Beiträge von 128er-Man

Leider kann ich dieses Mal nicht zum Waiblinger Treffen kommen, da ich an dem WE Besuch hier ab und nicht abkömmlich bin.

Habe das System kurz durchgetestet, also Tastatur, Controller und Grafikkarte eingebaut.

Rechner fährt einwand frei hoch, habe mit einer 5,25"-Diskette MS-DOS 3.20 geladen. Ging ohne stocken. Laufwerk könnte aber ein bisschen gereinigt und geölt werden, dann dürfte es wieder leise sein (leichtes Schleifgeräusch).

Vielleicht weist du jemanden, der aus meiner Richtung kommt und zu dem Treffen fährt. Dann könnte ich den Rechner mitgeben.

Ach ja, das Board scheint noch kein Problem wegen dem Auslaufen des Akkus zu haben, also ein Restaurierungsobjekt.

Gruß, 128er-Man

Hast du auch Apple's Universal CD ROM Driver 5.3.2 von der Seite installiert. Damit sollen mehr Medienarten gehen.

Ansonsten kann es auch sein, dass dein Laufwerk zickig ist. Ich habe gerne für solche Sachen einen Brenner oder ein Plextor 12/20 verwendet. Die können meines Erachtens mehr lesen und haben ein gute Fehlerkorrektur.

Mit was für einen Brenner brennst du die Rohlinge. Zu neue Geräte brennen zwar schnell, aber nicht immer so, dass alte Geräte damit zurechtkommen. Beim Brennen nehme ich max. 8fach her, wobei ich besser noch 4fach finde.

Für alte Mac-CDs nehme ich zum Brennen auch alte Macs her, da diese für solche CDs gemacht worden sind.

Vielleicht ist da was dabei, Seite ist "halbwegs" aktuell http://paedagogik.homepage.t-online.de/browser.htm

Hatte früher Classilla auf einem iMac G3DV 400 mit 320MB gelaufen. Bis auf Filmchen, wie Youtube, funktionierte er, aber ziemlich träge.

Denke mal, dass die Anforderungen an heute Internetseiten nicht weniger geworden ist, also wahrscheinlich nicht mehr richtig brauchbar.

Für macintoshgarden oder andere klassische Internetseiten dürfte das aber ein gut funktionierender Webbrowser sein.

Der UMAX Apus 3000 dürfte ein abgeändertes Board wie der PM4400 / PM7220 haben. Der größte Unterschied war, dass der Apple die CPU aufgelötet und der UMAX einen Sockel hatte.

Ich hab´ früher einfach die ATI 128 aus nem G3 Tuppermac genommen. Die war früher meist übrig, da die Leute auf die 9200 von ATI umgestiegen waren.

Ob die in deinem Rechner funktioniert (müsste aber eigentlich, da das Board ja von Apple lizensiert ist), kann ich dir nicht sagen.

War aber ein großer Geschwindigkeitzuwachs beim Desktopbetrieb. Soweit ich noch weis, hatte ich diesen Typ in einem 9600, einem 7300, usw. im Einsatz.

Bei mir haben fast alle immer durchgehalten. Nur die eine oder andere dazugehörte Laufwerk bzw. Medium konnte defekt sein.

Was bei mir lief, lief immer...

Verwenden würde ich nur noch für passende Geräte, wie Apple MacSE, XT oder ähnlichen. Ansonsten laut, zu große Medien...

Ist Geschichte, aber eine, die man mitgemacht haben sollte. Hatte mehr Ausfälle bei Zip und Jaz als bei den Syquest... waren aber meist Userfehler...

Mein letztes Syquest (ein 200MB-Version) hatte ich in einem iP-233MHz verbaut, damit ich ältere PC ohne Netzwerk als Datenschleuder verwenden konnte.

braucht man eigentlich eine Halterung für zweites Diskettenlaufwerk - oder MFM-Platte - bei einem 1512SD (also mit nur einem Laufwerk standardmässig) oder ist der im Gerät schon vorgesehen.

Die Speichererweiterung würde ich im Original belassen.

Gibt genügend Speichererweiterungen auf dem Markt oder man besorgt sich was neueres.

Diese alten Speichererweiterungen sind oft schon umgebaut, sodass Originale eher selten sind. Für die meisten Spiele braucht man eh nur 8KB-Erweiterung.

Für´s normale Spielen würde ich mir eine schaltbare Erweiterung besorgen, die auch mit den 3K-Speicherbereich was anfangen kann. Wie etwa eine 27KB-Speichererweiterung (3+8+8+8KB) oder Final Expansion, etc.

Viel Glück dabei...

Habe gerade auf Ebay bei den verkauften Classic geschaut. Der Preis für solch ein Gerät (ohne OVP) kommen in diese Region.

Dazu muss das Gerät aber einwandfrei sein. Das heist, dass die Batterie getauscht sein sollte. Ansonsten einfach dort probieren. Hier wird es eher schwierig.

Also viel Glück beim Verkauf... bei den vorgestellten Preisen bist du aber in den Foren eher falsch...

Ich weis nicht, was andere momentan zahlen würden.

Zu meiner Sammlerzeit, hätte ich dafür 50€ plus Versand bezahlt. Aber nur dann, wenn die PRAM-Batterie entfernt worden oder ausgetauscht worden ist.

Ansonsten wäre mir die Gefahr zu groß, dass die Batterie schon zu großen Schaden gemacht worden wäre.

Auch müsste der Rechner ohne Probleme gelaufen sein.

Ach ja, wäre schön, wenn die Disketten gesichert und für andere zugängig gemacht wird, da es immer schwierig ist, solche Images im Internet zu finden.

Ich brauche diese aber nicht, da ich keinen funktionsfähigen Classic mehr habe. Bei meinem ist das Board und ein Teil der Halterung durch die PRAM-Batterie zerstört.

Das mit dem Dip-Switches war eine gute Idee.

Auf dem Mainboard war gejumpert NONE. Das ist in diesem Fall richtig. Die Grafikkarte war aber auf Monochrom gejumpert, da ON mit OFF verwechselt worden ist.

Leider hat die Festplatte noch einen Schreibfehler, die auf das Alter zurückzuführen ist. Muss mal schauen, ob ich ein ZIP-Laufwerk anschliessen kann und dann die Festplatte neu formatieren und beschreiben kann. Vielleicht sind die alten Daten noch zu gebrauchen.

Schade, dachte der Link funktioniert...

Egal.

Ist ein XT der Fa. Kwem, einer der vielen, der aus Standardteilen einen PC geschraubt haben.

Board ist ein Turbo-XT, ausgestattet mit einem V20, 8087-2 von Intel und 640KB Arbeitsspeicher.

Desweiteren eine MFM-Festplatte, ein 5,25"-DD-Diskettenlaufwerk, MDA/Hercules-Grafikkarte, die Super-EGA-Grafikkarte und Schnittstellenkarte.

Wer Bilder haben will, schreibt mir eine Email-Adresse, dann schicke ich Euch diese.

Hatte versucht, den Rechner zu verkaufen. Hier ist ein Link dazu https://dos-reloaded.de/forum/…/Thread/1013-XT-von-KWEM/

Der Preis ist zweitrangig, der dorten steht. Wollte nur nicht, dass jemand den Rechner nimmt und dann wieder teuer weiterverkauft.

Ich habe den Jumperblock ausprobiert, der extern zu erreichen ist. Hatte sich nichts geändert beim Einschaltbild. Vielleicht muss ich intern noch einen Jumper ändern... und/oder im Bios des Motherboards anderen Eintrag machen. Weis nur nicht, wie ich ins Bios komme. Die Standard-Tasten beim Starten haben nicht funktioniert oder ich habe die falschen Tasten gedrückt.

Hab´ in meinem Fundus einen Quadram MS1420 gefunden.

Scheint ein Multisync-EGA-Monitor zu sein. Leider finde ich keine Unterlagen dazu im Internet.

Habe den an meinen XT angeschlossen. Leider zeigt der Rechner beim Start immer nur MDA/Hercules-Start.

Der Monitor funktioniert sowohl an einer Hercules-XT-Karte und an meiner Super-EGA Karte "GENOA Model 4850"...

Hat irgendjemand Unterlagen zu dem Monitor oder kann mir sagen, warum der Monitor nicht im EGA-Modus startet.

Gruß, 128er-Man

Beim Einbau des LS120 muss man aber sicher wissen, dass darauf zugegriffen wird, bevor man eine Diskette einlegt.

Hatte das Problem, dass die Diskette ständig gesucht, aber nicht gefunden wurde. Vielleicht war aber auch nur das Laufwerk defekt. An einem anderen Rechner mit anderen Betriebssystem ging es damals (glaube ich, ist aber schon lange her).

Musste daraufhin den Rechner ausschalten, was dann das Laufwerk zerstört hatte...

Ich habe einen Mac immer nur mit ID 0 betrieben. Auf dem Youtube-Video ist das tatsächlich so in Betrieb... wieder was dazu gelernt...
    Dort steht, dass im laufenden Betrieb, das Zip-Medium nicht rausgenommen werden darf, also brauchst du noch ein zweites Laufwerk (entweder Festplatte oder Zip-Laufwerk oder...), wenn du Daten übertragen willst.

Wenn kein neuerer Mac da ist, am Besten die Sachen aus dem Internet per Emulator herunterladen.

Willst du das Zip-Laufwerk als Bootlaufwerk oder als Datenschleuder hernehmen, um die Daten vom Spendergerät (z.B. PC) auf den Mac Plus zu bekommen.

Der Apple hat ja keine Möglichkeit (in Serie) um eine Festplatte intern zu betreiben. Ach ja, der Mac Plus kann bis 4MB erweitert werden.

Du brauchst also mindestens ein System 6, auf dem die Treiber für das Iomega mit geladen werden. Dann kann man dieses als Festplatte verwenden. Geht aber nur mit einem Iomega Zip-Laufwerk auf ID 0. Es geht also KEIN externes Zip-Laufwerk (ID 5 und 6 einstellbar, soweit ich noch weis), sondern nur ein internes, das in ein externes Gehäuse eingebaut ist.
    Ein externes Zip-Laufwerk --> kein Bootlaufwerk
    ein internes Zip-Laufwerk --> Bootlaufwerk

Wenn ein externes Zip-Laufwerk zur Verfügung steht, brauchst du noch eine andere Festplatte. Bei Fremdfestplatten muss die auch noch mit passenden Software für Apple Mac formatiert werden.

Generell noch eine Frage... ist nur ein Mac Plus im Haus oder auch was "moderneres"... Viel Ärger kann man schon umgehen, wenn man einen G3 beige oder G3 Laptop, der kann die Daten mit Anhänge richtig aus dem Internet laden, Disketten erstellen und Zip-Laufwerk füttern.

Ach ja, als System käme auch noch 7.0 oder 7.1 in Frage (bei 4MB).

Ich weis nicht, was der Rechner wert ist. Und unter Wert will ich nicht hergeben, da ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe.

Da wurde ein zu günstig abgegebenes Gerät einfach verteuert weiterverscherbelt. Aber na gut ich setze es ins andere Forum.

Ich weis nicht, ob das frech ist. Aber ich probiere es trotzdem.

Wenn jemand das Gerät haben mag, kann er mir ein Angebot machen.

Ich habe das Gerät schon seit Jahren und habe es nicht hergenommen. Nun soll es weg. Diese WE hat einer meinen Europlus mitgenommen. Bin froh, dass der in gute Hände gekommen ist.

Hallo,

da ich einen Teil meiner Geräte weggeben muss, ist mir ein Apple Clone in die Hände gefallen, den ich vor Jahren für ziemlich viel Geld gekauft habe und danach nie ausprobiert habe... typischer Sammler eben.

Das Gerät hat ein Metallgehäuse und eine ziemlich kleine Platine. Der Aufdruck darauf ist "ACCU 1 Düsseldorf".

Vielleicht hat jemand Informationen darüber...

(Gerät ist noch nicht gereinigt.)

Das ist doch ein MFM-Kontroller mit Platte.

Die geht soweit ich weis, in jedem 8Bit-Slot eines PC, egal ob XT oder schneller.

Würde das Ding aber zuvor in einem unkritischen Rechner ausprobieren, also einen Rechner, auf den man verzichten kann. Man weis ja nicht, ob die Platte nicht fest ist. Nicht dass zuviel Stromaufnahme auf den Isa-Port kommt. Oder hat die Karte einen extra-Stromanschluß?

Das scheint früher aber gerne bei den 68000-Macs gemacht worden zu sein.

Ich habe bei mir noch ein Board eines SE liegen, auf dem ein Netzwerkadapter verbaut ist. Dieser verwendet auch auf dem 68000-Steckplatz. Leider fehlt mir dazu das Kabel mit Anschluß.

Wenn Interesse besteht, kann ich mal ein Bild davon machen. Dieses Board hatte ich von einen Mac-Bastler in einem ganzen Sortiment bekommen. Ansonsten ist aber nicht vieles wirklich Interessantes dabei gewesen.

Ach ja, was ist jetzt schon wieder der Unterschied zwischen 512ke und 512ked (schreibt man das so). Auf Knubbelmac.de ist da keine Information, da wird nur der 512k und der 512ke erwähnt.

Hab zwar als ältesten nur einen Mac Plus, aber zwischen 128k und 512k ist soweit ich weis, nur der Speicherausbau anders.
    Zumindest sieht man das auf dem Bild des Mac 512 von MarNo84 so, da wird auf der Platine nur die richtige Version gekennzeichnet.

Wie das bei den ersten 128k-Boards gehandhabt wurde kann ich nicht sagen, da gab es die Markierungsfelder mit Sicherheit nicht.

Es geht MarNo84 wahrscheinlich, wie jeden Sammler, um ein möglichst originales Modell.

Hat eigentlich der 512k ein 400k- oder ein 800k-Diskettenlaufwerk. Wenn letzteres, könnte es sich auch um einen 512ke handeln. Wobei ich nicht weis, ob das extern ab Gehäuse beschriftet ist.