Beiträge von andi6510

    Könnte mir vorstellen, dass wir für '24 sowas nochmal angehen. T-Shirt mit dem Plakatmotiv. Man kann bei der Anmeldung angeben ob man eines will für X Euro. Größe angeben. Fertig. Abholung auf der Veranstaltung.

    Ehrlich gesagt halte ich die von dir genannten Preise eher noch für untertrieben.


    Ich persönlich würde es "richtig" machen und einen Stahlbauer bzw Holzbauer mit der Konstruktion einer umlaufenden Galerie beauftragen. Dann hat man im Raum eine Art Kathedralenfeeling. Fehlt nur noch eine Weltuntergangsorgel an der Stirnseite :bat::skull::zombie:  ::blitz::8o


    Ein Statiker sollte das in jedem Fall abnicken.


    Alternativ wäre es evtl eine Möglichkeit, mit Bühnenbautechnik ein Gerüst zu stellen. Das ist aber doof, wenn der Raum darunter ebenfalls genutzt werden soll. Und in der Größe sicher auch nicht billig.


    Oder du stellst eine Anzahl Fertiggaragen rein, die das Untergeschoss bilden. Oben drauf werden die Dächer der Garagen mit einem Holzboden (Balken + OSB-Platten) abgedeckt. Fertig.

    Das könnte funktionieren, man muss nur irgendwie in den Raum rein kommen. Aber wenn du die Sachen auf dem Tisch nur von einer Seite strom-verkabelst, müsste man den Tisch doch rausziehen und etwas zur Seite klappen können? Ist ja nur für ein paar Minuten, falls wir nicht genug Stühle draußen haben sollten, was ich nicht glaube...

    wäre es möglich den 170er Tisch mit dem 120er in der Mitte zu tauschen? Das würde das Problem entschärfen.

    Das könnte funktionieren, man muss nur irgendwie in den Raum rein kommen. Aber wenn du die Sachen auf dem Tisch nur von einer Seite strom-verkabelst, müsste man den Tisch doch rausziehen und etwas zur Seite klappen können? Ist ja nur für ein paar Minuten, falls wir nicht genug Stühle draußen haben sollten, was ich nicht glaube...

    Das Thema ist C64/C128/264. Meine aktuelle Planung sieht auf dem Tisch einen plus4 vor bei dem das 1551 Floppylaufwerk auf dem Nachbartisch steht. Das ist maximal unguenstig, weil das Floppylaufwerk nicht mit einem abziehbarem Kabel angeschlossen wird, sondern mit einem Steckmodul, das im +4 steckt. Das baut man nicht eben einfach mal schnell ab.

    Aber gut, dass ich die Einschraenkung jetzt kenne. So kann ich mir was anderes ueberlegen. Ist halt nicht mehr viel Zeit bis dahin... :rolleyes:

    danke fuer die Infos bezueglich erlaubtem Befestigungsmaterial.

    . Baue deine Sachen auf dem Tisch am Besten so auf, dass man den Tisch notfalls mal kurz rausziehen kann.

    8|:neinnein: :fp:
    Ehrlich, ich glaube, das ist nicht praktikabel. Eher einzelne Stuehle ueber den Tisch rausreichen. Aber den ganzen Tisch wegschieben, auf dem alles aufgebaut ist, das wird nicht passieren. Zumal er ja mitten drin im Aufbau steht.

    Frage: Da ich nun ja jetzt eine Wand hinter meinen Tischen habe, wuerde ich statt der Aufsteller, die Poster lieber an die Wand haengen. Aber wie soll das geschehen? Reissnaegel wohl eher nicht. Tesa Powerstrips hatte ich schon im Einsatz. Die lassen sich nachher wieder spurlos entfernen. Halten aber nicht so gut auf strukturierten Oberflaechen (Rauputz). Auf den Fotos kann man nicht klar erkennen, was fuer Oberflaechen das sind.

    Danke!!!! Nun kann endlich die Detailplanung beginnen :)


    Erste Stellprobe:


    Ohweia, sind 60cm Tiefe aber knapp! Ein C128D mit davor liegender Tastatur und Steckmodul im Popo ist bereits 65 tief.


    Mit wieviel Abstand zu Wand können wir die Tische aufbauen? 10cm hätte ich schon gerne .

    @Laforge : OK, ich versuche die auch noch reinzuquetschen. Ich habe ca 50m Kabel. Das hatte in Vöhringen locker gereicht. Ich würde dann eins zu mir stellen und eins zu dir, wenn du noch Platz hast.


    Mitschnitt der Kommunikation wollte ich auch immer mal noch machen. Das ist jetzt die Gelegenheit!


    Ich musste mein Paar auch erst mal instand setzen. (Siehe hier: https://youtu.be/EwqdY6j-9gY?si=k-ONGCrMo9zlpVZE)

    Danach funktionierten sie an einer Fritzbox so: https://youtu.be/wOYCT7LUk2E?si=4pA20StG5qVM1arv

    Die Größe der Tische steht in der FAQ, 60 cm tief, und entweder 120 oder 170 breit und du gehörst zu den Bonustischgewinnern, du gewinnst insesamt 70 cm dazu. ::heilig::

    :grübel::nixwiss::fp:

    Da sind für noch zu viele Unbekannte in der Gleichung um daraus meine persönliche Tischfläche zu berechnen.

    Aber danke für den Bonustisch!


    Ich hatte 2 Tische reserviert, aber vermutlich gehst du nur von einem aus. Also statt einmal 170 jetzt 120+120(Bonus). Das macht 240 statt 170 also 70cm mehr.

    Anders ergibt deine Aussage keinen Sinn.


    Sorry, aber ich blicks nicht.


    Wenn wir in den Plan schauen könnten wär es wohl klarer... ::heilig::

    Mir persönlich würde es für meine Planung sehr helfen zu wissen, wie groß genau meine Tischfläche ist und wie ich angeordnet sein werde. Ich mache nämlich meist eine "Stellprobe" im Vorfeld. Von daher ist es schade, dass du den Sitzplan erst kurz vor knapp veröffentlichen möchtest.


    Allerdings gab es (glaube ich) noch nie eine CC, bei der ich bei Ankunft in der Halle meinen Platz dort vorgefunden hatte, wo er vorher eingeplant war. Von daher verstehe ich auch dein Zögern bezüglich des Plans. Dieses Jahr sind wir auch sehr fragmentiert und das Puzzeln vermutlich extra schwierig. Dennoch möchte ich dich bitten doch den Plan so bald wie möglich zu veröffentlichen. Das würde glaube ich allen helfen sich besser vorzubereiten. Für mich wäre es auch ok, wenn es einen Plan gibt mit der Aussage, "so ist es jetzt und getauscht wird nur noch im absoluten Ausnahmefall".

    Ich fahre von der DoReCo, also Anröchte nach Stuttgart. Wenn du jemanden findest, der den Rechner in Wuppertal abholt und auch auf die DoReCo kommt, dann können wir eine Bringaktion daraus machen. Da könnte es helfen im forum64 im DoReCo Laberthread nachzufragen.


    Ein Schlenker über Wuppertal würde mich auch eine Stunde oder so kosten. Vor allem, weil ich dann eine zweite Ladepause brauche.


    Wieviel ist es denn? Nur ein 8032 oder noch Kartons und so? Mein Auto ist Recht klein (Zoe).

    Das von Dir beschriebene Szenario ist plausibel, allerdings was die Zahlenwerte angeht natürlich wirklich der absolute worst case.


    1.5kW Solar Peakleistung bedeutet ja nicht, dass 1.5kW auf der 230V Seite zur Verfuegung stehen. Im Moment sind es dort maximal 600W (2.6A), demnächst dann 800W (3.5A). Mehr dürfen die Wechselrichter ja nicht liefern. Und das passiert dann auch ganz ganz selten, wenn die Sonne gerade mal optimal scheint.


    Statt irgendwelche Wieland Steckdosen vorzuschreiben, hätte man viel mehr darauf schauen sollen, dass die Balkonanlage separat abgesichert werden muss. Aber das widerspricht ja dem plug-and-play Ansatz.

    Cool! Das war schon mal vor ein paar Wochen in den einschlaegigen Kanaelen zu finden.


    Ich habe mich mal beruflich (in einem meiner frueheren Leben) mit Teletext beschaeftigen duerfen. Daher habe ich das mal ueberschlagen und ja, man kann einiges an Framerate aus dem Datenstrom ziehen, so dass 50fps tatsaechlich eingermassen plausibel klingen. Die eigentliche Rechenleistung liegt ja (wie bei so vielen DOOM Implementierungen) nicht im Fernseher, sondern auf der Senderseite. Und da ist mit moderner Hardware mehr als genug power vorhanden, um die Teletextsignale fuer die Austastluecke zu generieren.


    Moderne Fernseher duerften allerdings ein Problem damit haben, weil sie versuchen alle 1000 Seiten im cache zu halten und dadurch die framerate u.U. extrem abfaellt, weil nicht mehr jede Seite direkt nach dem refresh dargestellt wird. Aber das Geraet im Video hat sicherlich einen einfachen Level 1.5 Teletext Baustein (vermutlich irgendwas 8051-basiertes von Micronas/Siemens oder NXP/Philips). Damit geht das offensichtlich sehr gut. :mrgreen:


    Gefaellt mir!

    Ich hatte eigentlich wenig Hoffnung für die Steckerleisten, aber es wird!

    Man kann die Kontakte natuerlich auch bis aufs Kupfer abschmirgeln und dann z.B. hier hartvergolden lassen:

    Sie möchten etwas vergolden lassen? 18-23Kt Goldauflagen!
    In höchster Qualität vergolden lassen! Schmuck, Verdampfer, Airbrush Pistolen, Kfz Embleme, Möbel, Ihre Shisha uvm! 18-23kt!
    laff-arts.de

    Das waere dann mal ein echte Qualitaetssteigerung des Boards! Und das sollte einem so ein PET doch wert sein, oder?

    Meanwell waren lange die einzigen open-frame Netzteile bei Reichelt... Das koennte den run auch erklaeren.


    Ich habe auch eines an meinem C64. Robust sind die schon und liefern ohne Ende Strom (4A Dauerstrom bei meinem), haben aber in der Tat keine wirklich saubere Ausgangsspannung. Ich hatte einen Fall mit C64+U1541-II+FPGASID, da war das Mischprodukt aus Netzteilripple und Paddle-Abfragefrequenz deutlich im Lautsprecher der U1541-II zu hoeren. Saumaessig nervig sowas.


    Ach ja, und MeanWell ist im uebrigen ein Taiwanesischer Hersteller...

    Ich sehe das eher zwiespaeltig:

    Ja, unsere Veranstaltungen heben sich durchaus von anderen Retro-Gaming events ab, da es bei uns eben auch die doch eher biedere Datenverarbeitung zu sehen gibt und so manch exotisches System, dass wir zu bieten haben eben nicht als der absolute Gaming-Klassiker in die Geschichte eingegangen sind. Aber wenn es nur solche Dinge zu sehen gaebe, waeren unsere Veranstaltungen fuer nicht-Experten meiner Meinung nach doch etwas langweilig. Von daher bin ich der Meinung, dass es die gesunde Mischung braucht aus gusseiserner EDV und der Gaming-Szene wo aus jeder Ecke ein anderes Biep-Blubb erklingt. Und diese Mischung hatten wir ja eigentlich auch immer zu bieten und das sollte auch so bleiben.

    Auch wenn ich mir mit Kritik wieder Kritik einfange: auf den vergangenen Bildern sah es immer etwas nerdig aus (oder waren es nur die Aufbaubilder?). Etwas mehr Fokus auf "Retrogaming zum Anfassen" könnte vielleicht viel mehr Zuschauer anlocken?

    Was auf den Fotos von frueheren Veranstaltungen so nerdig rueber kommt ist, dass wir gerne dazu neigen nur die Rechner zu fotografieren und nicht die Menschen, die mit ihnen interagieren. Aber wenn man Werbung machen will, sind die Menschen auch wichtig. Darauf sollte man in Zukunft mal ein bisschen achten, finde ich.

    Auch die Art der Praesentation ist sicher an einigen Stellen verbesserungswuerdig. Ein halb aufgeschraubter Rechner, auf dessen VGA Bildschirm ein DOS-Prompt vor sich hin blinkt, ist jetzt fuer den ungeuebten Betrachter eher uninteressant. Ich habe bis jetzt eigentlich immer darauf geachtet, dass auf meinen Exponaten (wann immer ich den Platz verlasse) auch irgend etwas laeuft, dass sich von einem Besucher anschauen laesst. Es ist eben immer noch spannender einem C64 bei der Berechnung eines Apfelmaennchens zuzusehen, als den leeren Startbildschirm anzuschauen. (OK, es gibt sicher auch NOCH spannendere Dinge als Apfelmaennchen... ;) )

    Da letztens im Shack mein frei fliegender C128-RGB-auf-SCART-Adapter (C128RGB2SCART) so ueble Kommentare interessierte Blicke provoziert hatte, musste ich das Teil dann wohl mal etwas semiprofessioneller gestalten. Der frei fliegenden Aufbau wurde durch Lochraster ersetzt und ein paar Millimeter Schrumpfschlauch wurden auch investiert:





    Zutaten sind wie folgt:


    9-poliges SUB-D Kabel ("Standard serielles Kabel")
    Userportstecker um 5V abzugreifen
    Cinch-Stecker um Audio einzuspeisen
    ein liebevoll zurecht gesaegtes Stueck Lochrasterplatine

    6x 1N4148

    3x 1k

    1x 1k2

    1x 330 Ohm
    ein bisschen Schaltdraht, Schrumpfschlauch, Loetzinn


    Die Schaltung ist fast genau diese hier. (https://sites.google.com/site/…on/CBM/C128/rgbi-to-scart)
    Ich habe die beiden 1k Widerstaende fuer das fast switching durch einen 330Ohm von 5V nach Pin 16 ersetzt. Zumindest an meinem Fernseher sorgen die 75 Ohm Eingangsimpedanz dann dafuer, dass sich die Spannung an Pin 16 bei ca 1V einpendelt.


    Und ja, klar kann man die 5V beim 128er auch vom AV-Port holen. Aber da steckt bei mir schon eine FPGASID-Kabelpeitsche, von der ich mir per Cinch-Splitter auch gleich das Audio (in Mono) hole. Und ja, der offene Userportstecker ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber es ist ja auch nur semi-professionell...

    Die Bildqualitaet ist an meinem TFT-Fernseher sehr ordentlich.

    Nene, das sind Spulen und du kannst den Ferritkern ein- und ausschrauben um die Induktion zu verändern.

    Natuerlich mit Kunststoff-Schraubenzieher, weil sonst das Metall vom Werkzeug die Induktivitaet veraendert!
    Und ja, damals waren es noch Schraubenzieher. Schraubendreher sind neumodischer Kram.