Beiträge von lvr

    Oh, Du hast natürlich Recht, dann halt Tastaturprofessor. :)


    Nächste Baustelle: Seagate ST351 A/X in leeres HD20-Gehäuse einbauen.

    Funktioniert prinzipiell, aber FDISK (von MS-DOS 6.22) erkennt nur maximal 20 MB.

    Man kann die Platte ja auf 20, 30 und 40 MB jumpern, aber nur auf der 20er-Stellung werden wenigstens 20 MB erkannt, in den anderen Konfigurationen erkennt FDISK immer nur 10 MB.

    Konnte schon jemand erfolgreich die ganzen 40 MB nutzen oder kann der EuroPC nicht mehr als 20 MB?

    Kann da evtl. ein Low-Level-Format etwas bringen? Allerdings warnt davor ein Aufkleber auf der Platte in großen, freundlichen Buchstaben:

    CAUTION: DO NOT LOW-LEVEL FORMAT

    Hi,

    einer meiner EuroPCs hatte letztens plötzlich Probleme mit der Tastatur, einige Tasten haben nicht mehr richtig funktioniert. Anstatt des richtigen Buchstabens kamen bei den betroffenen Tasten eine ganze Reihe wilder Zeichen. Nach Ausschluss der Tastatur also erstmal den Tastaturcontroller gesockelt, ebenso bei einem anderen funktionierenden Gerät. Ein Quertausch zeigte, dass tatsächlich der Tastaturcontroller eine Macke hatte. Manchmal funktionierte er nach dem Einschalten eine Zeit lang fehlerfrei, aber irgendwann stellte sich immer der Fehler ein...

    Der Tastaturcontroller, von Schneider ZC86115P genannt, ist eigentlich ein maskenprogrammierter MC6805U2 und passender Ersatz natürlich nicht zur Hand.

    Zum Glück nennt der Schaltplan den EPROM-Typ MC68705U3 als möglichen Ersatz, wenn man einen Lötjumper umsetzt. Diesen Chip bekommt man noch für ein paar Euro im weltweiten Netz.

    Mit der Info von http://www.seanriddle.com/mc6805p2.html und einem Arduino Mega2560 konnte ich tatsächlich den Code des Chips auslesen (was eigentlich nicht vorgesehen ist).

    Der MC68705U3 Chip besitzt einen eingebauten Bootstrap-Loader, ein einfaches Programmiergerät wird sogar im Datenblatt beschrieben. Den benötigten 12-Bit-Zähler und das Quell-EPROM hab ich dabei wieder durch einen Arduino ersetzt.

    Nachdem der Programmer sein "Verify OK" gegeben hatte, funktionierte der Chip auf Anhieb im EuroPC! :)


    Die originalen Controller, einmal "gut" und einmal "schlecht":


    Das eingebaute Duplikat:



    "Programmer". An die Stiftleisten rechts kommt der Arduino. Arduino Code hängt an.


    Hi,

    In der Bucht bekommt man ja andere, (auch mit 4Bit angegeben ?!) oder muss es ein M3002 sein ??

    Es muss ein M3002 sein, bzw. mir ist kein anderer kompatibler Typ bekannt.


    sonst jemand einen Tipp zur Bezugsweg...

    Ich habe mal eine Ersatzschaltung dafür entworfen. Siehe Post 25 .
    Platinen hab ich immer noch hier.
    Aber es ist natürlich richtig, dass es auch an zerfressenen Leiterbahnen liegen kann, dann bringt ein Austausch der RTC nichts.

    Hallo,


    ich benutze den GBS als CGA-VGA-Konverter. da hat man das gleiche Problem, dass man die digitalen Pegel anpassen muss auf das was der GBS erwartet.
    Im Prinzip nutze ich diese Schaltung, allerdings mit 470 Ohm Widerständen: http://www.frank-buss.de/c128/vdc/index.html
    H-Sync und V-Sync mische ich über ein 74HCT02 (NOR-Gatter) zusammen und gebe es auf den GBS.


    Mangels EGA-Gerät hab ich das noch nicht gebraucht, aber zum Ändern auf EGA müsste man nun im Prinzip die Dioden weglassen und statt dem einen R4 je einen pro Farbe nehmen.
    Passende Widerstandswerte einfach ausprobieren.


    Gruß,
    Oliver