Beiträge von electrocpc

    Schau mal hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.wuala.com/ZeitschriftenforumNG/Zeitschriften/Happy%20Computer/?key=zf2010&lang=de">https://www.wuala.com/Zeitschriftenforu ... 10&lang=de</a><!-- m -->


    Hier gibt´s einige Ausgaben als pdf zum runterladen. Falls Deine Artikel nicht dabei sind, schreib noch mal, ich werde dann meine Happys von 1985 bis 1987 mal durchsuchen. Dazu würde ich am Sonntag zu kommen.


    Gruß


    Christian

    Hallo,
    ich suche ein Tape-Copy-Programm, welches ich damals aus einer Zeitschrift abgetippt hatte. Ich weiss weder den Namen des Programms noch den der Zeitschrift. Es muss irgendwann zwischen 1986 und 1987 veröffentlicht worden sein.
    Was ich noch 100% weiss, ist, daß das Programm 100% Maschinensprache war, genau 1 Block, also 2KByte, lang war und den Floppyspeicherbereich überschrieben hatte. Die DDI-1 war nach dem Start des Programms deaktiviert.
    Das Programm war in etwa so aufgebaut, wie das kommerzielle "Tape Mechanik 464", nur war es besser und einfacher zu bedienen. Man hatte ca. 6 Menüpunkte, z.B. CAT, LOAD usw. Es war möglich einzelne Blocks zu laden und zu kopieren, man musste nicht alle Blocks eines Programms von Anfang an laden.
    Kennt das jemand, oder zumindest etwas ähnliches?
    Vielen Dank


    Christian

    Hallo Achim,
    stimmt, Du hast Recht. Ich habe eine ziemlich alte WinAPE-Version, bei mir wird erst der CPC-PLUS gestartet.
    Ich habe jetzt die gleichen Dateien wie Du auf dem Rechner, gehe wie folgt vor:


    1 Entpacke "WinAPE20A17.zip" und "sorceryp.zip", am Besten in den gleichen Ordner
    2 Starte "WinApe.exe"
    3 Drücke "F2"
    4 Drücke mit der linken Maustaste auf "Open"
    5 Jetzt müsste unter anderem "sorcerpe.dsk" erscheinen
    6 Diese Datei einmal mit der linken Maustatste markieren und dann auf "Öffnen" drücken
    7 Dann nochmal mit der linken Maustatste auf "OK"
    8 Dann run"disc eingeben


    Jetzt sollte Sorcery laufen, du wirst dann noch den (hoffentlich vorhandenen) Joystick aktivieren müssen. Im laufenden Programm einmal mit der linken Maustaste oben auf "Settings" drücken, dann auf "Input". Im aufklappenden Fenster das Kästchen vor "Enable Joystick" auswählen. Dann mit der linken Maustaste auf OK.


    Falls es wirklich nicht funktionieren sollte, schick mir eine PN mit Deiner email-Adresse. Ich schicke Dir dann die Dateien, mit denen es bei mir schon immer 100% funktioniert.


    Viel Glück


    Christian

    Das ist das Spiel, das ich meinte, allerdings von einer Neuprogrammierung für den PC weiss ich nix. Trotzdem kannst du mit dem Link, den ich angegeben habe, etwas anfangen. Du brauchst zusätzlich noch einen CPC-Emulator, z.B. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.winape.net/download/WinAPE20A17.zip">http://www.winape.net/download/WinAPE20A17.zip</a><!-- m -->.
    WinAPE emuliert einen kompletten CPC, Sorcery.dsk wird als Disketten-1zu1-Kopie in den Emulator sozusagen "eingelegt", so als wäre es eine ganz normale Diskette.
    Es funktioniert so:


    1 Starte WinAPE
    2 Drücke die 1 im Zehnerblock
    3 Drücke F2
    4 Drücke mit der Maus auf OpenA und wähle die vorher entpackte Datei "Sorcery.dsk" aus
    5 Gebe CAT ein
    6 Gebe RUN"SORCERY ein


    Achte darauf, daß evtl. z und y vertauscht sind


    Müsste eigentlich klappen, wenn nicht, nochmal melden.


    Gruß Christian

    Laut CPCAI 3/87 Seite 151 gibt es hiermit eine Menge Leben:


    5 REM***IKARI WARRIORS HELP***
    10 SYMBOL AFTER 256
    20 MEMORY &12BF:MODE 0
    30 FOR I=0 to 15:READ a:INK i,a:NEXT
    40 BORDER 2:LOAD"!screen.bin"
    50 LOAD"!warriors.bin"
    90 POKE &6EAB,&44
    100 CALL &FFD0
    110 DATA 13,6,3,15,16,0,1,2,14
    120 DATA 26,24,9,12,21,22,19


    Ist zwar für die Kassettenversion, klappt bestimmt aber auch auf Disc.


    Gruß Christian

    In einer CPCAI war mal ein Programm zum Abtippen, welches die erste und einfachste Version von Speedlock knacken konnte, da landete dann am Ende des Ladevorgangs ein 42 KB großes Programm auf Disk.
    Ich hatte damals immer Bonzo´s Super Meddler benutzt, in dem Programm war sogar ein Analyse-Tool eingebaut, welches die Speedlock-Version herausfand, um dann das richtige Kopiertool starten zu können.
    Bonzo´s Super Meddler konnte aber auch noch einige anderer Kopierschütze knacken.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://tacgr.emuunlim.com/downloads/filedetail.php?recid=1222">http://tacgr.emuunlim.com/downloads/fil ... recid=1222</a><!-- m -->


    Christian

    Also ein Programm namens Oil Dallas wurde im Schneider Magazin (Computer Partner) 2/89 veröffentlicht, ich hab´ das Listing mal überflogen, da fallen Namen wie "OIL ON THE ROAD", "EVER-SPRUDEL", "IMMERDRUCK", "RAFF & GIER", usw.
    Als DSK habe ich es aber nicht. Wer Scans davon haben möchte, schreibt mir seine email-Adresse.


    Christian