile Tastatur für 16K/48K Platinen, getestet, an der Unterschale ist ein Stück Plastik rausgebrochen und eine oder zwei Schräubchen/Mutter fehlt, was die Funktion aber nicht einschränkt ---> 50€ reserviert


    Alle Preis zzgl. Versand mit DHL 3,90 - 4,90 (je nach Wert und Gewicht). Aufgrund des Alters der Teile keine Garantie.


    Bilder gibt es auf http://schombi.de/scratch.html

    Die Spectrumania 2013 in Wittenberg ist nun vorbei und es war einfach klasse!


    Am Samstag ab 8:30 ging es los und schnell füllte sich er Raum. Ruckzuck waren alle Plätze und Steckdosen belagert und es wurde überall gelötet, diskutiert, gefachsimpelt und gespielt. Mehr als 20 Teilnehmer, auch aus dem Ausland, zeigten ganz deutlich, dass der Speccy eine aktive Fangemeinde hat. Tolle Hardware, wie ein neuer Harlekin in einem Top Plexiglas Gehäuse gab es auch zu bestaunen. Ganz schnell war es Abend und wir sind zum gemeinsam Essen ins Alabama um dann am nächsten Morgen in alter Frische weiterzumachen.


    Mein riesengroßer Dank geht an den Organisator Norbert Opitz, der sich viel Mühe gegeben und hier viel Zeit, Arbeit und Geld reingesteckt hat. Danke, Norbert!


    Ebenso danke ich den Frauen des Kulturbundes Wittenberg, die uns 2 Tage ausgezeichnet mit Essen und Getränken versorgt haben.


    Ich bin 2014 auf jeden Fall wieder mit dabei!

    Nachdem ich gestern überraschend zu einem Amiga 600 gekommen bin (Forum64), habe ich ihn gleich gestestet und festgestellt, dass er zwar prima läuft, auf der Dänischen Tastatur aber mehrere Tasten nicht funktionieren, darunter Return... Hat jemand eine Deutsche oder Englische Tastatur für den 600er, die er mir verkaufen will? Danach noch ein Bleichbad für das Gehäuse und das Schätzchen ist wieder fast wie neu. Danke!

    Na, dann mal viel Spass und gute Fahrt. Pass aber auf, die Iren können a) nicht fahren, hängen b) ständig im Pub und haben sich c) geistig noch nicht mit der gesenkten Promillegrenze abgefunden. Zudem fahren sie wie die Henker, so dass Dir auf einen schmalen, schlechten Strasse mit Schlaglöchern auch gerne mal ein Laster mit Tempo 80 aus der Kurve entgegenkommt. Es gibt aber viele schöne Ecken und die Leute sind nett. Wenn Ihr schon an der Westküste seid, dann schaut Euch die "Cliffs of Moher" an.


    Hardwaretechnisch mache ich nach Wittenberg mal ein Update was übrig ist, falls Du oder jemand anderes Interesse hat.

    Alles klar. Ich weiss nicht was handelstechnisch in Wittenberg geht; im April in Mahlerts war das recht rege. Vielleicht bring ich auch alles wieder mit? Ich lass es Dich wissen, wenn ein +3 übrig ist und die sonstigen Sachen werde ich dann hier in den Flohmarkt stellen.


    Grüß Irland von mir. Wohin gehts denn genau bzw. welche Route willst Du fahren? Wir haben 3 Jahre in Midleton bei Cork gelebt und ich habe als Servicetechniker die ganze Insel bereist.