Beiträge von Rockford

    Verschiedene:
    Für die allermeisten Games ist es der Competition pro, mit Microschaltern, schwarz/rot. Fasdt gleichberechtigt allerdings auch nen umgabauten Boeder-Joystick, wurde um nen Microschalter als Firebutton erweitert.
    Für manche ist ein Gamepad (noName, umgebaut von Insane - klasse Ding) ganz gut.
    Und dann nutze ich auch noch den Quickshot II Turbo - Wegen Dauerfeuer.


    Ach so: Für Paddlegames natürlich die guten alten Ataripaddles....

    Sehr schönes Gerät, hatten wir früher auch bei uns bei den Elektrikern. Wahnsinnig robust und wahnsinnig schwer.


    deleted_02_21: Man kann auch mit neueren PGs auf die S5 zugreifen, man braucht halt die entsprechende Schnittstellenkarte.
    Ein großes Problem sind bei Siemens die Softwarestände, zudem gibt's bei Siemens mittlerweile keinen Support mehr dafür, soweit ich weiß.


    Kleiner Tipp für die Pause zwischendurch: Tastatur einklappen, hochkant stellen auf die Griffseite und draufsetzen. Ein prima Hocker. ;)

    Last Word, DIE Textverarbeitung für den Atari XL, ist heute in der Ver.3.3 mit VBXE Unterstützung erschienen. Last Word ist eine recht komplexe Textverarbeitung und hat einen Leistungsumfang, der schon Richtung Word für Dos geht.
    Ich finde es ein tolles Programm, anders als viele Textverarbeitugen auf alten Rechnern gibt es hier auch die Möglichkeit, einen deutschen Zeichensatz zu intergrieren. Infos findet ihr hier auf der Entwicklerseite:


    http://www.atari8.co.uk/lastword/default.html
    (Hier sind auch die Vorgängerversionen verfügbar)


    Die aktuelle Version gibt es noch garnicht auf der Entwicklerseite, sondern hier:
    http://www.atariage.com/forums…33-rc1-with-vbxe-support/


    Der ein oder andere fragt sich nun sicher: Was ist VBXE? Das ist eine Grafikerweiterung für den Atari 8-Bit, die es seit ca. 3/4 Jahren gibt. Mit dieser hat der Atari eine Farbpalette von bis zu 21bit (RGB), weiter Grafikauflösungen usw... Einfach mal danach googlen, ist interessant. Hier auch mal ein Video von sowas:


    http://www.youtube.com/watch?v=vH8mgxzwLwI


    Ich habe das auch schon in Realität gesehen und es ist ne tolle Sache. Ein Bekannter hat seine Fotos auf einem 1200XL mit VBXE gezeigt, sah ganz gut aus.


    ...Gruß, Rockford

    Am 18.02.2012 wird zum 4. Mal das Videospieltreffen Süd-West im Jugendhaus Leonberg-Höfingen (Nähe Stuttgart) stattfinden. Beginn wird um 10’00 sein.
    Auf dem Videospieltreffen werden wieder Computerspiele bereitgestellt, und es werden diese dann in ungezwungenen Turnieren gespielt.
    Eine hervorragende Gelegenheit, seine Lieblingsspiele mit anderen Spielebegeisterten zusammen zu spielen.
    Folgende Spiele werden gespielt:


    Videospieltreffen Süd-West (VSTsw) #4


    Im Rahmen der deutsche 2 Spieler Computerspiel Meisterschaft:
    Speedball (Atari ST, Amiga)
    Joust (Atari XL, Commodore 64)
    Circuite Breakers (Playstation 1)
    Bobble Bubble (Atari ST, Amiga)


    4 Spieler Spiele
    Bomb Mania (Commodore 64)
    Mario Karts (Nintendo 64)
    Medival Maythem (Atari VCS 2600)
    4 Spieler Team Spiele (2 Spieler Teams)
    Hockey Mania (Commodore 64)
    NBA (Atari Jaguar)
    Mario Football (Game Cube)


    8 Spieler Spiele
    Mashed Turtles (Atari XL)
    Grenzüberschreitung (Atari Falcon)


    Nach den Spielen sind Vorstellungen und Vorträge geplant. Jeder der etwas zu Zeigen hat, kann hier neue Spiele neue Hardware oder anderes vorführen.
    Zwischen den Spielen wird noch gegrillt, bitte Trinken und Essen zum Grillen mitbringen.
    Nach allen Spielen ist Wild Gaming (also freies Spielen)
    Wir freuen uns über alle Spielebegeisterten die Lust haben mitzuspielen.


    Alle Teilnehmer beteiligen sich an den Umkosten in Höhe von 5-10 Euro.
    Kontakt:
    Email: vst@npoi.de
    Web: www.npoi.de
    Ansprechpartner ist Thorn


    ----------------------------------

    Zur Deutschen 2 Spieler Computerspiel Meisterschaft 2012:

    Im Rahmen des Videospieltreffens Süd-West (VSTsw) in Leonberg-Höfingen findet am 18.02.2012 die Deutsche 2 Spieler Computerspiel Meisterschaft 2012 ab 10 Uhr statt.
    Die Meisterschaft besteht aus 4 Turnieren in 4 verschiedenen Spielen. Es gibt eine KO System in dem jeder Platz ausgespielt wird, so daß jeder Mitspieler gleichviel Spiele spielen wird.
    Je Platz gibt es Punkte und derjenige Spieler der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt die Meisterschaft.
    Die 4 Spiele sind:
    - Joust, gespielt auf Atari XL und Commodore 64
    - Speedball, gespielt auf Atari ST und Amiga
    - Circuit Breakers, gespielt auf Playstation 1
    - Bubble Bobble, gespielt auf Atari ST und Amiga
    Für die 3 Turnierbesten gibt es Pokale.


    Die Unkosten sind oben enthalten.


    Kontakt:
    Mail: vst@npoi.de
    Web: www.npoi.de
    Ansprechpartner ist Thorn


    --------------------
    VST-banner-klein.jpg


    --------------------


    Gruß, Rockford

    Der Preis liegt wohl an der Lizenzgebühr und auch daran, dass es mit profesionellem Verpackungskarton kommen soll, die meisten Homebrew Spiele haben außer der Cartridge selbst nur noch eine Anleitung. Aber der Preis schreckt auch mich ein wenig ab, da ja auch noch Versand hinzukommt. Zudem ist das Spiel vom Levelaufbau identisch mit Boulder Dash 1, also nichts Neues.


    Dadurch ist es was für Sammler und Leute, die versessen darauf sind, zu sehen, was alles auf dem VCS machbar ist. Und vor der Programmierleistung kann man nur den Hut ziehen.

    So, wer sich näher mit den Atari 8-Bit Rechnern oder auch mit den Spielkonsolen beschäftigen will, findet hier einiges an Infos:

    Abbuc e.v.

    Der weltweit größte Atari 8-Bit Rechner Userclub. Forum, Spiele-Bundesliga, Public Domain Bibliothek usw...

    AtariAge

    Große Webseite mit vielen Foren, Shop für Konsolenspiele, News usw...
    Auf AtariAge kann man z.Bsp. neu programmierte Spiele für unter anderem das VCS2600 erwerben oder die Dateien als BIN bekommen.

    Atarimania

    Diese Seite widmet sich der bisher erschienenen Software für Atari 8- und 16-Bit Systeme, über die man dort in einer Datenbank alles wichtige erfahren kann, sowie Anzeigen von damals, Bücher als PDF undundundund...

    Wer keinen Atari 8-Bit Rechner hat, will vielleicht nur mit einer Emulation arbeiten:

    Altirra
    Atari800win, hier gibt's auch einen Link zu XF25, ein Emulator der Roms beinhaltet.

    Wer keine VCS Konsole hat, für den gibt's auch einen Emulator:

    Stella


    Es gibt noch so viel mehr an Seiten und Links, zu Themen wie neuer Hardware, neuer Spiele, neuer Software usw... Einfach Fragen! Ich werde auch immer auf Neuheiten hinweisen.


    Gruss, Rockford

    Zum Thema freie Spiele:


    Eine Möglichkeit ist es, mal im Internet zu suchen, viele aktuelle Programmierer alter Systeme stellen ihre Software für umsonst ins Netz zum Download:


    sieh z.Bsp. hier: http://yoomp.atari.pl/
    Andere, alt eingesessene Programmierer, haben ihre Software freigegeben und ins Netz gestellt, z.Bsp. Jeff Minter. Auf der Startseite einfach mal nach unten scrollen und auf Softography klicken:

    http://minotaurproject.co.uk/frontpage.php</a>


    Ansonsten gilt das, was Kangaroo geschrieben hat: Urheberschaft ist nicht veräußerbar, lediglich das Nutzungsrecht. Was allerdings ein Problem aufwirft, wenn ein freier Programmierer das alleinige Nutzungsrecht an einem Programm ohne Zeitbegrenzung an ein Unternehmen verkauft hat. Peter Liepa (Boulder Dash) scheint so ein Fall zu sein, nach wie vor hat First Star Software die Rechte am Spiel und am Spielprinzip. Nettes Interview zu Peter Liepa ist hier zu finden:

    http://www.boulder-dash.nl/</a>

    Ich würde mal sagen, kommt auch drauf an, ob du das Gerät häufiger zu Treffen usw. tragen willst. Da ist ein 1200er etwas unhandlich, der 600er ist da schön knuffig.
    Ich habe von Insane einen 1200er bekommen, den hat er auch gleich mit ner CF Karte ausgestattet, ein prima Ding im Gesamten. Wird auch nicht so warm wie ein 600er, was für das vernichten von Turbokarten nicht unerheblich ist. :cursing:
    Toll sowohl beim 600er wie auch beim 1200er ist der PCMCIA Port, da kann man leicht Software auf den Amiga aufspielen. :thumbup:

    Das VSTsw ist ein Treffen, um auf älteren Konsolen (z.Bsp. VCS...) oder Computern zu mehreren Spielern Spiele zu spielen, d.-h. ein Spiel muss sich für mindestens zwei Spieler simultan eignen.
    Im Prinzip ist alles zugelassen, was es nicht mehr gibt... (Wobei dieses Mal auch über den Tellerrand in die aktuelle Welt reingeschaut wird).



    Infos gibt's hier: http://www.npoi.de/wgl/2011/09…ber-in-leonberg-hofingen/


    Wer kommen will, sollte sich dort bei ThorN per mail für Infos melden.
    Selbst bin ich auch anwesend, klar. Auf dem Atari 8Bit wird es unter anderem Mashed Turtles , ein 8 Personen Spiel, geben.

    Rockford

    DIe letzte Wordstarversion, die es gab - ich habe sie jahrelang genutzt, leider war sie nicht WIN95/98 kompatibel. Im Laufe der Jahre sind meine Originaldisketten teilweise dem Datenverlust zum Opfer gefallen. Nun würde ich gerne dieses prima Textverarbeitungsprogramm auf meinem kürzlich erworbenen T3200SX installieren. Hat jemand diese Programm noch?