Beiträge von BAD_CPC

    So da bin ich mal wieder, gut ding will weile.


    Hier mal wieder nen testdisk für kaiser6128


    start mit run"k6128f

    cpc 6128 only at this time

    Gruß Bad

    Hi , zusammen da ich leider auch arbeite und nicht viel zeit habe so ein zwischenstand zu KAISER6128

    Und nein ich habe euch nicht vergessen.


    Splitscreen läuft

    Billanzierung läuft

    Krönung kann laufen, wird noch richtig eingebaut, wird dann beim starten in die 2.Bank geladen

    Zeichensatz geht


    Sound hmm ärgert mich noch bin aber relative nah dran. Ist leider auch interrupt gesteuert

    Steuerung im Krieg ärgert mich auch noch ! auch hier sind die Grafiken da.


    Ist halt ne harte nuss das auf 6128 umzucoden !!

    So ist es Kaiser auf 6128, xd


    zerlege das gerade, such aber noch Freiwillige zum mitmachen,


    hab aber schon ein paar info's für euch.


    Mein Ziel eine Version für 464/6218


    GAMESIZE 0000 - B7FF : &B800


    Basic-Calls
    Line Adress
    5, 745 87B0
    747 8A30 -> Lade Kroenung
    4503 8A70 -> Load saved game
    4503 8A80 -> Save the Game
    10000 8B20 -> Save Routine 1. 0000-B800 2. BE00-BEFF
    625 90C8 -> Display Paper
    556 91DF -> Display Waage
    4121 9247
    4116 969A
    4163 98B9
    10000 BE90,8B20
    Basic Pokes


    Line Adress Wert HEX
    472 A32A 8A
    707 A329, A32A 1A,8A
    738 A329, A32A 10,8A
    746 8AFF- Name des Spielers
    766 A329, A32A 10,8A
    4113 A341+C, A341+k A,3
    4115 A341+i fix
    4160 A329, A32A 22,8A


    Basic Peeks


    6 A32B
    869 A341+i FNcst
    870 b0 DEF FNb(a)=PEEK(b0+a):DEF FNw(a)=PEEK(b0+a)+&100*PEEK(b0+a+1) : b0=&A380 -> Line 4202


    Engine


    Fullsize 75F0 - A4FF :


    ? 75F0 - 7BFF :


    TAPECACHE 7C00 - 847F : 2K Tapebuffer = &0800


    ? 8480 - 85FF : Gap filled with &00


    NAME 8A2A - 8A2F ; KAISER - Dateiname


    Tapeaction 8A30 - 8A66 ; Laderoutine Kroenung


    8A70 - 8A7B ; Selcet Memory and Load


    Select 8A80 - 8A9C ; Select Memory for Save and Save


    Tapeaction 8AA0 - 8AC2 ; Saveroutine ?


    8AD0 - 8A8F ; Save Game 0000-B7FF und Stack BE00-BFFF



    Loader 8B00 - 8BFF ; Copy of loader BE00-BEFF
    8B20 - ; Save Game 0000-B7FF und Stack BE00-BEFF


    Paper 9000 - 90EE ; entry 90c8
    9000 - 90C7 : Paper-Form
    90C8 - 90EE : Paper-Routine


    Unknown 90EF - 90FF :


    Waage 9100 - 9284 : entry 91DF
    9100 - 91BF : Grafiks
    91C0 - 9284 : Waage-Routine


    9900 - 9A00 : War


    9A00 - Text Krieg
    9A60 - ?
    9A70 - Angreifer


    Symbols A500 - AC00 : Zeichensatz


    Kroenung: eigenständige Datei


    Fullsize 4000 - &7FFF : Size 16K &4000
    entry &4a00 -> &4f70




    &4FB7 LD HL,&B1D9 -> LD HL,&B7D4 :HW-Colours
    &4FE1 LD HL,&B1D9 -> LD HL,&B7D4 :HW-Colours




    All Firmwares
    464 6128
    B1D9 B7D4 hw pen and paper colors
    B939 B941 OK
    B93D B945 OK
    B176 B426 464(B107-B186) 6128(B3B4-B8B3)
    B4F5 B63F OK
    B96E B971 OK
    B970 B978 OK
    B187 B434
    B530 ? ?


    BCAA auf 899e
    BCBE auf 9cba



    Wer lust hat kann sich ja bei mir melden, such speziel jemanden der mir interuptgesteurt soundwieder-korregiert


    Was noch nicht funktioniert Sound -> Krieg -> und von der krönung der Text und die Runterfahrende Krone

    Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
    Gibt es eine mittlerweile eine lauffähige 6128 Version?

    So melde mich auch mal das was er meint ist tatsächlich möglich
    Dazu geht man wie folgt vor
    10 REM ::: :CODE ;achtung da sinde 2 leerstellen sehr wichtig



    nun poke man den 2ten : Doppelpunkt weg Poke &170+LB+HB+TOKEN(REM)+:,0
    also Poke &174,0
    so nun hat er gewünschten effeckt

    Hi, nette board hier.
    Bin selbst ein alter CPC-Suchti. Hatte damals auch einen 6128 mit GT65 und Scartkabel + Dobbertin-X-Floppy, leider beim Umbau in PC-Gehäuse geschrottet.


    Hab zu Zeit WINCPC recht guter CPC-Emu.


    Nun hats mich wieder erwicht, damals hatte ich selbst ein paar Routinen in ASM geschrieben. Leider hab ich ich die Listen davon nicht mehr aber vieleicht kann mir ja einer von euch helfen. MIt dem Basic-Code kann ich für die das Vertikale und Horizontale einblenden des Screen schon dienen, leider bekomme ich das nicht so ganz in asm hin.


    Aufbau von links nach rechts folgt noch.
    So wie versproch der nächste Basic-Code von links nach rechts


    habs eben mal neu gecodet *ggg*


    So nun beides in einem achtet auf st
    Auch hier gilt erst eine Memory &3fff und laden eines bildes nach &4000


    So nu werd ich gemein der erste RSXler für euch
    Der macht das gleiche wie das erste script nur in ASM/Maschinensprache als RSX
    |SCRDOWN,mode


    Danke noch an Devil und seinem Dritten unbekannten , für den letzten tip, manchmal hat man halt ein Brett vorm Kopf.




    naja wie gesagt, hab da lange nicht mehr drauf gecoded
    oops da war ein fehler-teufel jetzt stimmts aber.
    MfG BAD_CPC