Beiträge von 128er-Man

    Habe hier den SCSi-Adapter auf Parallelport, den ich gerne mal hernehmen möchte.


    Ich habe dazu auch die Originalsoftware, nur sind leider die Disketten nicht mehr lesbar. Vielleicht hat jemand die Treiberdisketten, von denen er mir ein Abbild machen kann?


    Suche schon seit langem nach dieser Software, sodass ich da wenig Hoffnung habe, dass ich diese im Internet finden werde.


    Gruß, 128er-Man

    Aus interesse habe ich mal bei mir gesucht und meine 2842 in einem 486DX2-66 VLB-System eingebaut.


    Angeschlossen habe ich eine 2GB IBM-Platte, die sofort komplett erkannt worden ist und die volle Kapazität zur Verfügung steht.


    Habe daran noch zusätzlich eine Pioneer 12fach SCSi-CDROM angeschlossen. Dieses bremst bei mir aber das System stark aus. Auch war das Treiberfinden nicht ganz so einfach.


    Für mich ging die Festplatte wirklich flott. Ist aber nur subjektiv. Mal schauen, ob ich noch ein Testprogramm irgendwo in meinem Fundus finde.


    Ob ich den Controller hergebe, weis ich noch nicht, da ich diesen vor Jahren wegen Sammlungswut für ziemlich viel Geld gekauft hatte.

    Hab´ jetzt die Spannungen durchgetestet 5,-5,12,-12 sind fast auf den Punkt genau vorhanden.


    Die Servicemanuals hier auf der Seite sind vom Schneider AT und vom Schneider AT Tower. In letzteren habe ich keine BeepCodes gefunden.

    Im SM für den Schneider AT (müsste demnach Desktop sein) sind die BeepCodes abgedruckt. Sind aber soweit ich das herausgelesen habe, sind das jeweils nur drei Töne, der Tower gibt aber vier Töne aus.


    Desweiteren spukt die Postcodekarte "03" und "04" aus. Müsste also da hängenbleibe. Wenn das SM vom Schneider AT stimmt, dann wäre entweder Bios oder der programmable interval Timer defekt. Würde dann auf das Bios tippen.


    Ich kann also, wenn ich die Files für das Bios habe, versuchen neue ROMs zu brennen. Vielleicht ist der Fehler ja so einfach. (seufz)

    Ist gut.


    Das ein Phoenix-Bios verbaut sein sollte, habe ich schonmal in einem Forum gelesen.

    Desweitern habe ich den Rechner schon mehrmals gestartet und versucht herauszufinden, welchen Beepcode der ausspukt. Ist für mich zu schnell und zu undeutlich.


    Hab´ dann noch eine Postcodekarte reingestopft, der schreibt 04 03 (oder warens 03 04). Wenn ichs richtig gelesen habe, deutet das auf ein CPU-Problem hin. Blos in welcher Hinsicht. Die CPU kann eigentlich nicht defekt sein.


    Habe alle gesockelten Chips auf der Prozessorplatine schon nachgedrückt. Vielleicht sollte ich diese herausnehmen und reinigen.

    Hab´ schon überlegt, ob ich den tauschen soll, da er schon seit Jahren bei mir rumsteht.


    Blos herschenken will ich ihn nicht, und was ich brauchen kann, weis ich auch nicht so recht. Ich hab´ einfach genügend Hardware im Bereich XT bis 486 dan. Da brauch ich nichts mehr.


    Hab mir schon überlegt ob ich was für Amiga dafür tauschen sollte... blos was.


    Wer ihn haben will, soll einfach ein Angebot machen.


    Bilder und Beep Code mache ich heute noch. Vielleicht kann man das Gerät ja nochmals herrichten.

    Fehlercode ist glaube ich nicht 1-1-2-1, sondern 2-1-2-1


    Hab´ noch meine Postcode-Karte reingesteckt, die zeigt 04 03. Aber da ich nicht weis, welches Bios verbaut ist, kann ich das schwer nachvollziehen.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Sind, glaube ich, hier auch Spezialisten für diesen Rechnertyp da.


    Ach ja, Dallas getauscht. Ändert aber nichts...

    Hallo Leute,


    habe ich schon seit langer Zeit einen Schneider AT 286 System 240.


    Der ist nun durch langes stehen defekt geworden (wie sooft) und ich habe einfach keine Zeit / Lust mehr mich mit ihm zu befassen.


    Fehlercode beep (wenn richtig gehört) 1-1-2-1


    Dazu habe ich nicht ausprobierte 2x externe 5,25"-Laufwerke, die an das Gehäuse angeflanscht wird.


    Ich weis einfach nicht, was ich mit dem Gerät machen soll. Habe einfach keine Zeit mehr für solche Rechner.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Gruß, 128er-Man

    SCSi macht keinen Unterschied, ob ein Scanner oder ein anderes Laufwerk angeschlossen ist.


    Man sollte nur darauf achten, dass man einen Controller mit Bios-Onboard hat. Ob ein zusätzliches XT-IDE-Bios das mit übernehmen kann, weis ich nicht.

    Ob du eine SATA reinbaust oder nicht, ist geschmacksache... ist wahrscheinlich nur SATA 150 verbaut, also kaum schneller als der PATA-Anschluß


    Bei Windows XP brauchst du beim Installieren zudem noch einen Treiber auf Diskette für diese Schnittstelle.


    Ich würde da aber maximal eine "modernere" 3,5"-Festplatte einbauen, da diese von Haus aus etwas schneller ist. Eine SSD finde ich hier für unnötig, aber möglich...


    Bei dem Betriebssystem würde ich persönlich bei Windows XP bleiben. Alles "neuere" wäre übertrieben.

    Dürfte aber auch ein 8088, der 10MHz veträgt, funktionieren. Bei Austausch der CPU würde ich aber auch eine V20 nehmen.


    Technisch gesehen, wird der Mangel der CPU (Geschwindigkeit) eines 5150 zu einem 5160 oder einen Commodore PC1 bzw PC10 der ersten Generation zu einem PC10/20 der späteren Generation ausgemerzt.

    Mein herzlichen Glückwunsch zu dem Gerät.


    Ich habe da immer das Pech gehabt, solch ein Gerät mit massiv ausgelaufener Batterie zu bekommen.

    Diesen kann man leider nicht mehr reparieren, außer man findet noch ein passendes Board. Dann muss man nur noch zusätzlich die Metallträger im Inneren des Gehäuses entrosten.


    Dieses Gerät ist nur noch gut als Teileträger... vielleicht braucht jemand was davon...

    In der Nähe des Bios-Chip ist ein Dallas-Chip. Darin ist die Batterie enthalten.


    Dieser muss ausgetauscht werden. Entweder wieder einen gleichen (oder Nachfolger) oder eine Ersatzschaltung. Diese Ersatzschaltungen werden in div.Foren angeboten. Vielleicht auch hier.


    Man kann auch den Dallas auftremeln und die Leitungen zur internen Batterie kappen und eine neue Huckepack darauf machen.

    P4-Systeme sind so eine Sache... ich denke mal, da braucht es nochmals 20 Jahre, um diese Systeme interessant zu machen.


    Die letzten Systeme, die heutzutage interessant sein könnten sind ja eh eher P3-Tualatin und AMD mit Slot-A-Technik.