Beiträge von zac

    So, die Tabelle hat mich animiert, mal nach eine anderen Schraube zu suchen, die in das Gewinde passt. Und siehe da, die gibt's (ebenfalls im Umfeld der VME-Abdeckung). Ich habe unter der Lupe 22 Gänge pro cm gezählt, was dann auf UNF3/56 hinweisen würde. Und genau UNF3 ist diejenige Größe, die ich gerade weder bei ebay noch bei AliExpress gefunden habe. Urgs.

    Schau mal nach UNC4/40, ist meistens die Ausführung der Sub-B Bolzen,

    und ggf fand auch dieses Gewinde bei der Abdeckungsschraube Verwendung

    Hi,


    danke, dann kann ich UNC4/40 schon mal ausschließen, denn Bolzengewinde hatte ich schon probiert, bevor ich den Thread eröffnet habe. Dann wäre UNF4/48 der nächste heiße Kandidat.

    Urgs, Gewinde schneiden hatte ich mir auch überlegt, aber das will ich lieber vermeiden. Danke für deine Tipps, ich werde da mal googeln. Bei zölligen Schrauben kenne ich mich halt überhaupt nicht aus, aber jetzt habe ich schon mal zwei Begriffe, nach denen ich googeln kann - danke! :danke:

    Viele Grüße, Michael

    Hallo allerseits,


    welche Größe von Schrauben brauche ich denn, um eine VME-Bus-Abdeckung bei einem TT anzuschrauben? Also die Schrauben mit Linsenkopf, die man z.B. hier sehen kann? M3 passt fast, aber die Ganghöhe stimmt nicht.


    Passt vielleicht 1/8 Zoll? Aber das wäre fast schon zu groß.


    Viele Grüße,

    Michael

    Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach zwei Sorten von SCSI-Terminierungswiderständen (d.h. kombiniert 220/330 Ohm) im 8-PIN-SIL-Gehäuse und im 20-Pin-DIL-Gehäuse. Weiß jemand, woher man die bekommt? Ich habe bei beiden Versionen mein jeweils letztes Exemplar verbaut, um meinen Atari TT zum Laufen zu bekommen.


    Viele Grüße,

    Michael

    Schon klar. Aber mir wäre ein Satz 4MB-SIMMs und ein zweiter Satz 16MB-SIMMs lieber. Wenn die Dinger laufen bleiben sie eh im jeweiligen System, da wäre mir eine niedrige Bauhöhe lieber als eine Einstellmöglichkeit.

    Bei 16MB-SIMMs wäre ich auch dabei. Wobei, 4MB-SIMMs könnte ich für den Atari TT auch gebrauchen. Alles andere (inkl. Einstellmöglichkeit per Mäuseklavier usw.) bräuchte ich nicht, das macht den SIMM nur dick und anfällig für Wackelkontakte.

    Danke, das mit der Umbauanleitung kenne ich. Ich will den Atari aber demnächst verkaufen und deshalb nicht rumlöten. Der Rechner ist komplett unverbastelt, das will ich so lassen. Was dann der neue Besitzer damit macht ist sein Problem! :kafeee:

    Dabei fällt mir ein: kennt jemand einen aktiven Terminator (intern, oder viel besser noch extern), bei dem man die 5V-Spannungsversorgung extra anschließen kann, die Versorgungsspannung also nicht über das SCSI-Kabel läuft? Ich habe einen Atari TT, der die Power-Leitung nicht belegt hat, und bei dem die Widerstandsnetzwerke auf dem Mainboard fehlen. Ich kämpfe bei dem Teil seit einigen Wochen mit dem SCSI-Bus. Und ja, ich weiß, wie man SCSI terminieren muss, und vor allem wo. :strom:

    Die war vor zwei Wochen für 99 Euro drin, wurde nicht verkauft, dafür wurde der Preis aufgeschlagen. :fp: Ich habe eine 32MB-Karte, voll bestückt, und bin mit der erst mal zufrieden. Wenn der Rechner tut, was er soll, kann man über alles andere reden! :grübel: RAM ist halt durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr RAM oder einen RAM-Doubler, wie's den mal beim MAC gab. :stupid:

    Naja, wenn schon mein SX32 Pro die Grätsche gemacht hat (und ich nicht weiß, wie ich das reparieren soll) brauche ich ja einen Plan B... :sunny: Mal sehen, was sich da noch so alles mit dem Atari ergibt. Das könnte am Ende auch einen Load-Artikel geben, aber ich will nichts versprechen, bevor ich nicht ein lauffähiges System habe. Der Atari-Tower steht gerade neben dem A3000T - sieht irgendwie schon cool aus... :sabber:


    Auf dem Bild des Mainboards ist beim TT ein "LAN"-Anschluss zu sehen. Der ist beim Tower natürlich an einer unzugänglichen Stelle. Ich glaube aber nicht, dass sich da echt ein Ethernet-Anschluss verbirgt, aber LAN kann ja alles bedeuten. :/ Im Zweifel gibt's halt PPP oder CSlip oder so was. Ach, da wollte ich ja auch mal mit einem ESP8266 ran - die fertig geroutete Platine liegt als KiCAD-Layout auch noch irgendwo. Zu viele Hobbies, zu wenig Zeit... ;)


    Wenn ich die Daten des Rechners gesichert habe, dann kommt erst mal der aus dem gleichen Kauf letzte Woche stammende TT Desktop dran. Der hat noch keine Platte, vielleicht endet das BlueSCSI auch dort. Eines der beiden Systeme werde ich irgendwann wieder verkaufen, aber welches der beiden weiß ich noch nicht. Da suche ich jahrelang erfolglos nach einem TT, und dann kaufe ich gleich zwei auf ein mal... :ätsch:

    Ich will jetzt nicht die alte Grönemeyer-Diskussion aufmachen: "Wann ist ein Unix ein Unix", aber ich werde das Atari System V Release 4.0 nutzen. In der aktuellen Load ist ein AMIX-Artikel von mir, dazu habe ich AUX auf dem Mac SE/30 und einige übliche Unix-Versionen auf SUN, HP, DEC usw. Ach ja, und einen NeXT auch (der war auch schon mal auf einer CC). Der Zoo wächst! :zugabe: Außer News-OS fällt mir fast schon nichts mehr ein, was ich danach dann noch besorgen müsste, höchstens noch ganz alte Kisten.


    Meine Diplomarbeit habe ich unterNetBSD 0.9 erstellt, bin später dann auf Linux zum Arbeiten gewechselt. ::hacking:: Heute sitze ich nur noch an Windows, außer ich bastel an meinen Kisten. Linux läuft "nur" noch in virtuellen Kisten auf meinem Laptop, aber für 'ne Shell und ein paar Tools reicht es.

    Super, vielen Dank schon mal! Die Doku zu XBOOT lese ich mir in Ruhe durch. Kobold habe ich auf der Platte, aber sehr intuitiv zu bedienen ist das nicht.


    Das neuere Hushi werde ich mir irgendwie holen. Diskettenlaufwerke habe ich nicht mehr im Einsatz, aber ich wollte mir sowieso einen alten Linux-Rechner herrichten. Da das Zip-Laufwerk im Paket dabei war finde ich vielleicht noch etwas Passendes auf der Platte. Schade, dass das CD-Rom-Laufwerk nicht funktioniert.


    Der HD-Driver geht wohl nur unter GEM? Mich interessiert ja nur Unix, dafür habe ich den Rechner ja auch gekauft! 😄

    Hallo allerseits,


    ich habe ein paar Anfängerfragen zu einem Atari TT, den ich vor Kurzem gekauft habe. Es ist mein erster Atari überhaupt! Er hat 4MB ST-RAM und 32 MB TT-Ram, TOS 3.06, aber ansonsten keine Erweiterung. Er ist in einem Tower-Gehäuse, und dort ist auch ein CD-Laufwerk eingebaut. Extern habe ich ein (terminiertes) Zip-Laufwerk angeschlossen, und ich nutze einen 19"-Graustufenmonitor von Sampo im TT-High-Modus. Soweit ich das sehen kann funktioniert der TT bestens. Das RAM wird hochgezählt, die Festplatte (340MB, 5 1/4") ist nutzbar, er stürzt nicht ab. Tastatur und Maus gehen auch. Leider war keinerlei Dokumentation dabei.


    Beim Booten werden etwa ein Dutzend Tools gestartet:

    • HuSHI 6.09
    • XBoot V.3.10
    • TOS FIX by Klaus Garms
    • INSJAR 1.5
    • GEMRAM V1.6
    • Selectric Version 1.10
    • WINX v2.2
    • Serial FIX Version 1.0
    • Fast_Ser V0.96 beta
    • Mouse Accelerator 3 v3.3
    • Auto Switch SM124 Emulator Version 1.0r
    • NVDI V4.11
    • Atari MetaDOS Version 2.40
    • Hard&Soft CDROM driver 1.22 (das erkennt das CD-Laufwerk und bindet es als Z: ein)


    Ich musste beim Booten mal eine Kamera mitlaufen lassen, das ging sonst zu schnell. :nixwiss:


    1ST1 hat mir schon einiges erklärt, z.B. dass der Atari auch FAT benutzt.


    Als allererstes will ich sowohl die Festplatte und die mitgelieferten Disketten auf Zip-Disks sichern, bevor ich irgend etwas anderes mit dem Rechner mache. Und hier fängt das Problem schon an. SCSI-Tools kann das Zip-Laufwerk und auch die CD sehen, der Rechner zeigt aber auf dem Desktop keine Laufwerke und auch keine Daten an. Muss ich das irgendwie mounten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass keine der mitgelieferten Zip-Disks irgendwelche Daten enthielt, das wäre ja echt komisch. Wie man einen SCSI-Bus terminiert weiß ich, aber nicht, wie man beim TT den internen Terminator ausschaltet (also den auf dem Mainboard). Vermutlich hat mein Rechner gerade drei Terminatoren, oder? Scheint aber trotzdem zu laufen.


    Außerdem wüsste ich gerne, wie man einstellt, ob der Speicher getestet wird, von welchem Laufwerk er bootet (XBOOT?), usw. Dazu kommt, dass ich gerne einige der Erweiterungen beim Booten abstellen würde - aber wie? Hat das "Auto"-Verzeichnis damit zu tun? Ach ja, und wie man den ganzen Inhalt von Partitionen kopieren kann. "Alles auswählen" und dann das alles auf eine andere Partition ziehen dürfte kaum ausreichen, oder? Ich glaube, ich muss da noch viel lernen - sobald die Zip-Disks funktionieren. ;)


    Am Ende soll der Rechner über BlueSCSI laufen. Das liegt her und ist auch schon fast fertig, wenn die BluePill nur mein Lötzinn annehmen würde. :censored: Der Rest ist fertig gelötet. Die SD-Karte habe ich auch schon fertig vorbereitet, ich habe ein Image, das Atari Unix enthält, auf 2GB vergrößert und hoffe, dass das dann auch funktioniert! Aber eins nach dem andern...


    Viele Grüße,

    Michael