Beiträge von deleted_02_21

    Außerdem darf man ihm die 30 Jahre ruhig ansehen.


    Vollste Zustimmung!
    Nur wenn man die "Südseite" des Rechners an dem Gelb nach Hellgrau Farbverlauf erkennt,
    finde ich das hässlich. (Die "Fensterseite", wenn er Jahre nicht bewegt wurde).
    Dein Rechner sieht richtig gut aus.


    Stefan

    Moin zusammen.
    Ich würde mir um "Du weißt schon wer", keine Magengeschwüre wachsen lassen.
    Ärgerlich zwar, aber mit genügend Zeit im Rücken erledigen sich die meisten Probleme.
    Man kann sicherlich davon ausgehen, daß die zwischenmenschlichen Probleme sich
    nicht nur auf das Netz beschränken. Der ganz dicke Rückschlag kommt dann meistens.
    Irgendwann.
    Die "CC Regierung" hat doch zum Beispiel recht schnell reagiert?! HIER ist Ruhe.
    Bitte lasst es bitte auch dabei.


    Erst mal Danke für die ausführlichen Tips. Irgendwer hatte mal cpconefiler-bdos.zip
    ins Netz gestellt ^^ . das K Ö N N T E doch was für mich sein. Mei, wenn ich das nur finden würde. :rolleyes:
    Bei deinem Dateianhang kann ich Maxidos und Maxam erkennen. Ist gebongt. Jedoch ROMpack Pro...
    nop. Habe nur die normalen Zusatzroms (1.71oder1.72) Da müsste der |header Befehl aber auch drin sein,
    glaube ich bin schon drüber gestolpert.


    Zitat

    Ist da ein Wert <>$0000 als Execute-Adresse hinterlegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es läuft. Starte das File dann (von Disk) einfach mal mit RUN"<dateiname>" - mit etwas Glück klappts - dann kannst Du die Datei auf Platte kopieren.


    Manchmal sind auch falsche Adressen hinterlegt (bei einigen Spielen zum Beispiel $DEAD oder Scherze wie $CAFE) - dann stürzt der Rechner ab oder macht einen Reset - in diesem Fall müsste man im Lader schauen, wo der Einsprung ist und könnte dann (Assembler vorausgesetzt) die BIN-Datei laden und neu, mit den korrekten Daten, abspeichern.


    Das sollte sich bewerkstelligen lassen. Hab mich immer schon für Assembler interessiert. Das wäre
    ja mal ne Aufgabe, die für nen "geübten Archäologen äh Nutzer" die richtige Kragenweite ist.
    Wenn nur der BasicLader zu sehen ist, haben die anderen Daten das Attribut Hidden?
    (Zeigt Parados z.B. die Datei dennoch an? - damit ich das Attribut ändern kann?)


    Statt CPC-Word werde ich, des schnelleren Erfolges wegen, erst mal Context oder ähnliches testen.
    Sollte ich irgendwann mal ein Crack werden, kann ich mich ja mal mit der Speicherverwaltung befassen 8|
    Wahrscheinlich nicht mehr in DIESEM Leben ;)


    Danke für Deine Arbeit!


    Stefan

    Sooo.... bin dazu gekommen, mich endlich mal länger mit BonnyDos zu beschäftigen.
    Danke für die Tips, bzw. das Übersetzen für einen Deppen.
    Alles funktioniert.


    Ich habe jetzt mehrere One-Filer (Spiele) in ein Verzeichnis kopiert.
    Diese kann ich aufrufen und laufen lassen.
    Die Syntax ist mir noch ungewohnt, ( " ) und ( | ) nicht
    vergessen!!! aber sie ist in der Tat ähnlich wie DOS oder CP/M.


    Beim Versuch CPC-Word zu starten, bin ich leider gescheitert. Ist ja auch kein One-Filer.
    Werde mal versuchen, CPC-Word im Emulatur zu Freezen und dann als SNA unter
    BonnyDos laufen zu lassen.


    Es wäre halt schön, wenn ich den CPC unter Bonny mit allen Dingen die man so braucht
    einrichten könnte. Schreiben, Malen, Rechnen, Spielen halt...


    Werd jetzt mal tüfteln...


    Sacht mal, wie macht man aus einem Spiel/Programm einen One-Filer?



    Stefan

    Der Meister selbst ! ^^ Cool !
    Nein, mach Dir mal keinen Kopf. Das Handbuch ist klasse.
    Ich denke mal, der "Fehler" ist, daß ich erst vor etwa 18 Monaten begann,
    mit dem CPC zu arbeiten. Ich bin also auch unter AmsDos nicht Sattelfest.


    Parados Ah jetzt ja! Steht drin.
    Habe mich verwirren lassen durch den Satz:
    DCOPY ermöglicht das Kopieren von Diskette auf Festplatte. Es werden alle zu AMSDOS kompatiblen
    Formate unterstützt. Dazu gehören u.A. auch die ROMDOS 720K-Formate, sowie das Systemformat der
    CP/M-Disketten.
    Das klang in meinen Ohren wie "auch ohne Extras".


    JUHU !!!


    Ich werde heute Nacht Testen, was das Zeug hält!.


    Danke für die Tipps!!! :Meister:


    Stefan

    Das Handbuch zu BonnyDos ist allen Lobes wert!
    Nachdem ich mich nun näher mit BonnyDos beschäftige,
    tauchen dennoch ein paar Fragen auf.
    Meistens bezieht sich dies auf die genaue Syntax eines Befehls.
    Beispiel



    Wenn ich nun eine Diskette mit Binärdateien(.bin) auf der Diskette
    im Laufwerk |B habe, und möchte den kompletten Inhalt der Diskette
    nach Partition |Part,2 ins Verzeichniss Spiele kopieren.
    Wie mache ich das? Wie lautet die Syntax?


    Zitat

    |DCOPY
    ,Dateiname$
    Keine Besonderheiten
    DCOPY ermöglicht das Kopieren von Diskette auf Festplatte. Es werden alle zu AMSDOS kompatiblen
    Formate unterstützt. Dazu gehören u.A. auch die ROMDOS 720K-Formate, sowie das Systemformat der
    CP/M-Disketten.


    Welche Romdos-Formate? D1, D10 ? Ermöglichen mir die BonnyDos-Roms den Zugriff, oder muss ich ein
    weiteres Rom laden (Parados, Dobbertin?)



    Auch hier: Muss ich ein weiteres Rom laden (Parados, XDos?)
    Wie sieht das mit den Dateinamen aus?
    8.3 als Namensvorschrift? Gibt es "verbotene" Sonderzeichen?
    Zum Beispiel " ~ "?


    Zitat


    |FGET,dateiname$
    |FGET,“dateiname“
    Kopiert eine oder mehrere Dateien (Universalzeichen) von der Diskette auf die Festplatte. Ist nicht die
    Festplatte, sondern eines der beiden Diskettenlaufwerke das Bezugslaufwerk, wird von B: auf A: kopiert,
    wobei das Format der Diskette in Laufwerk A: keine Rolle spielt.


    Auch hier ist meine Frage wie oben. Wie lautet z.B. die Syntax um mehrere Dateien von|B nach |Part,2 - Verz. Spiele
    zu kopieren?
    Beim Versuch dies zu tun, scheitere ich (einzelne Dateien) daran, daß auf der Floppy gerödelt wird,
    der CPC sich mit Ready zurückmeldet, jedoch auch mit "0 Dateien Kopiert" ?


    Nebenbei... Sind die Syntax
    |FGET,dateiname$
    |FGET,“dateiname“
    gleichwertig, also austauschbar?



    Wie stelle ich .SNA files her? Am PC? Wenn ja, welchen Emulator kann man empfehlen?
    Muss man irgendwelche Konventionen beachten?



    Ich würde ja eine Befehls-Kurzübersicht nach Alphabet sortiert
    in Angriff nehmen, ist aber erst sinnvoll, wenn ich es selbst verstanden habe.
    Evtl. kann mir einer unserer CPC Profis weiterhelfen?



    Grüße


    Stefan

    Die Nachteile von CP/M kenne ich. 4x 5MB sind auch kein Problem,
    da ich ja die SD-Card wechseln kann. Schlimmstenfalls die Platte.
    Wenn es geht, will ich es auch machen.


    Ich habe mir die Dobbertin HD20 Diskette gezogen.
    In einer der Doc Dateien steht definitiv etwas von
    System von HD aus für CP/M Bootbar machen.


    Mittels eines Vortex Patches ist es mir gelungen, CPM +
    mit der Symbiface Ram-Erweiterung anzufreunden.
    (Mit Laufwerk M als 444k Ramdisk).
    Die normale CP/M+ Version weigerte sich nämlich
    zu starten.


    Evtl ist jemandem mal ein ROM über den Weg gelaufen, das helfen könnte?


    Was ich definitiv suche sind weitere Infos zu den damaligen Platten.
    Anleitungen in egal welcher Form würden helfen.


    Grüße


    Stefan

    Nope, über hab ich das nicht.
    Jedoch kannst und solltest Du Dir die Möglichkeit schaffen,
    das selbst zu produzieren, wenn Du wirklich Oldies sammeln möchtest.


    Die Stecker, welche in den +4 gehören, kann man heute noch kaufen.
    Das "Umlöten" eines normalen Joysticks auf den neuen Stecker ist
    kein Problem.


    Auch für Datasetten gibt es eine Lösung. Datasette 1530 Umbau zum Anschluss an serieller Schnittstelle des PC
    Die Images für Datasetten (.tap) gibt es im Netz ausreichend. So kannst Du nach Herzenslust Austesten.


    Übrigens kann der +4 auch mit 1541/1571 Diskettenstationen arbeiten...


    Stefan

    Moin zusammen!


    Ich möchte auf dem SF2 zu Vorführzwecken so viele Betriebssystemen
    wie möglich betreiben können.
    Ich habe mir das SF2 derart gebastelt, daß ich Master (HD) und Slave (CF-Card)
    umschalten kann.
    So kann ich zumindest schon mal SymBos, Bonny Dos und Steam betreiben, ohne
    daß ein Betriebssystem das andere bei der Installation zerschießt- schlechtestenfalls
    auf austauschbaren CF-Karten.
    Wie sieht es jedoch mit CPM aus?
    Gibt es evtl. von Dobbertin oder Vortex eine Software oder einen CPM patch,
    der CPM befähigt auch auf HD installieren zu können?


    Stefan

    Leider habe ich vor mehreren Jahren meine Cubase Sachen verkauft. Ich kann mich jedoch
    daran erinnern, daß ich mir ein Update "besorgt" hatte.
    Das spräche für die Kombinierbarkeit.


    Stefan

    :S
    Wie immer... zu Spät...

    Da ich im Moment nicht lackieren kann
    (Garage - zu kalt, zu feucht) komme ich bei
    Dr. Zed´s SF2 nicht so richtig weiter.
    Habe eine "Sparversion" für mich selbst
    gebastelt. Aus nem alten Syquest 40 Gehäuse.


    So kann ich zwischendurch wenigstens Tests machen.
    Nur noch ein Anschlusskabel löten... ? irgendwie ist mein
    "altes" nicht wieder aufgetaucht... :huh:
    Dann werde ich "ROMAN V1.0 auch testen können.


    Stefan

    Ich suche noch nach


    Sei mir nicht böse ;) aber ich habe noch 2 fast baugleiche "Workstation" zu machen.
    (eines für Dr. Zed - eines für mich). Ich schätze, daß ich nicht vor Juni mit dem Letzten
    fertig sein werde.
    Aber die Idee von Nilquader ist ungleich weniger aufwendig - und hübsch dazu!
    Wenn Du Hilfe brauchst, gerne.


    Stefan

    Äh? Prodatron?


    Rom 1, 2 und 7 das sind die Dip Schalter 2, 3 und 8 richtig ???
    Ich frag, weil es jetzt ans löten geht :D
    Wär ja doof, wenn ich es wieder zerlegen müsste. 8|
    Is morgen Abend dann komplett fertig.


    Stefan

    Sooohooooo...


    :tanz::tanz::tanz::tanz:


    Habe das Symbiface2 für Prodatron in ein Gehäuse gebaut.
    -> Both-Edition ;)


    Fotos kommen Morgen im Laufe des Tages.
    Nur so weit: Alles läuft bestens. Incl. CF Card als Slave!


    Stefan


    (Jetzt noch das HXC mit dem ext. 3,5" vertüddeln. Damit man es umschalten
    kann zw. Disk + HXC)

    Hi, von einem Win95-Problem mit CPUs ab 350MHz weiss ich nichts,


    Man kann nicht alles wissen ;)
    Spaß beiseite.
    a) das Problem hatte meines Wissens Windows 98, evtl sogar noch SE.
    Die Programmierer hatten irgendeine Schleife programmiert,
    die beim Systemstart auf einen anderen Prozess warten soll
    bzw. für die Abarbeitung länger braucht als der Prozess.
    Doof, wenn die Rechner dann schneller werden und das "Timing" nicht mehr klappt :S


    b) Ich würde wegen des bereits genannten Speicherproblems auch eher zu 98 SE raten.
    Abgesehen davon gibt es bei den Versionen darüber wahrscheinlich ein Problem
    mit dem 5.25" Laufwerk (und 720Kb usw.). DAS aber scheint Ihm wichtig zu sein.
    Die meisten Programme die auf Datenaustausch angelegt sind (Atari ->1050 usw)
    laufen auch (noch) unter 98...
    Auch gibt es für ´98 im Netz Patches, die sogar ein Aussehen und Verhalten
    von XP vorgaukeln - und dennoch das Formatieren von 720Kb Disketten
    erlauben....
    Wäre DIE Gelegenheit sich hiermit einen Rechner zu basteln, der alles mögliche mit Daten versorgen kann.
    (Der Adapter für die Datasette geht Dir diese Woche noch zu ;) )


    VIel Glück beim Basteln!


    Stefan