Beiträge von ah2004

    Hallo zusammen,


    kann jemand bestätigen, daß zwei (oder mehrere) dk’tronics-64K-Module am CPC464 nicht verwendet werden können?
    Konkret geht es darum, daß zwei Module stecken, aber nur eines erkannt bzw. angesprochen wird. Beide Module sind in Ordnung. Sowohl die Original-dk’tronics-Software, als auch z.B. Parados (drive) nutzen nur ein Modul.

    Danke und Grüße,
    René

    Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Also ich habe mir bei eBay ein 3,5-Zoll-Laufwerk gekauft, welches einwandfrei an einem 6128 als B-Laufwerk funktioniert.


    Nun dachte ich, es mußte so auch direkt als B-Laufwerk am 464 funktionieren, das macht es aber nicht.


    Wenn nur das originale 3-Zoll-LW angeschlossen ist, als A-LW, dann wird es auch als A erkannt.


    Schließe ich nun das 3,5-Zoll-LW als B an, vertauscht sich die Reihenfolge, obwohl das ja gar nicht möglich sein sollte, d.h. A ist dann B und B ist A.


    Ein Zugriff auf das 3,5-Zoll-LW ist nur elektrisch möglich, d.h. das LW fährt an, aber die Disk wird nicht gelesen.


    Weiß hier jemand Rat?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    René

    Hallo an alle,



    mein Name ist René und ich bin neu hier. In meiner Freizeit befasse ich mich mit alten 8-Bit-Rechnern, jedoch nicht mit dem CPC direkt, sondern mit seinem DDR-Klon, dem KC compact.


    Nun ist es sehr schwer, für diesen die originale Disketten-Peripherie zu bekommen, daher habe ich ein originales DDI-1 mit einem 3-Zoll-LW angeschlossen. Aufgrund der Tatsache, daß ich selbst nicht in der Lage bin, elektronische Arbeiten durchzuführen, bin ich auf der Suche nach der Möglichkeit, eine Komplettlösung zu erwerben, so daß als B-Laufwerk ein 3,5-Zoll-LW angeschlossen werden kann.



    Vor einigen Tagen stieß ich noch im alten Forum (cpc-forum.de) auf einen Beitrag aus Mitte 2011, daß solch ein Projekt geplant sei.


    Leider habe ich mir weder den Thread-Inhalt noch den Thread-Owner gemerkt. Sinngemäß ist mir in Erinnerung, daß wohl in einem DD-Gehäuse ein 3,5-Zoll-LW verbaut werden soll



    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, ob ich hier in diesem Forum damit "richtig" bin.



    Vielen Dank und viele Grüße
    René