Beiträge von Prodatron

    Ab Anfang kommenden Jahres soll es auch ein SD-Karten Interface für den EP128 geben *schleck*


    Meine ist diese Woche aus Ungarn eingetroffen :P


    Das SD-Card-Interface ermöglicht Lese-Datenraten von bis zu 250KB/s, beim Schreiben ist es immerhin noch die Hälfte.
    Das praktische ist auch, daß das Interface das IS-Basic-Rom ersetzt (es wird anstelle diesem links in den Rom-Slot gesteckt) und ein komplettes Exdos enthält, so daß die superseltene Exdos-Karte nicht benötigt wird. Die Platine ist exakt so dimensioniert, daß sie in die originalen Rom-Gehäuse paßt - man muß dann allerdings noch einen Schlitz für die SD-Karten (Normal oben und Mini unten) machen.
    Sehr praktisch ist natürlich, daß der Enterprise das FAT12 Format verwendet, so daß ein Austausch mit dem PC problemlos möglich ist.


    CU,
    Prodatron

    Wann packst Du den C128-Port an, über den wir schon öfter geredet/gemailt haben? Das wäre aus meiner Sicht noch der Oberhammer... B-)


    Ja, sorry Christian, jetzt sind schon wieder 2 Monate vergangen. Ich befürchte mal vor Mitte nächsten Jahres wird das nichts, da ich vorher unbedingt noch Netzwerkunterstützung drin haben will... :huh:

    Du biss bekloppt...


    Also ich find's schön, daß man dank dem Nick so eine bunte Taskleiste machen kann :D


    Super Cool ! Hat Du zur Vorbereitung darauf die genaueren Bezugsquellen für die Speichererweiterung und das SD-Card Interface?


    Hier...
    SD card interface (aus Ungarn) hier:
    http://enterpriseforever.com/h…erface/msg42385/#msg42385
    Also einfach eine Mail an ihn schreiben.


    Speicherweiterung (aus UK) hier:
    http://enterpriseforever.com/h…inouts/msg38702/#msg38702
    Ihm auch einfach eine Message schicken, Saint hat gerade wieder neue Bauteile reinbekommen und kann daher Bestellungen direkt bedienen.


    Bei Fragen einfach nochmal hier melden, ich hab jetzt einen 1wöchigen Enterprise-Crashkurs hinter mir und bin in dem Gebiet nicht mehr völlig wackelig auf den Beinen :)


    CU,
    Prodatron

    Mit dem Port für den Enterprise 128 (bzw. Enterprise 64 mit Speichererweiterung; siehe auch dieser Thread) kommt nun die vierte Plattform, auf der SymbOS in Kürze betrieben werden kann.
    Da die Grafik sehr CPC-ähnlich strukturiert ist, und das Memory-Mapping wiederum wie beim MSX und PCW funktioniert, hat es diesmal nur eine Woche gedauert, bis sich der SymbOS Desktop voll funktionsfähig gezeigt hat:


    [Blockierte Grafik: http://www.symbos.de/gfx/preview/sym-ep-03colouredtaskbar.png]


    Bis auf kleine Anpassungen an den System Programmen fehlen noch die Low-Level Sector-Routinen, die aber hoffentlich vom MSX übernommen werden können, da beide Systeme ähnliche FDCs haben.
    SymbOS wird wieder bis zu 1MB Ram unterstützen (derzeit bekommt man interne 512KB- oder 1MB Ram-Erweiterungen in England). Außerdem habe ich mir ein SD-Card-Interface in Ungarn bestellt, das dann ebenfalls eingebunden wird.


    Ich poste hier wieder, sobald es was funktionsfähige zum Downloaden gibt :)


    CU,
    Prodatron

    Ja, das wurde immer mal wieder überlegt. Ich hab mir vor ein paar Monaten deshalb auch nochmal die Spezifikationen vom +3 angesehen.
    Problem ist, daß SymbOS bestimmte Möglichkeiten beim Speicher-Banking benötigt. Zum einen müssen Programme komplett im erweiterten Speicher ausführbar sein, zum anderen müssen Teile vom Betriebssystem auf Teile des erweiterten Speichers flexibel zugreifen können. Die Banking-Möglichkeiten vom CPC werden praktisch zu 100% ausgereizt. Der MSX und der Joyce (oder auch der Enterprise 128 oder Amstrad NC) sind da noch flexibler, denn sie können jeden 16KB Block mit jedem anderen austauschen. Beim Spectrum +3 dagegen gibt es im Vergleich zum CPC nochmal Einschränkungen, die eine Portierung extrem knifflig machen würde. Der Bildschirm wäre auf 256x192 Pixel mit 2 Farben beschränkt, da SymbOS einen Bitmap-Modus voraussetzt, und der ist beim Spectrum nur monochrom zu realisieren. Daher hat das ganze gerade keine hohe Priorität. Der nächste Port ist jedenfalls für den Enterprise geplant.


    CU,
    Prodatron

    Ist eine spontane Idee, als Reaktion auf den Thread.
    Muss mal schauen, welche MSX Kiste im schnellen Zugriff ist und ein funktionierendes Disk LW hat.
    Hast Du eine Empfehlung ?


    Interessant fände ich einen National, da der einen Diskettencontroller hat, dessen Treiber ich bisher nur am Emulator testen konnte. Ich bring eh ein MegaFlash inklusive 512K mit, so daß wir das so oder so zum Laufen bringen würden.
    Aber eigentlich geht alles, was mindestens ein MSX2 ist und ein Laufwerk und 128K CPU RAM oder mehr hat.
    Ich selbst bring wieder einen von meinen TurboRs mit.

    Sam Coupes kriegt man immer wieder mal auf Ebay.co.uk. Da hab ich meinen vom Spätsommer letzten Jahres auch her.
    Kannst auch mal in der Sam Coupe Mailing-Liste nachfragen ( sam-users@nvg.ntnu.no ), da findet sich auch öfters mal jemand, der einen zum Abgeben hat.


    Beim Commodore 65 muss ich nachfragen: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieser Rechner mit einer 8/16-Bit-Hybrid-CPU ausgerüstet wurde (werden sollte). Danach wäre der C65 doch eher mit dem Apple IIgs und seiner WD 65816 CPU vergleichbar? :nixwiss:


    Nicht ganz, der 65816 gilt bereits als vollwertige 16Bit-CPU und verfügt über einen 24Bit-Adressbus.
    Soweit ich weiß, hat der 4510 des C65 nur ein paar neue Befehle, die 16bit-Operationen in einem Schritt erlauben (also ähnlich wie beim Z80). Er ist weiterhin eine 8bit-CPU.


    Der "beste" in Serie produzierte 8bit Homecomputer ist allerdings der MSX TurboR, dessen Leistungsdaten eher mit 16bit-Rechnern vergleichbar sind :)
    Schneller (aber ansonsten sicherlich nicht unbedingt besser) als der Sam Coupe war auch noch der Amstrad PcW16, ein inkompatibler Joyce-Nachfolger mit einem 16MHz Z80, der allerdings gefloppt ist.


    CU,
    Prodatron

    Der Error-Code 26 rührt daher, daß...
    - die Platte wohl schon erkannt worden ist, allerdings enthält sie noch keine C:\SYMBOS.INI, weshalb SymbOS dann von einer Standard-Diskettenkonfiguration ausgeht. D.h. bei Klick auf die Icons wird versucht die verknüpfte Anwendung von Diskette zu laden
    - eine Diskette aber nicht eingelegt war, daher kommt der Code 26 (entspricht quasi einem "Disc missing")


    Man hat zwei Möglichkeiten, die Festplatte für SymbOS einzurichten:
    1.) man kopiert vom PC aus eine bereits für Platte konfigurierte SYMBOS.INI auf die Festplatte drauf (Partition 1, Root-Verzeichnis) inklusive aller Anwendungen usw. @Stefan, ich hatte Dir das gestern abend noch geschickt, hoffe damit klappt es schon.
    2.) oder (wenn man die Platte nicht nochmal an einen PC hängen will; USB-IDE Adapter sind hier übrigens sehr praktisch) man bootet zunächst die Diskettenversion. Nun startet man das Control Panel und fügt bei "Mass Storage" die Platte hinzu (wie HAL beschrieben hat). Ebenfalls ändert man das Systemverzeichnis, z.B. auf C:\SYMBOS\ . Nun speichert man die Config zurück auf Diskette (Start -> Settings -> Save). Dann startet man den SymCommander (noch von Diskette), erstellt auf Laufwerk C: das Verzeichnis "SYMBOS" und kopiert alle gewünschten Anwendungen dort hinein. Jetzt legt man wieder die Bootdiskette ein und kopiert die eben umkonfigurierte SYMBOS.INI von dort nach C:\ . Jetzt sollte SymbOS problemlos aus dem Rom starten und direkt auf Platte zugreifen können ohne daß man noch Disketten benötigt.


    [Ich muß hier dokumentationstechnisch unbedingt mal was verbessern, leider kommen verständlicherweise immer wieder die selben Fragen auf :rotwerd: ]


    CU,
    Prodatron

    Freut mich, daß es soweit schonmal läuft :)


    zu 1.)
    Ich schicke Dir nachher mal ein paar Dateien, die Du so direkt auf die Platte ins Root kopierst (die ist ja in FAT32 formatiert nehme ich mal an?). Wenn Du damit dann das System startest, ist sie direkt eingebunden.


    zu 2.)
    Der Rom-Manager wird dann in dem oben genannten Paket dabei sein. Damit kann man dann die Roms beschreiben.


    zu 3.)
    Hierfür benötigst Du BonnyDos von Brüggie (bzw. Workaholic). Am besten mal xesrjb hierim Forum fragen, er ist da der Experte.


    Viel Spaß heute abend und VG,
    Prodatron

    Moin moin :) Das neue Multiline-Textinput-Control, das von Notepad genutzt wird, ist erst in der aktuellen 2.1 Preview-Version enthalten. Du mußt SymbOS also von Diskette starten (die Version im ZIP-File) und kannst dann Notepad laden.
    Aber der 2.0 gibt es eine Versions-Kontrolle, die verhindert, daß Applikationen, die neuere Versionen voraussetzen, in älteren gestartet werden können (was oft zum Absturtz führen würde). Daher die Fehlermeldung.


    CU,
    Prodatron

    die Maus war angeschloßen, vor dem Starten, und egal ob Port 1 oder 2, keine Reaktion des Mauszeigers.
    Wenn ich keine Maus/Joystick angeschloßen habe erscheint auch keine Mauszeiger.


    Dann würd ich das wirklich mal mit einer anderen MSX-Anwendung testen. Kommt mir sehr seltsam vor...


    Kann man auch eine andere Maus nehmen, z.b. von Commodore ?


    Leider waren die Mäuse damals trotz gleichem Anschluß von System zu System völlig unterschiedlich. Ich bezweifel daher stark, ob das klappen würde oder ob man das überhaupt wagen sollte. Z.B. sind die Amiga-Mäuse anders als die Atari ST Mäuse usw.


    CU,
    Prodatron

    Ja, am SF2 muß sie schon eingestöpselt sein, bevor man das und den CPC überhaupt einschaltet.
    Es funktionieren übrigens keine Laser-Mäuse, die per USB->PS2 Adapter ans SF2 angeschlossen werden (habe ich neuerdings rausgefunden). Normale optische Mäuse (ohne "Laser") mit nativem PS2 Anschluß haben bei mir bisher alle funktioniert.


    CU,
    Prodatron

    - Disketten müssen immer in FAT12 formatiert sein (kein HD, d.h. maximal 720KB). Es gibt Rechner mit 1- und 2-köpfigen Laufwerken, die 2-köpfige Variante ist verbreiteter bzw. die meisten rüsten solche Rechner auf, die ursprünglich ein 1-köpfiges Laufwerk hatten (wie z.B. der Philips VG-8235).
    - um MSX-DOS zu starten, muß eine Diskette eingelegt sein, die entweder die Dateien MSXDOS.SYS und COMMAND.COM (für MSX-DOS1) oder die Dateien MSXDOS2.SYS und COMMAND2.COM (für MSX-DOS2) enthält. Mehr ist auf der Diskette nicht notwendig, der MSX liest keinen Boot-Sektor ein sondern sucht direkt nach den entsprechenden Dateien und lädt sie.


    Welchen MSX hast Du?

    Unter SymbOS sollte am MSX jede MSX-Maus funktionieren, egal ob an Port1 oder Port2. Mäuse sind im Gegensatz zu fast allen anderen 8Bit-Rechnern auf dem MSX standardisiert, d.h. es funktioniert jede an jedem Gerät. Ich habe zwei dunkelgraue von Philips und eine helle von Sony, die alle problemlos arbeiten.
    Die Maus muß übrigens eingestöpselt sein, bevor SymbOS gebootet wird (die aktuelle Beta-Version hat einen Shortcut zum Neudetecten einer Maus).


    Hier gibt es zwei Threads, die sich mit dem Maus-Support in anderen Anwendungen und Spielen beschäftigen:
    http://www.msx.org/forum/msx-t…e-good-applications-mouse
    http://www.msx.org/forum/msx-t…x-games-has-mouse-support


    CU,
    Prodatron

    Super Sache, ich freue mich schon total auf weitere Fotos! :)
    Wurden auch Videos gemacht?
    War das ein Gedränge bei den Computern... (und der CPC war wieder im Bernstein-Monitor-Modus, wie ich sehe :mrgreen: )


    CU,
    Prodatron