Beiträge von Fred464

    Naja, du hast nen PC, langt doch ;)


    Einfach eins der vielen Tape Files im Internet herunterladen, mit CDT2WAV konvertieren, einen Kassettenadapter besorgen und deinen CPC mit der Kopfhörerbuchse des PC verbinden ...


    Ist das gleiche als wenn du nen CD Player dranklemmst ;)


    Die genauen Tools dafür müsste ich nochmal raussuchen, ist schon ein paar Jahre her dass ich das gemacht hab ;)

    Ich bin nicht faul sondern nur praktisch veranlagt ... ich brauch den Emu eh nur um ein oder zwei Sachen zu testen, warum sollte ich da jedesmal so einen Aufwand betreiben ....


    Na egal, dann kann ich den Emu eben nicht Fullscreen nutzen !

    Ich suche jetzt mal ein Spiel aus meiner Jugendzeit mit Namen PENGO :)


    Ich hab leider keine Ahnung mehr in welcher Zeitschrift es das zum Abtippen gab, das Spiel war sowas wie Snake, man musste mit einem Männchen verschiedene Symbole "fressen" und durfte dabei weder den Rand noch seinen eigenen Strich berühren, allerdings zog man den Strich nicht hinter sich her sondern der blieb die ganze Zeit an Ort und Stelle ....


    Ich bin ganz sicher ich hab das Spiel noch auf einer alten Kassette, leider ist über die Jahre einiges verloren gegangen so auch ein grosser Teil meiner CPC Kassetten Sammlung :(

    So, habe mittlerweile noch ein zweites Kabel gebaut, diesmal mit Quetschsteckern, gleiches Ergebnis :(


    Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre ein Kurzer auf dem Mainboard, ob ich allerdings Lust und Zeit habe danach zu suchen weiss ich noch nicht :roll:


    Immerhin funktioniert ja sonst soweit alles oder kann es dadurch (solange ich kein internes LW anschliesse) irgendwie zu Problemen kommen ???

    Da fällt mir gerade noch ein, dass auf der Orginal Packung von Carrier Command für den CPC auch oben en Aufkleber mit "Amstrad 6128" war, das hab ich allerdings nie auf einem 464 mit Ram Erweiterung getestet, sollte ich vielleicht mal nachholen ;) :D


    //UPDATE :


    Kommando zurück, Carrier Command läuft super auf meinem 464 mit dk´tronics 64kb Erweiterung :D :D :D

    Wie jetzt ????


    Nur weil ich neu bin darf ich nicht meine Meinung sagen ??? Ist ja interessant :)


    Deine Beleidigungen und Drohungen per PN darfst du übrigens gleich wieder einstellen ... Auf das Niveau begebe ich mich nicht runter ;)

    ... ich weiss gar nicht ....


    .... ob ihr mich schon kennt :wink:


    Ne sicher noch nicht, deshalb hier mal ne kleine Vorstellung :)


    Fred aus SH, 37 Jahre jung. Meine Hobbies sind : Häkeln, Kochen ... ach sch**** .... neeeeee


    Meine Hobbie sind : Computer ;)


    Bin zwar eigentlich auf dem Gebiet Amiga zu Hause (meiner Sammlung fehlt nur noch der A4000T aber der ist mir zu teuer) aber mein allererster Computer war ein CPC464 mit Farbmoni (zur Konfirmation) mit dem Spiel WERNER ...


    Den Rechner (und auch das Spiel) benutze ich heute noch, allerdings sind im Laufe der Zeit um und bei 100 alte Computer (8 u. 16Bit) und ca. 40 Konsolen dazu gekommen.


    Zusätzlich zum 464 hab ich noch einen 464 mit Vortex 512KB Erweiterung und einen etwas lädierten 6128 mit 3,5" Floppy der aber a) dank mir wieder läuft und b) wunderbar zum Testen einiger Basteleien dient und zum Programmieren.


    Von Emulatoren halte ich nicht viel, höchstens mal um was Auszutesten. Only the Real Thing !!!


    Vielleicht motiviert mich ja dieses Forum dazu, endlich mal eines meiner Software Projekte zu Ende zu bringen ;)


    .... man tippt sich :)

    Zitat von "Nilquader"

    Ich würde ja auf einen Kurzschluss zwischen "Drive Select" und GND tippen. (Pin 12 oder 14 - je nach Jumperstellung an der Floppy bzw. Pin 23 am CPC-Stecker) Auch die Jumper für die Drive-Nummer (DS0/DS1) an der Floppy könntest du mal kontrollieren. (Falls es welche gibt)


    Naja, dann wäre es ja ein "wünschenswerter" Kurzschluss :lol::lol::lol:


    Ne, ich hab den Stecker mehrfach durchgemessen, Kurzschluss ist auszuschliessen.


    Jumper hat die Floppy aber eigentlich hatte ich die auf DS1 gejumpert (wollte ja irgendwann mal das interne Floppy LW reparieren ;)
    Aber das werde ich auf jeden Fall nochmal nachprüfen :)


    Zitat


    Und pass auf mit der Stromversorgung: Bei 3"-Floppys sind 5V und 12V vertauscht :o


    Bastel ja nicht erst seit gestern ;)

    Tach :)


    Ich hab meinem 6128 eine externe 3,5" Floppy gegönnt, einfach ein altes Druckerkabel geschlachtet und nen Floppy Kabel drangelötet .... funktioniert blendend aber warum kann ich die Floppy als |A und als |B ansprechen ????


    Ich will mich ja nicht beschweren, läuft alles bestens sprich auch Sachen die auf LW A bestehen, aber komisch isses trotzdem ...


    Ich habe im Rechner sonst nichts verändert, nur das interne Floppy wurde abgeklemmt und die Stromversorgung für das externe 3,5" LW verwendet !

    Also ich betreibe meine 3" am 464 schon seit Jahren mit Handelsüblichen "Gummis" und habe keinerlei Probleme, natürlich muss man das Ding öfter mal wechseln, so alle 8 - 10 Monate aber damit kann ich leben ;)


    Hab mich bisher nie aufraffen können nen neuen Riemen zu kaufen :D


    Jetzt da der 464 eh dem 6128 gewichen ist sowieso ...

    Danke :)


    Damit hab ich ja schonmal einen Anhaltspunkt, mal gucken was er freiwillig rausrückt :D


    Ich hab für einen Kollegen übrigens mal ein Euro PC als Kassensystem für seinen Kiosk eingerichtet, auch sehr schön, stabiles und leises System :)

    Zitat von "funkheld"


    Warum werde ich nur "reicher" und die anderen "ärmer"?
    Ganz einfach , Hartz IV wird nicht erhöht.. :lol:


    Du bist ganz schön "arm" nur merkst du es nicht ;):lol::lol::lol:

    Mal ne Frage (passt hier gerade gut rein) :)


    Ich hab hier noch nen Euro PC I und nen Euro XT den ein Bekannter gerne von mir kaufen möchte, was kann man dafür noch verlangen ???


    Will ihn nicht übern Tisch ziehen aber zu verschenken hab ich auch nix, zumindest nicht so schöne alte Kisten :)

    Zitat von "funkheld"

    Geht nicht wegen neuer Adresse.
    Habe total umgemodelt.


    Macht nichts , innerhalb von 2 Minuten hat man einen neuen Account, oder auch zwei oder auch drei... :D


    Toll, was du so alles kannst ! Wenn du auch nur soviel Energie in sinnvolle Beiträge investieren würdest ..... :roll:


    flynn


    Wann kommt eigentlich "H.E.R.O 2" :lol:


    Spass :)


    Viel Erfolg und Glück in deinem "real life", sowas kann echt stressig sein manchmal, ich kenne das :)

    Ich weiss z.B. das Guild of Thieves nur auf einem 6128 läuft, zumindest das Orginal !


    Steht auch so auf der Packung ... Habs mir damals trotzdem zugelegt (hatte nur einen 464) da ich mir nen Monat vorher eine 64KB Speichererweiterung gekauft hatte, leider lief es trotzdem nicht :(