Beiträge von theart01

    Ich würde Plamen einfach mal anschreiben. (a2heaven.com)
    Er sitzt grad bis über beide Ohren an einer Transwarp-Karte für den //c, ich denke aber dass er kurzfristig ein SDFloppy II zusammenlöten kann.
    Wenn du nicht nach Waiblingen kommen kannst - vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit. Wo sagtest du lebst du?

    Die Speichererweiterung zum Einstecken ist tatsächlich erst in den späteren ROM-Versionen verbaut - ob man die wirklich sofort braucht, sei bei 128k on board mal dahingestellt. Wichtiger ist die Frage, ob du ein 3.5'' Laufwerk anschließen willst - dazu müsstest du tatsächlich auf ROM 1 upgraden.
    Andererseits finde ich die Version 255 eigentlich ganz charmant, denn du kannst zum Beispiel ein AppleIISD am externen Floppyport anschließen und (bei ProDOS) mit PR#7 starten. Der kleine Bug im seriellen Ausgang ist auch nicht der Rede wert.
    Fazit: Erst mal gucken, wie weit du mit deinem Rechner kommst.

    Ist natürlich auch schwierig, da der Apple /// nicht gerade ein Wald-und-Wiesen-Apple ist. Ich würde für das Gerät zum Beispiel einen gut erhaltenen //e platinum (auf 220 Volt umgerüstet) bieten - wohl wissend, dass du dieses Angebot bestimmt sofort ablehnen wirst - selbst dann, wenn ich noch ein wenig Bargeld zusätzlich bieten würde.


    Und nix für ungut: Sammelt wirklich jemand diese grässlichen eMacs? (*duckundweg*)

    Ich habe den Adapter seit einigen Wochen sowohl am //c als auch am //c plus im EInsatz. Im Ergebnis bin ich von Plamens Arbeit begeistert, insbesondere die Möglichkeit zwischen verschiedenen Bildschirmdarstellungen wählen zu können finde ich genial.


    Nachteilig ist nur, dass die Bildschirmdarstellung auf dem //c plus bei einigen wenigen Spielen einfriert - keine Ahnung, ob das an der schnelleren Taktung des Rechners liegen kann?


    Weiteres "Manko" - allerdings systembedingt: Der Adapter wird wie ein "Dongle" hinten an den Rechner angeschlossen, findet aber unter dem //c keinen Platz. Je nach verwendetem Monitor/Ständer wird es auf dem Schreibtisch dadurch ein wenig "unaufgeräumt". Aber he, das war ja früher auch so ;)


    Fazit: Für IIc-Fans, die keine Lust auf Röhre mehr haben, eine echte Empfehlung. Vor allem für Spiele zu empfehlen - und immer dann, wenn man den Rechner transportieren will. Ich werde den Adapter auf jeden Fall nach Waiblingen mitbringen.

    zur Zeit: Conan (Apple II)
    ansonsten immer wieder gerne: Oregon Traul, Thexder, Marble Madness, GATO, Cavern Creatures oder alle Grafikadventure, die ich in die Finger bekomme

    Ich weiß nicht, wie es euch so geht - aber immer, wenn mal ein wirklich schickes Teil (selten und teuer) bei Ebay zum Verkauf steht, komme ich ins Grübeln. Es ist ja nicht so, dass ich nicht mit Freuden 2000 Euro für einen Apple II bezahlen würde - ich müsste dann halt nur ganz (!!!) sicher sein, dass mir das Teil nicht in den ersten Monaten um die Ohren fliegt.


    Der Gedanke "mein letzter Retro-Computer" - also die Krönung der Sammlung – so etwas anzuschaffen hat schon seinen Reiz. Aber im realen Leben schau ich auf meinen Kontostand und biete immer zu zögerlich. Ergebnis: Meistens bekommt ein anderer den Rechner, der gerade mal 10 Euro mehr geboten hat.


    Und beim nächsten Angebot geht es wieder von vorne los.

    Na ja, wenn es sich um einen echten Apple II mit niedriger Seriennummer handelt, wären $200 sogar ein Schnäppchen. Klar, für dieses Geld bekommt man einen gut erhaltenen II plus oder europlus - und der ist bis auf das ROM und ein paar Kleinigkeiten völlig baugleich mit dem Apple II. Aber ein echter IIer - die gehen gerne locker vierstellig über den Ladentisch.


    Ist das gerechtigfertigt? Objektiv sicher nicht, aber was ist bei uns schon objektiv?

    Toller Rechner - aber bist du dir sicher, dass es den Platinum in einer UK-Variante gab? Meines Wissens gab es den nur in USA und Kanada, während zum Beispiel in Deutschland der Standard //e mit neuer Gehäusefarbe verkauft wurde (natürlich ohne Keypad).

    Also ... schau dir doch mal den Film 'Micro Men' an ... wenn du danach nicht überzeugt bist...
    Klar, der Master ist super. Aber das richtige 'echte' Beep-Feeling gibt es IMHO nur mit dem Model B. Ich hab die Entscheidung nie bereut ...

    Nein, die SD Floppy kann nur 143 k Diskimages lesen. Sie kann aber die Rolle des eingebauten Laufwerks übernehmen, weil der Apple /// sonst immer über dieses booten müsste. Wie das mit einer Profile ist, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen - meines Wissens wird aber auch hier eine Startdiskette benötigt.


    Angesichts des üblichen Problem von immer schlechter werdenden Disketten und dem Ersatzteilproblem für physische Laufwerke scheint mir die SDFloppy als LW-Ersatz die beste Alternative am Apple III zu sein. Dazu kommt, dass du das eingebaute LW dann umstecken und zum Laufwerk 2 machen kannst. In Verbindung mit einem CFFA als Profile-Ersatz ist das IMHO die beste Möglichkeit, heute mit einem Apple /// zu arbeiten - wenn man denn bereit ist, so viel Geld auszugeben. Aber auch ohne CFFA und mit einer Profile macht die SDFloppy Sinn.

    Nutze die 2.4.1. Variante seit ein paar Wochen. Kann mich der Einschätzung von ktf nur anschließen - außerdem gibt es einige coole Zusatzfunktionen für den //gs. Schade: Nach wie vor läuft ProDOS nicht auf einer 48k Maschine.

    Der Apple /// ist schon ein klasse Gerät - auch wenn man wenig mit ihm machen kann, zumindest im Apple II Modus ist die Auswahl sehr begrenzt.


    Statt einer Profile empfehle ich eine CFFA, außerdem kann man jedes Laufwerk durch ein SDFloppy II ersetzen.


    Gruß
    Carsten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk