Wenn wir schon bei der Ausgabe am Druckerport sind...
Wie lese ich den in Assembler das Busy-Signal (Eingang?) aus?
Und zum Ausgang: ich dachte das sind nur 7bit als propietärer Sonderkram beim CPC?
Wenn wir schon bei der Ausgabe am Druckerport sind...
Wie lese ich den in Assembler das Busy-Signal (Eingang?) aus?
Und zum Ausgang: ich dachte das sind nur 7bit als propietärer Sonderkram beim CPC?
save"name.scr",b,&C000,&4000
Wobei:
b=binär
&C000=Startadresse des Speicherblocks, der gespeichert werden soll
&4000=Länge des Blocks, im Falle des Bildschirmspeichers &4000
Na wenn man den Lötkolben zur Hand nimmt, könnte man bestimmt eine kleine Schaltung einbauen, so dass bei Bedarf die Kommunikation direkt erfolgt und nicht über den PIO, denke ich mal...
Die Frage wäre, ob sich der Aufwand lohnt und was genau man damit machen kann bzw. wie gross solche Musikdaten sind, damit es sich nach was anhört.
Ansonsten könnte man auch gleich einen MP3 Player hernehmen, den ins CPC Gehäuse setzen und ihn mit dem CPC ansteuern.
Die Option über den AY wäre aber vermutlich nicht so abstossend für den Puristen...
Antwort aus Taiwan...
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Good Day. It's nice to hear from you and here to introduce myself who is Hezel and will in charge of your cases in the future. ^_^
As your inquiry, we are pleased to quote to you as follow,
ACV-011 CGA to VGA Converter USD 50/pc, USD 45/pc (for 50 pcs)
* Term of Sales: FOB Taiwan or Ex-Work (if total amount less than USD 2,000)
* Term of Payment: By T/T in advance
Das hört sich nach Basic Programmierung an.
Ich habe keine Ahnung, ob du den Basicspeicher so modifizieren kannst, dass du mehr Strings oder ähnliches speicher kannst. Allerdings kannst du selber "Garbage-Collection" spielen:
a) Weniger Strings definieren oder Variablen mehrfach verwenden
b) Variableninhalte, die gerade nicht benötigt werden auf Diskette oder in die zweite Rambank schreiben
c) Das Programm modular aufbauen, so dass einzelne Teile nur bei Bedarf geladen werden
Ich weiss leider nicht, ob man einmal definierte Variablen aus Basic heraus wieder löschen kann, aber vielleicht weiss das ja jemand anderes...
LCP gibt es natürlich auch auf dem CPC.
Ich hab mich bisher nicht tiefer mit beschäftigt, nur so ein paar Commandos eingegeben, die man im Netz findet. Somit kann ich es auch nicht mit der C64 Version vergleichen.
Also original hab ich es noch nicht bewusst auf Ebay gesehen, soweit ich mich erinnere.
Das Image gibt es hier:
<!-- m --><a class="postlink" href="ftp://ftp.nvg.ntnu.no/pub/cpc/games/misc/littcomp.zip">ftp://ftp.nvg.ntnu.no/pub/cpc/games/misc/littcomp.zip</a><!-- m -->
Ich frage grad in Taiwan an, ob die irgendwo nen reseller haben und was das kostet.
Der unterste link ist wohl von irgendwo aus den USA und wenn es das gleiche Ding ist, kostet es dort ca. 90 EUR + 15 EUR Versand + Einfuhrumsatzsteuer 19% oder so und evtl. Zoll.
Also in der Gegend von 118 EUR.
Bilder dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.comcast.net/~kkrausnick/c128-vga/">http://home.comcast.net/~kkrausnick/c128-vga/</a><!-- m -->
Die C128er-Fraktion hat mit erfolg so einen CGA nach VGA Konverter getestet:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://blog.c128.net/archives/58">http://blog.c128.net/archives/58</a><!-- m -->
Herstellerfirma und Datenblatt:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.weiya.com.tw/products_detail.asp?le=english&fid=111&pid=118&top_fid=">http://www.weiya.com.tw/products_detail ... 8&top_fid=</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.starcab.net/ressources/docs/conv/CGA2VGA.pdf">http://www.starcab.net/ressources/docs/conv/CGA2VGA.pdf</a><!-- m -->
Müsste mit dem hier identisch sein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.converters.tv/products/cga_to_vga/77.html">http://www.converters.tv/products/cga_to_vga/77.html</a><!-- m -->
Das sieht ja im Vergleich mit den anderen Versionen Super aus!
Wie universell ist denn deine Engine?
Denkst du, es ist damit möglich auch Remakes von Turrican I+II zu machen?
Monkey Island ist es noch nicht
Ich bin grad am üben mit Space Quest 1...
Hätte Interesse an 1-2...ohne ungefähre Preisangabe schwierig zu sagen, aber mindestens mal einen.
Der Modplug Tracker kann Midis öffnen und wie ein MOD darstellen. Damit werde ich mal herumspielen.
Da bin ich auf der englischen Wikipedia Seite zum AY-3 auf etwas gestossen und weiss nicht, ob das auch in der CPC-Szene bekannt ist. Zumindest hab ich dazu noch keine CPC Implementation gefunden. Liegt evtl. auch am eingeschränkten Speicher.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/General_Instrument_AY-3-8910">http://en.wikipedia.org/wiki/General_In ... _AY-3-8910</a><!-- m -->
In 2006 two MSX developers created an advanced encoder that converts a wave file to optimal PSG channel transitions using Viterbi search. They replayed a 44.1kHz wave file on a 23 year old MSX with higher SNR than an 8-bit DAC. The Viterbi search is rather CPU intensive so even though it would have been theoretically possible to use this method already in the 80's, there were no computers powerful enough to perform the analysis required.
Demosample dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bluemsx.com/psgenc/royksopp.mp3">http://www.bluemsx.com/psgenc/royksopp.mp3</a><!-- m -->
Converter/Viterbi Berechnung:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.msx.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=visit&lid=736&dl=1">http://www.msx.org/modules.php?op=modlo ... d=736&dl=1</a><!-- m -->
Wireless geht schon...die Frage ist nur wie es hinterher aussieht
<!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Funk-Video-Sender-Set-TV-Video-Funkuebertragung-Wireless_W0QQitemZ130212849238QQihZ003QQcategoryZ12947QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/Funk-Video-Sender-Se ... dZViewItem</a><!-- m -->
Christliche Jugend?
Das ist ein Ausschnitt aus dem Intro von Monkey Island 1, wo ich die anderen Kanäle rausgekickt habe.
Ich hab mal das ganze Midi angehängt.
Das Ding ist nicht von Wav konvertiert, da dort einige Fehler mit drin sind, die man dann von Hand wegoptimieren muss. Aber ich brauche ja erstmal ein Tool, wo das Ganze grundsätzlich funktioniert. Da ist es dann blöde, wenn sich schon das Midi falsch anhört.
Ich hab mal mit den Midis rumgespielt und man kann wavs einigermassen nach midi konvertieren, so dass wenigstens das thema erkenntlich wird.
Ich hab mal ein midi angehängt, wo ich bis auf 2 Kanäle alles gelöscht habe.
Wenn ich die Tonposition automatisch im Tracker hätte, wäre damit schon vieles einfacher denke ich.
Ausserdem hab ich für den Spectrum ein midi2ay tool gefunden. Allerdings kann ich damit nix anfangen.
Findet sich hier auf der Seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldofspectrum.org/utilities.html">http://www.worldofspectrum.org/utilities.html</a><!-- m -->
Danke...Ich probier mal mein Glück mit dem Soundtrakker.
Die Abspielfunktion und das Compilieren ist genau was ich brauche. Jetzt muss ich nur noch die Musik da irgendwie reinbekommen...
Gibts da nicht irgendeine Alternative zum Ohr?
Kann man aus Wavs nicht was charakteristisches rauslesen...wie Frequenzen oder so...in der ersten Stufe wär das einfacher PC-Speaker sound.
Wie nennt man denn die Dinger, die der Soundtrakker produziert?
Dann hab ich noch auf ftp.nvg.unit.no ne disk namens "dual module player v0.3" gefunden, mit .AVC files drauf. Was ist das? Sind das mods?
Wie haben die z.B. das monkey1.avc oder das xenon-ii.avc gemacht? Mit dem Ohr?
Ist das die USB-Version?
Im Prinzip gehts vorerst noch um die Konvertierung von PC-Speaker Sound, der mir auch als Midi-Datei vorliegt.
Nur hab ich selbst von Musik am Rechner (und auch sonst...) keinen blassen Schimmer...vom Ohr in den Trakker hört sich nicht erfolgsversprechend an.
Ich hab zwar gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, MODs auf den CPC zu konvertieren und rechenzeitintensiv abzuspielen, aber ich brauche beim Abspielen noch Zeit, um das zugehörige Spiel darzustellen...
Welche Formate eignen sich denn zum ressourcensparenden abspielen auf dem CPC und wie bekomme ich die Musik aus welchen Quellformaten dorthin konvertiert?
Gibt es für den CPC Midi-Player?
bzw. converter von Midi-Files, so dass ich sie hinterher auf dem CPC abspielen kann?
Oder muss ich das alles von Hand nachkomponieren?