In Salzgitter. Da bin ich ja mal gespannt..
500€ ist ein TOP Preis! Wenn alles ok ist!
In Salzgitter. Da bin ich ja mal gespannt..
500€ ist ein TOP Preis! Wenn alles ok ist!
Heute abgeholt.
Voll funktionsfähig und vollständig inkl. Kontrollbelege.
VG
Mal keine Computer.
Aber einfach schönes und zeitloses Design.
VG
Hier gibt es VIELE solcher alten Basic Programme: https://github.com/jonatasdemello/gwbasic
- siehe bas - insbesondere die von: "CREATIVE COMPUTING MORRISTOWN, NEW JERSEY"
- ein kleiner Auszug als b.zip anbei.
Hier gib es einen tollen Interpreter dazu: http://www.moria.de/~michael/bas/
Hier noch einen (aber VIEL größer): http://www.vintage-basic.net/download.html
Und hier einen als Webseite: https://troypress.com/wp-conte…/user/js-basic/index.html
VG Peter
Nun evtl. ist ja eine W7 Lite version etwas: https://archive.org/details/windows-7x-86-supernano-final
Solange es den W7 Lizenzsticker hat, sollte es doch ok sein?
Ich hatte so etwas mal als VM (weiß aber nicht mehr, ob es genau diese Version war?) mit 4GB Diskimage Größe.
VG
Ja
Ich denke die Dinger werden z.Z verramscht - vermutlich Ladenhüter..?
Weil für 7€ inkl. versichertem Paket-Versand - kann man so ein Gerät nicht gewinnbringend bauen und versenden.
VG
Alles anzeigenWie siralec geschrieben hat, hab ich in der Not ein Samsung UV-Desinfektionsgerät genutzt, das ich für wenige €am Flohmarkt gekauft habe.
Das Ding hat gut funktioniert. Bis zu 2 Eproms
Das Ding schaltet automatisch nach ca. 10 min ab. Leichter Ozongeruch ist aber da. Ist auch völlig Lichtdicht und schaltet sofort ab wenn man den Deckel öffnet.
Hab damit alle meine Eproms gelöscht und anschließend gecheckt und teilweise neu beschrieben, ohne Ausfälle.
Das Teil gibts bei KA ab ca. 5 Euronen.
Mein "Eprom Löscher" aka Samsung UV Desinfektor ist heute schon angekommen. 7,49€ bei ebay inkl. Versand.
Eprom rein und Taster gedrückt - schaltet sich nach 10min automatisch aus.
Und - tada - Eprom ist gelöscht!
VG
Das mit dem Samsung UV Gerät war ein guter Tipp.
Gibts es aktuell bei ebay ab 6,90€ Retoure oder 7,49€ neu inkl. Versand.
Da habe ich mir mal eins bestellt.
VG
Beim Stöbern so gefunden:
ZitatThis repository provides the basis to build a cross compiler for macOS.
With it, you can compile small command line tools from any operating system to macOS.
VG
Unter Mac OSX kann man mit otool -L <exe> die Anhängigkeiten/Libs finden:
ichs-imac:emulator romanoswald$ otool -L gtemu
gtemu:
/opt/local/lib/libSDL2-2.0.0.dylib (compatibility version 23.0.0, current version 23.0.0)
/usr/lib/libSystem.B.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 125.2.11)
ichs-imac:~ romanoswald$ otool -L /usr/local/bin/minipro
/usr/local/bin/minipro:
/opt/local/lib/libusb-1.0.0.dylib (compatibility version 4.0.0, current version 4.0.0)
/usr/lib/libSystem.B.dylib (compatibility version 1.0.0, current version 125.2.11)
Ich habe die libusb* und libSDL2* mal in ein Zip gepackt.
Ggf. sollte sich das Ganze dann auch nutzen lassen, ohne das man Mac Ports etc. installieren muss.
Die libs müssen dazu natürlich in den Suchpfad für Libs mit sudo cp kopiert werden.
VG
ok. Sehr schön. Dann gibt es hier noch ein wenig Futter:
alto - Xerox Alto Emulator - Start mit ./palos <diskimage>; disk images sind im Zip
Gigatron - Gigatron Emulator - Start mit ./gtemu v5a.rom - gt1 Programme mit Drop auf Window laden und starten.
Achtung: beide benötigen die Installation von libsdl2 über Mac Ports!
---
Schöne kleine Word Alternative ist bean 3.2.5: https://bean-osx.com/Bean.html
Have fun.
Web Browser:
Link: https://forums.macrumors.com/t…r-10-6-8-in-2021.2315572/
Firefox 59 Legacy: https://parrotgeek.com/fxlegacy.html
Spiderweb; https://randommacstuff.blogspot.com/p/spiderweb-browser.html
-Download: https://github.com/wicknix/Int…es/expanded_assets/60.9.9
---
Mac Ports funktioniert auch noch in 10.6.8! (Homebrew meckert bei 10.13 bereits sei zu alt)
Minipro über ports verlang allerdings volle xcode installation
Ich habe aber nur das GCC Paket von hier: https://github.com/not-kennethreitz/osx-gcc-installer
Deshalb über port nur libusb und pkgconfig installiert und dann den Source compiliert.
Waren nur C99 Anpassungen nötig (var declare in for loop..).
Resultat gibt es hier: https://github.com/petersieg/minipro
Aber wahrscheinlich versucht niemand außer mir mit 10.6 noch ernsthaft zu 'arbeiten'
VG
Link: https://github.com/lkesteloot/turbopascal
Schöne Erläuterungen: https://www.teamten.com/lawren…ts/turbo_pascal_compiler/
---
Und weiteres: https://www.teamten.com/lawrence/projects/
VG
Link:
Soll es ermöglichen, neuere Software auf WinXP auszuführen.
Hatte es garade mal in einer alten XP VM ausprobiert.
Base Install will dann irgendetwas von M$ laden mit wget, was nicht gelingt - aus der Schleife gehts es dann nicht weiter?
Ansonsten wäre das ja eine schöne Möglichkeit, neuere Browser unter einer XP VM zu nutzen.
Unter Mac OSX 10.6.8 sind leider aktuelle Browser nicht verfügbar.
Chrome unterstützt nur bis 10.7 herunter.
Und in meiner XP VM laufen so einige Programme unter 10.6, die ich sonst nicht nutzen könnte:
Arduino 1.8.9
Prog-Express Batronix
MiniPro
Altera 13 Programmer
...
VG Peter
So. Wieder etwas weiter.
palo ist wirklich eine Perle.
Während das Contralto Verzeichnis ca. 8,4MB groß ist, ist palo nur 1,3MB groß.
Und palo enthält ein disk_image Tool names:
par
A tool for handling disk images:
./par [options] disk1
where:
-1 disk1 The first disk file
-2 disk2 The second disk file
-f To format the disk
-b name To install the boot file
-s Scavenges the filesystem
-wfp To wipe free pages
-d dir_name Lists the contents of a directory
-e name filename Extracts a given file
-i filename name Inserts a given file
-c src dst Copies from src to dst
-r name Removes the link to name
-m dir_name Creates a new directory
-nru To not remove underlying files
-nud To not update disk descriptor
-rw Operate in read-write mode (default is read-only)
-ibfs To use the BFS format for input
-obfs To use the BFS format for output
-v Increase verbosity
--help Print this help
Alles anzeigen
Ex (zum Schreiben muss -wr angegeben sein! Und der Name im Image wird anscheinend nur mit 3 Buchstaben nach dem Punkt eingefügt:
aus hello.bcpl wird hello.bcp):
loading disk image `/Users/ich/Downloads/test/allgames.dsk`
filesystem checked: 35 free pages
inserted `/Users/ich/Downloads/test/hello.bcpl` as `hello.bcpl` successfully
saving disk image `/Users/ich/Downloads/test/allgames.dsk`
Das par Tool, hat aber wohl keine Directory Anzeigefunktion?!
VG
Palo kannte ich noch nicht - Danke!
Mit dem objcopy nach LE kommt:
ichs-iMac:test ich$ ./aar d tdisk4_le.dsk
disk corruption - expected vda 96 to be filepage 13824
(objcopy musste ich erst mit: brew install binutils - installieren)
---
adar funktioniert!
Nur die Syntax ist ein wenig nicht erklärt
ichs-iMac:test ich$ ./adar -h
Usage:
./adar [options] [dir/file] disk
where:
-l Lists all files in the filesystem
-d dirname Lists the contents of a directory
-e filename Extracts a given file
-r filename Replaces a given file
-s Scavenges files instead of finding them
-v Increase verbosity
--help Print this help
Extrakt geht so:
ichs-iMac:test ich$ ./adar -e kal.run allgames.dsk
loading disk image `allgames.dsk`
extracted `kal.run` successfully
Super!
VG
Ok. Danke.
Schaue ich mir mal an.
Aber auch mit allgames. dsk kommt identische Fehlermeldung.
VG
Danke für das Lesen und Beschäftigen hiermit!
Hmm?
Unter Mac OSX 10.13 bekomme ich:
ichs-iMac:disks ich$ ./aar x tdisk4.dsk hello.bcpl
extract_file, page -1 is not a leader page!
(hello.bcpl wurde erst von mit hinzugefügt - ist nur ein Beispiel)
Das ist so sowohl vorher, als auch nach Einfügen von #include <unistd.h>
VG Peter
Ein Tool, was mit den Alto Disk Images arbeitet, gibt es bereits - aar:
Index of /bits/Xerox/Alto/tools
Ist aber wenig dokumentiert. Habe es trotzdem erstmal um die implementierten Funktionen erweitert.
Aber Extrakt_file läuft auf Fehler? Und ein Insert_file gibt es (noch) nicht.
Aber das sollte eine gute Ausgangsbasis sein..
---
Ich habe versucht Contralto unter Mac OSX 10.13 mit mono/msbuild zu kompilieren.
Scheitert aber irgendwie an NAudio und weiteren DLLs/dylibs?
Entwicklung läuft wohl unter Win$ mit Visual Studio.
Kennt sich jemand mit der Übersetzung/Nutzung mit msbuild unter Linux/OSX aus?
VG
Sodele. Zwischenfazit:
Contralto (die c# Version), speichert Änderungen auf das Diskimage zurück bei 'quit'. Prima.
Allerdings ist er nur mit US Layout wirklich zu nutzen
Leider (noch) keine Anpassungen/Umschaltung auf DE/ES/FR etc.
Wenn man sich merken kann, wie das US Layout aussieht, bzw. wo welche Tasten sind, einfach auf US Layout umschalten
Oder US Tastatur anstöpseln.
Neu kompilieren kann ich das leider auch nicht, da es wohl unter Win$ (*. sln/.csproj) entwickelt wurde und ich leider nicht weiß
wie man dazu/daraus ein Makefile erstellen kann (sln2make bricht mit Fehlern ab - Syntax zu alt?)
VG Peter
Die c# Version von hier:
kann anscheinend Änderungen in dem Diskimage zurück schreiben. Muss ich mir mal ansehen.
Leider funktionieren Tastaturen ohne US Layout nicht mit vielen nötigen Tasten, wie z.B. die '?' Taste.
VG
Kleines Update:
Old -kr changed to -ku = report unknown keys
-kw = write keyboard.conf file
-kr = read keyboard.conf file - not required, because is done already at init!
Beide Routinen waren schon vorhanden. lesen war auch schon drin in der Init Routine.
Aber ohne vorher eine keyboard.conf Datei zu schreiben, kann man auch keine lesen.
Damit sollte man jetzt wohl Tasten ohne Neuübersetzung in der Conf Datei anpassen können.
---
Zu 2.
SDL1.2 unterstützt noch kein Copy & Paste. Das ist erst ab SDL2 implementiert.
Evtl. kann man eine Datei: paste.txt nach Tastendruck/Aktivierung/Icon Klick einlesen und als Tastendrücke 'abspielen'.
Ggf. mit Tastenverzögerungen. Meist keine schöne Lösung. Besser wäre 3.a
3.a
Ideal wäre ein Dickmanager-Tool ala cpmtools o.ä., das Direktory anzeigen inkl. freier Plätze und Dateien auslesen und einfügen könnte!
Das wäre ein Tool komplett getrennt vom Emulator. Ggf. ließe sich sogar ein vorhandenes Tool auf das Diskformat das hier genutzt wird
(Diablo 31 - = RK02/3 von/für DEC?) konfigurieren?
Infos dazu:
drive.c unter src?
Index of /pdf/diablo/disk/model_30
https://bitsavers.org/pdf/xerox/alto/AltoDisc.pdf
Die mit .Z komprimierten Disk Images könnten dazu natürlich vorher entpackt und danach wieder komprimiert werden.
Ich hänge einmal ein mit ZIP gepacktes unkomprimiertes Image hier an.
VG
Moin.
Ich beschäftige mich gerade damit. Github Repo von mir ist hier:
Original und 99,99% von:
Zitat* SALTO - Xerox Alto I/II Simulator.
*
* Copyright (C) 2007 by Juergen Buchmueller <pullmoll@t-online.de>
* Partially based on info found in Eric Smith's Alto simulator: Altogether
Das ist reinstes C plus SDL1. Also Experten, die Lust und Zeit haben - sehr gerne!
Ich blicke jetzt max. 0,5% durch den Sourcecode.
Ich hatte bisher nur folgende, winzige Änderungen gemacht:
Static definition in cpu.c/h - sonst hatte sich der Debian11 Compiler mokiert.
Hack um die beiden Square Bracket Tasten zu haben in keyboard.c (das Ganze Keyboard Handling habe ich noch nicht verstanden!)
Hack to have [ ] with german kbd: Key ^ gives [ - Shift gives {
Key <Entf> gives ] - Shift gives }
Damit konnte ich zumindest mal ein Hello World BCPL Programm eingeben und compilieren. Siehe:
---
Was ich gerne noch einbauen möchte:
1. Ggf. bessere Lösung für Tastenanpassungen. Im Source gibt es auch Kbdmatrix laden und schreiben - wird aber wohl nirgens aufgerufen?
(Mit dem Hack kann ich aber vorerst auch leben - Punkt 2 wäre jetzt wichtiger)
2. Ascii Datei vom PC per Copy & Paste in den Simulator einfügen (anstatt Tastatureingaben?).
Damit könnte man auf dem PC Source schreiben und dann rüberkopieren (Da sonst erfasste Dateien nach einem Neustart weg sind).
Falls es dazu andere Ideen gäbe auch gerne?
3. Das Zurückschreiben eines Diskimage fehlt noch. Da .Z komprimiert, dürfte das wohl schwieriger werden.
Ggf. auch Dickimage im Speicher (so es denn überhaupt komplett im Speicher ist?) als unkomprimiertes Image auf die Platte schreiben.
Was man dann wieder manuell als .Z komprimieren könnte, um es wieder laden zu können.
VG Peter
ok. Dann müsste es an Mac OSX 10.13 High Sierra liegen..?
Choosing disk image: games.dsk main.js:213:13
Downloading file http://localhost/contraltojs/images/games.dsk:8080... system.js:75:25
Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf http://localhost/contraltojs/images/games.dsk:8080. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl). Statuscode: (null).
Denn geht bei mir leider nicht. Weder mit Firefox, noch mit Safari.
---
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mit:
bootButton.disabled = true;
system.loadPack("/contraltojs/images/" + diskName,
//system.loadPack("http://localhost/contraltojs/images/" + diskName + ":8080",
//system.loadPack("https://archives.loomcom.com/contraltojs/images/" + diskName,
(Also original belassen!)
Und: localhost:8080 im Browser geht es dann.
Danke dir vielmals!!
VG Peter
Das war halt der letzte Stand
Also 1. So wie es original ist mit:
bootButton.disabled = true;
system.loadPack("/contraltojs/images/" + diskName,
//system.loadPack("http://localhost/contraltojs/images/" + diskName + ":8080",
//system.loadPack("https://archives.loomcom.com/contraltojs/images/" + diskName,
function() {bootButton.disabled = false;});
Gibt:
Choosing disk image: games.dsk main.js:213:13
Downloading file /contraltojs/images/games.dsk... system.js:75:25
Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf file:///contraltojs/images/games.dsk. (Grund: CORS-Anfrage war nicht http).
---
2. Mit lokalem http Python3 Server im Hintergrund am laufen:
#!/bin/sh
cd $HOME/Downloads/ContrAltoJS/js
python3 -m http.server --cgi 8080
bootButton.disabled = true;
//system.loadPack("/contraltojs/images/" + diskName,
system.loadPack("http://localhost/contraltojs/images/" + diskName + ":8080",
//system.loadPack("https://archives.loomcom.com/contraltojs/images/" + diskName,
function() {bootButton.disabled = false;});
Gibt:
Choosing disk image: games.dsk main.js:213:13
Downloading file http://localhost/contraltojs/images/games.dsk:8080... system.js:75:25
Quellübergreifende (Cross-Origin) Anfrage blockiert: Die Gleiche-Quelle-Regel verbietet das Lesen der externen Ressource auf http://localhost/contraltojs/images/games.dsk:8080. (Grund: CORS-Anfrage schlug fehl). Statuscode: (null).
Im server status wird überhaupt gar nichts angezeigt? Das wundert mich. Normalerweise müsste man den Kontaktversuch dort irgendwie sehen..?
PS: Ich denke diese CORS Dinge sollten ausgelagert werden, sonst müllen wir diesen Thread doch allzu sehr zu
VG Peter
Mögliche Lösung: Die Dateien auch auf den localhost-Server kopieren, und das Script so ändern, dass es auf http://localhost/contraltojs/images/games.dsk zugreift.
Aber genau das hatte ich ja auch probiert! Siehe auskommentierten Auszug weiter oben.
VG Peter