Ich würde ja sagen - eindeutiger Gewinn für die Vodoo Karte.
Trotzdem ist das Gamen natürlich nicht der Anwendungsfall für die Apple Karte gewesen - daher war sie wahrscheinlich dort, wo sie sinnvoll nutzbar war, schon ein gewaltiger Performance Booster.
Nunja, die Voodoo-Karte ist überraschend langsam in RAVE. Die Karten liegen immerhin 1 Jahr auseinander, da hätte ich einen größeren Unterschied erwartet. Letztlich scheint eine schlechte Optimierung für RAVE bei der Voodoo vorzuliegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind die Treiber schlecht optimiert, weil die Voodoo ja 3D nur im Vollbild kann und daher nicht in Anwendungen verwendet werden konnte. Das ist aber das Haupteinsatzgebiet von QuickDraw 3D. Einzig die 3D Overdrive von Village Tronic konnte 3D auch im Fenster per FPGA-Steuerung und spezial Treiber anzeigen (die hätte ich gerne!).
Auch die NEC PowerVR wäre auch interessant, leider ist die nie auf den Mac portiert worden. Das Konzept ist der Apple-Karte sehr ähnlich und wäre ein toller Vergleich gewesen. Ich hatte die M3D von Matrox damals im Blickfeld und auf passende Treiber für den Mac gewartet (die waren sogar angekündigt), vergeblich.
Kurios ist auch, dass Apple 1995 scheinbar SLI erfunden hat, so ganz nebenbei. Soweit ich das erkennen konnte scheint jede pipeline treiberbedingt immer nur eine Zeile (scanline) zu bearbeiten und nicht 16x1 'Blöcke'. Das Ergebnis sind Interlacing Artefakte bei komplexen Szenen mit mehreren Karten und schnellen Bewegungen ohne Double Buffer. Mit einer Karte ist nur tearing erkennbar.
Das bisherige Fazit ist für mich:
Die QD3D-Karte war für Ende 1995 überraschend leistungsfähig. Schneller als die S3 Virge und ATI Rage II, die erst 1996 kamen. Die Matrox Millennium ist etwa genau so schnell, hat aber keine Texturfilterung. Fehlende Funktionen, wie Textur transparenzen und alpha-key als auch der sehr kleine Textur-Speicher haben die QD3D-Karte zum Teil unbenutzbar gemacht.
Apple hatte das Zeug einen sehr konkurrenzfähigen 3D Beschleuniger auf dem Markt zu platzieren. Mit entsprechender Produktpflege (die ja eigentlich geplant war), hätte Apple wohl auch gut mithalten können. Aus den 1997 SIGGRAPH proceedings geht hervor, dass Apple für Mitte 1997 einen sehr flexiblen Nachfolger mit der mehr als 100 MTex/s und 2 MPoly/s (2-4x so schnell wie die Voodoo unter Glide) in den Startlöchern hatte. Steve hat das aber mit seiner Rückkehr zu Apple alles zusammen mit dem Newton, ANS usw. gestrichen. Apple-typisch wieder mal selbst ins Knie geschossen.