Beiträge von Paulchen

    Hallo


    ich habe mir nun den gleichen Controller zugelegt (TMC IFSP-1.50).


    Er funktioniert super. Allerdings habe ich folgendes PRoblem


    Onboard Primary IDE (aktiviert) mit HDDs / IDE AT auf Karte deaktiviert = Alles beim Boot erkannt aber "springt" nicht um zum Booten.


    Onboard Primary IDE (aktiviert) OHNE HDDs / IDE AT auf Karte deaktiviert = Alles beim Boot erkannt und springt um zum Booten.

    (Kann nur nicht booten weil HDDs nicht angeklemmt)


    Onboard Primary IDE (deaktiviert) / IDE AT auf Karte aktiviert mit HDDs = Alles beim Boot erkannt und "springt" um zum Booten



    Wenn auf der Karte der IDE deaktiviert ist startet der Boot-Vorgang wenn keine HDD am Primary Onboard angeschlossen ist.

    Sobald das HDD Kabel dran ist, startet er das Booten nicht. Reagiert aber noch auf DEL für BIOS, also kein Freeze.


    Irgendeine Idee warum er ohne HDD in den Bootvorgang springt aber mit HDD alles am Primary und Secondary erkennt aber nicht den Bootvorgang starten will?


    Wenn ich die HDDs über die Karte anschließe werden sie im Boot-Screen als UDMA2 gemeldet, aber Win98 betreibt sie im DOS-Kompatibilitätsmodus.


    Ich verstehe nicht warum ohne HDD am Primary booted aber mit HDD dran nicht.


    Christian

    Gute Besserung :)


    Schade, aber kann man nicht ändern. Falls sich irgendwann Zeit finden lassen sollte, würde ich mich über eine Nachricht freuen :)


    Und falls in der Zwischenzweit dies jemand liest der weis wies geht und Zeit hat :)


    So oder so, bis bald


    Und nochmal vielen Dank für die Infos
    :bussi:

    Super. Vielen Dank :)

    Im P2 läuft die Karte als Primary.

    Jetzt benötige ich nur noch jemanden des den Umbau durchführen kann.


    Direkt gefragt, kannst du mir meine Karte umlöten oder kennst du jemanden der dies machen kann? Natürlich nich für Umsonst....

    Und wenn der 1542B auf 4 Floppys erweitert wurde, wie bindet man das 3. und 4. dann in DOS ein?

    Ich hab schon unzälige Foren, Readmes und was auch anklickbar war durchforstet. Nie hat jemand der es hinbekommen hat seine config.sys gepostet :)


    Und mal in Blaue gefragt, kennt du jemanden der einen sowas gegen Aufwandsentschädigung löten könnte? :tüdeldü:


    Nachtrag:

    P1 Board mit deaktivierbarem Onboard-FDC hat ne leere Dallas RTC und merkt sich nix, auch bei Warmstart.

    Und die zufällig bereits bestellten Ersatz Dallas kommen erst nach Pfingsten :)

    Murphy ist schlimmer als Jar Jar


    Nächster Versuch mit nem P2 folgt.





    Grad nur n Gedanke. Auf den 1542B kann ich IRQ und DMA für den FDC jumpern. Wenn nun der 1542b als Primärer FDC mit geänderten nicht-standard IRQ und DMA eingaut ist und die beiden Laufwerke per BIOS angesprochen werden, könnte dann nicht eine 2. FDC Karte, wie z.B. die LCS-6624G die man als secondary jumpern kann, mit den standard IRQ und DMA betrieben werden?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Meine Löt-Künste reichen für Fein-Elektronik leider nicht aus... Schade....


    Aber ich habe es auch nicht hinbekommen auf nem 486 MB ohne eigenen MB-FDC Laufwerke über die Karte anzusprechen.


    dc2.sys /1.44 /1.44

    Driver.sys /d:2 /c /f:7 (3,5" 1.44MB)

    Driver.sys /d:3 /c /f:7 (3,5" 1.44MB)


    Die Karte mit der IDE Festplatte und dem nicht-umjumper-baren primary FDC muß wegen der HD drin bleiben.


    Sdrive.sys sagt nur das der secondary controller nicht operable ist.


    Habe ich Fehler in der Treiber config?


    Gibt es andere Karten die als secondary FDC-Controller neben einem primary (mit oder ohne eigenen MB-FDC) funktionieren?


    Meine 386er und 486er Board haben keinen eigenen FDC. Dort muß allein für die Festplatte eine Controller-Karte drin sein.


    Ich werde gleich nebenbei mal versuchen die Karte als Primary FDC auf nem P1 Board einzubauen. Da brauch ich für die HD keinen extra Controller und kann den onboard FDC deaktivieren.

    Hallo,


    ich habe einen AHA-1542B Controller und versuche unter DOS den FDC für 3. und 4. Laufwerk zu nutzen.


    Weder mit DC2.sys noch SDrive.sys bekomme ich unter dos Zugriff.


    Ich habe den 1542B als 2. FDC gejumpert und das BIOS der Karte deaktiviert, da ich nur den 2. FDC nutzen möchte.

    Habe es bisher auf Mainboards mit und ohne eigenem FDC probiert.


    Hat jemand eine Anleitung oder Hinweise wie ich den FDC des 1542B dazu bewegen kann unter DOS ansprechbar zu sein?

    Für Hinweise und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

    Oder Für andere Ideen, wie ich 4 Floppies unter DOS ansprechen kann.


    Christian

    Der Schneider Euro AT läuft nun wieder einwandfrei.
    Die RTC DS1287 wurde durch eine DS12887+ ersetzt und merkt sich sogar das Jahr 2011 :D


    Bleibt nur noch mein Sorgenkind, der Euro XT.... :(

    habe das BIOS nach der Anleitung in deinem Link erstellt. Dort steht das eine 32Kb Datei erstellt wird.


    Falls für ein AT-BIOS andere Werte benutzt werden müssen, kenne ich die leider nicht.
    Von meinem Euro XT werde ich heute abend, so Zeit ist, auch eine Kopie ziehen.


    Bis bald
    Paulchen

    Dankeschön in Form eines Schneider Euro AT Bios V2.01A ist per Mail unterwegs :D


    Da der Dallas steckbar ist, berichte ich sobald der Ersatz geliefert und verbaut wurde.


    Erholsame Nacht


    Paulchen

    Hallo Nilquader,


    lange wars ruhig um mich, tja ist manchmal alles nicht so einfach :)


    Ich wollt fragen, ob es möglich ist eine Kopie des Schaltplans für den Schneider Euro XT und ggfs. den Euro AT zu bekommen.
    Habe schon eine Bezugsquelle für den m3002 und den Dallas DS12C887 aufgetan.


    Vielen Dank für die Mühen


    Paulchen

    Hallo


    im letzten jahr hat er wie gesagt schon mal nach austausch des Akkus funktioniert. Danach war er aus. Dann wurde er einige Kilometer (eigentlich vorsichtig gefahren wie immer wenn PC o.ä. im Auto) transportiert und ging nicht mehr. Hat jemand eine Idee, vielleicht Nilquader, wo auf dem Board die RPC sitzt? Vielleicht hat sie sich nur etwas gelockert?


    Schönes heißes Wochenende euch allen :wink:
    Paulchen

    Hallo Nilquader,


    ersteinmal entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, bin grad umgezogen... Keine zeit für nix :)


    Vielen Dank für deine Informationen. Habe gleich nach deiner Post den PC zur Reperatur gegeben. Der Akku wurde ausgetausch und die Lötstellen des Akkus komplett erneuert. Der Akku sei geladen wurde mir versichert, aber leider erscheint weiterhin der "RTC Error" und soviele Piepser, dass ich sie kaum zählen kann. Im BIOS zeigt er die Uhrzeit 15:15:15 und das Datum 15.05.2015 an. Ich habe aber keine Erklärung wie ein PC von 1989 bei scheinbar leerer Batterie auf diese Daten kommen kann.
    Vielleicht könnte ein Blick in deinen Schaltplan etwas verraten. (RTC locker z.B.).
    Ansonsten läuft er wunderbar. Dos-Bootdiskette rein und er startet durch. (HD etc. wird ja leider nicht gespeichert und beim start vergessen.)


    Ich wäre überglücklich wenn ich ihn wieder ganz zum laufen bekäme, das Modell war daaaaamals mein erster PC und sentimentale Werte.... nuja ;)


    Schaue auch schon konstant bei Ebay ob dort nochmal einer Angeboten wird als Ersatz.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Paulchen

    Hallo Zusammen :)


    ich habe einen Schneider Euro XT. Bei ihm wurde im letzten Jahr der RTC Akku erneuert. Anschließend wurde er aber ca. ein dreiviertel Jahr nicht angeschaltet und nun zeigt er wieder einen RTC Error an (und floppy ram etc. Fehler) da anscheinend der Akku sich entladen hat.
    Meine Frage ist: Kann sich der Akku, der nach dem Einbau nur einmal zum testen eingeschaltet wurde, so komplett entladen? Der Fachmann, der ihn eingebaut hatte, meint, daß die Akkus beim Kauf nur etwas vorgeladen sind.


    Ich hatte Ihn gestern ca 3 Std. am Stück an, aber beim reboot kommt weiterhin der Fehler. Wie lange muß ich den Rechner anhaben, damit sich der Akku wieder auflädt? Oder muß gleich wieder n neuer Akku rein?


    Wenn ich ins Setup gehe, würfelt er aus was er anzeigt. Mal französich, mal deutsch, mal 15.15.15 Uhrzeit und 15.05.2015 mal 2014.
    Scheint etwas verwirrt zu sein, oder Alzheimer bei dem Alter :)


    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!


    Schön gleichgesinnte zu treffen :)
    Paulchen