Beiträge von PARALAX

    Auch wenn die Revision 2020-Demoparty aufgrund bekannter Umstände in diesem Jahr nur digital und per Livestream von zu Hause stattfinden konnte, gibt es auch diesmal dazu eine Sondersendung, die bereits am kommenden Samstag, den 18.4.2020 ab 20:00 Uhr stattfindet. Darin zu sehen gibt es wie üblich wieder die besten Produktionen aus dem Bereich PC Demo, PC 4K, PC 8K, PC 64K, Wild Demo, Amiga Demo, Amiga 64K, Oldskool Demo, Oldskool Intro, Gamedev sowie der sog. "Streaming Music Compo". Alle Demos & Gamedevs werden weitgehend live auf den Originalsystemen via PC-Emulatoren präsentiert, die restlichen Produktionen (insbesondere aktuelle Demos vom PC) per Video, um evtl. Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.


    Zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Achtung: Der Stream wird diesmal erneut in 720p60 und einer Bitrate von ca. 3,2 M/Bit ausgegeben.


    Wir hoffen auf reges Interesse und wünschen euch wie immer viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Umständen gibt es bereits diesen Samstag, den 11.4. ab 20:00 Uhr die nächste Sendung, da der Besuch der Familie aus altbekannten Gründen diesmal nicht möglich ist. Ich hoffe auf einen schönen, gemeinsamen Abend mit euch bzw. Denjenigen, die derzeit dasselbe Schicksal mit uns teilen und damit hoffentlich ein wenig Abwechslung finden. Vielleicht habt ihr ja zumindest den ein oder anderen Vorschlag für Retrospiele, die sich mit der Osterzeit auseinandersetzen. Ansonsten wäre es schön über AmigaLive mal wieder ein paar Games zusammen zu zocken.


    Zusätzlich gibt es an diesem Abend eine Skypekonferenz mit einigen Zuschauern und Prominenten aus der Retrogaming-Szene, die sich ein wenig ihren Corona-Frust von der Seele reden möchten und darüber berichten, wie und womit sie sich derzeit ablenken. Welche Systeme habt ihr nach langer Zeit mal wieder ausgegraben und welche Spiele sind im Moment bei euch angesagt? - Klingt euch einfach mit in unsere Diskussion ein (Skypename: PARALAX1974). Eine Voranmeldung wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich.


    Ansonsten alles wie gehabt: Musik-, Spiele- und Chiptune-Vorschläge sowie das was ihr Stream sehen oder hören wollt.


    Zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Bleibt gesund und genießt die Show!

    Alles wird gut.

    Auch und erst Recht wegen der aktuellen Kriese geht es natürlich mit unserer Sendereihe weiter und zwar am Samstag, den 21.3. ab 20:00 Uhr in einer "Corona-Free"-Edition, um dem derzeitigen Alltag zu entfliehen - hoffentlich auch wieder mit vielen Spiele-Vorschlägen und einem schönen Longplay zum Schluß. Vorschläge können wir immer hier oder live während der Sendung in unserer Grußbox abgegeben werden. Vielleicht findet sich bis dahin ja ein passendes "Retro-Anti-Corona-Game", das man mal im Stream zeigen kann. ;)


    Ich hoffe ihr bleibt gesund und wir sehen uns wieder an üblicher Stelle. :)


    Zum Videostream: radio-paralax.de/videostream.html


    Viel Spaß beim Zuschauen!

    Aufgrund der aktuellen Corona-Kriese, die natürlich auch nicht völlig an uns vorbeigeht, wird es diesmal ein paar besondere Vorsichtsmaßnahmen geben. So wird für jeden Besucher Desinfektionsmittel bereitstehen, das jeder schon aus Rücksicht nutzen sollte. Ansonsten werden wir die Situation natürlich beobachten und sollte sich die Lage verschärfen, wird das Treffen ggf. abgesagt bzw. auf November verschoben. Wir hoffen sehr das sich die Lage durch die vorhergesagte Wetterbesserung wieder beruhigt aber es liegt in unserem Interesse und Verantwortung, alle Besucher zu schützen, auch wenn wir hier nur von einem verhältnismäßig kleinen Personenkreis sprechen.


    Bis Juni ist es noch einige Zeit hin und ich denke das wir bis spätestens 4 Wochen vor dem Event entgültig wissen und darüber entscheiden können, wie es weitergeht. Bis dahin bleibt erstmal alles beim alten, denn mit Hamstern, Wegsperren und Einschließen ist auf Dauer auch keinem geholfen.

    Die nächste Sendung gibt es mal wieder etwas spontaner und zwar bereits diesen Samstag, den 22.2. ab 20:00 Uhr. Mit dabei sind neben zahlreichen C64-Neuvorstellungen (3 davon Retail-Spiele von Psytronic) auch ein paar neue Amiga Titel, die in den letzten Tagen erschienen sind. Dazu gibt es dann wieder eure Requests bzw. das was ihr sonst noch im Stream sehen wollt.


    Zum Videostream: radio-paralax.de/videostream.html


    Viel Spaß beim Zuschauen!

    Unser erstes Community-Treffen in diesem Jahr und zugleich der 24. Retro Daddel Day findet nach interner Absprache diesmal am Samstag, den 6.6.2020, also 3 Wochen nach der 14. Langen Nacht der Computerspiele statt. Weitere Infos dazu findet ihr in folgendem Text:


    Highlights:


    - Treffen und Kennenlernen der Fangemeinde sowie Fachsimpeln zwischen Hörern, Zuschauern und Moderatoren

    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a. in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre

    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc. (nach Bedarf auch für Zuschauer des Videostreams)*

    - Liveübertragung per Videostream über unsere Webseite bzw. Twitch Kanal

    - Freies WLAN (ggf. mit Einschränkungen bei der Bandbreite)

    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.

    - Nutzung eines Elektrogrills (Selbstverpflegung)

    - Verschiedene Snacks & Getränke

    - Open End: Zocken bis zum Umfallen


    * Es existiert nur 1 TV mit HDMI/Scart/Component/Composite-Anschluß in unserem Raum sowie ein weiterer Tisch für 1-2 Hardwareplätze. Bitte sprecht euch ggf. über die Platzvergabe ab, falls ihr eigene Hardware mitbringt


    Folgende Rechner und Videospielsysteme sind bereits vorhanden und können auf Anfrage genutzt werden: C64 II mit 1541U II, Amiga 500 (1MB) mit HxC Floppy Emulator, Amiga 1200 (68060 CPU + 64 MB) mit HxC Floppy Emulator, Commodore Plus/4, Commodore 116, Amiga CD32, Sony PlayStation, Sega Dreamcast, PS2, PS3, PS4, XBox 360, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Nintendo DS, Nintendo 3DS.


    Weiterhin können eigene Geräte mitgebracht und vor laufender Kamera für alle Zuschauer im Videostream aufgeführt werden.


    Verpflegung kann nach Belieben mitgebracht werden (ein Netto-Supermarkt befindet sich nur ca. 200 Meter entfernt von der Location). Zudem könnt ihr abends an einer Sammelbestellung für Pizza o.ä. teilnehmen. Kühlschrank mit Eisfach ist vorhanden!


    DER EINTRITT IST FREI!



    Hinweise & Regeln:


    - Das Rauchen ist in unseren Privaträumen nicht gestattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit im Nebenraum bei geöffneten Fenster zu rauchen. Aschenbecher stellen wir hierfür gerne zur Verfügung.

    - Spirituosen, Stoffe oder Geräte, welche die Aufnahmefähigkeit, die Gesundheit bzw. das Wohlbefinden anderer Gäste gefährden, sind nicht gestattet. Das gilt insbesondere für Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen.

    - Bitte beachtet das in unseren privaten Räumlichkeiten keine Straßenschuhe erwünscht sind. Bringt euch also ggf. ein paar Hausschlappen mit.

    - Zusätzliche Sitzgelegenheiten überhalb von 7-8 Teilnehmern sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden (z.B. Klappstühle o.ä.)

    - Bildschirme, Steckdosenleisten und sonstiges Zubehör außerhalb der o.g. Leistungen sind von jedem selbst mit zu bringen.



    Adresse:


    Blumenstr. 16, 42119 Wuppertal

    Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung von 200-300m. Die Location ist nur 10 Min. vom Wuppertaler HBF entfernt und sehr gut zu Fuß zu erreichen.


    Datum: Samstag, 6. Juni 2020

    Beginn: Ab 12:00 Uhr


    Bitte reserviert euren Platz rechtzeitig, da die Räumlichkeiten nur bis ca. 15 Teilnehmer zulassen.


    Falls ihr weitere Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!



    Bisherige Teilnehmer (Stand: 22.1.2020):


    - Barmer01

    - Micha

    - PARALAX

    Die nächste Sendung gibt es bereits an diesem Samstag, den 25.1.2020 ab 20:00 Uhr. Neben den üblichen Neuvorstellungen hoffe ich wieder auf neue Spielevorschläge vorab im Forum oder in der Grußbox während der Sendung. Außerdem wäre es schön, wenn sich noch ein paar Freiwillige für eine Partie AmigaLive-Spielen melden würden, die man dann live gegeneinander zocken kann. Die Spieleauswahl ist ja ziemlich groß, so das für jeden was dabei sein sollte. Ich hoffe man sieht sich dann wieder an üblicher Stelle im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/

    Unsere letzte Videosendung in diesem Jahr gibt es traditionell mal wieder am Samstag vor Weihnachten (21.12. ab 20:00 Uhr) und wie in den Jahren zuvor auch wieder mit großem Gewinnspiel.


    Als Preise haben wir diesmal noch ein weiteres Exemplar der Retailfassung des Action-RPGs "Heroes of Gorluth" für den Amiga CD32, die Dokumentation "The Commodore Story" (2 Blu-Rays) sowie exclusive Preise von der Amiga 34 und jede Menge PlayStation 2-Spiele zur Auswahl. Dazu gibt es noch Get Up! für den Atari XL/XE, Spiele-Soundtracks und einiges mehr. Dabei gilt es lediglich einen von insgesamt 10 Chiptune- oder Picture-Riddles zu erkennen, die während der Sendung eingespielt werden.


    Für die Teilnahme ist wie immer ein Telefon, Handy oder Skype (Skypename: PARALAX1974) erforderlich, da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können.


    WICHTIG: Bitte keine Tips, Hinweise oder gar Lösungen im Chat posten! Andernfalls wird Derjenige von der Teilnahme ausgeschlossen.


    Hier ein Überblick über Preise:


    Insgesamt stehen derzeit 17 PS2-Spiele zur Auswahl (eines davon hat nicht mehr auf's Foto gepasst). Die beiden Disketten-Schlüsselanhänger wurden auf der Amiga 34 von Petro Tyschtschenko (Amiga Technologies) und Dave Haynie (Hardware-Entwickler bei Commodore, u.A. vom Plus/4 und Amiga 1200) handsigniert. Die wird es auch in dieser Form nie wieder geben.


    Wie üblich gibt es auch diesmal wieder neue Spiele auf klassischen 8- und 16-Bit Systemen wie dem C64 oder Amiga zu sehen, begleitet von vielen Hintergrundinfos und Fachwissen unserer Moderatoren.


    Den weiteren Verlauf der Sendung bestimmt ihr selbst über unsere Grußbox oder Chat und euren Spielewünschen, die ihr jederzeit abgeben könnt.


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung sowie vorab ein paar schöne Feiertage!

    Am Sonntagabend, den 1.12. gibt es zwischen 20-22 Uhr eine kleine ca. 2 Std. Sondersendung zu Crash Bandicoot, allerdings nur die drei Originaltitel, welche Ende zwischen 1996-1998 auf der ersten PlayStation erschienen. Dabei gibt es auch einen Rückblick auf den ersten Teil, welcher sich im Original auch in einem anderen, aktuelleren PS4-Titel versteckte, sowie die drei remasterten Titel von 2018.


    Achtung: Der Stream wird diesmal aufgrund der höheren Auflösung der 2018er Version in HD, einer höheren Bildrate von 60 Bildern/Sek. (720p60), sowie einer weitaus höheren Bitrate wie sonst üblich ausgestrahlt. Wer Probleme mit dem Stream haben und nicht mindestens über eine 3,2 M/Bit Leitung verfügen sollte, kann die Auflösung ggf. während des Streams innerhalb des Twitch-Fensters verringern.


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Ich hoffe wir sehen uns dann an üblicher Stelle und wünsche vorab viel Spaß beim Zuschauen! :)

    Aufgepasst! Unter allen Teilnehmern mit Ausnahme des Teams verlosen wir im Laufe des Tages 3 Preise nach freier Wahl. Dabei könnt ihr unter folgenden Preise wählen.



    Es lohnt sich also diesmal besonders dabei zu sein. :)


    Wichtig: Alle Teilnehmer ohne feste Zusage sollten sich bis spätestens Freitag bei Facebook auf die Teilnehmerliste unter "Zusage" setzen oder ihre Teilnahme in unserem Forum posten, solange noch Plätze zur Verfügung stehen, um garantierten Zutritt zu bekommen.

    Habe mal die Teilnehmerliste auf den neusten Stand gebraucht. Ein paar wenige Plätze sind noch frei. Sofern also noch Jemand Interesse an unserer gemütlichen Daddelrunde hat, einfach melden. Sind ja nur noch ein paar Tage. :)


    Aktuelle Teilnehmerliste (Stand: 24.10.2019):


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - Ahlon
    - Competition Pro
    - Mars-SN
    - snowman
    - Tobi1982
    - ClickIt
    - Vernunftmensch
    - Chrille
    - Kasper

    Nach über 2 Monaten Pause kehrt die "RetroVision - Plug & Play" an diesem Samstag, den 26.10. ab 19:00 Uhr wieder zurück und das mit mehr Neuvorstellungen denn je. Es erwarten euch Neuveröffentlichungen und WIP's diverser Retrospiele auf insgesamt 9 verschiedenen Systemen, kombiniert mit jede Menge Hintergrundinfos und Anekdoten in Bezug auf ähnliche Spieleklassiker der 70er, 80er und 90er Jahre. Und wie zu jeder Sendung üblich können im Anschluß daran eure Wünsche in Form von Spieleklassikern, Chiptunes oder Spielemusik-Remixe über das Kontaktformular, live im Chat oder der Grußbox geäußert werden. Ich freue mich auf zahlreiche Zuschauer und hoffe auf einen vollen und lebhaften Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

    Auch in diesem Jahr gibt es auf der Gamescom in Köln wieder den beliebten Retrogaming-Stand in Halle 10.2., der diesmal mit der "Retro Area" erstmals einen eigenen Namen bekommen hat. Etwa 50 Sammler, Retro-Entwickler, Musiker und Vereine präsentieren hierbei die Geschichte und Kultur des Computerspiels. Dabei kommen weit über 200 einsatzbereite Spielkonsolen, Heimcomputer, Handhelds und Automaten aus vier Jahrzehnten zum Einsatz. Auf einer gesonderten Bühne werden Vorträge, Interviews, Lesungen, Musikshows und Präsentationen rund um das Thema Retro geboten.


    Die Gamescom findet von Mittwoch, den 21.8. bis Samstag, den 24.8.2019 auf dem Kölner Messegelände statt, jeweils von 10:00 bis 20:00 Uhr (Mittwoch & Donnerstag) sowie 9:00 bis 20:00 Uhr (Freitag & Samstag).


    In diesem Jahr stehen an unserem Radio PARALAX-Stand einen C64, einen A1200 mit echter 68060-Turbokarte und WHDLoad-Spielen, eine Dreamcast sowie das erste Modell der PlayStation 2 zur Auswahl bereit.


    Wie in den Vorjahren gibt es auch diesmal wieder ein "Highscore-Battle" auf der Retro-Bühne mit tollen Preisen für die besten Spieler. Die erste Competition fand bereits gestern Nachmittag um 15:00 Uhr an unserem Stand statt. Hier kämpften 4 Spieler gleichzeitig um den besten Platz des C64-Plattformspiels "Bomb Mania" sowie Tekken 5 auf der Playstation 2.


    Heute, am Samstag (24.8.) gibt es dann um 15:00 Uhr die zweite Competition auf der Retro-Bühne, welche sich nur wenige Meter weiter auf der gegenüberliegenden Seite der Retro Area befindet. Geplante Punktejagt-Kandidaten sind u.A. die C64-Umsetzung des Atari XL/XE Reaktionsspiels "Yoomp!" (Yoomp! 64) sowie der All-Time-Klassiker Sensible World of Soccer 96/97 auf dem Amiga.


    Schaut doch einfach mal vorbei und versucht euer Glück. :)


    Hier noch ein schönes Video von der FAZ, die auch an unserem Stand zu Besuch waren.
    https://www.youtube.com/watch?v=zW5FyVi0770

    Die nächste Sendung gibt es bereits an diesem Samstag, den 20.7.2019 ab 20:00 Uhr. Neben den üblichen Neuvorstellungen hoffe ich wieder auf eine ganze Menge Spielevorschläge hier im Forum oder in der Grußbox während der Sendung. Außerdem wäre es chön, wenn sich noch ein paar Freiwillige für eine Partie AmigaLive-Spielen melden würden, die man dann live gegeneinander zocken kann. Die Spieleauswahl ist ja ziemlich groß, so das für jeden was dabei sein sollte. :)


    Ich hoffe man sieht sich dann wieder an üblicher Stelle im Chat. ;)


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/

    Unser zweites Radio PARALAX-Treffen in diesem Jahr und zugleich der "23. Retro Daddel Day in Wuppertal" findet diesmal aufgrund des verlängerten Wochenendes wegen des vorausgehenden Feiertages (Allerheiligen in NRW) bereits am Samstag, den 2.11.2019 statt. Weitere Infos dazu im folgendem Text:


    Highlights:


    - Treffen und Kennenlernen der Fangemeinde sowie Fachsimpeln zwischen Hörern, Zuschauern und Moderatoren
    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a. in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre
    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc. (nach Bedarf auch für Zuschauer des Videostreams)*
    - Liveübertragung per Videostream über unsere Webseite bzw. Twitch Kanal
    - Freies WLAN (ggf. mit Einschränkungen bei der Bandbreite)
    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.
    - Nutzung eines Elektrogrills (Selbstverpflegung)
    - Verschiedene Snacks & Getränke
    - Open End: Zocken bis zum Umfallen


    * Es existiert nur 1 TV mit HDMI/Scart/Component/Composite-Anschluß in unserem Raum sowie ein weiterer Tisch für 1-2 Hardwareplätze. Bitte sprecht euch ggf. über die Platzvergabe ab, falls ihr eigene Hardware mitbringt


    Folgende Rechner und Videospielsysteme sind bereits vorhanden und können auf Anfrage genutzt werden: C64 II mit 1541U II, Amiga 500 (1MB) mit HxC Floppy Emulator, Amiga 1200 (68060 CPU + 64 MB) mit HxC Floppy Emulator, Commodore Plus/4, Commodore 116, Amiga CD32, Sony PlayStation, Sega Dreamcast, PS2, PS3, PS4, XBox 360, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Nintendo DS, Nintendo 3DS.


    Weiterhin können eigene Geräte mitgebracht und vor laufender Kamera für alle Zuschauer im Videostream aufgeführt werden.


    Verpflegung kann nach Belieben mitgebracht werden (ein Netto-Supermarkt befindet sich nur ca. 200 Meter von der Location entfernt). Zudem könnt ihr abends an einer Sammelbestellung für Pizza o.ä. teilnehmen. Kühlschrank mit Eisfach ist vorhanden!


    DER EINTRITT IST FREI!


    Hinweise & Regeln:


    - Das Rauchen ist in unseren Privaträumen nicht gestattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit im Nebenraum bei geöffneten Fenster zu rauchen. Aschenbecher stellen wir hierfür gerne zur Verfügung.
    - Spirituosen, Stoffe oder Geräte, welche die Aufnahmefähigkeit, die Gesundheit bzw. das Wohlbefinden anderer Gäste gefährden, sind nicht gestattet. Das gilt insbesondere für Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen.
    - Bitte beachtet das in unseren privaten Räumlichkeiten keine Straßenschuhe erwünscht sind. Bringt euch also ggf. ein paar Hausschlappen mit.
    - Zusätzliche Sitzgelegenheiten überhalb von 7-8 Teilnehmern sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden (z.B. Klappstühle o.ä.)
    - Bildschirme, Steckdosenleisten und sonstiges Zubehör außerhalb der o.g. Leistungen sind von jedem selbst mit zu bringen.


    Adresse:


    Blumenstr. 16, 42119 Wuppertal
    Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung von 200-300m. Die Location ist nur 10 Min. vom Wuppertaler HBF entfernt und sehr gut zu Fuß zu erreichen.


    Datum: Samstag, 2. November 2019
    Beginn: Ab 12:00 Uhr


    Anmeldungen nehmen wir in unserem Forum oder auf Facebook entgegen:
    https://www.radio-paralax.de/b…ay-in-wuppertal-2-11-2019
    https://www.facebook.com/events/2097051167088906/


    Bitte reserviert euren Platz rechtzeitig, da die Räumlichkeiten nur bis ca. 15 Teilnehmer zulassen.


    Falls ihr weitere Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!

    Da es letzten Samstag aufgrund des lebhaften Community-Treffs keine Gelegenheit gab, die Neuvorstellungen zu zeigen, wird dies nun an diesem Samstag, den 22.6.2019 ab 20:00 Uhr in der RetroVision - Plug & Play #87 nachgeholt. Neben diversen Spielen für C64 wird auch der neue Amiga-Shooter RESHOOT R von Richard Löwenstein vorgestellt. Außerdem können auch wieder Spielevorschläge, Chiptune- und Remix-Wünsche geäußert werden.


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

    Zum 22. mal lädt das Team von Radio PARALAX in Wuppertal zu einem gemeinsamen Treffen ein, bei dem es um mehr als nur Spielen auf klassischen Computer- und Videospielsystemen geht. Hier steht auch das Fachsimpeln und kommunizieren zwischen den Teilnehmern im Vordergrund. Der Schwerpunkt liegt hier beim Zocken und Kommunizieren miteinander, auch Competitions mit bis zu 8 Spieler sind geplant (z.B. Summer Games, Winter Games, Sensible World of Soccer etc.). Da es sich um ein Treffen innerhalb unserer Privaträume bzw. im Sendestudio handelt ist die Teilnehmerzahl auf max. 15 Personen begrenzt.


    Highlights:


    - Treffen und Kennenlernen der Fangemeinde sowie Fachsimpeln zwischen Hörern, Zuschauern und Moderatoren

    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a. in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre

    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc. (nach Bedarf auch für Zuschauer des Videostreams)*

    - Liveübertragung per Videostream über unsere Webseite bzw. Twitch Kanal

    - Freies WLAN (ggf. mit Einschränkungen bei der Bandbreite)

    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.

    - Nutzung eines Elektrogrills (Selbstverpflegung)

    - Verschiedene Snacks & Getränke

    - Open End: Zocken bis zum Umfallen


    * Es existiert nur 1 TV mit HDMI/Scart/Component/Composite-Anschluß in unserem Raum sowie ein weiterer Tisch für 1-2 Hardwareplätze. Bitte sprecht euch ggf. über die Platzvergabe ab, falls ihr eigene Hardware mitbringt


    Folgende Rechner und Videospielsysteme sind bereits vorhanden und können auf Anfrage genutzt werden: C64 II mit 1541U II, Amiga 500 (1MB) mit HxC Floppy Emulator, Amiga 1200 (68060 CPU + 64 MB) mit HxC Floppy Emulator, Commodore Plus/4, Commodore 116, Amiga CD32, Sony PlayStation, Sega Dreamcast, PS2, PS3, PS4, XBox 360, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Nintendo DS, Nintendo 3DS.


    Weiterhin können eigene Geräte mitgebracht und vor laufender Kamera für alle Zuschauer im Videostream aufgeführt werden.


    Verpflegung kann nach Belieben mitgebracht werden (ein Netto-Supermarkt befindet sich nur ca. 200 Meter von der Location entfernt). Zudem könnt ihr abends an einer Sammelbestellung für Pizza o.ä. teilnehmen. Kühlschrank mit Eisfach ist vorhanden!


    DER EINTRITT IST FREI!


    Anmeldungen nehmen wir in unserem Forum oder auf Facebook entgegen:

    https://www.radio-paralax.de/b…r-in-wuppertal-15-6-2019/

    https://www.facebook.com/events/861724700870669/


    Bitte beachtet das in unseren privaten Räumlichkeiten keine Straßenschuhe erwünscht sind. Bringt euch also ggf. ein paar Hausschlappen mit. Gleiches gilt für zusätzliche Sitzgelegenheiten überhalb von 7-8 Teilnehmern (Klappstühle o.ä.), Steckdosenleisten etc.


    Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung von 200-300m. Die Location ist nur 10 Min. vom Wuppertaler HBF entfernt und sehr gut zu Fuß zu erreichen.


    Adresse:


    Blumenstr. 16, 42119 Wuppertal


    Datum: Samstag, der 15. Juni 2019

    Beginn: Ab 12:00 Uhr


    Falls ihr weitere Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung. :)


    Bisherige Teilnehmer (Stand: 3.6.2019):


    - Barmer01

    - Micha

    - PARALAX

    - Competition Pro

    - Vernunftmensch

    Anbei hier auch mal unsere Fotos:


    https://www.facebook.com/pg/ra…album_id=2220937461277297 (kein Facebook-Account erforderlich)


    Des Weiteren wie immer unsere ca. 15 Min. Videozusammenfassung mit allen Räumlichkeiten, Ausstellern und Vitrinen. Diesmal gibt es am Ende auch wieder ein lustiges "Outtake" zu sehen, wobei die Roboter wohl bewußt so programmiert wurden. ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=6wfjgpWixy0



    Und hier das Retro-Quiz am C64 von Retrokompott mit Patrick. Die Fragen haben mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=BQyAm_Ee4pE


    Viel Spaß beim Anschauen!

    Auch dieses Jahr gibt es zur Revision 2019 wieder eine Sondersendung, die am kommenden Samstag, den 27. April 2019 ab 19:00 Uhr stattfindet.


    Darin präsentieren wir die besten Produktionen aus dem Bereich PC Demo, PC 4K, PC 8K, PC 64K, Wild Demo, Animation, Amiga Demo, Amiga 64K, Oldskool Demo, Oldskool Intro, Mixed Game sowie der sog. "Streaming Music Compo". Alle Demos & Gamedevs werden weitgehend live auf den Originalsystemen via PC-Emulatoren präsentiert, die restlichen Produktionen (insbesondere aktuelle Demos vom PC) per Video, um evtl. Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Dabei gibt es diesmal auch ein paar neue Chiptunes aus der "Oldskool Music" und "Tracked Music"-Compo zu hören.


    Im Anschluß gibt es wie zur "RetroVision - Plug & Play"-Sendungen gewohnt wieder Neuvorstellungen aus der Retrogaming-Szene. Mit dabei u.A. die Umsetzung des NES-Klassikers "Super Mario Bros." in der Version für den C64 als "Super Mario Bros. 64" und vieles mehr. Da das Programm schon relativ vollgepackt ist können wir diesmal nicht für die Berücksichtigung von Spielevorschlägen garantieren. Entsprechende Vorschläge werden dann ggf. für die nächste "RetroVision - Plug & Play" vorgemerkt.


    Ich hoffe wir sehen uns wieder an gewohnter Stelle im Chat.


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

    Die nächste Ausgabe gibt es am Samstag, den 23.3. ab 20:00 Uhr, genau einen Monat nach der letzten Sendung. ;) Es gibt Neuvorstellungen auf 6 verschiedenen Retrosystemen zu sehen: C64, Plus/4, Amiga, Amstrad CPC, NES und Mega Drive. Andere Systeme stehen wie üblich jederzeit für eigene Spielevorschläge in der Grußbox oder im Chat zur Verfügung. Auch ein Longplay ist wieder geplant. :)


    Ich hoffe wir sehen uns wieder an gewohnter Stelle im Chat.


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

    Am Samstag, den 11.5.2019 findet ab 14:00 Uhr die 13. Lange Nacht der Computerspiele in den Räumen der HTWK in Leipzig statt. Mittlerweile ist es unsere 10. Teilnahme in Folge als Radio PARALAX und unsere 9. als Aussteller mit Liveübertragung & Musikbeschallung. :)


    Die Beschallung mit passenden Chiptune-Remixen & Videospielemusik wird mit Beginn der Veranstaltung im Foyer des 2. OG erfolgen. Der Livestream soll dann wie geplant gegen 16:00 Uhr folgen. Abweichend der Vorjahre wurde die Endzeit der Veranstaltung, vermutlich auf Anfrage einiger Aussteller diesmal um eine Stunde auf 0:00 Uhr verkürzt.


    Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier: http://computerspielenacht.htw…g.de/computerspielenacht/


    Neben einem C64 werden wir diesmal auch eine Dreamcast oder PlayStation 2 im Gepäck haben, da die Erfahrung auf der letzten Gamescom gezeigt hat, das Konsolenspiele dieser Generation immer gut angenommen werden, auch von den etwas jüngeren Gästen.


    Wer einfach nur vorbei schauen, seine Projekte vorstellen oder mit uns ein wenig plaudern möchte besucht uns einfach kurzfristig am Stand. Wir freuen uns auf euren Besuch! :)

    Konsolen:


    PlayStation 1 (grau)

    PlayStation 2 Slim

    PS3 Slim

    PS4 Pro

    XBox 360

    Dreamcast

    CD32

    Nintendo DS

    Nintendo 3DS

    Sony PSP


    Klassische Rechner:


    Plus/4 (2x + Ersatzteile)

    C116

    C64C (4x + Ersatzteile)

    A500 Rev. 5 (2x + Ersatzteile)

    A1200 (+ 2 Ersatzboards & Ersatzteile)


    Außerdem recappe und repariere ich A600/1200/CD32/A4000-Boards und lagere dafür entsprechendes Material.

    Die letzte Videosendung in diesem Jahr gibt es traditionell mal wieder am letzten Samstag vor Weihnachten (22.12.2018 ab 20:00 Uhr) und wie in den Jahren zuvor auch wieder mit großem Gewinnspiel und Co-Moderation von "Barmer01". :)


    Dabei gibt es diesmal mit der Retailfassung von "Heroes of Gorluth", ein neues Action-RPG für den Amiga CD32, gleich zwei Hauptpreise zu gewinnen. Daneben gibt es noch PlayStation One & PS3-Spiele, Spiele-Soundtracks, Turrican-Aufsteller und vieles mehr zu gewinnen. Auch ein unbenutzer Gutschein-Code des neuen Chris Hülsbeck-Albums "Rise of the Machine" steht dabei zur Auswahl.


    Dabei gilt es lediglich einen von insgesamt 10 Chiptune- oder Picture-Riddles zu erkennen, die während der Sendung eingespielt werden.

    Für die Teilnahme ist wie immer ein Telefon, Handy oder Skype (Skypename: PARALAX1974) erforderlich, da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können.


    WICHTIG: Bitte keine Tips, Hinweise oder gar Lösungen im Chat posten! Andernfalls wird Derjenige von der Teilnahme ausgeschlossen.


    Wie üblich gibt es auch diesmal wieder neue Spiele auf klassischen 8- und 16-Bit Systemen wie dem C64 oder Amiga zu sehen, begleitet von vielen Hintergrundinfos und Fachwissen unserer Moderatoren. Dazu erwartet euch erstmals seit 25 Jahren ein neuer Soundtrack von Chris Hülsbeck im klassischen Chiptune-Style des Amigas.


    Den weiteren Verlauf der Sendung bestimmt ihr selbst über unsere Grußbox oder Chat und euren Spielewünschen, die ihr jederzeit abgeben könnt (optimalerweise hier schon vorab).


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/


    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung sowie vorab ein paar schöne Feiertage!