Beiträge von hexagon

    Das waren mal Nägel mit Köpfen, Respekt. :thumbup:


    Aber um in der Historie zu kramen... in der Vergangenheit war es mit einiger Diskussion verbunden daß die Domain des Vereins auf den Verein registriert sein sollte. Das war ein bisschen hin und her. Der derzeitige Eintrag entspricht der Geschäftsstelle des Vereins.


    Es ist natürlich in Ordnung beliebig viele Zusatzdomains auf die Vereinsdomain zeigen zu lassen. Aber zumindest bei der vzekc.de - die hätte ich sonst auch für den Verein registriert - hätte ich auch gerne direkt die Registrierung auf den Verein. Auf jeden Fall dann wenn wir anfangen die Domain auf Werbematerial (Buttons) zu benutzen.


    Nix für ungut, ich finds ja auch gut, aber ich wollte die Geschichte nennen für die ich und/oder Vorgänger schon Kritik haben einstecken müssen ... möchte halt daß die Sache konsisten bleibt.


    Viele Grüße
    Andreas

    Ja ich würde mich um die C64 kümmern. Ich wohn ganz gut an der Strecke und hab zumindest ein bisschen Plan davon. :) Ausserdem sind hier ja noch genug die ich fragen kann. In Lorsch haben wir sogar eine Autobahnraststätte (ok - es kennen mehr Leute Lorsch wegen der Raststätte als wegen dem Weltkulturerbe...) Aber ich wohn ja auch nicht soweit von der Abfahrt weg...


    Viele Grüße
    Andreas

    Wir sollten das hier in einen diskutierfähigen Bereich verschieben... Hardwareberatung :)


    Der A1200 hat AGA (besserer Grafikchipsatz), der A600 nur ECS
    A1200 68EC020 14 MHz, A600 Standard 68k
    A1200 2 MB RAM, A600 1 MB RAM


    Als kleiner Allround Amiga auf jeden Fall den 1200er nehmen :)
    Und als Festplatte gewinkelter Compactflash-Adapter und ne 2 GB CF-Card. Kostet wenig und ist schnell.


    Viele Grüße
    Andreas

    Meine Erkenntnisse soweit:


    - den VIA VT6212L kann man im Mac vergessen.
    - der ALi M5271 wurde immerhin als USB im Profiler angezeigt, ging aber auch nicht (OS9.1 + 1.4.4er Support, Karte nachträglich eingebaut)
    - empfehlenswerte PCI USB Karten haben NEC oder eventuell Opti Chipsatz
    - im OS 9.x ist bereits ein USB Treiber drin. Dieser ist neuer als die USB Card Support Disk 1.4.4 - Installation dieser Diskette unter OS9 eher kontraproduktiv.
    - bei Verwendung von USB sollte die Steckkarte bereits bei der Betriebssysteminstallation eingebaut sein, ist sicherer als nachinstallieren


    Weiteres Vorgehen:


    - ich hab mir bei ebay eine PCI USB Karte mit NEC D720100AGM geschossen, die warte ich ab bis die da ist, dann schau ich mal ob die läuft oder Neuinstall nötig ist
    - eventuell kommt auch noch ne Opti-Karte aus der Bucht...
    - wenn ich die 9.2.2er CD hab (bin mir grad nicht ganz sicher), dann installier ich den Rechner mal damit


    Viele Grüße
    Andreas

    Habe noch eine weitere PC Karte gefunden, eine PCI Combokarte mit USB und Firewire, für USB kommt ein ALi M5271 zum Einsatz. Nach den Chips habe ich gegoogelt aber nichts für Mac OS 9 gefunden. Eventuell gibts einen Beta/Basteltreiber für den VIA VT6212L. Schade. Weiss jemand von Euch welche PCI USB Karten im alten Mac funktionieren, also für welche Chips es Treiber gibt?


    @128er Man: Interessante Sache mit dem 9.2.2 - ich glaub da kann ich meine Finger nicht davon lassen. Werde zwar erst mal die anderen Mac-Problemchen aussortieren, aber dann wird sowas wohl kommen :)


    Viele Grüße & Danke
    Andreas

    Hallo,


    hier das andere OS 9.1 Problem. Ich möchte eine CD brennen. Hierzu habe ich einen externen SCSI CD-Brenner angeschlossen, darin befindet sich ein Yamaha CRW-4260. Der Brenner wird als CD-ROM erkannt, das sehe ich im Apple System Profiler. Was brauche ich nun als Treiber und was als "Toast" Version damit ich damit brennen kann?


    Hintergrund des Ganzen: An für sich ist der 7600/132 meine Brücke Classicmac-zu-moderner-Welt. Das Gerät hat Ethernet und kann per AFP auf mein NAS zugreifen. Ich habe ein .toast Image einer 7.5er Install-CD für einen Performa 630. Wenn ich die unter OS X brenne ist die einfach nicht bootfähig auf dem Performa. Aber die Thematik das 630er Performas gibt ein eigener Thread... :) Never ending story...


    Viele Grüße
    Andreas

    Danke schonmal für die Info. Ich hab die Karte gerade mal ausgebaut. Es handelt sich um einen VIA VT6212L Chip. Wird die unterstützt? Ich werde nachher da mal ein bisschen danach googlen. Hab in meiner PC-Grabbelkiste schon nachgeschaut, leider nur eine mit dem gleichen Chipset gefunden. Aber ich glaub ich hab noch einen PC wo sowas drin ist. Vielleicht ist da ja ein anderer Chip drauf.


    @DrZarkov: Die TreiberCD klingt hochinteressant :) (Ich mach gleich noch einen anderen Thread für ein anderes Problem auf...könnte das auch erschlagen... :) )

    Hallo,


    ich möchte in einem Powermac 7600/132 eine PCI USB-Karte in Betrieb nehmen. Ich habe OS 9.1 installiert. Dies ist die letzte Version die für das Gerät offiziell freigegeben ist. Dazu habe ich noch von Apple eine USB Driver Disk 1.4.4 installiert, da sind jetzt auch USB Erweiterungen im System.


    Der Apple System Profiler zeigt mir die Karte im PCI Slot jedoch nicht an. USB-Stick - keine Funktion.


    Hat jemand eine Idee was da fehlt oder was man anders machen muss?


    Viele Grüße
    Andreas

    Oha - da ist tatsächlich ein Schaltregler drauf. Also ne Sicherung (Halbleiter/SMD) hab ich beim ersten Drüberschauen nicht gesehen.
    Also mal die Eingangseitigen Elkos checken, dazu R85 messen und D6/D7. Der ReglerIC ist U15, der RT34063A. Datenblatt besorgen und Pins nachmessen (Oszi). Die Powerstufe dazu dürfte der Bereich Q6/Q7 (MOSFET? Datenblatt, nachmessen) sein.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Webnose,


    ich denke es könnte schon noch eine Chance auf Reparatur bestehen. Dazu heisst es aber erst mal das Dings aufmachen und schauen wie die Eingangsbeschaltung am DC in aufgebaut ist. Also geht da eine stabilisierte Spannung vom Netzteil direkt auf die Elektronik (schlecht), oder sitzt da nochmal ein Längsregler mit zugehöriger Beschaltung und Elkos (besser). Dann hats die Eingangselkos sicher mitgerissen. Dritte Variante wäre noch ein Schaltregler, glaub ich aber eher nicht. Da dürfte dann primärseitig auch einiges hinüber sein, Regler-IC etc. Also erst mal nachschauen, immer den Brandspuren nach :)


    Viele Grüße
    Andreas

    Gestern frisch beim Zoll abgeholt...



    Platinen sind drin. Jetzt bin ich auf der Suche nach Mechaniken, bzw. passenden PC Laufwerden die man umbauen kann. Ich hab bei AntaBaka ne nette Seite gefunden, Amiga - PC - Floppies umbauen, hoffe mal daß das auch für die 1581 gilt.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo,


    ich hab mal bei meinen eingelagerten Macs nach der Batterie geschaut. Grösstenteils sind das CR 1/2 AA Lithiumzellen, einer hatte auch so eine Lithium-Blockzelle mit Kabelanschluss. 2 Geräte hab ich noch nicht auf. Alle Batterien waren komplett leer, es gab aber keine Probleme mit Auslaufen. Wobei ich auch nicht weiss ob das bei Lithiumzellen überhaupt geht. Zumindest bei einem Powerbook hab ich mal ne defekte verätzte Platine gesehen, aber vielleicht war das ein Akku.


    Habt ihr Erfahrungswerte wie lange die Batterien in den Macs so halten? Die CR 1/2 AA hat immerhin eine sehr hohe Kapazität, 3,6V 950 mAh
    Schonmal auf Probleme mit Auslaufen gestossen?


    Viele Grüße
    Andreas

    Vielen Danke Ich habs mal runtergeladen. Ich werde hoffentlich in der Lage sein das Ding zu ner CD zusammenzubauen und zu installieren :)


    Viele Grüße
    Andreas


    P.S.: Wenn nicht müsst ich halt nochmal nachfragen, aber ich bin ganz guter Dinge :)

    So, habs nun hin geschafft. Eine thematisch schön aufbereitete Ausstellung über die Geschichte der Computerspiele. Viele per Competition Pro steuerbare Videopräsentationen zu verschiedenen Themenbereichen. Meilensteine der Videsospielgeschichte, wichtige Persönlichkeiten, Emulatorprojekte... und und und. Der Besuch lohnt sich. Es gibt eine Hands On - Amiga Ecke mit A600 und A1200, Polyplay, ein paar alte Automaten, moderne Systeme... Anbei ein paar hardwarelastige Impressionen, die den Umfang des Museums aber nicht wiedergeben.


    Viele Grüße
    hexagon

    An die Mitglieder und Freunde des Vereins zum Erhalt klassischer Computer e.V.


    Classic Computing 2011 - 01.10 bis 02.10. - Stadthalle Holzminden


    Die nur einmal im Jahr stattfindende, überegionale Ausstellung und Treffen zum Thema 30 Jahre Retrocomputing. Sehen sie Exponate aus den vergangenen Jahrzehnten der Computergeschichte. Erleben Sie Klassiker wie den C64 und den Amiga 500, Atari 8-bit und Atari ST Systeme. Amiga Rechner aller Baureihen, aber auch Computer der Firmen Sinclair und Schneider, vieles aus dem Hause Commodore sowie zahlreiche Exoten.


    Die Gerät sind nicht nur zu bestaunen, sondern teilweise auch zum selbst ausprobieren. Neben den klassischen Rechnern gibt es auch aktuell entwickelte Zusatzhardware zu sehen und sicher auch eines der klassischen Spiele wie z.B. Great Giana Sisters, Donkey Kong oder Arkanoid zu spielen.


    Treffen sie Gleichgesinnte und Interessierte zum Gedankenaustausch, Fachsimpeln und einfach zum Spaß an der Sache. Zeigen sie ihren Kindern, wie ihre 'Playstation' damals aussah und wieviel Spaß man damit hatte.


    Wo


    Stadthalle Holzminden
    Sollingstraße 101
    37603 Holzminden


    Parkplätze: ca. 50 direkt neben und vor der Stadthalle. Dahinter ist noch ein riesiger Parkplatz mit über 200 Plätzen..


    Mehr Infos sowie Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie auf der Website


    http://www.classic-computing.d…ges/infos-zur-cc-2011.php


    Es sind noch Plätze frei - Ausstellungsteilnehmer willkommen - Anmeldungsseite


    Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen
    Andreas (hexagon) Paul
    1. stellvertr. Vorsitzender
    www.classic-computing.de

    He - find ich gut daß hier doch noch Fahrt reinkommt. Ich hab zwar momentan echt zuviel um die Ohren, aber in ner ruhigen Minute werd ich mal ne Basisliste machen was da drauf muss. Wiederum können wir das auch gerne hier im Forum gemeinsam zusammentragen.


    VIele Grüße
    Andreas