Beiträge von zac

    Ich habe einen Amiga 3070 Streamer, bei dem sind die Treiber-Chips durchgebrannt. Sobald ich den bei meinem Papa abgeholt habe würde ich kucken, welche Chips das sind, und die dann vorab besorgen.


    Außerdem habe ich ein SX32Pro, das nicht mehr funktioniert. Nach Chiptausch geht der Riser wieder, aber ich habe keine Ahnung, warum das SX32 Pro nicht mehr läuft. :nixwiss:

    Hallo allerseits,


    hier gibt es eine Übersicht, was man alles mit alten Computern anstellen kann: vom Media Center über einen Tischrechner (schönes Wortspiel... :kafeee: ) bis hin zur Spende. Da ist jetzt keine spektakuläre Idee dabei, aber ein paar überlegenswerte Konzepte dann schon. Die meisten Dinge sind Windows-PC-orientiert, aber einen Rechner im Bilderrahmen kann ich ja auch mit anderen Systemen anfertigen.


    Ciao,

    Michael

    Du könntest ja mal versuchen, bei der Geräuschkulisse konzentriert in der Repa-Ecke zu arbeiten. Dann würdest Du das verstehen.

    Oder ein komplexes Routing-Problem zu lösen. Oder herauszufinden, warum sich die neue Firmware nicht flashen lässt. Oder sich einfach mal gepflegt über das gemeinsame Hobby auszutauschen, ohne schreien zu müssen.

    Das Problem beim Gaming sind nicht die Rechner oder Besucher, sondern die Lautstärke. Nach zehn Stunden "Beep", "Boing" und "Crash" fallen dir einfach die Ohren ab. Gegen Gaming zwischendurch, aber ausschließlich (!) mit Kopfhörern hätte ich nichts einzuwenden. Achtung, persönliche Meinung: von mir aus könnten wir auf der CC (Aktiv-) Boxen komplett verbieten, vielleicht mit Ausnahme der NeXTStations, wo die Soundbox auch zum Anschluss der Tastatur dient (aber auch da muss man glaube ich keine Boxen dran hängen).


    Ciao, Michael

    Mit einem etwas neueren LaserWriter hatte ich mal von Windows aus per RS232-Schnittstelle gedruckt. Jede Seite hat zum Übertragen mehr als eine Stunde gebraucht. Was dann aber problemlos ging war die gleiche Seite 500 mal zu drucken - das ging eine Stunde für die Datenübertragung und dann 10 Sekunden pro Blatt zum Drucken. Das waren damals aber auch mehr als 9.600 baud - vielleicht das Doppelte?

    Nee, der TT war komplett in Ordnung und wurde vom Käufer auch ausführlich getestet. Fotos gab's auch genug, inkl. einem Screenshot mit vielen Diagnosedaten. Wenn ich kein absolut gutes Gewissen beim Verkauf habe verkaufe ich nichts.

    Ich hatte den Rechner ohne Versand angeboten, das war wohl das Hauptproblem. Mir war das Risiko, dass beim Versand etwas kaputt geht, einfach zu groß.

    Wenn's noch einen Platz gibt würde ich gerne kommen! Mitbringen würde ich meinen recht neu erworbenen TT, einen ECL2VGA Adapter (heute erfolgreich in Betrieb genommen!) mit IBM-TFT, dazu mein BlueSCSI (das ich noch nicht zum Laufen bekommen habe).


    Vermutlich brauche ich dafür dann einen halben oder maximal einen Tisch.


    Dann würde ich noch eine Amiga Tank Maus aus der Kickstarter-Initiative mitnehmen, aber nur zum Ankucken! ::heilig:: Und ein Windows-Laptop, auf dem dann meine Daten und Software sind.


    Eine Reparatur-Ecke gibt's wohl nicht? Sonst würde ich einen Amiga CD32 mit defektem SX32Pro mitbringen.


    Ciao, Michael

    Das ist ein Brot- und Butter 2N3055. Wikipedia sagt:

    Zitat

    Der 2N3055 kann in der Emitter-Kollektor-Strecke eine Spannung bis zu 60 V sperren, der maximale Strom durch den Kollektor beträgt 15 A und die zulässige Verlustleistung bei einer Gehäusetemperatur von TC = 25° C beträgt 115 W (Angaben lt. Datenblatt von ON Semiconductor).[2] Ein Vorteil früherer Herstellungsverfahren des 2N3055 war der Bereich des Zweiten Durchbruchs (englisch secondary breakdown) mit typisch hohen Werten für Kollektorstrom und Kollektor-Emitter-Spannung.


    Den bekommt man schon für unter ein Euro das Stück.


    Ciao, Michael

    Hi,


    nächsten Donnerstag fahre ich von Ettlingen (Nähe Karlsruhe) nach Knesebeck (Nähe Gifhorn/Wolfsburg) und könnte gerne Rechner und Zubehör in die eine oder andere Richtung (oder beides :) ) mitnehmen. Hier in Ettlingen bin ich zeitlich und räumlich entspannter, was die Übergabe angeht, aber in Knesebeck sollte die Übergabe am besten beim Hotel erfolgen.


    Ciao,

    Michael

    Ne Menge älteres SUN Zeugs (SBUS Karten, RAM etc.), EPROMS, SCSI-Zeug

    https://www.ebay-kleinanzeigen…sortingField=SORTING_DATE


    Standort 76275 Baden-Württemberg - Ettlingen oder 66955 Rheinland-Pfalz - Pirmasens

    [...]

    Schreibe ihn doch mal an. Abholen könnte ich dann problemlos. Ist "um die Ecke" (Ettlingen)


    Und ich sitze in Ettlingen - im permanenten HomeOffice dank Brandschutzproblemen im Büro. :platsch:Leider sind bei vielen Sachen keine Preise angegeben.

    Hallo allerseits,

    ich habe die Lösung: es sind tatsächlich UNF 3/56 Schrauben. 3/8 Zoll Länge reichen, 1/2 Zoll Länge geht aber auch. Danke für alle, die mir geholfen haben!


    Endlich ist die Abdeckung jetzt wieder fest.


    Viele Grüße,

    Michael

    Die sehen echt cool aus. Gibt's das auch für den SE/30 :sunny:

    Naja, passt schon von der Länge her nicht, außer man sägt das Gehäuse aus. :2teufel: Wenn ich das richtig sehe, dann sind da 32 4Mbx1-Chips drauf. Wollte man das für den SE/30 haben, dann bräuchte man 4Mbx4- oder 16MBx1-Chips - insofern es sowas gibt. Dann hätte man statt 32 Chips auch nur acht pro Simm. Ob der Mac das dann versteht ist eine ganz andere Sache.

    Ich wäre aber sehr daran interessiert das auszutesten! AUX würde sich freuen... :sabber:

    Da ist noch was...

    So, kurzes Update: ein Downgrade der Firmware von Blue-SCSI habe ich nicht hinbekommen. Ich habe es an mehreren Rechnern probiert. Dass man die BOOT-Jumper umsetzen muss weiß ich!:kafeee:


    Morgen soll mein ECL2VGA-Adapter kommen. Dann kann der große Monitor in den Keller, und ich habe auf dem Schreibtisch endlich wieder Platz für Bastelarbeiten. :juchee:


    Auweia, was sind wir heute doch verwöhnt ... satte 8 Fotos in 640x480 passen "rein" ... aber - funktioniert :)

    So 'ne Quicktake habe ich auch noch, entweder eine 100 oder eine 150, und eine Aufsatzlinse. Ich habe die sogar unter Windows dazu bekommen, die Fotos über RS232 zu übertragen.

    Mein Image ist ja noch leer, so dass ich davon nicht booten könnte. Was heißt "Image muss auf ID0 sein"? Verträgt der TT es nicht, wenn es keine ID0, sondern z.B. nur IDs ab 1 oder 2 gibt? Das wäre schon etwas seltsam.


    HD00 hat nichts gebracht, weder AHDI noch Hushi konnten (von Diskette gestartet) etwas sehen. Ich beginne zu überlegen, ob dieses Verhalten nicht auf eine kalte Lötstelle zwischen BluePill und BlueSCSI zurückzuführen sein könnte.

    Vielleicht wird da standardmässig nach der ersten Harddisk gesucht.

    Versuch es doch mal, für die erste Harddisk die Angabe zu ändern:

    HD10 ----> HD00

    Genau das. Dann noch mal schauen, dass Parity aus ist.

    OK, dann teste ich das doch mal mit HD00. Parity kann ich bei der BluePill doch gar nicht einschalten, oder? Und die Festplatte bootet ja problemlos, das sollte also auch stimmen.

    Danke! Bis auf "SPI speed: 35Mhz" sieht das bei mir genauso aus. ID0 ist die interne Platte, die will ich nicht abhängen (und außerdem will ich deren aktive Terminierung nutzen 8-) ).

    Schade, dass man das Debugging nur mit Neucompilieren einschalten kann.

    Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem der BluePill an meinem Atari TT. Die BluePill hat einen STM32 (keinen F), und beim Booten blinken die LEDs wie erwartet. Die Log-Datei sagt u.a. (den vermutlich uninteressanten Teil habe ich gelöscht):


    - HD10 - Quantum 2G.hda HDD / 2147483648bytes / 2097152KiB / 2048MiB

    - HD20 - AUX3.1-Installed.hda HDD / 2147484160bytes / 2097152KiB / 2048MiB

    ID:LUN0:

    1: 512:

    2: 512:

    Finished initialization of SCSI Devices - Entering main loop.


    Das sieht alles recht ordentlich aus. Terminierung und SCSI-IDs sind auch in Ordnung. Trotzdem erkennt der Atari die beiden neuen Platten nicht. Dass er davon keine Daten lesen kann ist klar, zumal die zweite Platte ja auch für 'nen Mac gedacht ist. Sehen sollte er sie aber.


    Habt ihr eine Ahnung, was da falsch laufen könnte?