Beiträge von ah2004

    Ich hab leider nur sehr wenig Platz. :( Aber ich laß mir was einfallen. Kürzer als 15 cm wirds aber nix. Das müßte aber passen.


    Nu neue Frage: Das SF2 hat einen DIP-Schalter-Block. Welche Funktion haben die einzelnen Switches und in welcher Position stehen sie standardmäßig? Ich finde nirgends ne Doku dazu (nur für den einzelnen Jumper).


    Danke.
    -René

    Namnd,


    damit ich keinen neuen Thread aufmachen muß, mach ich hier weiter.


    ABER ZUNÄCHST: Kann mal ein Admin bitte die Überschrift korrigieren? Wie zum Geier sieht die denn aus :cursing:
    Es sollte richtig heißen: SymbiFace für KC compact/6128 / Bezugsquelle (das "Bezugsquelle" kann ah jetzt wech).


    So, nun neue Frage: Wie lang darf maximal das Datenkabel vom SF2 zum Exp.-Port des KCc/6128 sein?


    Ich weiß: So kurz wie möglich, aber wie lang max.?


    Danke.
    -René

    Ach herrje. Ja, stimmt, da war doch was mit Collector und Emitter, das war vor fast 30 Jahren in der Schule.


    Was ist bloß ne Diodenstrecke? ?(


    Spannungen und Widerstände geht.


    -René

    Prüfe mal zunächst die Transistoren im Bereich des Spannungsanschlusses.
    Messgerät auf Diodentest stellen.
    Ein Transistor schaltet normalerweise 2x durch und in den anderen Kombinationen sperrt er.
    (Jedenfalls darf der Durchlasswert niemals "voll" sein)


    Da streck ich schon alle vier von mir und schau wie ein Schwein ins Uhrwerk. Ich habe keine Ahnung, was ich wo messen soll. Ich hab schon Schwierigkeiten, ne Diode zu erkennen, daß geht aber noch, weil die meistens einen weißen Ring hat. :( ?(


    Ein Transistor hat 3 Beinchen, aber wo halte ich was dran zum messen?


    Danke Euch.
    -René

    Hallo,


    habe die gleiche Dummheit begangen, wie vor einigen Monaten Sloopie. :(
    An den 5-Volt-Eingang habe ich 13,5 angelegt. :oops:


    Ich kann leider nur einfache Lötarbeiten durchführen und nach Bauanleitungen aufbauen, aber Fehlersuche ist ne Nummer zu groß für mich.
    Ist jemand bereit, sich den 464 mal anzuschauen? Ich würde mich riesig freuen.


    Danke Euch.
    -René

    Also wie die dk'tronics-Erweiterungen ihre "Bänke" verwalten, kann ich auch nicht sagen.


    Bisher habe ich nur eine 256K-dk'tronics verwendet.
    Ich habe aber zwei KCc und am 2. sind gar keine CPC-Erweiterungen angeschlossen.
    Der eine besitzt den originalen KCc-Floppy-Controller und dieser hat ebenfalls 64K RAM und diese werden auf die Bank 1 gelegt (das entspricht den zusätzlichen 64K RAM beim 6128, nur das diese hier "extern" sind).


    -René


    PS: Ich kann das SF2 leider nicht anschliessen, da ich keinen entsprechenden Randstecker finde, um mir einen Adapter zu bauen

    Hi Prodatron,


    also ich würde mich riesig freuen, wenn Du mir weiterhelfen würdest, auch wenn das für Dich Arbeit bedeutet. ;) :D


    Aber mir stellen sich schon wieder neue Fragen.
    Wenn Du eine Test-Version ohne Laufwerkszugriff programmierst, wie soll ich SymbOS dann starten? ?(


    Die andere Speichererweiterung ist eine 64K dk’tronics und nein: Ich habe es damit nicht versucht. Warum nicht? Weil das SymbOS eben an zwei verschiedenen KCc die gleichen Symptome zeigt und das eine System gar keine "fremde" CPC-Hardware angesteckt hat. Daher kam mir nie die Idee, daß es an der 256K dk’tronics liegen könnte, an dem System, welches CPC-HW verwendet.
    Hier kommt dann meine zweite Frage: Du schreibst, SymbOS benötigt die zweiten 64K zwingend in der 2. Bank. Was ist damit gemeint.


    Vielen Dank.


    Grüße
    -René
    PS: Nur mal, um ein ev. Mißverständnis zu beseitigen: Das SF2 ist noch nicht angeschlossen.

    Hallo Ihr,


    der PIN 47 ist mit "L. PEN" bezeichnet, ich nehme an für "Light Pen". Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ist das eine Stromversorgung, ev. 9 Volt?
    Hintergrund meiner Frage: Habe hier einen LightPen für den Speccy ZX81. Kann ich den umbauen auf den Exp-Port des CPC? Ich finde am Exp-Port des ZX alle Signale/PINs wieder, die auch am Exp-Port des CPC vorhanden sind. Einzig zwei PINs sind anders: Der ZX hat einen 9 Volt PIN (den hat der CPC nicht) und der CPC hat eine "L. PEN" PIN (den hat der ZX nicht).


    Danke Euch.
    -René

    Hallo Prodatron,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. ;)


    Zunächst mal zur Benutzung von SymbOS. Also es ist genauso wie HAL6128 schreibt. Es soll Spaß machen und es ist etwas Neues für mich. Es macht einen wirklich guten Eindruck auf mich und ich möchte es kennenlernen und sehen, was man damit machen kann. Du hast ganz sicher bei der Entwicklung Spaß und Freude gehabt, aber noch schöner ist es doch, wenn es auch Benutzer hat. Aber ich möchte es gern auf richtiger Hardware einsetzen.
    Klar nutze ich auch Emulatoren, aber eben nur zum testen. An richtige Hardware kommt bei mir kein einziger Emulator heran. Dennoch ziehe ich auch meinen Hut (den ich nicht habe) vor den Entwicklern dieser Software.


    Nun zum KCc und zunächst zum Laufwerk. Denn da verstehe ich Deine Ausführungen nicht so recht. ?(


    Also am 1. KCc ist ein originales DDI-1 (mit AMSDOS) angeschlossen und ein B-LW, 3.5-Zoll, mit richtigem Ready-Signal (habe das LW aber zu Testzwecken auch schon ganz weggelassen). Am 2. KCc ist ein originales KC-Laufwerk (mit BASDOS) angeschlossen (der ist also komplett "DDR").
    Bei beiden startet NUR SymbOS BETA 3 und auch NUR die RawL-Variante. Was ich verstanden habe ist: RawL ist ausschließlich für die Disketten-Laufwerks-Version gedacht (richtig?).
    Deine Ausführungen zum dynamischen MassStorage-Treiber verstehe ich aber nicht.


    Nun das Bankswitching.
    Das habe ich verstanden. Ich bin zwar kein großer HW-Guru, aber ich kann lesen :D :D und habe flugs in den KC-Büchern nachgesehen. Nachfolgend die Auszüge zum Bankswitching (als angehängte Datei, weil das blöde PDF kein Copy zuläßt).
    Mein Eindruck: Der KCc beherrscht bzw. verwendet genau das Bankswitching, welches Du beschreibst.


    Die Hauptfrage für mich ist zurzeit: Warum startet nur die BETA 3 und nicht die die released-Version 2.0. Das nur die RawL-Variante startet kann ich verstehen, habe ja nur AMSDOS bzw. BASDOS.


    Also schon mal wieder lieben Dank.


    Grüße.
    -René

    Haha :) Du bist der Zweite.
    Hier die Antwort.


    Ich will alles im Originalzustand belassen, sowohl meinen KCc als auch die Hardware-Erweiterungen vom CPC.


    An den KCc soll z.B. eine dk'troncis ran. Der KCc hat ne Art Pfosten-Buchse am Exp-Port und die dk'tronics diese Federleistenbuchse (ich nenn sie mal so).
    Und um die beiden zu verbinden, bräuchte ich so eine Randstecker-Platine. Auf die würde ich dann an die eine Seite das Gegenstück zur Pfosten-Buchse des KCc löten und: Tara, fertig ist der Adapter zw. Ost- und Westtechnik ;) , quais ne Art Wiedervereinigung (blöder Vergleich, ich weiß).

    Hey alle,


    hier mal bissl was Neues zum Thema.


    Auf einem 100% originalen KCc (also OS-ROM, BASIC-ROM und DEPROMA (Disketten-LW-Controller)) läßt sich die Beta 3 starten und zwar die RawL-Variante. Es läßt sich auch der Mauszeiger mittels des Keyboards bewegen, mehr aber auch nicht. Keine Anwendung kann gestartet werden.
    Auf dem KCc mit dem AMSDOS (also CPC-Disk-Controller), läßt sich ebenfalls die Beta 3 (RawL-Variante) starten. Keine Anwendung startet und das System hängt beim anklicken des Startmenüs.


    Nun meine Frage: Ist die RawL-Variante nur für den Start per Diskette gedacht oder gibt es diese ebenfalls als ROMs und wo kann man diese herbekommen?


    Danke.
    -René

    Hööh?
    Und wo bekomm ich da den Randstecker her? ?(
    Wie soll ich denn da ne dk'tronics (z.B.) draufstecken? Oder raff ich das einfach nicht, was Du mir sagen willst. ?(

    Ja, leider.


    Ich hatte mich bei dem einen Foto schon gefragt, wie das funktioniert, aber wenn das Vorder- und Rückseite ist, dann ist es klar. Nur: Wo zum Henker kann man solche Dinge noch bekommen?


    Ich hab noch nen 464 rumstehen, den brauch ich eeh nich. Da säg ich das Ding hinten ab. Har, har, har :D :D :D

    Super, danke.
    Aber ich glaube, ich habe Dein Leben sinnlos um 20 Sekunden verkürzt :D


    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ein 6128 für solch einen Test herhalten kann. Schließlich hat der einen separaten B-LW-Anschluß.
    Hmmhh.


    BTW: Das ist Dein Thread, also mecker nich :D :D :D :D