Beiträge von Rockford

    Ich rede mal mit der Nixe über das wann und wo. Tendenziell an einem Samstag im August im bekannten Vereinsheim der Gartenfreunde Waiblingen, wenn das recht wäre :) Da können wir dann auch gleich die Freiwilligen für die H&E 2011 bestimmen suchen. :D


    Wir sind dann aber erstmal die nächsten zwei Wochen in Urlaub und normalerweise ohne Internet wenn wir das aushalten :)


    Ich könnte ja zum WE mal einen eigenen Stammtischthread eröffnen mit ein paar Terminvorschlägen und dann ein Rundmail starten um darauf aufmerksam zu machen.

    Hört sich gut an. Ein netter Stammtisch zum klönen und so.

    Könnte für den ein oder anderen vielleicht hier interessant sein:


    Das VSTsw ist ein Treffen, um auf älteren Konsolen (z.Bsp. VCS...) oder Computern zu mehreren Spielern Spiele zu spielen, d.-h. ein SPiel muss sich für mindestens zwei Spieler simultan eignen.
    Im Prinzip ist alles zugelassen, was es nicht mehr gibt...


    Infos gibt's hier: http://www.npoi.de/wgl/2011/07…wegen-neuer-raumlichkeit/


    Wer kommen will, sollte sich dort bei ThorN per mail für Infos melden, mitbringen von Hardware und Spielvorschläge sind erwünscht.


    Rockford

    Das Problem ist oftmals, dass sich die Beschichtung löst. Dann gibt es noch das Thema Entmagnetisierung, klar.
    Ich habe festgestellt, dass die Disketten, die ich locker und trocken gelagert hatte, auch nach 20 Jahren noch ohne Probleme funktionieren. Diesketten, die eng zusammen gestopft waren, sind nicht mehr unbedingt gelaufen.
    Zudem kann auch der Kunststoff in der Ummantelung ein Problem sein (Weichmacher!).
    Trotzdem hält es mich nicht ab, weiterhin die Disketten zu nutzen, man macht halt immer wieder ein Backup, möglichst auf ein modernes Medium, wenn man die Möglichkeit hat.

    Sehr schöne Anlage! Darf man dich evtl. auch auf der nächsten CC begrüßen?


    Gruß, Peter

    Nachdem ich ja aufder letzten CC in Walddorf war, reizt es mich ja schon, ist aber glaube ich dieses Jahr eher im Norden. Ich war ja zusammen mit Guenner & Lucky als Abbuc-Repräsentanz auf der CC und es hat mir großen Spass gemacht. Dazu konnte ich noch einige Kontakte knüpfen.


    Wann und wo ist den die CC dieses Jahr, ich habe hier im Forum undauf der Seite nix dazu gefunden...

    HI,


    das SIO2Sd bekommst du vielleicht noch hier: http://mega-hz.no-ip.com/, mal unter aktuelle Hardware reinschauen, rev2 ist die aktuelle. ob Wolfram die gerade noch baut, weiss ich aber nicht. Einfach mal anfragen.
    Kostet ohne Gehäuse so um die+/- 60 Euro, je nach Komponentenpreis im Augenblick und je nachdem, was man für ein Display will. Von der Grösse her kann man es auch mit ins Rechnergehäuse einbauen, muss dann allerdings einen Durchbruch für den Kartenslot und fürs Display, sowie Löcher für die Taser in den Rechner machen. Da hab ich es lieber getrennt in ein Gehäuse eingebaut. Sieht auch mehr Retro aus :)


    Original kommt's aus Polen, da kann man es auch bekommen, fertig mit Gehäuse: http://lotharek.pl/5/product/info/22


    Die Luxuslösung ist das SIO2USB, da kann man dann mit einem USB Stick arbeiten. Kostet aber über das Doppelte des SIO2Sd, dafür ist es eine echt tolle Sache. Guckst du hier: http://www.abbuc-raf.de/


    Bei allen Sio2XX Varainten sind natürlich schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich als bei der Standard 1050er, teilweise bis 6-fache Geschwindigkeit.


    Dann gibt es noch Lösungen für den Parallel Bus (Das ist die Schnittstelle, die Atari in die XL/XE Rechner hinten eingebaut hat, selbst aber nie Hardware (Ausser die Speichererweiterung für den 600XL)dafür angeboten hat :grübel: , obwohl die Schnittstelle sauschnell ist), die sind aber selten und werden momentan m.E. nicht produziert. Bei Mr.Atari gibts dann noch das MyIDE (http://www.mr-atari.com /), da kann man Compactflashkarten über Adapter oder ne Festplatte anschliessen.Auch sehr schnell, da hie auch der interne Bus genutzt wird wie beim PBI. Wenn Du ein Spielmodul hast und mal gesehen hast, wie schnell das Programm nach dem einschalten da ist, dann hast du einen Eindruck, wie schnell sowas in etwa sein kann.
    Mr.Atari hat auch nen Shop, in dem er Rechner anbietet. Die sind preislich okay. Es leider so, dass man unter 30 Euro wohl keinen 800XL mehr bekommt, war vor 2-3 Jahren noch anders.


    Wenn Du auf der Suche nach einem erschwinglichen Atari 800XL bist, dann schalte doch mal im Abbucforum ne Suchanzeige.


    Gruss, Holger

    So, um die Atarifraktion etwas zu stärken, hier mal ein paar Bilder von meinem Arbeits-Atari:



    So siehts auf dem Schreibtisch aus. Unten drunter gibts noch eine Druckerablage mit einem Epson, den hab ich aber nicht geknipst.;-)



    800XL mit 512KB Erweiterung und 3 OS sowie zuschaltbares Turbobasic auf Platine. Ne nützliche Sache, wenn man schnell was programmieren will und nicht unbedingt das recht langsame, eingebaute Basic verwenden möchte.



    Das beliebte und gesuchte Grafiktablett. Liegt da der Ehre wegen. Atari hat als erster Hersteller ein Grafiktablett für die Allgemeinheit vermarktet, die Abtasttechnik über Andruck war wegweisend für viele andere Hersteller. Ein echtes Kultteil. Und eigentlich unkaputtbar.



    Von oben nach unten:
    - SIO2SD Drive eingebaut in einem 1050er Gehäuse. Prima neue Hardware, zum Programme laden, speichern, sammeln usw. Und Programme gibt's ja für die 8bit Ataris genug, jedes Jahr werden nach wie vor tolle Sachen gemacht.
    - 1050 er mit Happy-Speeder und Trackanzeige sowie Schreibschutzschalter.
    - 1050er ohne Erweiterung. Manche Originaldisketten funktionieren nicht mit Speederlaufwerken, da ist ein normales doch ganz nützlich.


    Um noch ein wenig Werbung zu machen :D verweise ich mal auf die ABBUC.Seite, der Abbuc ist der weltweit grösste Userclub für 8 Bit Ataris.

    Das war damals genau das Problem:


    Einerseits gab es wirklich gute Spiele wie. z.B. Pitfall I+II, Defender 2, Moon Patrol, Space Invaders (Die VCS Version war damals besser als der Automat, weil abwechslungsreicher), Ms.Pac Man, Pac Man jr., Solaris undundund...


    Aber eben auch ein Haufen Schrott - und Atari selber hat sich solche Gurken erlaubt:
    Pac Man wurde so, weil der Programmierer Tod Frye das Spiel in 4K unterbringen musste, er wolte 8K haben. Ein Grund dafür war die kurze Zeit bis zur Veröffentlichung. Trotzdem wurde Pacman ein Erfolg - 12 Millionen carts wurden verkauft.
    Ms Pacman und Pacman Jr. sind später veröffentlicht worden und sehr sehr gut. :thumbup:


    Asteroids: Viel zu einfach, weil die Asteroiden immer eine vertikale Orientierung haben und nicht aus allen Richtungen kommen. Da kann man sich leicht drauf einstellen. :sleeping:


    Defender: Wäre eigentlich ganz gut, nur verschwindet beim schiessen immer das Raumschiff - weil der Programmierer für den Laserstrahl das gleiche Sprite wie für das Raumschiff genommen hat. :grübel:


    Auf jeden Fall hat diese Konsole heute noch einen Haufen Fans, kann man z.B. auf http://www.atariage.com/index.html lesen, hier ist auch eine riesige Datenbank über die Spiele, mit Links zu Rezensionen. VIel interessanter Stoff zum lesen.


    Man kann sagen, das ca. 30% aller jemals veröffentlichten Spiele für diese Konsole gut bis sehr gut sind und auch heute noch Spass machen. Damit kommt man, ohne dass man Piratecarts (Also gehackte und leichte abgewandelte Spiele - wurden z.B. so von Quelle verkauft) mitzählt, immer noch auf 4-500 Spiele.

    Ohne Modul sieht man nur Ameisenfußball. Man sieht maximal beim betätigen des Einschalters kurz ein Flackern, mehr nicht. Wenn Du Module brauchst, ich habe einige doppelte, die ich für kleines Geld oder im Tausch gegen anderes auch gern abgebe.Bei Interesse schick mir einfach mal ne mail.


    Gruss, Holger

    Ha, frisch angemeldet und gleich über ein Theam gestolpert wo ich was weiss ;) :


    Also, viele viele Infos über die Konsole und ihre versch. Bautypen sowie über eigentlich alle jemals erschienen Module findest Du hier:


    http://www.atarimania.com/
    http://atariage.com/


    Auf Atariage gibt's auch einen Shop, wo man Homebrews erstehen kann, sprich aktuelle Spiele. Es werden ja nach wie vor SPiele dafür programmiert. Empfehlenswert ist z.B. Medieval Mayhem oder auch Lady Bug. Ich war ja auch auf der CC in Altensteig (Am Abbuc - Ataristand) dort hatte ich eine VCS aufgebaut und auch diese Spiele dabei.


    Gruss,Holger