Beiträge von Wurzelzwerg

    Was ist denn an den Hilfsträgern falsch? Nutzt du etwa den HF Ausgang?


    neee, natürlich nicht.
    Abba der einzige mir bekannte Unterschied zur Normung ist, dass der VIC dem Burst nicht 10 sondern 18 Sinuswellen gönnt.
    Somit können einige Fernseher das Signal nicht mehr von der Schwarzschulter trennen und kippen das Bild seitlich weg.
    Ich werde mal versuchen nur Y auf den Eingang des Fernsehers zu legen. ( Muss abba glaub ich noch entkoppelt werden,
    da dem Y noch eine Speisespannung für irgendetwas hinzugefügt wurde )


    LG
    Christian


    Och guck mal an ... gibbet die alten 'mein System ist aber besser als deins' Spielchen immer noch? :roll:
    Aber warum sollte ich einen Porsche gegen einen Trabbi tauschen?

    Hi-Ho!


    Nun hab ich mir gerade eine 'neue' 1541 zugelegt und geglaubt nun könnte ich in 41'' GianaSisters spielen
    abba der Fernseher kommt mit dem Bildsignal nicht zurecht. :traurig:
    Das Problem war mir früher schon bekannt und ein Blick auf das Oszilloskop zeigte, dass sich
    Commodore nicht 100% an die Normung des PAL-FBAS gehalten hatte.


    Hat jemand eine Idee, wo und wie ich am Brotkasten schrauben kann, um die Anzahl der Hilfsträger zu begrenzen?
    Der Rest dürfte so weit eigentlich vom Signal herstimmen


    LG
    Christian

    Zitat

    Konnte gestern Nacht nicht schlafen und hab dann mal meine am Wochenende
    erlangten ersten 6502-Kenntnisse eingesetzt und meine ersten
    Gehversuche am C64 gemacht...

    Es ist selten zu früh und nie zu spät ^^
    Ich hatte meine ersten Programme ca 5 Jahren nach dem der C64 'out' war geschrieben und dachte ich wäre spät dran

    Ach menno, nach 15 Jahren im Kellerregal will meine 1541 keine Disketten mehr lesen.
    Da ich bestenfalls noch als Idee hätte die Spur einzustellen, wozu ich aber trotzdem erstmal eine
    funktionierende 1541 brauche um die Software zu laden muss ich wohl mindestens eine neue ( gebrauchte ) kaufen


    Wer eine funktionierende 1541 abzugeben hat bitte Info mit Preisvorstellung an mich
    LG
    Christian