Beiträge von 128er-Man

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich will mir den einen oder anderen Satz von Systemdisketten herstellen und finde es unschön Etiketten handschriftlich zu machen.

    Da ich hauptsächlich welche für meine alten 68k-Macs machen will stell ich die Anfrage hier rein.


    Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich diese Etiketten runterladen kann oder hat jemand von Euch solche Etiketten schonmal erstellt. Kann ruhig irgendwo im kleingedruckten "Replic" dabei stehen.


    Habe im Internet danach gegoogelt aber nichts dazu gefunden. Vielleicht bin ich da einfach zu einfallslos bzw. ungeduldig.


    Gruß 128er-Man

    Da dürfte ein Elko hochgegangen sein, wahrscheinlich einer in der Spannungsversorgung auf der Analogplatine.


    Ist eh besser, das Gerät auseinanderzunehmen, da der sowieso eine neue PRAM-Batterie braucht.

    Ist so nicht ganz richtig. Die verstorbenen IIfx sind zumeist an ausgelaufenen PRAM-Batterien gestorben. Gibt genügend Bilder dazu im Internet.


    Ein typischer Vertreter der Mac-Serie mit zerstörten Board wegen PRAM-Batterie ist der Mac Classic.


    Hatte schon genügend Apple-Boards mit ausgelaufenen PRAM-Batterien. Da sind die Elkos schon fast ein Witz dagegen.


    Es stimmt schon, dass die PRAM-Batterien im Apple lange nicht auslaufen. Aber wenn sie dieses tun, ist das viel verheerender als die ausgelaufenen Akkus im PC-Bereich...


    Also schön alle PRAM-Batterien bei derzeit nichtgebrauchten Macs ausbauen. Die Hardware wirds dir danken...

    Aber etwas für Sammler von klassischer Apple Mac-Hardware... verwunderlich ist nur, dass da keine Tastatur mehr vorhanden ist... die Festplatte düfte aus einem späteren Mac sein


    Ich finde den Preis für angemessen, da neue PRAM-Batterien verbaut worden sind und daher nicht mit einem Defekt davon auszugehen ist. Schade, dass nicht explizit ein Bild von der Akkuregion gemacht worden ist.


    Ansonsten findet man immer nur Angebote mit nicht ausprobierten Rechnern und ohne Bild vom Inneren.

    Laut Tante google soll der Chipsatz sowohl mit FP als auch mit EDO PS2-RAM umgehen sollen. Ist in einem andere PC-Forum sehr beliebt.


    Der Säureschaden muss sofort beseitigt werden. Ich hoffe der hat noch nicht zusehr Schaden verursacht. Ich werde nie verstehen, warum bei solchen Boards nicht eine ext. Batterie verwendet wurde oder zumindest ein DALLAS verbaut worden ist. Ein leerer DALLAS ist immer noch sehr viel billiger zu reparieren als ein solcher Akku-Schaden...


    Ansonsten ist ein sehr schickes Board.

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich den Threat kapern darf... ich versuch´s einfach.


    Ich habe Syquest-Laufwerk 5,25" und 3,5" (105MB), sowie Nomai-Laufwerk mit 540/750MB. Gibt es einen Treiber oder eine Möglichkeit, um diese Laufwerke als Bootlaufwerk unter OS6.x bis MacOS 9.2.2 betreiben zu können?


    Ich finde einfach ein Syquest 44MB kultiger an einem Mac Plus als ein Zip-Laufwerk


    Gruß 128er-Man

    Hallo Ralf,


    ich habe bis jetzt noch kein OS (schreibe extra nicht MacOS, mir ist bewusst, dass erst ab OS 7.6 Apple erst das System MacOS genannt hat. OS ist einfach neutral) vor 6.x ausprobiert, da im Internet immer negatives gestanden ist.


    Hast du für Systeme vor 6.x auf einen MacSE mit HD-Diskettenlaufwerk ausprobiert? Oder einen SE mit 800K-Laufwerk verwendet?


    Auch wollte ich einfach immer einen Mac mit zwei Diskettenlaufwerken haben, ist einfach so eine Marotte von mir.

    Für alte OS-Versionen will ich auf Disketten bleiben und muss die Festplatte nicht immer mitschleppen.


    Soweit ich weis, kann der MacSE mit HD-Diskettenlaufwerk nur 6.x oder höher. Die SE mit 2x800K-Laufwerk sollen laut Internet ab OS 2 können.

    Will einfach mal die alten OS-Versionen ausprobieren.


    Und flexibler wäre ich, da ich als ext. Festplatte alles mögliche verwenden kann, ohne den Rechner zerlegen zu müssen... auch eine defekte interne Festplatte wäre dann kein Problem...


    Und das letzte Problem... habe momentan kein funktionierendes externes Diskettenlaufwerk...


    Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg... Ziel meines Projektes ist, alte OS-Versionen auszuprobieren. Laut Internet kann die im HD-Version eingebaute ROM-Version nur OS 6.x oder höher (glaube bei 7.5.5 war Schluß)...

    Deshalb wollte und will ich gerne alte ROMs einbauen, wenn ich solche finde!

    Dabei hätte ich die interne Festplatte auch noch gegen ein Diskettenlaufwerk getauscht, da alte OS-Versionen nicht unbedingt eine Festplatte brauchen. Externe Gehäuse hätte ich noch da, könnte also die Festplatte extern wieder betreiben, wenn nötig...


    Ältere Macs habe ich leider nicht da, ansonsten hätte ich einen MacII oder MacIIx aufgebaut, da wäre ich von Haus aus flexibler.

    Ich hab´ "leider" nur SE mit einen HD-Laufwerk und Festplatte. Einen davon will ich gerne in einen SE mit 2x Diskettenlaufwerken umbauen. Dann bin ich viel flexibler und kann evtl. auch ältere OS-Versionen ausprobieren.


    Vielleicht bekomme ich ja mal alles zusammen, damit ich das "Upgrade" machen kann.

    Lieber einen SE von einen Sammler kaufen, der komplett überarbeitet ist. Der kann dann noch nach Wunsch die Platte tauschen.


    Preis ist halt schwierig. Relativ viel Geld für nicht restaurierten - meist auch ungeprüften - oder viel Geld für einen reparierten.


    Einen SE/30 in guten Zustand für vernünftiges Geld zu bekommen finde ich für unwahrscheinlich. Selbst einen aus einer Haushaltsauflösung usw. ist immer noch einer, der zumindest Teildefekte haben müsste.

    Jo, ist mir soweit klar. Ich will aber einen SE mit 2x Diskettenlaufwerke bauen. Da muss die Festplatte dann raus. Deshalb meine Frage nach den Terminator.


    Bei Mac II musste man, soweit ich noch weis, der interne SCSi-Connector terminiert werden, damit das Ding überhaupt funktioniert (natürlich bei Betrieb ohne Festplatte)...

    Sehr schön, gefällt mir.


    Das du den zerlegen willst und mir die Teile anschauen willst, ist wahrscheinlich zuviel gewünscht.


    Macht aber nichts. Vielleicht finde ich noch eine Anleitung mit Detailzeichnung. Und die ROMs sind wahrscheinlich auch irgendwo gespeichert.

    Der SE mit den beiden Diskettenlaufwerke hat zwei DD-Laufwerke. Es dürfte wahrscheinlich ein anderes ROM verbaut worden sein.


    Vielleicht ist der HD-Träger und der Diskettenlaufwerksträger bei beiden gleich (also SE FDHD und SE mit 2xFDD). Wie aber die Ansteuerung von der Platine her funktioniert, weis ich aber nicht. Wahrscheinlich braucht man da ein "Spezialkabel".

    Hallo Leute,


    ich habe nichts im Internet gefunden, deshalb will ich hier mal fragen.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung um ein internes Apple Mac-Laufwerk oder ein PC HD-Laufwerk extern an einen Apple Mac zu betreiben. Mir geht es um die Möglichkeit und ums basteln.

    Möchte gerne an einen Mac SE und an einen Mac LC ein zweites Laufwerk betreiben.


    Eigentlich wollte ich Modelle, Mac SE und LC, die zwei Laufwerke verbaut hatten. Diese findet man aber nicht leicht. Hab' in den letzten Jahren keines gesehen.

    Außerdem hat der MacSE mit zwei Diskettenlaufwerken nur DD-Laufwerke. Ob eine Umrüstung auf HD-Laufwerke da möglich ist weis ich nicht.


    Gruß 128er-Man

    Soeines suche ich auch noch. Nur nicht mit Centronics-Stecker sondern mit 25pin-Stecker. Wichtig ist dabei mit Kabel, nicht der kurze Adapter.


    Vielleicht habe ich da mal Glück, eines zu erhaschen.