Beiträge von Bastler

    Richtig. Aber es wird dann der Token mit jedem Wert verglichen und das dauert .... Bei meiner Routine dauert jeder Tokenwert gleich lange.


    Habe die Routine inzwischen noch etwas verbessert und jetzt geht auch Tokenwert 0. Werde diese in Kürze einstellen.

    Habe jetzt eine Routine entworfen. Diese funktioniert auch. Nur, wenn der der Tokenwert 0 ist, schmiert der CPC ab. Warum, weiss ich noch nicht :(


    Weis jemand zufällig, wie man eine Sprungtabelle in Turbo Pascal erstellen kann? Ich habe also eine Prozedur-Sammlung die ich per Sprungtabelle aufrufen möchte.

    So schnell bin ich nun auch nicht. Muss erst noch etwas Material mitbestellen wenn ich Ware für meinem shop ordere. Dann kann ich den Testaufbau machen.

    10000 Dank. Jetzt funktionierts:[attachment=0]<!-- ia0 -->1st ROM.PNG<!-- ia0 -->[/attachment]Ok. Ist noch nichts Weltbewegendes, aber die Grundstruktur funktioniert. Jetzt kann ich die Hardware entwickeln und dann gibt es bald eine nette Erweiterung für den CPC :)

    Wie sind eigentlich ROMs aufgebaut (Die Software natürlich). Wie man RSX-Befehle einbindet etc. hatte ich ja schnell wieder drauf. Habe doch noch nicht alles vergessen ;). Aber als Erweiterungs-ROM hat es bisher nicht geklappt. Hier und in anderen Foren/Seiten konnte ich dazu nichts finden. In meinen bisher vorhandenen Büchern steht nur, das die ROMS 0-15 beim Systemstart 'abgescannt' werden. Aber wie muss dieses aufgebaut sein, dass es erkannt wird und RSX-Befehle automatisch eingebunden werden?

    Endlich habe ich meine Lieblings-Textverarbeitung (Context von der Zeitschrift Schneider International April 1986) von damals wieder. Fettdruck unterstreichen etc. weiss ich alles noch. Aber wie zum Teufel komme ich vom Texteditor wieder ins Hauptmenü? :oops:


    Scan der entsprechenden Zeitschrift konnte ich nicht finden und Wenn das Programm irgendwo vorgestellt wird, eben nur grob die Funktionen aber nirgends sämtliche Tastenbelegungen :(


    Hat da jemand einen Hinweis?

    1000 Dank. Bin auch zu blöde :(


    Habe es die ganze Zeit auf B: versucht. Weil ich in A: erst einmal die übrigen Disketten formatieren wollte. Jetzt lauf sowohl 2.2 als CP/M+ einwandfrei. Ebenso Wordstar, dBase lassen sich problemlos starten :)


    Werde euch wohl bald mit ein paar eigenen Programmen erfreuen :)

    Habe vor einigen Tagen meinen 'neuen' CPC6128 mit zus. externen Laufwerk (FD1) bekommen. Nach Austausch der Riemen, funktionieren beide Floppys auch wieder gut. Habe auch mehrere CP/M-Disks. Aber bei allen bekomme ich beim Aufruf, mit |CPM, die Meldung Disc missing. Aber eben nur beim CP/M-Start. Daten/Basic-Programme etc. laufen problemlos.


    Was kann das sein? Sollten wirklich alle CP/M-Start-Disks hinüber sein?


    Gruß
    Der Bastler


    PS: Ich begrüße alle des Forums