Beiträge von ah2004

    don_vito : Stell doch mal bitte ein paar Bilder ein, damit man sich ne Vorstellung machen kann, wie das ganze aussieht.


    Mit kommt das so vor, als ob das technisch genau das Gleiche wie bei meinem DDI-1 ist, nur das ich nicht per DIP switche, sondern mit ganz kleinen Kippschaltern. Und in dem Eprom sind halt 4 OS, wovon eines AMSDOS ist, die jedes eine Disk-Verwaltung besitzen.


    Danke Dir.
    -René

    Zitat

    aber eine deutscher Diskettensatz von Win98 ist mir nicht bekannt!


    Doch ;) liegt bei mir zuhause irgendwo tief in den Datenarchiven. Sind so ca. 60 Disks. Und ist die deutsche Version.


    -René

    Hi GolfSyncro,


    wenn Du Dich ein wenig geduldest, dann schaue ich nach. Vor einiger Zeit hatte ich auf jeden Fall noch die einzelnen Images der Disks als zip-Archiv.
    Aber als wissensdurstiger Mensch :D interessiert mich natürlich, warum es Disks sein sollen und nicht die CD-Version?


    BTW: Ich habe auf jeden Fall nur die dt. Version.


    -René

    Zitat

    aufmerksamen Beobachtung des Commodore und Amiga Zubehörmarktes durch einen gewissen Anbieter, war die Sache schnell vergessen


    Ha, Du wirst lachen, aber als ich gestern am einschlafen war, kam mir auch dieser Gedanke, es könnte da ja auch rechtliche Bedenken geben. Und da hast Du voll und ganz recht.
    Ich hatte da meine "Ost-Brille" auf, denn bei der Hardware, die ich ansprach, geht es um solche, für die gar kein Rechtsnachfolger mehr existiert. Es kann also manchmal auch gut sein, den "Krieg zu verlieren". Warn Scherz. 8-)

    Nun möchte ich aber mit meinem "Halb- und Pseudo"-Wissen versuchen, wieder "on topic" zu gehen und Flos Fragen zu beantworten.

    Zitat

    das RW-ROM erlaubt mir also zB das Speichern eines MAXAM, den ich dann per RSX-Befehl starten kann

    Ja, so ist es.


    Zitat

    Zum Betrieb brauch ich also ein alternatives DOS? Gilt das für alle Features oder nur den IDE-Part?


    Ja und nein. Ich habe mich für BDOS entschieden. Zum einen, weil es auf meinem KCc läuft und zum anderen (sorry Prodatron, ist eher als Anregung gemeint ;) ), weil es sehr gut dokumentiert ist.
    Nein deshalb, weil für die Benutzung des ROM/RAM kein alternatives OS notwendig ist.

    Zitat

    Das SymbOS kann ich dann nach dem Booten dazu nutzen, das ins ROM abzulegen?


    Entweder so oder z.B. mit dem ROManager (Basic-Version) von TFM.


    Zitat

    Zum Betrieb brauch ich auf jeden Fall einen 6128?


    Nein. Es geht auch ein KC compact. :D :D

    Prodatron
    Noch eine Anregung von mir zum Aufbau: Die Batterie bitte nicht fest einbauen, sondern eine Fassung verwenden.


    -René

    Hallo don_vito,


    danke für die Erklärung. Also ganz so unbedarft bin ich ja nicht :D , es ist nur so, dass wenn ich was nicht gleich verstehe, dann frage ich nach und die Fragen können dann schon manchmal ein bissel komisch sein.
    Und gestern war’s dann auch noch so, dass ich bissl stinkig war, weil ich stelle ne Frage zu Deinem Thread und dann geht’s in den nächsten Beiträge um was anderes. Naja, schwamm drüber. ;)
    So, jetzt wieder "on topic". Also Du hast an genau an der Stelle, wo der alte ROM sitzt, einen Eprom gesetzt und den schaltest Du per Switch auf den gewünschten Inhalt. Richtig? Wann das so ist, dann habe ich es schon verstanden (sogar bei ersten Mal).


    Was ich aber nicht verstehe: Kann jeder beliebige ROM-Inhalt in den Eprom? Ich hätte gedacht, dass dort an dieser Stelle nur ROMs Verwendung finden können, die auch ein OS darstellen.


    Dein Eprom hat 4 x 16 K Platz. Richtig? Ich würde BDOS (BonnyDOS) noch mit aufnehmen, aber ich glaube, das funktioniert gar nicht, weil das braucht ja eine AMSDOS oder PARADOS.


    -René

    Okay.


    Scheint also nur was für Insider zu sein, ich verstehe jedenfalls gar nix.


    Daher: Interesse erloschen.



    -René

    Hallo don_vito,


    kannst Du mal bitte für einen begriffsstutzigen Esel wie mich beschreiben, was man mit dieser Platine anfangen kann? Danke Dir.


    Es hört sich sehr interessant an, aber Du nennst AMSDOS und PARADOS und die beiden sind mir nur als Disk-Controller-ROM bekannt. Wie können die denn ohne den Disk-Controller arbeiten/funktionieren.


    Vielen Dank.


    -René

    Also das mit dem Test bzgl. dk'tronics-Software und SF2 hat sich erledigt. Sorry, habe ich erst wieder Euch und die Welt bemüht, statt selbst erstmal zu lesen.
    In der Doku von dk'tronics steht ganz deutlich, daß standardmaßig nur 4 64K-Bänke verwaltet werden, aber mit einer Änderung der SW voll 512K verwendet werden können.


    #################


    Aber das DSK von @almasys wäre schon schön, um einfach mal zu sehen, ob man damit den ROM auf dem SF2 sauber beschreiben kann.


    -René

    Hallo,


    es geht weiter.
    DIP-Schalter-"Problem" ist gelöst: Standard ist (natürlich) ON.


    Gibt es eine Alternative zum ROManager, um die ROMs auf dem SF2 zu schreiben? Ich kann nur den RM für Basic nutzen, weil ja SymbOS bei mir nicht funzt. Aber die Basic-Version tut nicht so recht.
    Was geht, ist die ROMs zu löschen. Klappt super. Aber nen ROM schreiben, geht in die Hose. ABER: Nicht für alle ROMs.
    Habe es zwar nur mit den BDOS und SymbOS ROMs versucht und den dazugehörigen Add-Ons, die gehen alle nicht. Schreibe ich die ins SF2, steht anschließend an dem Platz "Grütze", aber keine vernünftige Bezeichnung des ROM-Inhaltes.


    Einzig ein Test mit dem Alpha100.ROM hat funktioniert. Da steht nach dem Schreiben tatsächlich Alpha100 an dem Platz. ABER: Dieser ROM ist nur 5 KB groß. Ich vermute, der RM (ROManager) hat Probleme mit großen ROMs.


    Also noch mal die Frage: Gibt es Alternativen?


    Zweite Frage.
    Kann mal bitte ein SF2-Benutzer die originale dk'tronics-Software starten (RUN"BANK") und das Ergebnis mitteilen. Am besten ohne weitere RAM-Erweiterung am Rechner. Danke.


    Viele Grüße.
    -René

    Hallo zusammen,


    lieben Dank für die nette Aufnahme. :love:



    Hats Du mal überlegt, ob Du mit Deinem KC zur CC2012 kommst? Ich bin neugierig auf Ost-Hardware... .


    Yalsi (Georg),


    ja, klar, natürlich ;) . Zur CC kommen werde ich auf jeden Fall. Ob ich den KC dann mitbringe, weiß ich noch nicht.
    Es ist schon ein rechtes Schmuckstück und in dieser Form bestimmt sehr selten.
    Ich werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen, damit Ihr ein wenig OST-Feeling, verheiratet mit WEST-Technologie, spürt.
    Achja, ich vergaß: Der KCc ist ja nur "geklaut" :D
    Auf der CC können wir dann ja auch ein bissel philosophieren, ob der Mensch als Spezies wirklich sinnvoll auf diesem Planeten eingesetzt wird :D .


    -René

    Am ehesten würde ich sie unter unsere Gartenbank stellen, damit die nimmer kippelt.


    Tja, man sollte auch beim Gartenbankkauf immer auf Qualität achten. Der Preis ist nicht alles. Darin unterscheiden sich die HD und Deine GB voneinander.


    Har, har, har. :D :D :D

    Guten Tag zusammen,


    nachdem ich ja nun schon eine Weile in diesem Forum "unterwegs" bin, möchte ich mich auch mal richtig vorstellen.
    Aber zunächst einmal mein Kompliment an Euch alle. Ihr seid wirklich sehr freundlich und hilfsbereit und auch der Umgang untereinander ist von Achtung geprägt.


    Meinen Namen kennt Ihr ja schon und ursprünglich wollte ich mich hier gar nicht anmelden bzw. nur eine Frage stellen, weil ich im Prinzip auf Ost-Rechner "fixiert" bin (bis auf eine Ausnahme). Nun ist der KC compact aber ein CPC im Schafspelz oder so ähnlich. Daher fühle ich mich hier ganz gut aufgehoben und auch wohl und gemeinsam macht es auch wesentlich mehr Spaß.


    Meinen ersten Rechner kaufte ich mir kurz vor dem Zusammenbruch der DDR. Ein paar Wochen später hätte er nur noch die Hälfte gekostet. Es war ein KC85/4, den ich noch heute besitze. Zu mehr reichte mein Geld nicht bzw. gab es gewisse Sachen auch gar nicht so einfach (z.B. das Floppy-System). Ursprünglich sollte es der KC compact sein, aber da, wo ich wohnte, blieb er den "guten Genossen" vorbehalten. Da hatte ich, als bekennender Christ, keine Chance. Naja, so war das halt damals.
    Zum Glück kamen für mich der Zusammenbruch und die Angliederung ans Alt-Bundesgebiet. Denn ich konnte nun doch ein Studium aufnehmen. Geworden sind’s dann zwei und das eine wurde ganz leidlich, das andere dafür umso besser absolviert. Wissen tu ich von beiden heutzutage nicht mehr so viel, aber der Mensch entwickelt sich ja ständig weiter.


    Den KC stellte ich Anfang der 90 in die Ecke und kaufte mir einen STe 1040. Auch damals mangels Geld ohne weiteres Zubehör. Der hat mich mein erstes Studium (Mathematik) begleitet und wurde dann ausgemustert und zu meinem Leidwesen für 50 Mark verkauft. Später, viel später, Ende 2009 kaufte ich mir bei eBay wieder einen "neuen".


    Nachdem der Atari ging, kam der PC. Meinen ersten PC besitze ich noch heute. Es ist ein 386er Mini-Desktop, aber es ist alles drin, was ich heutzutage für mein Retro-Hobby benötige (3.5, 5.25 Laufwerke, 2 COM-Schnittstellen und 1 parallele). Es läuft MS-DOS 6.22 und heutzutage läuft er ohne Festplatte, nur übers Netzwerk (auch meine KCs und der Atari laufen übers Netzwerk).


    Dann wurde es erstmal still. Es kam die Familie, Hausbau und was so alles dazugehört. Früher hätte ich gesagt: Ich wurde ein Spießer.
    Das sehe ich heute natürlich anders.


    Vor einigen Jahren fing ich dann an, mich wieder dem alten Hobby zuzuwenden und kaufte mir bei eBay (und anderen Quellen) so ziemlich alles, was ich damals nicht haben konnte. Für mich ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen.


    Leider fehlt mir etwas ganz Entscheidendes zur vollkommenen Erfüllung: Die Elektronikkenntnisse und -fertigkeiten. Diese würde ich normalerweise besitzen, wenn mich die DDR-Oberen hätten das lernen lassen, was ich wollte, nämlich Anlagenelektroniker. Aber sie waren der Meinung, daß mein Notendurchschnitt von damals 1.0 dafür nicht ausreichend sei. Und so durfte ich Schlosser lernen. Das Abitur holte ich später auf der Volkshochschule nach.
    Und so bin ich natürlich in diesem Punkt auf Hilfe angewiesen.


    Noch ein bißchen was zu meinen Eigenschaften, in Stichworten.
    Ehrlich, manchmal zu ehrlich.
    Sehr introvertiert und ruhig.
    Hilfsbereit. Wen ich mag, dem gebe ich mein letztes Hemd.
    Ordentlich und sauber, hahaha.


    Manchmal wütend und aufbrausend.
    Harmoniebedürftig.
    Etwas zu pedantisch.
    Zu nachdenklich, über alles (ich bin der Meinung, der Mensch ist die nutzloseste Spezies, die dieser Planet je hervorgebracht hat).


    Ja, das soll’s mal gewesen sein.
    Ich hoffe, ich werde hier noch sehr lange Freude haben und auch die oder der eine oder andere Freude an mir.


    -René

    Ich biete 5,- Euro. Für beide zusammen. Das wär's mir grad noch wert.


    Was würdest Du mit der HD dann tun, wenn Du sie hättest?


    Über Wert (materiell oder immateriell) läßt sich trefflich oder auch gar nicht streiten ;) . Für den einen ist etwas sehr viel wert, was für den anderen praktisch gar keinen Wert besitzt.


    -René

    Es kommt ja am CPC "nur" RGB raus. Dann benötigst Du für den TFT wohl einen Adapter, von RGB nach HDMI (VGA und DVI) aber die Qualität dieser ist meistens nur mittelmäßig.
    Am besten wäre, daß Ding hätte noch nen Scart. Die Bildqualität mit Scart ist bei meinem TFT, angeschlossen am KCc 1A (in allen Auflösungen).


    -René

    Atarianer sind nicht lieb


    Na, da kennste mich aber noch nicht :D Ich bin wirklich ein ganz Lieber, sagen jedenfalls meine Bekannten ;) Nur ausnutzen darf man mich nich, dann ist's vorbei mit der Liebe :D :D


    Achja: Habe hier einen ganzen Atari-"Fuhrpark".


    -René

    Eeh, das ist ein Vorstellungs-Thread, kein Richtungs-Streit-Thread :D


    Hoch lebe der KC85/4 (dat war ein Scherz :D ) und vor allem: Flo ;)


    Liebe Grüße.
    René

    Hallo CPCler,


    mein Name ist Flo und bin relativ neues Mitglied in diesem Forum.


    Hallo Flo (Florian? Flo heißt kein Mensch :D ;) 8-) , warn Spaß)


    herzlich willkommen.
    So ähnlich geht es mir auch, nur daß ich auf der anderen Seite des "Vorhangs" wohnte. :D Aber die richtigen "alten" Rechner haben tausendmal mehr Charakter, als das Zeugs von heutzutage.


    Also mit dem Mitgliedsantrag solltest Du Dich beeilen, denn dann bist Du noch vor mir dran und mußt nicht "Kaffee kochen und sauber machen". Hahaha.
    Laß Dich nicht von mir verschrecken ;) .


    Liebe Grüße.
    -René