Beiträge von Zehphez

    Das mit dem 1000 Mal wehmütig in einer CPC-Zeitschrift gelesen kommt auch mir so unglaublich bekannt vor in einigen Fällen...

    Hallo Ejk,


    vielen Dank für Deinen Beitrag, über den ich mich sehr gefreut habe.
    Ich finde es klasse und sensationell, wenn ein Programmierer von damals wieder auftaucht und mit uns in Erinnerungen schwelgt - noch dazu ein Programmierer, mit dessen Programmen ich viele Stunden der spannenden Unterhaltung verbracht habe. Schade, dass einige Deiner Programme nicht veröffentlicht bzw. erst nach der CPC-Ära fertig geworden sind. Alleine schon das Space-Adventure hätte mich definitiv sehr neugierig gemacht und auch die anderen Programme wären mit Sicherheit eine Bereicherung für die CPC-Gemeinde. Schade, dass diese Ära leider vorbei ist...


    LG nach Wien
    Zehphez

    Hallo zusammen,


    an die Listings aus den alten CPC-Magazinen erinnern sich gewiss noch viele.
    Doch wie sieht es aus mit den diversen Software-Serien, die seinerzeit im Schneider Magazin sowie der CPC International feilgeboten wurden?
    Gemeint sind Serien wie "Extra", "Die Idee" (Schneider Magazin) sowie "Gamebox 1 & 2" und "Die goldene 7" (CPC International), die heute zu den echten CPC-Raritäten gehören dürften.


    Die beiden letztgenannten wurden dann irgendwann zu einem CPC-Power-Spiele-Paket zusammengefasst. Es handelte sich um folgende Spiele:
    Game Box 1
    - Anduril (Geschicklichkeitsspiel / Teile des Schwerts suchen)
    - Mörderjagd (im alten Schloss / Denksport)


    Game Box 2
    - Dungeon Doom (Icon-gesteuertes Grafik-Abenteuer)
    - Ball Hunter (Jagd nach dem Gasballon)


    Die Goldene Sieben Nr. 1
    - Secret of Wizard (Abenteuer)
    - Turlen (Strategie- und Actionspiel)
    - Zodora (Goldstücke sammeln im Schloss)
    - 3-D Labyrinth
    - Die alte Burg (Grafik-Adventure)
    - Space-Race
    - Galaxis (verschollene Raumschiffe und Bewohner finden)


    Die Goldene Sieben Nr. 2
    - Schatz (Hubschrauber in Höhlen)
    - Garten Manager (Kampf gegen Unkraut)
    - Berg der Monster
    - Poker
    - Super Chance (Spielautomat)
    - Captain Starships Test (Weltraumexpedition)
    - Oil Willi


    Die Serie Extra aus dem Schneider Magazin bzw. Computer Partner bestand aus sieben Teilen; die ersten drei enthielten m.W. ausschließlich Anwenderprogramme.
    Sehr interessant klang insbesondere Extra Nr. 4 mit den Spielen:
    - Business (Wirtschaftssimulation)
    - Pecunia (Wirtschaftsspiel)
    - Rid of the Enemy (Welteroberung)
    - Eurospedition (Warentransport durch Europa)
    - Präsident von Scandalia (Putsch und Attentat)


    Extra Nr. 5 enthielt die Programme:
    - Chinaman (Sokoban-Klon)
    - Inflagranti (Shanghai-Klon)
    - Pengy (Pingo-Klon für zwei Spieler)
    - Mastermind


    Extra Nr. 6 wiederum:
    - Gouvaneur (Wirtschaftssimulation in einer afrikanischen Kolonie)
    - Astrofight
    - Kniffel
    - Anwendungen "Energieverbrauch" und "2-D-Funktionsplot


    Extra Nr. 7:
    - Breakdown (=Breakout-Variante)
    - Electric (Berechnungen)
    - Fragquiz
    - Molae (Mühle-Variante)
    - Megaboss (Wirtschaftsspiel für 1-4 Spieler)


    Die Reihe Die Idee wurde vom Schneider Magazin bzw. Computer Partner ausdrücklich als Public Domain angeboten. Im Rahmen dieser Serie wurden (insbesondere Nr. 3) auch einige frühere Listings aus der Zeitschrift Computer Kontakt veröffentlicht. Jede Diskette enthielt sowohl Spiele als auch Anwendungen als auch Utilities.
    Bei den Spielen handelte es sich um folgende Programme:


    * ID Nr. 1
    - 15er (Verschiebespiel)
    - Grufti (Pacman-Klon)
    - Hölzer (Hölzchen ziehen)
    - Hospital (Alltag einer Krankenschwester)
    - Nimm
    - Schütze
    - Tonne


    * ID Nr. 2
    - Agentenjagd (Adventure)
    - Ernie (Geschicklichkeitsspiel auf einer Pyramide)
    - Pyramide (Management; Listung aus CK 7/85)
    - Rätselgenerator
    - Solitär (wohl aus CK 4/85)
    - WordHangman


    * ID Nr. 3
    - Burg (verteidigen)
    - Canyons of Cannons (CK 8,9/85)
    - Geldautomat
    - Lander (CK 11/85)
    - Line (Tron, CK 4/85)
    - Maze
    - Mop (Goldsammeln, CK 3/85)
    - Poker (CK 5/85)
    - Solitair
    - Titan (Raumschifflandung, CK 1/86)
    - Yahtzee (CK 1/86)
    - Die Höhlen von Mihrn
    - 17+4 und Memory
    - Superstory (Text-Adventure)


    * ID Nr. 4
    - Aids (Die Jagd nach dem Serum)
    - Antares (Kampf gegen die Wobbels)
    - Crazy Bricks (Breakout-Klon)
    - Damestein
    - Labyrinth (unsichtbare Türen und Gänge)
    - Luna (Gefangen auf dem Mond)
    - Rocklaby (Mit Bomben gegen Käfer)
    - Schiffe versenken
    - Solitaire (zwei Versionen)
    - Thunderbold (Sie und ihr Flugzeug und die Zeitbombe)
    - Vier gewinnt


    * ID Nr. 5
    - Grips (Memory)
    - Guardians (10 000 Levels)
    - Mission TI (Labyrinth)
    - Othello (wohl Reversi)


    * ID Nr. 6
    - Ball Cracker
    - Elfmeter Drama
    - Mad Miner
    - Raumflug
    - Wortspielereien


    Erinnert sich jemand an diese Raritäten?


    Nostalgische Grüße von
    - Zehphez -

    Da der Beitrag mittlerweile etwas zurückliegt und seitdem sicherlich einige neue User hinzugekommen sind, rufe ich diesen Thread mal wieder in Erinnerung. 8-)
    Gibt es tatsächlich noch User hier, die nicht nur aus CPC International oder Schneider Magazin, sondern auch aus weniger gängigen Magazinen (z.B. Schneider Aktiv bzw. dem Nachfolger CPC-Welt) CPC-Listings abgetippt haben oder sogar Riesenlust haben, dies heute mal wieder zu tun? 8-)
    Ja, auch die Listings aus Computronic oder Homecomputer klangen meist auch sehr interessant, dürften aber weitgehend in Vergessenheit geraten sein.
    Oder erinnert sich noch jemand in dieser Runde daran?

    Passt zwar vermutlich auch nur bedingt rein, aber in der CPC-Welt (u.a. Schneider Spezial 4/88) wurde mal ein solches Spiele-Listing, das mehr als 64KByte benötigte, veröffentlicht. Das Spiel hieß "Motorway" und lief ausdrücklich nur auf einem CPC6128 und nur nach vorherigem Einladen von Bankman. Hätte mich schon interessiert, war mir aber irgendwie zu kompliziert, das Ganze abzutippen. Mich würde ja immer noch interessieren, ob irgendwer dieses Monster-Listing tatsächlich mal abgetippt hatte?! 8-)

    Oh, ein Freund alter Listings aus Magazinen? Das waren noch Zeiten. 8-)


    Möglicherweise meinst Du das Spiel "Sturzflug" aus der Schneider Aktiv 3/86.
    Mittels der Cursor-Tasten mussten hier Tauben an Adlern und anderen Hindernissen vorbeimanövriert werden und m.W. auch an einem Hochhaus (zumindest ist eines auf dem Screenshot zu sehen; ich entsinne mich nur noch dunkel an das Spiel). Besagte Ausgabe war übrigens recht ergiebig, was Spiele-Listings betraf: Neben "Sturzflug" noch "Zahlen schieben", "Space Shuttle" (eine Weltraumsituation) und "Schiffe versenken".
    Hoffe, der Zufall bzw. ich konnte weiterhelfen?!

    Hallo,


    auf der FIngerschonend-Diskette 5/89 befindet sich angeblich ein Programm namens "Pitfall", das allerdings weder in der dazugehörigen Ausgabe von "Schneider Computer Partner" (vormals "Schneider Magazin") noch sonstwo besprochen wurde. Kann mir jemand Näheres zu genau diesem Programm mitteilen?


    Danke & Grüße
    Zehphez

    Hallo,


    da der ursprüngliche Thread als erledigt markiert wurde, erstelle ich hiermit einen neuen.
    Auch ich habe dieses Spiel früher sehr, sehr gerne gespielt. Das einzige Manko bestand darin, dass sich das Programm nach einigen Spielrunden quasi "verschluckt" hat und das Spiel somit zu einem jähen Ende kam.
    Einige Ausgaben später wurde zwar ein Update veröffentlicht, das m.E. genau dies verhindern sollte. Doch leider führte die Zusammenfassung beider Programmteile - zumindest bei mir - eben auch dazu, dass die Zwischen- bzw. Endstände nicht mehr richtig berechnet werden.


    Geht es Euch auch so bzw. gibt es vielleicht sogar einen Lösungsansatz?


    Danke im voraus & Gruß
    Zehphez

    Hallo,


    da mein Thread mit den "Lieblings-Listings von damals" als erledigt markiert worden ist, starte ich einfach mal einen neuen.
    Beim Schwelgen in Erinnerungen sind mir kürzlich mal wieder ein paar CPC-Listings durch den Kopf gegangen, die ich damals abtippen wollte, aber nie abgetippt habe (ich konnte mich irgendwie nie dazu aufraffen).


    Insbesondere erinnere ich mich da an ein Listing namens Motorway, m.W. aus einer CPC-Welt-Sonderausgabe, das nicht nur ellenlang war, sondern m.W. auch ansonsten recht schwierig zu handeln war.


    Und wenn ich gerade dabei bin; hat jemand sonstige Listings aus CPC-Welt- oder Schneider Aktiv-Ausgaben ausgetippt, so z.B.:
    - Pinballmania (CPC Special 7/88)
    - Drag Racing (Schneider Aktiv SH 1/87)
    - Onedin (Schneider Aktiv SH 1/87)
    - Cricks (Schneider Aktiv SH 2/87)
    - Poltergeist (Schneider Aktiv SH 2/87)
    - Futur's Attack (Schneider Aktiv SH 3/87)
    - Grenze (Schneider Aktiv SH 3/87)
    - Kreuzworträtsel (Schneider Aktiv SH 4/87)
    - Das schwarze Auge (Schneider Aktiv SH 4/87)
    - Boro (Schneider Aktiv SH 4/87)
    - H.E.R.O. (Schneider Aktiv SH 4/87)


    Schon sehr gespannt auf Antworten
    - Zehphez -

    Auch ich interessiere mich sehr für alte Computerzeitschriften - allerdings im Prinzip vorwiegend jene, in denen auch Listings abgedruckt waren. Dies war bei der CHIP und der CT' meines Wissens nicht oder nur in Ausnahmefällen der Fall?


    An die HC - mein Homecomputer erinnere ich mich recht gut, da dort auch vereinzelte Spiele-Listings für den CPC abgedruckt waren (spontan fallen mir "Car Wars" und je ein "Vier gewinnt"- und "Reversi"-Klon ein). Vor allem entsinne ich mich, dass das Magazin - zumindest von außen betrachtet - doch überraschend plötzlich eingestellt wurde.

    Steinstark, Pentagon!


    Hätte nicht gedacht, einmal so viele Ausgaben der CPC-Welt auf einem Haufen zu sehen.


    Gibt es bei Gelegenheit irgendeine Chance, die eine oder andere Info zu den Inhaltsverzeichnissen zu bekommen, damit ich weiß, was ich damals verpasst habe? (Insbesondere, was ich an Spiele-Listings verpasst habe) ;)


    Btw.: An die COMPUTER TEAM entsinne ich mich auch noch dunkel - wenn ich mich recht entsinne, war das eine oder andere Listing aus diesem Magazin (z.B. Maze) auch Bestandteil dieses legendären Sonderheftes (ich glaube: Schneider Spezial)


    LG
    - Zehphez -

    Ich hätte vermutet, dass sie vor allem im süddeutschen bzw. bayrischen Raum erhältlich war. Aber sehr schade, dass dieses Magazin kaum mehr zu haben ist. In Sachen Listings wäre das wahrscheinlich sehr interessant gewesen...


    LG
    - Zehphez -

    Hi,


    weil ich eine Zeitlang immer nur von diesem Heft gehört habe bzw. Werbung dafür gesehen habe. Theoretisch hätte es ja sein können, dass die Ausgabe nur geplant, aber nie erschienen war. Und davon abgesehen hätte mich einfach mal interessiert, was (und bes.: welche Listings) ich damals verpasst habe. ;)


    Grüße
    - Zehphez .

    Um Missverständnisse bzgl. meines obigen Beitrages zu vermeiden: Mir ist schon klar, dass Sammlerstücke ihren Preis haben - wobei ich auch ohnehin keine Hardware sammle und in diesem Bereich also nicht mitreden kann (mir ist aber schon klar, dass Wartung, Pflege und Restauration schon was kostet!!!!).


    Es geht also nicht um "fast geschenkt" oder dergleichen, sondern einfach darum, dass ich mir - wie die meisten anderen wohl auch - eine Obergrenze setzen möchte / muss, die ich nicht überschreiten kann - und zwar unabhängig von der Frage, wie viel ein Gegenstand objektiv wert ist. Dies schließt also keineswegs aus, dass ich ggf. auch Verständnis für die Höhe des jeweiligen Angebotes habe und meinen Rückzieher ggf. mit Bedauern mache. Es ändert aber auch nichts daran, dass gewisse Endpreise - egal, ob sie durch den realistischen Wert oder gezielte Preistreiberei zustande gekommen sind - mich eben nicht gerade in eine wohlwollende Stimmung versetzen. Und die hier aufgeführten Erfahrungsberichte - auch, wenn es Einzelfälle sein mögen - tragen eben nicht dazu bei, an meiner skeptischen Grundstimmung was zu ändern, aber das muss jeder für sich selbst wissen. ;)


    LG
    Zehphez

    Mir macht es alleine deshalb schon keinen Spaß, wenn ich mir (von außen) betrachte, welche Endpreise z.T. erzielt werden. Die in diesem Thread geschilderten Probleme kommen allerdings noch erschwerend hinzu. Ich weiß also schon, warum ich mich nach wie vor zu den Verweigern dieser Auktionsplattform zähle.

    Hallo zusammen!


    Zunächst: Wer von Euch kennt noch die CPC-Welt? Müsste, wenn ich die Zeichen richtig deute, ab 1988 das Nachfolgemagazin von "Schneider Aktiv" gewesen sein. Was ich davon kenne, gefiel mir ausgezeichnet (ich denke da an viele interessante Listings).


    Unklar ist mir allerdings, wie viele Ausgaben es letztlich gab, zumal neben den Normalausgaben "CPC-Welt" meines Wissens wohl auch einige Sonderausgaben mit verschiedenen Titen (z.B. CPC-Special) publiziert wurden (auch die Wiki-Infos waren ja nicht vollständig?!).


    Hat jemand einen Überblick, was es so gab und verfügt jemand sogar evtl. noch über Inhaltsverzeichnisse?


    LG
    - Zehphez .

    Ja, die Zeitschrift kenne ich noch bzw. finde ich absolut klasse. Das gleiche gilt übrigens für Computronic und Homecomputer - auch da waren immer wieder interessante Listings für den CPC dabei...


    LG
    Zehphez

    Hallo in die Runde!


    Ich greife mal wieder eines meiner Themen aus dem alten Forum auf (den Thread finde ich derzeit nicht).
    Die Frage lautet: Welche Listings aus den damaligen CPC-Magazinen gefielen Euch damals besonders gut?


    Es gelten sowohl Listings, die ihr selbst eingetippt hattet, als auch Listings, zu denen ihr Euch die Heft-Datenträger besorgt habt.


    Aus dem Stehgreif fallen mir als besondere Highlights ein:
    - Guazuela (CPC International SH 5/87)
    - Formel 1 (CPC International 3/87)
    - Landgraf (CPC International 2-3/91)
    - Memotron (Schneider Magazin 5/87)
    - Steinschlag (Schneider Magazin 6/86)
    - Softball (Schneider Magazin 7/87)
    - Monstergarten (CPC International SH 3/86)
    - Hanseat (CPC International SH 8/89-90)
    - Tennis-Manager (CPC International SH 5/87)
    - Wipo (CPC International SH 3/86)


    Btw.: Und gab es damals auch Listings, die Euch SEHR interessiert hätten, deren Eintipplänge Euch aber dann doch abgeschreckt hatte? ;)


    Auf rege Diskussion freut sich
    - Zehphez -

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne noch die eine oder andere CPC-Zeitschriften-Lücke schließen. Falls jemand also noch ein paar alte CPC-Zeitschriften rumliegen hat und nicht weiß, wohin damit, freue ich mich auf eine Nachricht.


    LG
    - Zehphez -

    Zitat von "b-machinery"

    Für die CPC AI hab ich auch was geschrieben (u. a. ein Spiel namens Lifeline to Titan)


    Dein Spiel Titan erschien allerdings nicht in der CPCAI, sondern in der CK - Computer Kontakt 1/86 - es sei denn, Du hast noch ein zweites Spiel mit gleichem Namen programmiert? :wink:
    Später konnte man über Schneider Magazin / Computer-Partner (gleicher Verlag wie CK) eine Software-Reihe namens "Die Idee" bestellen - und den Namen nach zu urteilen sind im Rahmen dieser Reihe auch die CPC-Listings aus der CK wieder erschienen (Titan z.B. auf der ID Nr. 3).


    (Btw.: Dass ich die Reihen "Die Idee" und "Extra" - ebenfalls RE-Verlag - immer noch suche, dürfte ja mittlerweile bekannt sein? :wink: )


    Ansonsten: Schön, mal wieder einen neuen Namen aus dem Kreise der damaligen Programmierer zu finden.


    Grüße
    - Zehphez -

    Da mein Gesuch schon älter ist, habe ich es nun mal auf den aktuellen Stand gebracht (und da es sich überwiegend um Spiele handelt, habe ich sie einfach mal im Spiele-Unterpunkt eingestellt).


    Ich suche immer noch:


    Extra, gerne komplett: (Anm.: damals über Schneider Magazin / ComputerPartner vertrieben)
    Vorwiegend geht es mir um:
    Extra 4 mit: Business, Pecunia, Rid of the Enemy, Eurospedition, Präsident von Scandalia
    Extra 6 mit: Gouvaneur u.a.
    Extra 7 mit: Megaboss, Fragquiz u.a.



    Die Idee 1-6 - CPC Public Domain (Vertrieb: Scheider Magazin / ComputerPartner, z.T. auch offenbar mit vielen Listings aus CK - Computer Kontakt).:
    ID 1 enthielt u.a. Hospital, Grufti, Kurzgeschichtengenerator
    ID 2 u.a. Agentenjagd, Pyramide, Rätselgenerator
    ID 3 u.a. Höhle (Die Höhlen von Mihrn), Superstory, Bodywish (Anwendung) (und ansonsten wohl zahlreiche CK-Listings; wenn ich die Titel richtig interpretiere?!)
    ID 4 u.a. Aids, Antares, Thunderbold


    sowie
    ID 5 u.a. Grips, Guardians ,Banjo-Melodien
    ID 6 u.a. Elfmeter Drama, Wortspielereien


    Ich suche vor allem ID 1-4; 5 und 6 ggf. vor allem aus Vollständigkeitserwägungen.


    Ansonsten würde ich suchen:
    Fantastic Four mit: Terranaut 1 & 2, Cockaigne, Fruits
    CPC Special Offer No. 3: v.a. Stan und der Zauberstab
    (Beide wurden m.W. vom DMV-Verlag promotet)


    sowie frühere Software-Service-Disketten von Schneider Aktiv bzw. CPC-Welt.

    Ich habe es ja leider (doch) nicht einrichten können.


    Aber umso mehr würde mich interessieren, was ich verpasst habe: Hat es sich gelohnt?


    Grüße

    Prima! Danke für den Hinweis!


    Und da war ohnehin gerade bei diesem Spiel sind, würde mich natürlich Eure Meinung dazu interessieren:
    Wie gefiel / gefällt Euch das Spiel bzw. hält es Eurer Meinung nach, was die Anleitung verspricht?


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Weiß in dieser Runde zufällig jemand, wo ich das Spiel Strego (CPCAI 2-3/92) finden könnte - wohl gemerkt in einer nicht ins Französische übersetzten Version?


    Danke im voraus und beste Grüße
    - Zehphez -

    Aller guten Dinge sind drei - folglich sind sechs Polls doch wohl doppelt gut? :wink:


    Okay, die letzte Frage vorerst lautet: Welche Themen haben Euch in den CPC-relevanten Magazinen besonders interessiert?


    Damit nicht am Ende alle Punkte auf "Spiele-Reviews" entfallen :wink:, darf jeder bis zu drei Stimmen abgeben.


    Bin schon sehr gespannt auf das Voting und die Diskussion!
    Und beachtet gerne auch die anderen Votings!


    Happy Computer-SH
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=926">http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=926</a><!-- m -->


    CPCAI-SH
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=925">http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=925</a><!-- m -->


    Lieblings-SH-Reihe
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=924">http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=924</a><!-- m -->


    Lieblings-Multi-Plattform-Magazin aus CPC-Sicht
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=923">http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=923</a><!-- m -->


    Lieblings-CPC-Magazin
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=922">http://www.cpc-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=922</a><!-- m -->