Beiträge von rfka01

    Zitat

    Auch die frühen, einseitigen Diskettenlaufwerke nutzen 40 Spuren. Denn IBM DOS 1.0/1.1 wurde zwar nicht auf doppelseitigen Disketten und auch nicht mit 9 Sektoren/Spur ausgeliefert, sondern noch mit 8 Sektoren pro Spur, aber mit 40 Spuren auf der Diskette. Das macht als Kapazität für das erste DOS auch etwas mehr als 90KB, nämlich 160KB (163840 Bytes). Erst mit PC/MS-DOS 2 wurden 9 Sektoren pro Spur eingeführt.

    ... und somit existieren in MS-DOS für IBM-kompatible PCs ab Version 2 vier legitime Diskettenformate für 5.25"-Disketten: 160KB, 180KB, 320KB und 360KB (CP/M-86 für den IBM XT nutzt auch das Format mit 8 Sektoren pro Spur, zweiseitig, 40 Spuren, also 320KB.


    Gruß

    Robert

    Hallo Jochen,

    Danke Dir für die ROMs! Hierzu eine kurze Rückmeldung:

    Die Niemann- und Micro-ROMs ließen sich ohne Probleme (mit "geklautem" Tastaturdecoder- und Zeichen-ROM) einbinden und funktionieren im Emu wie sie sollen.

    Cosmo ist so ein eigener Kandidat: Er meldet sich als COSMO, aber nach dem Booten von DOS 3.3 tippt er selbständig ??????????????????? und verabschiedet sich dann ins digitale Nirvana. Ich bin mir nicht sicher, was da los ist ... ROMs falsch in die Emulationeingebaut, Fehler in der Emulation, irgendwo ein gekipptes Bit ... startet Dein Original das DOS komplett benutzbar durch?


    Gruß

    Robert

    Wow, coole Maschine ... auch wieder so einer, den ich gerne in MAME einspeisen würde - wenn jemand von euch die Firmware- und Zeichen-ROMs auslesen und ein paar schöne Fotos machen kann.


    Herzliche Grüße

    Robert

    kkaempf und klaly danke für die weiteren Tipps ... ich werde heute abend mal versuchen, einen Schritt weiterzukommen. Ich habe gestern in den Kommentaren im Quelltext die ganzen Tasten dokumentiert, das werde ich dann hochladen.


    Zum msys ob 64 oder 32 bit ... keine Ahnung. Ich brauche es wirklich nur für MAME und lade bzw. aktualisiere es dann, wenn sich was ändert.


    Gruß

    Robert

    Zur Emulation:

    So lange das PG 631 noch nicht im Hauptprojekt von MAME ist, seid ihr auf Gedeih oder Verderb meinem "Fork" ausgeliefert - ob der gerade etwas sinnvolles macht oder nicht. kkaempf hat den ebenfalls abonniert, so dass bei ihm eine Kopie davon zu finden ist, ggf. mit eigenen Änderungen.


    Also:

    Die folgende Anleitung gilt für Windows 10 64bit ... ich hab gerade kein passendes Linux laufen, da muss man ggf. ein paar Sachen nachinstallieren.


    Man besorge sich von https://www.mamedev.org/tools/ die Build-tools und richte sie wie auf der Seite besprochen ein.


    Wenn man dann ein Kommandozeilenfenster aus dem Verzeichnis der Compiler-Umgebung öffnet, ist alles passend eingerichet, alle Tools parat.


    Als nächstes holt man sich den Source-Code aus meinem oder Klaus' Repository. In meinem Beispiel liegt alles auf dem Laufwerk M:, Ausgangspunkt ist das Verzeichnis des Compilers M:\msys64\src, mit dem sich das Kommandozeilenfenster öffnet.


    Von dort aus:


    Code
    md \pg631
    cd\pg631
    git init
    git clone https://github.com/rfka01/mame
    cd mame
    git checkout sipg631
    make SUBTARGET=mess -j9

    SUBTARGET=mess bedeutet, dass nur der Teil von MAME gebaut wird, der sich mit Computern beschäftigt, bei "-j9" sollte man die Anzahl der Prozessorthreads +1 eingeben (ich habe einen Intel Vierkerner mit jeweils zwei Threads).


    Aus Klaus' Post mit den ROMs strickt man sich ein Archiv, in dem alle ROMs in einer ZIP-Datei ohne Unterverzeichnisse liegen, benennt es pg631.zip und kopiert es als ZIP-Datei in das Verzeichnis "roms", das unterhalb von \pg631\mame angelegt wurde.


    Wichtig: An dieser Stelle gilt es, ein Glas/eine Flasche/eine Tasse eines bevorzugten Gesöffs zu genießen, da das Kompilieren je nach vorhandener Hardware deutlich über eine halbe Stunde dauert.


    Die Emulation wird dann mit "mame -debug pg631" gestartet, zumindest so lange, bis das Ding was sinnvolles macht.


    Zum Update auf die jeweils aktuellste Version wird dann von der Kommandozeile aus


    Code
    git pull
    make SUBTARGET=mess -j9

    eingegeben.


    Bei Fragen gerne fragen.


    Gruß

    Robert


    P.S. Das "offizielle" MAME baut man genauso, man holt sich die Quellen nur von https://github.com/mamedev/mame

    Ich schreib Dir das gerne zusammen, kein Problem.

    In der Zwischenzeit noch zwei Bitten: Auf der ersten Seite dieses Threads hast Du geschrieben, dass Du auch ein paar I/O Adressen herausgeklingelt hast, ergänzend zur Speicheraufteilung. Die habe ich leider noch nicht gefunden - wäre klasse, wenn Du sie posten könntest.


    Zum Zweiten: Wenn ich mir überlege, was so ein emuliertes PG tun könnte (wenn man mal noch nicht an Portweiterleitung und so was denkt), wäre es doch schön, wenn man z.B. den Kontaktplan von dem Eprom, das Du in diesem Thread gezeigt hast, anschauen könnte. Falls möglich, wäre der Eprom-Inhalt als "Anschauungsmaterial" also nützlich.


    Herzliche Grüße

    Robert

    Ich hatte ja Klaus um die ROM-Dumps des PG631 angebettelt ... ich habe jetzt einen sog. Skelett-Treiber in MAME erstellt, d.h. der Treiber macht noch nicht viel mehr, als die ROMs an die richtigen Plätze zu laden. Die Bildschirmausgabe ist noch nicht drin, und ich bin mir auch nicht sicher, wie weit ich ohne Hilfe kommen werde.


    Andererseits kann man hier schön sehen, wie die ROMs unten im Arbeitsspeicher liegen, und wie rechts das Debugger-Fenster von MAME aussieht.


    https://github.com/rfka01/mame





    Gruß

    Robert

    Servus Axel ... das schöne an unseren Hobbies ist, dass es meistens nicht pressiert ...

    lass Dir Zeit mit dem BASF ... allerdings machst Du mir jetzt Angst ... ich soll im Lauf

    des Jahres Glasfaser ins Haus bekommen =O


    Gruß

    Robert

    "Treiber" in MAME-Speak sind die einzelnen Maschinenbeschreibungen. In so einem Treiber hockt dann z.B. der MFA, die Apple II und Clones usw ... und da MAME bereits eine ganze Menge emuliert, sind in genau diesem Verzeichnis natürlich über 1000 Dateien.


    Um sich den kompletten Sourcecode und die Tools zum Compilieren auf die Festplatte zu holen, folgt man am besten dieser Anleitung:


    https://www.mamedev.org/tools/



    Gruß

    Robert

    In MAME habe ich ein paar Treiber gefunden, die sowohl einen 8085 als auch einen 6845 haben ... aber es sind beides keine besonders übersichtlichen Treiber:


    VK 100 Terminal

    Fastinvaders games


    Darf ich auch spielen? Würdest Du Dein Original-- und Dein Monitor-ROM zur Verfügung stellen?


    Gruß

    Robert

    Hallo Klaus,

    welchen 8085-Rechner möchtest Du emulieren?


    MAME hat existierende "Bausteine" für den 8085 und den 6845, die dann in einem "Treiber", also der Beschreibung des Computers zusammengebunden werden.


    Herzliche Grüße

    Robert