Beiträge von pmeier

    Danke, Nilquader. Das macht mir Hoffnung. Eines fernen Tages wird vielleicht versucht werden, alle DSKs durch die mit Original Kopierschutz zu ersetzen. Vor allem ohne so doofe Cracker-Intros... OK, OK, man wird ja noch mal träumen können... :wink:

    Nicht zu fassen. Hier gibt es alle oben genannten Spiele in Originalzustand! Also mit Kopierschutz!
    Das ist wirklich klasse. Hätte nie gedacht, dass sich jemand die Mühe macht...


    Jetzt muss ich die DSKs nur zum CPC wieder transferieren... :lol:

    Hallo Nilquader,


    erst mal 'tschuldigung für meine späte Antwort. Ich finde das selbst nicht gut, wenn man fragen stellt und dann scheinbar die Antworten nicht liest... die Woche bin ich aber echt nicht dazu gekommen... :cry:


    Also mit soviel Hilfbereitschaft hätte ich auch nicht gerechnet. Vielen Dank. Aber das Teil ist nicht gerade billig. Und wer weiß, ob das wirklich durch "Testen und Anpassen" hinzukriegen ist.


    Klar, Tolkin könnte ich auch noch fragen...

    Ja, das Scart-Kabel kenne ich, aber ich möchte halt schon eine bessere Qualität. Kabel selber basteln traue ich mir nicht zu, auch schon weil ich bis jetzt keine Mapping Tabelle der Pins finden konnte:
    Für mich ist das nicht eindeutig und für Versuch und Irrtum fehlt mir die Geduld. Trotzdem erst mal Danke für die Antwort.

    Das mit dem CM-397 klingt interssant. Nur wie schließt man den CPC daran an? Sorry, ist wahrscheinlich offensichtlich, aber ich bin nur Laie: Muss man das Adapterkabel 6-Pin-DIN->VGA selber basteln oder kann man das auch kaufen? Basteln würde ich nur ungern. Außer es gibt da eine Anleitung für Dummies... :idea:

    Danke, Nilquader. Das macht mir Hoffnung. Eines fernen Tages wird vielleicht versucht werden, alle DSKs durch die mit Original Kopierschutz zu ersetzen. Vor allem ohne so doofe Cracker-Intros... OK, OK, man wird ja noch mal träumen können... :wink:


    Klar, |CPM heißt nicht, dass es sich um CP/M Programme handelt. Habe ich auch gar nicht behauptet.
    Tatsächlich habe ich den Kopierschutz von Wonder Boy und Super Sprint selbst entfernt. Von Zynaps konnte ich immerhin den Lade-Screen sichern. Und zwar durch eine ziemlich primitive Methode: In Happy Computer war mal ein Programm namens Freezer um mit CTRL+ENTER den Bildschirminhalt abzuspeichern. Und wenn man Glück hatte, hat der Lader des Spiels den Freezer nicht eliminiert. Habe das Programm modifiziert um den kompletten Speicher zu dumpen.


    Ein 3" Laufwerk habe ich noch (DDI), aber an einen PC anschließen habe ich nie geschafft. Daher 5,25" Laufwerk ausgeliehen. Wie das Programm unter MS-DOS hieß habe ich vergessen. Könnte aber cpdread gewesen sein. Ist lange her...

    Hallo Leute,


    habe da ein etwas abstruses Anliegen:
    Damals, als 3" Disketten teuer waren, habe ich die Disketten einiger Originalspiele formatiert und durch Versionen ohne Kopierschutz ersetzt.
    Ja, ich weiß, sowas macht man nicht. :oops:
    Blöd, denn heute ärgert mich das sehr. Mein Original CPC ist wieder aufgebaut und jetzt frage ich mich:
    Wenn jemand noch die Originale hat, wäre es möglich die als *.dsk Dateien umzuwandeln? DSK soll ja Kopierschutzmechanismen unterstützen. Habe aber nie eins mit Kopierschutz gesehen.
    Und wäre es dann möglich das DSK wieder auf den CPC zu transferieren? Aber eben unter Beibehaltung des Kopierschutzes?


    Folgende Spiele wären das:
    Wonder Boy (|CPM)
    Super Sprint (|CPM)
    Zynaps (|CPM)
    Bubble Bobble (Dateien und einzelner Sektor)
    They Stole A Million (Dateien und einzelner Sektor)


    Wichtig wären mir nur die mit dem |CPM Kopierschutz.


    Platoon habe ich zum Glück nicht überschrieben, weil ich der Nachladeroutine nicht traute. Konnte man das eigentlich mit Discology (>5.0) o.ä. kopieren? Das war mein einziges Spiel, das Discology 5.0 nicht kopieren konnte.


    MfG,
    Pete