Beiträge von poliander

    Schönen guten Tach,


    Zitat

    Der Platinenstecker hat so schon seine Richtigkeit, er wird über ein 50 poliges Kabel und 2 Stecker an den CPC angeschlossen. So ein Adapterkalbel läßt sich auch ganz einfach selber machen.


    Ja, wenn ich mich recht erinnere, habe ich diese Kabel auf der CPCWiki gesehen. Leider besitze ich weder die Pinbelegung (einige Adern sind offensichtlich gedreht) noch das notwendige Werkzeug... mal davon abgesehen, dass ich sowas noch nie gemacht habe.


    Zitat

    Die Software ist eine andere als für Amstrad Schnittstellen, die Schneider RS232 wird aber z.B. von StarWriter unterstützt.


    *grübel* ...was kann StarWriter mit einer seriellen Schnittstelle anfangen?


    Zitat

    Außerdem haben die Dinger die Z80-STI drin, heisst Serial Timer Interrupt. Und mit ein paar Tricks lassen sich Timer und Interrupts auch verwenden


    Oh, erzähl doch mal bitte mehr darüber! :) Das klingt ja heiß.


    Mein ultimatives Goal wäre es, den CPC als Terminal zu nutzen (CPC -> ser. Schnittstelle -> Linux-Server). Also, ich würde mich gerne von einem der dreien Trennen - im Tausch gegen ein Kabel...

    Zitat von "Toad"

    Joystick ist tatsächlich nicht soo schwer zu implementieren. Werd' das mal nachholen. Bischen Geduld. :wink:


    Salve Toad,


    Jepp, ich weiß, ich habe das selbst schonmal mit der SDL implementiert (ich programmiere in meiner Freizeit ein kleines Spielchen auf der Basis von OpenGL/SDL und habe das die letzten Tage eingebaut, weil ich mir auf eBay ein Gamepad ersteigert habe - deswegen auch die Frage).


    Und mach Dir mal meinetwegen keinen Stress, ich hab's nicht sooo eilig. Mittlerweile hab ich das mit F5 und der Joystickemulation auch kapiert.


    Tschöhö,
    René


    PS. Ach Gottchen, Fruity Frank ist immernoch geil *jubeljubelfreufreu*

    Zitat von "Toad"

    Wie schon gesagt: Ich bitte um Feedback. Hier oder unter dem angegebenem Link.


    Salve Toad,


    Dein Roland ist mal richtig gut gelungen! Ganz großes Lob an Dich, und dass Du den Quelltext gleich mitlieferst finde ich ebenfalls klasse.


    Ich habe ihn gerade unter Linux kompiliert, musste dazu aber in ein paar Dateien ein "include <string.h>" einfügen, weil er über den memset-Befehl gestolpert ist. Dann hat aber alles funktioniert. Hab ihn sogleich mit ein paar Spielen getestet und muss sagen, ich bin einfach begeistert - scheint richtig gut zu funktionieren.


    Aaaaaaber... leider bekomme ich den Joystick nicht zum laufen.