Beiträge von AndiM99

    Kann ich mal testen. Mein 486er hat derzeit 512MB CF drin und ich weiß zwar nicht wie ich das früher (90er) gemacht habe (weiß so gar nicht mehr was ich früher drin hatte) aber die 512MB sind entschieden zu wenig. Ich habe auch kein Win95 oder so drauf. Das gute alte Win 3.11 habe ich auf meinem 486er :) das reicht und macht irgendwie spaß.


    Beim 8088er kann man nicht wirklich viel installieren was auch einen gewissen Sinn hat. Daher sind die 256MB schon mehr als ausreichend.

    Den Befehl fdisk /mbr habe ich nicht ausgeführt. Ich habe immer die CF mit Dos 3.3 , 5.0 und 6.22 ausgeführt. Aber nur die 32MB konnte ich mit Dos 3.3 dazu bringen hoch zu fahren. Die 1GB und 8 GB habe ich mit DOS 6.22 und 5.0 erfolgreich getestet. Die 256 MB oder mehr brauche ich nicht, ich wüsste so gar nicht was ich drauf tun soll (DOS, NC habe ich gerade drauf). Das GEM vom PC1640 hätte ich auch noch auf einer CF. Das ganze habe ich ja nur gemacht weil ich wissen wollte ob meinen XT-CF V2 und V4 funktionieren. Am 1512er will keine von beiden eine CF Karte erkennen (leider immer noch).


    Dann noch danke für die Daten, da kann ich ja ein Amiga Netzteil benutzen. Das stärkste hat 4.5A bei 5V / 1A bei 12V und 0,1 A bei -12V (soweit ich mich noch erinnern kann).

    So jetzt habe ich was rausgefunden. Kann vielleicht für spätere Probleme interessant sein. Meine 32MB CF Karte funktioniert nur mit DOS 3.30. Mit einer höheren DOS Version kann er nicht booten. Wenn ich (die Auswahl ist begrenzt was ich eben habe) eine 1GB oder 8GB auf 256 MB formatiere (ist das schon viel, braucht man ja nicht) dann kann ich DOS 6.22 installieren und booten. Somit habe ich das Problem auch gelöst. Nur noch eine Frage, welche Daten hat das original Netzteil +12V , -12V , +5V und die Ampere dazu? Das PC Netzteil ist ja nur zum Test gewesen , möchte schon ein normales Netzteil benutzen. Ich vermute das die 5V so 3 bis 5A haben wird, aber die +12V und -12V kann ich nicht beurteilen. Das FDD braucht keine 12V, daher ist der Verbraucher nicht da.

    Schroeder

    Hallo,

    Du hast recht (danke), die Command.com hat gefehlt. Ich habe alle Files gelöscht und wieder SYS ausgeführt und siehe da keine Command.com. Meine MS-DOS 6.22 CF die hat Command.com drauf daher wahrscheinlich meine Meinung das alles passt. Die CF mit 6.22 will trotzdem nicht hoch fahren. Es geht wenigstens die MS3.30A nur muss man sich da etwas umstellen. Ich könnte mal eine andere Version ausprobieren wie MS 4 oder 5, kann mich ja rumspielen.

    Ich benutzte die von Schneider EuroPC MS-DOS 3.30a Version. Wenn ich SYS ausführe werde doch die drei Dateien auf HDD gesichert und mit denen müsste das System ja starten ohne weitere Dateien. da kann ich mich noch später damit beschäftigen, erst mal wieder alles zusammenbauen das alles passt.

    Ja, aber er müsste nur mit einer Diskette die mit SYS hergestellt worden ist auch hoch fahren. Muss das nochmal ausprobieren und dann die Fehlermeldung aufschreiben. Ich habe gestern nochmals mit einer DOS 6.22 getestet , dazu habe ich eine CF auf der ist DOS, Windows und GEM drauf. Mit der CF kann ich wie gesagt gar nicht noch fahren, bleibt nur bei "booting C" stehen. Wenn ich mit der FDD hoch fahre kann ich auf die CF zugreifen und auch NC oder GEM ausführen. Wenn ich bei der CF dann Sys c: ausführen will (ausführen von A) , kommt die Meldung das kein Raum frei ist ? Egal, bin schon froh das es soweit geht.

    Jetzt habe ich noch eine Frage, meine CF funktioniert aber .... Ich habe mir einen EuroPC Diskette erstellt (also die bei Auslieferung dabei war). Damit habe ich dann die 32MB CF vorbereitet und SYS ausgeführt. Er startet von der CF und dann kommt eine Fehlermeldung und bleibt stehen (Fehlermeldung habe ich gerade nicht genau im Kopf aber irgendwas mit Interpretor oder so ähnlich). Wenn ich die gesamte Diskette auf C kopiere (Hauptverzeichnis) dann fährt er komplett hoch. Wenn ich aber so wie ich es kenne ein Verzeichnis "DOS" mache und das dort ablege und keinen autoexec oder config im Hauptverzeichnis habe nur die zwei von SYS dann funktioniert das nicht. Warum kann ich kein "DOS" Verzeichnis verwenden, warum muss alles im Hauptverzeichnis sein ? Ich habe es mal mit DOS 6.22 ausprobiert, mit der startet er auch (Diskette) aber mit CF bleibt es bei der Meldung boote C von XT-CF Controller. So langsam wird er fertig. Nur noch FDD einbauen, das passende habe ich ja (zwar ein 1.44MB) aber der Auswurfknopf passt nur die Befestigung passt nicht genau, aber das später erst mal CF soweit fertig machen.

    Das passt jetzt mit dem Laufwerk, da kann man jedes das mit nur 5V funktionieren benutzen. Danke für den Plan, da ich das original Kabel nicht gehabt habe. Wusste ich nicht das FDD1 die paar Adern verdreht sind. Aber wenn man sich ein PC Kabel für FDD anschaut sieht man das da auch das Laufwerk A die Pins verdreht sind.

    Ach dann ist das beim FDD1 (intern) bei Pin 10 auf 16 , 12 auf 14, 14 auf 12 und 16 auf 10 (vom 34p gesehen). Ich habe ein Sony MP-F11W-5DU. Das leuchtet dauernd aber wenn ich die Diskette einlege dann dreht der Motor. Schon mal etwas, nur noch der Kopf sollte sich bewegen. Also muss ich mal das Kabel ändern.

    Hallo,

    ich habe meinen EuroPC wieder zum Leben erweckt. Mit einem PC Netzteil und einem Commodore 1084 (original andere Teile habe ich nicht). Mein EuroPC hat leider kein FDD geschweige das Kabel dazu. Also habe ich mir einen Adapter gebaut vom 34poligen (PC FDD) auf den 26 poligen Stift (Board). Schneider hat den Pin 2,4,6 und 34 vom Standard PC Laufwerk nicht belegt. Natürlich ist die untere Hälfe des Stecker mit 0V und 5V belegt (da muss man aufpassen). Die restlichen Pins habe ich dann sozusagen versetzt 1:1 aufgelegt. Da ich nur 1.44MB Laufwerke habe und denke das dass egal ist, das wenigstens der Zugriff geht ,müsste das reichen. Im BIOS habe ich dann intern 720kb eingestellt für das interne. Ein Fehler kommt schon mal nicht aber so richtig ein Zugriff, glaube ich auch nicht. Außer das es mit F1 immer wieder einen Diskette zum booten braucht. Es sollte sich wenigstens der Kopf bewegen, auch wenn die Diskette keine bootfähige ist. Die LED leuchtet beim FDD und EuroPC für den Zugriff. Das FDD ist für 5V ausgelegt aber auch mit externen 5V/12V funktioniert das Laufwerk nicht. Habe ich jetzt was vergessen bzw. hat den wer schon mal einen normales Laufwerk in einen EuroPC eingebaut ?

    Danke

    Andi

    Ja beim EuroPC schon aber der 1512er bleibt ein Rätsel. Jetzt brauche ich ein FDD für meinen EuroPC. Da wäre die Frage, was für ein Laufwerk ist da drin, da geht es mehr darum wegen dem Auswurftaster. Ein Netzteil oder sogar ein Monitor dazu wäre auch cool. Aber da habe ich ja noch einen Frage (Idee). ich habe ja den Monitor vom 1512er (MM). Der Stecker für Video müsste passen aber die Spannung, das ist ein komplett anderer Stecker aber alle Spannungen die man bräuchte wären da. Jetzt meine Frage, gibt es dazu ein Adapterkabel ? Den Stecker kaputt machen will ich nicht und einen Adapter bauen wäre nicht das Problem aber woher die Buchse nehmen für den großen Stecker ?

    Nun jetzt habe ich mal die XT-CF V4 in den EuroPC1 gesteckt. Dort funktioniert sie auf anhieb. Somit muss fast feststehen das am 1512er was faul ist. Aber ich habe am EuroPC einpaar Probleme. Zum einen habe ich da ich kein Zubehör besitze ein PC Netzteil derzeit dafür in Betrieb (ist jetzt nicht so schlimm). Aber ich besitze kein FDD für den EuroPC (ein normales PC Laufwerk passt da ja nicht rein und die Anschlüsse sind auch nicht so recht passend (auch wenn man sich einen Adapter bauen kann). Und zum anderem da ich einen 1084 dran habe ist das echt mühselig das BIOS im Blindflug zu ändern. So langsam kann ich mich wieder erinnern warum er zerlegt war. Ich habe einen Knopfzelle (CR2023) eingebaut weil die original Batterie defekt war. Auch mit einer neuen CR2032 behält er nicht die Einstellungen.

    Aktuell ist die r625 (2023-02-19) auf beiden drauf. Probiere mal eine andere Version aus. Habe aber mal die 2013er auf der V2 drauf gehabt, da lief es auch nicht. Aber ich teste nochmal.

    Beide XT-CF sind gleich eingestellt mit C800. Die eine die ich im 486er hatte ist die V2 (nicht b) und die andere die V4. Ich habe wenn auch egal 640kb drin , statt den 512kb und natürlich den Jumper dafür gesetzt. Die IC's für die an den Bus hängen habe ich einfach mal getauscht, war kein Akt daher. Aber das war auch nur weil mir sonst nichts eingefallen ist an was es liegen könnte. Es gibt noch eine Verbindung (was ich aber ausschließe) die auch eine Rolle spielt, der 8086er. Aber den habe ich gerade nicht rumliegen, den einen 8088 kann ich nicht rein tun, den hätte ich. So recht weiß ich jetzt nicht mehr weiter.... Eine anderen Oldtimer habe ich nicht mit dem ich das ausprobieren könnte. Ein EuroPC Board habe ich noch, aber dazu fehlt mir das Netzteil und weiter habe ich mich mit dem noch nicht beschäftigt. Glaube aber das es kaputt ist soweit ich noch weiß.

    Ich glaube das an meinem Board was nicht stimmt, kann ja einer der IC's kaputt sein für die Adressenleitung. Dazu muss ich erst mal den Rechner zerlegen um da weiter zu forschen. So fällt mir nichts mehr ein wie ich überprüfen könnte, ohne zerlegen ob da alles passt. Eine weitere Karte für 8 Bit habe ich nicht.

    Hallo,


    ich habe schon viele Stunden damit verbracht und komme auf keine Lösung. Mein Schneider PC1512 hat (soll) einen XT-CF bekommen, nur das Problem ich bekomme meine nicht zum laufen. Ich habe zwei XT-CF, einmal die V4 und einmal die V2. Bei der V4 habe ich alle Adressen ausprobiert C000-... , die V2 ist ja fest mit C800. Als Einstellung habe ich BUI8 gewählt. Beide melden sich zwar und suchen die CF aber keine findet eine der vielen verschiedenen CF 's die ich habe. Habe sogar an der V2 ein DOM mal ausprobiert, auch das wurde nicht gefunden. Da ich beide ja selber gelötet habe, habe ich bei der V4 wirklich nochmal die Kontakte des CF Halter auf die Platine gemessen. Die V2 hat ja nur den Sockel daher daher wäre die Fehlerquelle nicht vorhanden. Auf der Rückseite ist ja der SMD Chip, den habe ich auch verbaut mit den sonstigen SMD Teile die dort sind. Bei der V4 habe ich auch den R5 weg gelassen. Meine Frage wäre, hat wer einen 1512er mit einer XT-CF in Betrieb und welche Einstellungen wurden verwendet ? Das wäre für mich hilfreich um einen Ansatz zu finden und vielleicht welche CF Karte verwendet worden ist.


    Danke

    Andi

    Hallo,

    hat zwar mit dem Thema nicht so viel zu tun, aber bei einem Bild sehe ich das eine XTIDE drin ist. Also ich habe die XT-IDE V4 und eine XT-IDE. Beide habe ich mir vor kurzem zusammengebaut. Jetzt ist mein Problem, das mein Schneider PC1512 keine CF erkennt mit jeder Karte. Bei der kleinen XT-IDE leuchten alle LEDs von CF Adapter und bei der IDE V4 so gar nichts (hat ja den CF Sockel auf der Platine, aber die grüne LED macht auch nichts). Muss der 1512er 640kb haben das die funktionieren oder welche Adresse funktioniert bzw. gibt es dazu Erfahrungen ? Ich habe das EPROM (Flash) nicht mit der Software beschrieben sondern mit meinem Brenner. Die neuerste Version die bei Adresse 300 sucht. Bei der kleinen Karte XT-IDE habe ich ja nur einen Jumper (Ein/Aus) also kann ich da nicht viel einstellen. Die V4 ist mit der Adresse 300 und C000 eingestellt. Den Sockel von der V4 habe ich durchgemessen ,die Kontakte sind OK. Das wäre meine Vermutung gewesen. Weiß jetzt mir so keinen Rat mehr was es sein könnte, verschiedene CF Karte von 32MB bis 2GB habe ich getestet. Für jeden Tipp wäre ich dankbar , bestimmt wieder eine Kleinigkeit dei ich übersehen habe ....

    Habe mehrere Platinen und IC´s zur Verfügung sind ja nicht bei den Anfängern ;)

    Ein 40010 ist auf jeden Fall hin und der andere IC auch und ich vermute die RAM´s auch aber so weit bin ich noch nicht auf meinem Prüfer zeigen die RAM keine Fehler aber damit bin ich schonmal schief gelegen.

    Du hast mehrere Platinen , bedeutet das Du mehrere 464 Boards hast ? Sind den die alle defekt ? Den wenn nicht, hast Du ja eine perfekte Situation, kannst Vergleichsmessungen machen ohne groß Bauteile zu wechseln.

    Hätte da eine Frage, nur das ich dem ganzen richtig folgen kann, da ich aus meiner Erfahrung was defekte CPC betrifft genau zwei Fehler bis jetzt hatte. Zweimal der AY (Tastatur spinnt) und einmal eine gebrochene Leiterbahn (betrifft bei mir nur CPC6128 als Erfahrung, sind ja eigentlich unzerstörbar die Dinger) . Ist der CPC an einem GT65 oder CTM angeschlossen ? Denke die Power LED leuchtet und wenn man blind "Sound 1,200,1,12" oder sonst was eingibst , kommt keine Ton ? Eigentlich müssen wenn man den Regler voll aufdreht schon ein Rauschen kommen. Aber es ist ja alles möglich :)

    Danke, wusste gar nicht das es so viele Karten gibt. ich habe ein Häwa Rack mit ein I/O und der CPM-1 (80C31), aber damit kann man nicht viel anfangen. Es gibt inzwischen bessere SPS'en. Also dacht ich mir, mach was anderes daraus, das Rack kann man ja nutzen und das Netzteil NT-1 vielleicht auch.


    Das wird interessant ...