Beiträge von Buebchen

    Hallo

    In der DDR gab es SPS Hardware die selber entwickelt war, aber auf dem Siemens S5 Hardwareprinzip aufbaute. Auch die Software war eine abgewandelte S5 Variante. Das wurde aber nicht gemacht, weil man nicht anders konnte, sondern weil man mit den Programm Modulen kompatibel bleiben wollte. Ich habe mit meinem Chef Anfang der neunziger Jahre einen S5 Lehrgang bei Siemens in Berlin Spandau gemacht. Dort hat uns der Dozent, ein Entwicklungsingenieur aus der DDR der an den DDR Entwicklungen beteiligt war, davon erzählt. Durch seine Arbeit am DDR S5 Projekt kannte er sich sehr gut auch mit Siemens S5 aus. Wegen der anderen Hardware mussten alle Programmteile der Original Siemens Software beforscht, verstanden und überarbeitet werden. Da nicht alle Bauelemente der Siemens SPS in der DDR beschafft werden konnten unterschied sich die Hardware in der Schaltungstechnik beträchtlich. Es wurde aber versucht möglichst die verwendeten Adressen beizubehalten.

    Wolfgang

    Hallo,

    Mit der alten Software läuft der Brenner mit der Software im 27C256 garnicht. Offensichtlich brauche ich den ROM TBP18S030 nicht zu verändern. Mit der Adressleitungssuche bin ich noch nicht weiter gekommen. Scheinbar hat Antikythera die gleiche Software wie ich sie Original habe. Ich habe allerdings nur die von fishermansfriendtoo mit meinem Eprominhalt verglichen. Das die andere Software unterschiedlich sein muss geht schon aus der Dateigröße hervor.


    Zum Dobbertin Eprommer 4004 muss ich sagen, das ich Eprommer zu Hauf habe. Leider sind inzwischen einige defekt. Wegen fehlender Ersatzteile konnte ich den besten, ein Elnec Jetprog noch nicht wieder reparieren. Ist mir im Winter, als es mir nicht gut ging bei trockener Luft durch Aufladung und Überschlag beim Prom wechseln zerschossen worden. War einmal unaufmerksam. Sonst mache ich immer zum Eprommer einen Ladungsausgleich.

    Ausserdem habe ich schon die verschiedensten Eprommer entwickelt oder einem Original nachempfunden. Meinen ersten Eprommer habe ich 1967 für den DDR Computer KC85/2 nach einem Vorschlag aus der Radio und Fernsehen aufgebaut. Ich hatte Glück, das ich den Autor des Projektes persöhnlich kenne und von ihm die Software auf Eprom bekommen habe.


    Ich habe inzwischen neben dem Dobbertin Eprommer DBT4003 auch den DBT4004, aber wie gesagt ohne Software für den Amstrad CPC.


    Ich hoffe das ich bis Weihnachten geklärt habe wo das Update Problem mit dem Heiden 4008 liegt.

    Wolfgang

    Hallo Axel,

    Da ich davon überzeugt bin, den Eprom richtig gebrannt zu haben ist mir die fehlende Adressleitung das einzige was mir bisher eingefallen ist. Ich bin aber im Moment gesundheitlich angegriffen. Deshalb bin ich noch nicht weiter gekommen.

    Ich habe aber noch ein Problem. Ich suche für den Amstrad CPC die Software für den Eprommer von Dobbertin 4004. Für den Eprommer von Dobbertin 4003 habe ich für meinen Funktionskompatiblen selbstbau Brenner die Software. Die habe ich sogar Epromfähig gemacht. Funktioniert sehr gut.

    Kürzlich habe ich den DBT 4004 nachempfunden, habe jedoch noch keine Software für den CPC auftreiben können.

    Da du fishermansfriendtoo und Antikythera ja scheinbar auch an Eprommern interessiert seid hoffe ich bei euch fündig zu werden. Auf dem DBT4003 schaffe ich es zwar auch den 27(C)512 zu brennen, ist aber umständlich. Da ich nur in 32KB Blöcken brennen kann und A15 umschalten muss. Bei Interesse kann ich euch auch Leiterplatten schicken, wenn ihr einen Amstrad CPC habt und noch basteln möchtet. Irgendwie muss ich mich ja revanchieren.

    Wolfgang

    Hallo,

    Habe den Dataman 48LV installiert, der beide Proms bearbeiten kann. Ich hoffe die Proms noch in diesem Jahr zu bekommen.

    Leider habe ich die Software von Elnec nicht zum laufen bekommen, mit der auch am Dataman 48LV Tesla Proms, wie der 74S287 und 74S571

    Wolfgangbearbeitet werden können. Muss ich meinen Jetprog von Elnec doch bald mal versuchen zu reparieren.

    Wolfgang

    @Antikythera

    Hallo,

    Da du deinen Heiden Eprommer 4008 schon einmal aufgehabt hast, kann ich dich dazu bewegen, den Steuereprom auszulesen? Was auch aus Sicherheitsgründen zu empfehlen ist. Nach 35 Jahren wird es mit dem Datenerhalt kritisch. Ein Sicherheitsbackup ist immer zu empfehlen wenn der Brenner nicht nur Anschauungsobjekt sein soll. Meine Softwareversion ist noch mit 1.2 die erste, weshalb ich an der Version 2.71 sehr interessiert bin.

    Über meine Homepage bin ich zu erreichen und würde mich dann per Mail melden.

    Ansonsten einen schönen Advent, gesunde Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

    Wolfgang

    @fishermansfriendtoo

    Hallo,

    Das ging ja schnell. Vielen Dank für deine Hilfe.

    Acorn Computer habe ich leider nicht. Wenn du einen KC85/3 haben möchtest und mir über meine Homepage eine Nachricht zukommen lässt, schicke ich dir einen mit 64KB RAM-Erweiterung zu. Ich habe den Computer ewig nicht mehr an gehabt. Deshalb kann es sein das der Sicherungshalter korrodiert ist. Das ist der häufigste Fehler wenn er nicht funktioniert.

    Wolfgang

    Antikythera&fishermansfriendtoo

    Hallo,

    Ich habe hier im Forum noch nichts oder nicht viel aus gesundheitlichen Gründen geschrieben. Im Robotron Technik Foprum bin ich aktiver.

    Jetzt ist mir ein Heiden Eprommer 4008 in die Hände gefallen, leider ohne Anleitung. Das handschriftliche PDF File, das ich hier gefunden habe hilft schon etwas. Hat einer von euch zufälliger Weise das Handbuch schon gescannt? Darüber würde ich mich sehr freuen, da ich öfter die Uralt Eproms zu bearbeiten habe. Durch Versuche ist mir einiges zur Bedienung schon klar geworden. Aber vieles ist nicht verständlich. Der Eprom hat den Softwarestand 1.2 (29F7).

    Deshalb habe ich auch interesse an einem Update mit der Version 2.71. Hat jemand von euch die Möglichkeit seinen Eprom auszulesen und mir die Datei zu schicken?

    Ansonsten entwickle ich für Computer hauptsächlich mit Z80/U880 noch Zubehörbaugruppen und Module. Habe ZX81, Spectrum bis zum +3,Amstrad CPC464,646,6128, KC87, KC85/1, Z9001, Z1013, KC85/2-3-4, Atari STE, Amiga500, Sharp MZ800 und so weiter.

    Der Heiden Eprommer hat mich wegen der eingebauten Z80A CPU interessiert. Außerdem habe ich noch eine ziemlich umfangreiche Eprommer Sammlung.

    Ich habe einige der genannten Computer doppelt und würde euch davon gerne bei Interesse für das PDF File oder das Eprom File, etwas abgeben.

    Leiterplatten für KC87 und Amstrad CPC Erweiterungen habe ich auch als Tauschmittel.

    Wolfgang

    Hallo!
    Ich habe auf meiner Homepage einen neuartigen Programieradapter vorgestellt der auf dem Eprombrenner M030 des KC85/3-5, sowie Brennern die intelligente Programierung (schnelles brennen) des 2716 unterstützen, verwendet werden kann.
    Auf allen Brennern die den 2716 brennen können sind die genannten Eproms auslesbar. Auf den mit intelligenter Programierung auch brennbar.
    Ich liefere nur die Leiterplatten für 12,- Euro und wenn gewünscht die Transistoren für 2,- +Versandkosten. Alles andere geht aus der Aufbauanleitung auf meiner Homepage hervor.
    http://buebchen.jimdo.com
    Den Button 2708 Brennadapter benutzen
    Über meine Homepage bin ich auch zu kontaktieren.
    Buebchen

    Hallo!
    Zur Erweiterung des KC-Compakt habe ich eine Buskarte anfertigen lassen. Mit Ihr sollen Erweiterungen wie die Mega-Flash oder eine ROM-Karte an den KCC angeschlossen werden.
    Da der KC-Compakt weitgehend mit dem CPC6128 kompatibel ist, Jedenfalls bei Anschluss des Floppyzusatzes, ist es vieleicht auch für CPC6128 Nutzer interessant eine Buskarte zu haben.
    Da die für den KCC gefertigten schon alle verteilt sind würde ich eine universell für CPC und KCC Nutzbare Buskarte Layouten. Nach den Erkenntnissen die bis jetzt gewonnen wurden allerdings mindestens mit Bustreibern für Adress und Steuerbus. Für den Datenbus arbeite ich noch an einer Lösung. Weiterhin arbeite ich an einem Eprommer der Software-kompatibel mit dem Dobbertin-Eprommer 4003 ist aber erweiterte Möglichkeiten hat ( er kann für eine Mega-ROM-Karte den Eprom-Typ 27C040 mit 32 Blöcken a. 16 KB brennen). Wenn das Interesse zehn Stück erreicht würde ich die Platine entwickeln und fertigen lassen. Die zwölf Platinen für den KCC haben Durchkontaktiert und mit Bestückungsaufdruck 17,- Euro das Stück gekostet. Wer sich die Platine für den KCC schon mal ansehen möchte kann das auf meiner Homepage. Sie ist mit Go.... leicht zu finden wenn man nach Buebchenbrenner sucht. Dort unter 8-Bit Selbstbau- CPC6128/KC-Compakt.
    Alles Gute!
    Buebchen

    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich hatte eine der ersten Inicron-Ram-Rom Boxen bei denen der Softbrenner noch auf Diskette mitgeliefert wurde.
    Da waren die Bauteilbezeichnungen abgeschliffen. Ich hatte allerdings die Bauteilbestückung schnell herausbekommen, dem Ingo Willers allerdings versprochen
    mein Wissen nicht zu verbreiten. Jetzt sehe ich das die Brüder das Projekt als Selbstbauanleitung freigegeben haben.
    Ich bin ja begeistert über die neuen Möglichkeiten!
    Alles Gute!
    Buebchen

    Hallo!
    Nachdem ich auch wegen einer gemeinen Erkrankung meinen CPC6128, 14 Jahre eingelagert hatte möchte ich wieder etwas aktiver werden.
    Hauptsächlich mit Hardwarebasteleien.
    Damals habe ich für den Dobbertin Eprommer die Software, ein Basicprogramm in ein Eprom-File umgewandelt und das Programm aus der ROM-Box gestartet.
    Leider habe ich total vergessen wie die vorgehensweise dafür war.
    Meine ganzen Unterlagen und Zeitschriften liegen noch in Berlin. Dort komme ich aber nur sehr selten hin.
    Kann mir jemand Auskunft geben wie ich die Basic-Software in ein ROM-File wandle? Es genügt eventuell auch ein Literaturhinweis wenn in einem Buch zu finden.
    Erst mal Vielen Dank an die Forumsmitglieder die mir schon geholfen haben!
    Alles Gute!
    Buebchen

    Hallo!
    Was ist mit dem CPC-wiki los. Ist es irgendwie geentert worden?
    Die Hardware-Links funktionieren nicht mehr und beim direkten aufrufen kommen seiten die mit dem Amstrad/Schneider CPC nichts zu tun haben.
    Alles Gute!
    buebchen

    Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum.
    Ich besitze einige CPC 6128 mit div Zubehör, darunter auch dem Dobbertin Eprommer 4003.
    Leider ist mir die Software dafür verlorengegangen. Hat hier im Forum jemand noch die Software dafür?
    Ich möchte für den Eprommer eine neue Leiterplatte mit eventuell mehr Möglichkeiten entwerfen.
    Ohne Software zum ausprobieren lohnt sich der Aufwand aber nicht.
    Ich habe schon einige Eprommer entwickelt und gebaut.
    Im Robotron-Forum bin ich auch aktiv. Dort habe ich wegen der in alter Hardware noch vorzufindenden Eproms 2708 mit drei Versorgungsspannungen,
    den Buebchenbrenner entwickelt der vom 2704 bis zum 27512 sehr zuverlässig auch stromhungrige Eproms brennen kann.
    Ich wollte allerdings jetzt Pintreiber einsetzen um ein umstecken der Programierfassungsplatine wie beim Buebchenbrenner zu vermeiden.
    Meine etwas Chaotische Homepage ist unter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://buebchen.jimdo.com">http://buebchen.jimdo.com</a><!-- m -->, zu finden.
    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
    Alles Gute!
    buebchen