Beiträge von PARALAX

    Am Samstag, den 22.7. ab 18:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams. Diesmal 2 Stunden früher wie gewohnt, was aber seinen Grund hat, denn an diesem Abend werden Matthias und Sandra Igel von Retronom On Tour zu Gast sein, die bereits auf den letzten beiden Community-Treffs mit von der Partie waren.


    Gemeinsam werden wir diesmal die Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen besprechen und einige davon gemeinsam testen. Außerdem ist am Ende der Sendung noch ein Longplay geplant, der aber noch nicht verraten wird. Sofern noch Zeit bleibt, können dazwischen wieder Spielvorschläge und Musikwünsche in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    - NIGHT/SHIFT (Amiga AGA): Stimmungsvolles und farbenfrohes Cyberpunk Adventure auf dem Amiga 1200 oder 4000

    - Lemmings (Plus/4): Beindruckende und technisch perfekte Umsetzung des Amiga Hits von 1991, welches zwei Jahre später auch auf dem C64 erschien

    - Absolute Zero (Amiga AGA): Schönes Knobel- & Plattformspiel im Stil des Arcade-Klassikers "Solomon's Key"


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Nach über 3 Jahren Funkstille und Corona-Zwangspause ist es morgen endlich wieder soweit. Die erste Retrobörse in NRW seit Anfang 2020 findet endlich wieder in Oberhausen im Zentrum Altenberg statt und wir sind auch mit einem kleinen Stand vor Ort. Kommt einfach vorbei, zockt eine Runde auf der Dreamcast und sprecht uns einfach auf unser Projekt an oder was euch halt auf dem Herzen liegt. Wir freuen uns auf euch! :*


    Weitere Infos zur Veranstaltung gibt es hier: https://www.retroboerse.de

    Aufgrund des überfüllten Programmplans und der hitzigen Temperaturen, wurde der Longplay von "CyberPunks 2" (Amiga) auf heute Abend um 20:00 Uhr verschoben. Dann sollte es auch mit der Konzentration besser klappen. ;)

    Ich freue mich auf eure Anteilnahme! :)

    Am Samstag, den 10.6. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen und das sind diesmal einige. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    - Zeta Wing II (C64): Fortsetzung des technisch perfekten Vertikal Shoot 'em up's auf dem C64

    - CyberPunks 2 (Amiga AGA): Offizieller Nachfolger des Weltraum-Actionspiels von Core Design, welches fast 30 Jahre später erneut vom Original-Team veröffentlicht wurde

    - Mega Man: The Sequel Wars (Mega Drive): Überarbeitetes Fan-Remake des NES-Klassikers Mega Man 4, 5 und 6.


    Auch sind diesmal wieder zwei Longplays von den o.g. Neuvorstellungen geplant, sowohl auf dem C64, als auch auf dem Amiga. Es wird also ein recht ausgefüllter Abend werden. :)


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Wow! Das ging wirklich schnell. :)

    Die meisten Plätze sind bereits reserviert. Sofern noch Jemand teilnehmen möchte, solltet ihr nicht lange überlegen, denn die restlichen 6 Plätze werden vermutlich bereits in den nächsten Tagen weg sein. Wer also noch Interesse hat, sollte sich schonmal anmelden. ;)


    Derzeitige Teilnehmerliste (Stand: 3.6.2023):


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour)
    - LEBLetsPlays
    - Alexander B.
    - ClickIt
    - Flashback

    Der nächste Termin für unser Community-Treffen in Wuppertal steht bereits fest und zwar für Samstag, den 11.11.2023. Wie immer stehen bis zu 15 Plätze zur Verfügung, die ihr euch Interesse möglichst schnell reservieren solltet, damit wir die Plätze reservieren und allen Interessenten einen aussagekräftigen Status über noch verfügbare Kapazitäten geben können.


    Die Anmeldung ist hiermit eröffnet. ;)


    Highlights:


    - Treffen und Kennenlernen der Fangemeinde sowie Fachsimpeln zwischen Hörern, Zuschauern und Moderatoren

    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a. in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre

    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc. (nach Bedarf auch für Zuschauer des Videostreams)*

    - Liveübertragung per Videostream über unsere Webseite bzw. Twitch Kanal

    - Freies WLAN (ggf. mit Einschränkungen bei der Bandbreite)

    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.

    - Nutzung eines Elektrogrills (Selbstverpflegung)

    - Verschiedene Snacks & Getränke

    - Open End: Zocken bis zum Umfallen


    * Es existiert nur 1 TV mit HDMI/Scart/Component/Composite-Anschluß in unserem Raum sowie ein weiterer Tisch für 1-2 Hardwareplätze. Bitte sprecht euch ggf. über die Platzvergabe ab, falls ihr eigene Hardware mitbringt


    Folgende Rechner und Videospielsysteme sind bereits vorhanden und können auf Anfrage genutzt werden: C64 II mit 1541U II, Amiga 500 (1MB) mit HxC Floppy Emulator, Amiga 1200 (68060 CPU + 64 MB) mit HxC Floppy Emulator, Commodore Plus/4, Commodore 116, Amiga CD32, Sony PlayStation, Sega Dreamcast, PS2, PS3, PS4/PS5, XBox 360, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Nintendo Switch.


    Weiterhin können eigene Geräte mitgebracht und vor laufender Kamera für alle Zuschauer im Videostream aufgeführt werden.


    Verpflegung kann nach Belieben mitgebracht werden (ein Netto-Supermarkt befindet sich nur ca. 200 Meter entfernt von der Location). Zudem könnt ihr abends an einer Sammelbestellung für Pizza o.ä. teilnehmen. Kühlschrank mit Eisfach ist vorhanden!


    DER EINTRITT IST FREI!


    Video-Zusammenfassung vom letzten Event: https://www.youtube.com/watch?v=5KNijhDZfic



    Hinweise & Regeln:


    - Das Rauchen ist in unseren Privaträumen nicht gestattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit im Nebenraum bei geöffneten Fenster zu rauchen. Aschenbecher stellen wir hierfür gerne zur Verfügung.

    - Bitte beachtet das in unseren privaten Räumlichkeiten keine Straßenschuhe erwünscht sind. Bringt euch also ggf. ein paar Hausschlappen mit.

    - Zusätzliche Sitzgelegenheiten überhalb von 7-8 Teilnehmern sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden (z.B. Klappstühle o.ä.)

    - Bildschirme, Steckdosenleisten und sonstiges Zubehör außerhalb der o.g. Leistungen sind von jedem selbst mit zu bringen.



    Adresse:


    Blumenstr. 16, 42119 Wuppertal

    Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung von 200-300m. Die Location ist nur 10 Min. vom Wuppertaler HBF entfernt und sehr gut zu Fuß zu erreichen.


    Datum: Samstag, 11.11.2023

    Beginn: Ab 12:00 Uhr


    Bitte reserviert euren Platz rechtzeitig, da die Räumlichkeiten nur bis ca. 15 Teilnehmer zulassen.


    Falls ihr weitere Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!



    Bisherige Teilnehmer (Stand: 31.5.2023):


    - Barmer01

    - Micha

    - PARALAX

    Es war ein wirklich großartiger Tag, der leider viel zu schnell vorbeiging. Die Stimmung war wirklich großartig und laut wie schon lange nicht mehr.


    Hier gibt's den leicht gekürzten Mitschnitt von fast 12 Std. Länge (Originallänge fast 14 Std.), in dem lediglich nur einige Musik- und Essenspausen fehlen.


    https://www.youtube.com/watch?v=icztCKF3z44


    00:00:00 - Introsong

    00:03:27 - Begrüßung der Gäste & Zuschauer

    00:09:25 - Amiga 500 mit Originalfloppy & Ladegeräuschen

    00:21:53 - Vorstellung von „Retronom On Tour“: Boxx 4 auf Amiga

    00:29:44 - Ankunft: Chrille & Xoran

    00:34:13 - Vorstellung: Xoran

    00:45:30 - Amiga 500 mit Originalfloppy & „Z-Out“-Ladegeräusche

    00:48:43 - Ankunft: Mars-SN & Tobi

    01:02:14 - Competition (2 Player): Wiz 'n' Liz auf Amiga

    01:23:17 - Große Vorstellungrunde - Part 1: Micha, Chrille, Mr. M, Mars-SN, Tobi

    01:31:49 - Steam Deck Konsole & Emulatoren (von „Tobi“)

    01:57:04 - Große Vorstellungrunde - Part 2: Daniel P. (ClickIt) mit LED-Namensdisplay, Alexander B.

    02:06:14 - Vorstellung & Interview: Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour)

    Retrogaming im AquaMagis-Freizeitbad: amazon.de/photos/share/6eRrBJh…ctkzvr5dQj7OEunpjfgDPyflm


    02:57:04 - Giana Sisters 30th Anniversary auf C128 (von „Chrille“)

    03:04:10 - Ankunft: Barmer01

    03:06:07 - Vorstellung: Raspberry Pi 4b mit Arcade-Emulatoren

    03:17:11 - Ankunft: snowman & Laura (LEB Let's Plays) + Begrüßungsgeschenk

    03:43:14 - Pizzabestellung trifft ein

    04:03:55 - Vorstellung & Competition (2 Player): Pik 'n' Mix auf C64

    04:19:50 - Competition (8 Player): California Games auf C64

    05:45:50 - Verabschiedung: Tobi

    05:55:07 - Competition (6 Player): Caveman Ugh-Lympics auf C64

    08:11:27 - Verabschiedung: Mars-SN

    08:23:45 - Verabschiedung: Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour), snowman, Laura (LEB Let's Plays), Mr. M

    08:33:05 - Competition (4 Player): Worms - Directors Cut auf Amiga

    10:51:42 - Aufbruchstimmung & Aufräumarbeiten

    11:16:23 - Verabschiedung: Chrille, Xoran, Daniel P. (ClickIt)

    11:29:48 - Verabschiedung und Danksagung (Micha, Barmer01, ClickIt & PARALAX)


    Alle Timecodes sind selbstverständlich auch in der Videobeschreibung enthalten.


    Viel Spaß beim Anschauen! :)

    Hallo Zusammen,


    euer Event scheint ja wirklich regen Zuspruch zu haben. Mal ne Frage an die Teilnehmer, besteht Interesse an einem mehr oder minder regelmäßigen, persönlichen Austausch im Bereich Retro-Computing (nicht nur Spiele)? Ich selber komme aus Solingen und hätte Interesse anh entsprechenden Austausch. Manchmal muss man einfach ins reale Leben. :)


    Sorry für die späte Antwort. Klar, das ließe sich einrichten. Am besten, Du schaust einfach mal persönlich vorbei. :) Zufälligerweise haben wir gerade noch einen Platz frei, da ein Teilnehmer aus privaten Gründen leider absagen mußte. Wer also Lust hat, kann sich gerne noch hier oder über der Kontaktformular der Webseite melden und vorbeischauen. Die ersten Gäste sind bereits vor Ort. Der Livestream startet wie gewohnt ab 16:00 Uhr.

    Gleich ab 16:00 Uhr geht's los mit dem Livestream zum 27. Retro Daddel Day in Wuppertal. Falls noch Jemand Grüße oder ein sonstiges Anliegen wie Spielvorschläge für unsere Competitions haben sollte, könnt ihr wie gewohnt einfach die Grußbox oder den Chat nutzen. Ich hoffe man sieht sich wie gewohnt im Chat. :)


    Link zum Videostream: https://www.twitch.tv/radio_paralax

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Hier nun unsere Fotos zur Veranstaltung (keine Anmeldung erforderlich):

    Facebook


    Die Videozusammenfassung wurde diesmal als „Premiere“ festgelegt, welche heute Abend um Punkt 20:00 Uhr startet (Benachrichtigung optional über den Videolink möglich). Nach dem erstmaligen Streamen verbleibt sie als ganz normales Video unter demselben Link dauerhaft und jederzeit abrufbar. Der Chat ist allerdings nur während der Premiere zugänglich.

    17. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig - Alle Geräte, Aussteller & Räume - 13.5.2023 🕹️ 🎮
    Am Samstag, den 13.5.2023 fand zwischen 14 bis 23 Uhr die 17. Lange Nacht der Computerspiele im Lipsius & Nieper-Bau der HTWK in Leipzig statt. Auf 4 Etagen ...
    www.youtube.com


    Zugunsten der Atmosphäre wurde diesmal auf eine musikalische Untermalung komplett verzichtet.


    Der komplette fast 9 Std. Mitschnitt samt aller Interviews & Let's Plays geht heut Abend ebenfalls ab 21:00 Uhr als Premiere online und verbleibt nach dem Stream dauerhaft auf dem Kanal:

    https://www.youtube.com/watch?v=5RV6F09Aghs


    Viel Spaß beim Anschauen!

    Wir sind startklar für die 17. Langen Nacht der Computerspiele. Besucht uns im Foyer des 2. OG in der HTWK Leipzig bis 23 Uhr oder verfolgt das Geschehen live über unseren Twitch-Kanal! Des Weiteren erwartet euch noch ein "Best of RetroVision 2022/2023"-Special im Laufe des Abends. :)


     


    Link zum Videostream:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Achtung!


    Wie ich gerade erfahren habe, endet die Veranstaltung bereits gegen 23 Uhr und nicht erst gegen 1 Uhr, wie in den Vorjahren bzw. Mitternacht, wie letztes Jahr. Sofern ihr also eure Hardware oder Software an unserem Stand zeigen oder den Livestream mitverfolgen möchtet, ist das nur bis zur o.g. Uhrzeit möglich.

    Anlässlich der Revision 2023 gibt es in diesem Jahr wieder eine Sondersendung mit den besten Produktionen aus dem Bereich: PC Demo, PC 8K, PC 4K, PC 256b, Wild Demo, Amiga Demo, Amiga 64K, Oldskool Demo, Oldskool Intro und Gamedev und zwar am Samstag, den 22.4. ab 19:00 Uhr. Des Weiteren ein paar Songs aus der "Streaming Music, Oldskool, und Tracked Music" Compo. Wie üblich werden nahezu alle "Oldskool"-Systeme, sowie Amiga-Demos mittels PC-Emulation live präsentiert. Die restlichen Produktionen (insbesondere aktuelle PC-Demos) per Video, um evtl. Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.


    Zugunsten einer möglichst originalgetreue Präsentation, wird dieser Stream erstmals in 1080p60 mit der höchstmöglichen Bildauflösung bei Twitch und einer Bitrate von ca. 6,2 M/Bit ausgegeben. Zuschauer mit geringerer Bandbreite können optional auch kleinere Auflösungen mit weniger Bitrate in ihrem Player auswählen, was normalerweise automatisch geschieht.


    Direkt im Anschluss gibt es die 123. Ausgabe der "RetroVision - Plug & Play, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können. Auch ein Longplay zu einem brandneuen C64-Spiel ist wieder geplant.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    - Space Station 23 (C64): Tolles Action Adventure des finnischen Entwicklers "Vector5 Games"

    - Super Xevious 1200 (Amiga): Umsetzung des Shoot 'em up Arcade-Klassikers von 1980 für Amiga 1200 und 4000

    - Missile Defence (C64): Technisch perfekte C64-Umsetzung des Arcade-Klassikers aus dem Jahre 1980 mit Mausunterstützung


    Wichtig: Während des Übergangs zum "RetroVision"-Sendeteil wird der Livestream kurz unterbrochen und wieder auf die zur Sendung übliche 720p60-Auflösung zurückgesetzt. Dafür muß ggf. die Seite, von der ihr den Stream schaut mit "F5" aktualisiert werden - nur falls das nicht automatisch geschehen sollte.


    Versuchsweise wird der Twitch-Chat diesmal auch für Nicht-Follower verfügbar sein, dafür allerdings von unseren Moderatoren entsprechend bewacht.


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK


    Wir hoffen auf reges Interesse und wünschen wie immer viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

    Auch in diesem Jahr findet am Samstag, den 13.5.2023 zwischen 14:00 bis 1:00 Uhr die mittlerweile 17. Langen Nacht der Computerspiele im Lipsius Bau der HTWK Leipzig statt, zu der wir von Radio PARALAX auch diesmal wieder den offiziellen Livestream stellen werden, welcher pünktlich ab 16:00 Uhr beginnt. Wir berichten für euch live vor Ort über die wichtigsten Aussteller, Spielstationen und Events und werden bereits ab 14:00 Uhr für eine durchgehende Musikbeschallung sorgen. Dazu erwarten euch Interviews mit Ausstellern und Fachbesuchern. Besucht unser Team persönlich im Foyer des 2. OG's direkt vor dem Aufzug, lauscht der aktuellen Radio-Playlist mit tausenden Chiptune-Remixen und bekannten Spielesoundtracks oder zockt klassische und aktuelle Spiele am C64, Amiga oder der Dreamcast an unserem Stand. Des Weiteren können eigene Hard- und Softwareprojekte in unserem Livestream vorgestellt werden.


    Weitere Infos zur Veranstaltung und Teilnehmern gibt es hier: computerspielenacht.htwk-leipz…computerspielenacht-start


    Zum Zocken an unserem Stand werden wir diesmal eine Dreamcast mit GDEmu-Hardware und vielen Spielen, sowie ein Raspberry Pi 4b mit C64- und Amigaspielen im Gepäck haben. :)


    Vorschläge und Anregungen für passende Spiele nehmen wir hier gerne jederzeit entgegen. Ansonsten gibt es ein paar aktuelle Spieleneuheiten der letzten 12 Monate und jede Menge Klassiker der 80er und 90er Jahre nach Wahl, die am Stand gezockt werden können.


    Wer einfach nur vorbei schauen, seine Projekte vorstellen oder mit uns ein wenig plaudern möchte, besucht uns einfach kurzfristig am Stand. Wir freuen uns auf euren Besuch!

    Am Samstag, den 25.3. ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen.


    Highlights sind diesmal u.A.:


    - Rick Dangerous RC Gold (Amiga AGA): Remaster des C64- und Amiga Plattform-Klassikers von 1989 für den Amiga 1200,4000 und CD32 mit überarbeiteter Grafik & Sound

    - GP Cars (C64): Toller Arcade-Racer im Stil von "Super Cars"

    - Jet Paco 2023 (Amstrad CPC):Beeindruckendes Plattform- & Jetpackspiel im Stil von H.E.R.O


    Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Ein Longplay ist bisher nicht geplant, aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Vorschlag von euch. Außerdem wäre es schön, wenn sich der ein oder Andere für eine Onlinepartie über AmigaLive mit entsprechenden Spielvorschlägen melden würde, so das man nochmal was gemeinsam zocken kann, am besten in Verbindung mit einem Sprach-Chat über Skype oder Discord. Die Einrichtung sollte für Jeden unkompliziert und machbar sein. :)


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. ;)


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Ich hätte nie gedacht, das so schnell sagen zu können, aber wir sind nun tatsächlich voll besetzt und ausgebucht. :)


    Das heißt allerdings nicht, das sich nicht doch noch Interessenten melden können, da sich in den letzten Jahren gezeigt hat, das sich fast nie oder nur selten 15 Personen gleichzeitig während des Treffs bei uns aufhalten. Einige reisen früher an, stoßen erst nach der Arbeit hinzu oder müssen früher wieder nach Hause, da sie einen weiteren Anfahrtsweg haben. Solltet ihr also noch Interesse haben, könnt ihr euch gerne noch melden. So kann man auch ggf. noch nachrücken, falls doch noch Jemand kurzfristig absagen sollte. ;)


    Hier die aktuelle Teilnehmerliste (Stand: 21.3.2023):


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - LEBLetsPlays [Zusage über Facebook]
    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour) [Zusage per Mail & Facebook]
    - Alexander B. [Zusage über Facebook]
    - ClickIt
    - Chrille & Xoran
    - Mars-SN
    - Alexander B. [über Facebook]
    - Mr M [Zusage über Facebook]
    - Ahlon
    - MSD
    - Tobi

    Habe diese Woche mal wieder zwei Boards recappt, erstmals auf Anfrage mit Polymer-Elkos, die anstelle der SMD-Elkos verbaut werden sollten. :) Polymer-Elkos gelten als die teuersten und hochwertigsten Kondensatoren und werden meist in Geräten mit hoher Temperaturbelastung eingesetzt, mitunter auch hochwertige TV's und sonstige Flat-Screens. Sie haben einen vergleichsweise geringen ESR-Wert und kombinieren die optischen Eigenschaften bzw. Bauform von SMD-Elkos mit den technischen Vorteilen von Keramikkondensatoren. Durch den Einsatz von Feststoffen sind sie somit unter normalen Umständen nahezu unbegrenzt haltbar und nutzen sich im Gegensatz zu gewöhnlichen Elektrolyt-Elkos nicht durch Verdunstung ab, noch können sie jemals auslaufen.


    Wie bei vielen Dingen im Leben gibt es natürlich auch hierfür Befürworter und Gegner, genau wie bei Tantal-, Keramik- oder Elektrolytkondensatoren, was auch völlig legitim ist. Allerdings gibt es keinen triftigen Grund, bereits mit MLCC's Kerkos bestückte Boards gegen Polymer-Elkos zu tauschen, es sei denn man legt einen großen Wert auf möglichst originalgetreue Optik - und Ja, es gibt wirklich Leute, die Wert darauf legen. Ich persönlich bevorzuge nach wie vor Keramikkondensatoren, da sie etwas günstiger sind und trotzdem als langlebige Bauelemente gelten, die gewöhnlich nie mehr getauscht werden müssen, vorausgesetzt man setzt auf qualitative Hersteller wie Taiyo Yuden oder Murata. Da es auf Amiga-Boards gewöhnlich nicht zu hohen Temperaturbelastungen kommt, macht man hier mit X5R MLCC's nichts falsch. Je nach Verfügbarkeit, kann man aber auch die etwas teureren X7R's nehmen.


    Ein Nachteil ist, das Polymer-Elkos genau wie Kerkos unter bestimmten Umständen Schwingungen verursachen können, was aber in der Praxis auf Amiga-Boards bis auf den Composite-Ausgang des A600/1200/4000/CD32 unproblematisch ist, zumal bis auf den CD32 gewöhnlich nur der RGB-Ausgang genutzt wird. Genau für solche Fälle macht der Einsatz eines SMD-Elkos an Position "C459" Sinn, da Polymer- und Keramikkondensatoren hier Bildstörungen bzw. Wellenbewegungen über diesen Ausgang verursachen. Daher wurde in meinem Beispiel auf Wunsch der Polymer-Elko durch einen gewöhnlichen Elektrolyt- bzw. SMD-Elko von Panasonic ersetzt, welcher allerdings nach heutigem Stand als die besten gelten und nicht mehr auslaufen sollte und ebenfalls eine sehr hohe Lebenserwartung von mindestens 2000-5000 Std. mit sich bringt (gemessen an einer hohen Temperaturbelastung, die gewöhnlich nie in diesem Maße erreicht wird).


    Die Meisten Amiga 600/1200/400/CD32-Besitzer sollten ihre Boards bereits recappt haben, aber sollte es dennoch Interesse an einem solchen Umbau oder gar noch Besitzer mit den original und auslaufgefährteden SMD-Elkos aus den 90ern geben, kann man sich gerne bei mir melden, entsprechende Geduld und Verfügbarkeit der Bauteile vorausgesetzt. Natürlich sind auch weiterhin Umbauten mit gewöhnlichen SMD-Elkos oder Kerkos möglich. ;)


    Am 22.2.2023 erschien nach über 6 Jahren Wartezeit Sonys neues VR Headset namens PS VR2. Hier gibt es unser ausführliches Teardown & Technik-Guide mit Einblick auf die gesamte Hardware:

    https://www.youtube.com/watch?v=G_JqUT4y2bA


    Das Teardown zu einem der beiliegenden PS VR2 Sense Controllern ist hier zu finden:

    PlayStation PS VR2 Sense Controller (PS5) aufschrauben / Teardown Tutorial & Technik-Guide 🪛
    Ein ausführliches Tutorial zum Öffnen und Zerlegen eines PS VR2 Sense Controllers, der im Bundle mit dem am 22.2.2023 erschienenden PSVR2 Headsets bzw. Virtu...
    www.youtube.com


    Viel Spaß beim Anschauen! :)

    Am Samstag, den 25.2.2023 ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen, auch dem Amiga. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Auch ein Longplay zu einem brandneuen C64-Spiel ist wieder geplant. Außerdem wäre es schön, wenn sich der ein oder Andere für eine Onlinepartie über AmigaLive mit entsprechenden Spielvorschlägen melden würde, so das man nochmal was gemeinsam zocken kann, am besten in Verbindung mit einem Sprach-Chat über Skype oder Discord. Die Einrichtung sollte für Jeden unkompliziert und machbar sein. :)


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat.


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Oh je das erinnert mich an die Zeit wo ich mit meinem Krempel auf die LAN's gefahren bin in Eure gegend.

    Wenn ich an das unterm Tisch oder auf der Tastatur pennen denke, rollts mir die Fußnägel auf. :D

    Danach hab ich immer erst meinen PC ausmisten müßen, und das obwohl ich extra dafür eine Leere Festplatte dabei hatte.

    Und ich erinnere mich an meinen damals Teuren 19" Monitor der durch den Sprinter rollte. hmm


    Auf solchen LAN-Parties waren wir vor etwa 20 Jahren auch gelegentlich, z.B. damals auf der Real LAN in Essen. Da mußten wir dann sogar auf Turnmatten pennen und sahen am nächsten Tag dann auch entsprechend gerädert aus. :D


    Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei, wohl auch altersbedingt. Von daher machen wir nur noch eintägige Touren und schlafen schön zu Hause im heimischen Bettchen. :saint:


    Habe die aktuelle Teilnehmerliste nochmal aktualisiert:


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - LEBLetsPlays [Zusage über Facebook]
    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour) [Zusage per Mail & Facebook]
    - Alexander B. [Zusage über Facebook]
    - ClickIt
    - Chrille
    - Mars-SN
    - Alexander B. [über Facebook]
    - Mr M [Zusage über Facebook]
    - Ahlon


    Wir sind nun schon bei 12 Teilnehmern, also noch Platz für 3. Meldet euch einfach, wenn ihr Lust auf ein Treffen in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre habt. :)

    Am Samstag, den 21.1.2023 ab 20:00 Uhr gibt es die nächste Ausgabe unseres Livestreams, wie immer mit den üblichen Neuvorstellungen auf verschiedenen 8- und 16-Bit Systemen, auch dem C64 und Amiga. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Diesmal sind auch wieder zwei Longplays geplant, u.A. mit einer neuen AGA-Version von Turrican 2, sowie einem brandneuen C64-Spiel. Mehr dazu wird erst während der Sendung verraten. :)


    Ich hoffe, man ließt sich wieder in der Grußbox und im Chat. ;)


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK

    Der vermisste, selbstgebaute USB-Joystickadapter ist heute völlig überraschend wieder aufgetaucht. :huh:


    Er befand sich in der Seitentasche des Laptops, in die ich normalerweise wegen des Klettverschlusses nie reinschaue. Keine Ahnung, warum er damals da reingepackt und nicht wiedergefunden wurde. Muß wohl am Alter liegen, aber das betrifft uns ja alle mit der Zeit. :rolleyes:


    Die Plexiglas-ähnliche Folie darüber ist übrigens völlig normal. Das ist meine eigene Lösung gegen statische Einflüsse bestehens aus Antistatikfolie und Antistatikschaum, wo man normalerweise IC's aufbewahrt, um Beschädigungen zu vermeiden - gewusst wie eben. :) Damals gab es halt nur das viel zu schwere und unabgeschirmte Metallgehäuse, also noch keine schönen Kunstoffgehäuse mit entsprechender Bedruckung wie oben zu sehen. ;)


    Jetzt habe ich eben zwei davon: Einmal für den Desktop und den Zweiten für unterwegs bzw. Retroevents, bei denen der Laptop zum Einsatz kommt. :)


    Aufgrund der vielen Software und Previews werden wir heute kurzfristig die Sendung auf 19:00 Uhr vorziehen. Das Gewinnspiel und die damit verbundenen Riddles werden allerdings nicht vor 20:00 Uhr gezeigt, so das Jeder eine faire Chance zur Teilnahme bekommt. :)

    Wie in den Vorjahren gibt es auch diesmal wieder unsere traditionelle Weihnachtssendung am letzten Samstag vor Weihnachten (18.12. ab 20:00 Uhr) mit einer tollen Preisauswahl, sowie einem besonderem Hauptpreis, der es in sich hat. Hauptgewinn ist diesmal eine PlayStation Classic mit 2 Controllern und Zubehör (USB-Stick mit weiteren Spielen, HDMI-Kabel, USB-Hub und Netzteil). Weitere Preise sind u.A. ein relativ neues Retro Gamer Magazin (3/2022), das PS3-Spiel "Gran Turismo 6", zwei Wii U-Spiele (siehe Foto), sowie noch einige PlayStation 2-Spiele, Film Blu-Ray’s, Spiele-Soundtracks und Steam-Keys. Wie auch in den letzten Jahren gilt es dabei lediglich einen von insgesamt 10 neuen Chiptune- oder Picture-Riddles aus Spieleklassikern auf verschiedenen Systemen zu erkennen, die wir während der Sendung einspielen bzw. zeigen werden. Für die Teilnahme benötigt ihr lediglich ein Telefon, Handy oder Skype (Skypename: PARALAX1974), da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können. Es lohnt sich also diesmal ganz besonders bei unserer Weihnachtsverlosung mitzumachen. :)


    WICHTIG: Bitte keine Tips, Hinweise oder gar Lösungen im Chat posten! Andernfalls wird Derjenige von der Teilnahme ausgeschlossen.


    Eine derzeitige Auswahl an Sachpreisen seht ihr hier:



    Inhaltlich gibt es wie immer einige Spiele-Neuvorstellungen auf verschiedenen Systemen wie dem C64, Amiga, Amstrad CPC, NES, MSX oder ZX Spectrum, u.A. auch ein paar Weihnachtsspiele. Anschließend gibt es wieder eure Spielvorschläge und Musikwünsche, die wie immer vorab hier im Forum oder live in der Grußbox, sowie im Chat abgegeben werden können.


    Link zum Videostream: https://www.radio-paralax.de/videostream-chat-wide/

    Discord-Channel: https://discord.com/invite/c4prmkK


    Wir hoffen auf zahlreiche Mitspieler bei vollem Chat und wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung, sowie vorab ein paar schöne Feiertage! :)