Beiträge von fatboy_01

    Ich miste grad aus und würde den entsorgen. Nur zur Sicherheit, falls jemand diesen 17"-Monitor mit planer Glasscheibe und Trinitron-Röhre, die meiner Kenntnis nach ein hervorragendes Bild liefert, gebrauchen kann, stelle ich den mal kurz hier ein.

    Und wiedermal gehts auf das digitale Schlachtfeld: Am 15. März findet zum 12. Male das Videospieltreffen Süd-West (VSTsw) statt.
    Wir laden alle Retro Gamer ein zur 3. deutschen 4 Spieler Meisterschaft.


    Wo:
    Leonberg-Höfingen (wie so oft, Details gibts bei Anmeldung)


    Wann:
    10.00 Uhr bis Open End


    Programm:
    Bislang ist geplant folgende Spiele in Modus jeder gegen jeden, 4 Spieler gleichzeitig zu Spielen:
    - Mashed Fully Loaded (Playstation 2)
    - Tanks3000 (C64)
    - Bomb Mania oder Bomberland (C64)
    - evtl. Spacelords (C64)
    - Medival Maythem (Atari VCS 2600)
    - Expressway - Neues Spiel (AtariJaguar)
    - F-Zero GX (Game Cube)


    Daneben möchten wir einige neue Spiele für Atari XL und C64 vorstellen.
    Es wird auch eine Präsentation der Ouya geben.

    Essen:

    Zwischen den Spielen wird 1-2 mal gegrillt. Bitte eigenes Essen für den Grill mitbringen.
    Getränke, Kaffee, Geschirr und Besteck gibt’s vor Ort.


    Anmeldung:
    Hier im Thread interesse bekunden (ich schau öfters mal rein, aber nicht grad täglich...),
    oder besser per Mail an thorsten punkt butschke ät gmail punkt com.

    Neues Spiel, neues Glück: Am Samstag, den 9. November 2013 zocken wir wieder ab 10:00 Uhr bei einer prophezeiten Regenwahrscheinlichkeit von 103,4% um die


    2. deutsche 4 Spieler Meisterschaft


    Spieleliste folgt in Kürze ...



    In alter Tradition competen wir in Leonberg-Höfingen.
    Wer mit dabei sein oder uns mal kennenlernen möchte, wendet sich bitte an thorsten punkt butschke ät gmail punkt com


    Es wird wieder gegrillt, also Grillzeugs (was zum drauflegen und essen - Geschirr/Besteck ist vorhanden) nicht vergessen.

    Liebe Freunde der Videospielexpertise,


    einmal mehr wollen wir einen Tag daddelnd an unseren alten Kisten verbringen. Und alle sind herzlich eingeladen, mitzudaddeln!
    Bei Interesse meldet euch unter kradd@tscc.de.


    Der Termin für das nächste VideoSpieleTreffen steht fest: das VSTsw #9 findet statt am 08.12.2013


    Veranstaltungsort: Höfingen-Leonberg (Nähe Stuttgart)

    Beginn: 10:00 Uhr (morgens)


    Programm:
    Liste der Spiele bei der 2. deutschen Team Spiele Meisterschaft:

    • Mario Football, Game Cube
    • NBA Jam, Jaguar
    • Hockey Mania, C64
    • Quadrapong, VCS
    • Sega Bomberman, Saturn
    • Medival Mythem, VCS
    • Table Football, Atari XL

    Darüber hinaus:

    • Unfreundliches Hack & Slay (Gauntlet Legacy PS2)
    • Highscore Wettbewerb "Rayforce"
    • Grillen
    • Film
    • Vortrag (vielleicht)

    Soooo, liebe Leut. Es ist wieder mal soweit, das nächste Videospieletreffen steht fest.


    Hier schonmal die Grund-Infos:



    Veranstaltungsort: Höfingen-Leonberg



    Beginn: 10:00 Uhr (morgens)




    Programm:

    • 1. deutsche Multiplayer Meisterschaft
    • Spieleliste / Turniere:


      • Cervi: 6 Spielen auf 10 Punkte, dann 3 Leute Wechseln
      • Mashed Turtles, Halbfinale, Silbercup, Finale
      • Checkered Flag: Halfinale, Silbercup, Finale
      • Shoot Em All: Durchwechseln (1 Person) auf 10 Punkte
      • Bomberman: Durchwechseln (1 Person) nach jeder Runde
    • Vorträge:
      • Rockford stellt sein Caterpillar vor
      • þorN stellt das Alpha von GU/P vor (Grenzüberschreitung / Python)

    Benötige Ausrüstung für Teilnehmer:


    • Lieblings-Joystick oder -Pad
    • Grillzeugs (Teller und Besteck sind da, aber die Wurscht net)
    • Eine Extraportion Adrenalin
    • Etwas Taschengeld für die Raum-Miete (Betrag abhängig von Teilnehmerzahl)

    Hinweis:


    Da es sich beim VST nicht um eine öffentliche Veranstaltung handelt,
    werden neue Mitspieler und Interessenten gebeten, im Vorfeld mit uns
    kontakt aufzunehmen, z.B. diesem Thread oder per PN oder wie belieben :) .

    Soooo, liebe Leut. Es ist wieder mal soweit, das nächste Videospieletreffen steht fest.
    Hier schonmal die Grund-Infos:

    Veranstaltungsort:
    Höfingen-Leonberg

    Beginn: 10:00 Uhr (morgens)


    Programm:

    • 1. deutsche Multiplayer Meisterschaft
    • Spieleliste / Turniere:

      • Cervi: 6 Spielen auf 10 Punkte, dann 3 Leute Wechseln
      • Mashed Turtles, Halbfinale, Silbercup, Finale
      • Checkered Flag: Halfinale, Silbercup, Finale
      • Shoot Em All: Durchwechseln (1 Person) auf 10 Punkte
      • Bomberman: Durchwechseln (1 Person) nach jeder Runde
    • Vorträge:
      • Rockford stellt sein Caterpillar vor
      • þorN stellt das Alpha von GU/P vor (Grenzüberschreitung / Python)

    Benötige Ausrüstung für Teilnehmer:

    • Lieblings-Joystick oder -Pad
    • Grillzeugs (Teller und Besteck sind da, aber die Wurscht net)
    • Eine Extraportion Adrenalin
    • Etwas Taschengeld für die Raum-Miete (Betrag abhängig von Teilnehmerzahl)

    Hinweis:
    Da es sich beim VST nicht um eine öffentliche Veranstaltung handelt, werden neue Mitspieler und Interessenten gebeten, im Vorfeld mit uns kontakt aufzunehmen, z.B. hier in diesem Thread.

    Ja richtig, hab auch schon gehört, dass die 1541-Emu der Ulitmate2 besser sein soll. Wenn das der Haupteinsatzzweck ist, ist man mit dem Teil vermutlich besser bedient. (Da ich keine hab, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.)
    Aber Kangaroo dachte ja auch eher an eine Verbastel-Lösung für ein komplettes, eigenständiges Spielgerät nach, dafür wär die U2 wieder nicht geeignet, die aktuellen Unzulänglichkeiten des Chameleons jedoch verschmerzbar.

    Ist die 1541-Emu den mittlerweile komplett? Laufen Fastloader?

    Ein Auszug aus den Known-Bugs im User-Manual lässter vermuten, dass sich an der Floppy noch nicht viel geändert hat.

    Zitat
    • 1541 emulation is still incomplete so you can expect load-errors with some of the speedloaders out there. (this has improved a lot in beta6, but may still not be perfect)
      • Jiffy DOS seems to have problems in some (PAL) setups (it is however also somewhat instable on real PAL setups)


    Genaueres weiss ich auch nicht. Das Jiffy-Problem habe ich verifiziert.
    X1541 hat eine Idee dazu entwickelt: JD ist für NTSC gemacht worden. Wir
    mit unseren PALs haben da ein anderes Timing (am IEC-Bus?), was die
    Sache grenzwertig macht. Das könnte bedeuten, dass Chameleonseitig nie
    Abhilfe geschaffen wird. Ein Versuch wärs wert, das Chameleon auf
    external umzuschalten und über Kabel an den C64 anzuschließen. Hab ich
    aber noch nicht ausprobiert, und hilft natürlich auch nur im Cartridge-Mode. Mir für meinen Teil fällt es nicht schwer, erstmal noch auf Speedloader zu verzichten.


    Was genau hast denn im Sinn? Vlt. kann ich dein Szenario mal auf meinem Chameleon einstellen und testen?

    Auf dem Foto ist das Turbo Chameleon 64 mit Docking Station.
    Ich kann das Teil nicht empfehlen, da es noch einen sehr frühen Softwarestand hat und irgendwie ich keine Updates seit längerem mehr gesehen habe.

    Ich schon! Für die "normalen" Anwendungsfälle ist der aktuelle Core absolut alltagstauglich. Ich hab noch kein Spiel geladen, was nicht funktioniert. 4-Player über die Dockingstation läuft einwandfrei. BluReu-Demo läuft. Zusätzlich kann der Minimig-Core jetzt auch zwei Joyports der Dockingstation nutzen. Und, auch wenns nicht meine eigene Erfahrung ist: GEOS mit MegaPatch3 wurde zum laufen gebracht und mit dem Turbo-Modus auch als spaßig befunden (Quelle: F64).
    Was halt nicht unterstützt wird, sind Paddles. Das wird meines Wissens auch so bleiben. Aber dafür gibts ja den Cartridge-Mode.
    Ein Update für den C64-Core mit überarbeiter Bildausgabe steht wohl auch bald bevor, vom Entwickler kam kürzlich eine vielsagende Meldung über den Yahoo-Verteiler.
    Wenn ich einen C64 auf ein VST zum zocken mitbringen soll, nehm ich das Chameleon standalone mit. Das hat mich noch nicht im Stich gelassen, und ich hab obendrein noch einen Amiga500 mit dabei.
    Einzige "echte" von mir empfundene Einschränkungen sind:
    Erstens, dass sich das Chameleon nicht in eine Hardwarelandschaft integrieren lässt. Kombination mit anderen Modulen wie z.B. MSSIAH oder RamLink/CMD-HD mit diesem Spezial-Parallel-Kabel ist nicht. Da das Chameleon jedoch selbst vieles mitbringt, ist der Wehrmutstropfen - für mich zumindest - verschmerzbar.
    Und zweitens, dass es ausschließlich eine 1541 emuliert, also keine gößeren Diskimages wie z.B. d81 oder D2M unterstützt und eine Unterstützung aktuell auch nicht auf der TODO-Liste steht. Das finde ich echt schade.

    So, nachdem wir vom VST mal erste gehversuche unternommen haben, die auch in einem ordentlichen Spiel mündeten, hier mal einige Erfahrungen für die Nachwelt:


    Alles, was man wissen muss, um in kurzer Zeit zum Spielspaß zu kommen ist in der beiliegenden readme.htm gut beschrieben - auf englisch, aber einfach und verständlich. Also das zip-File einfach mit "extract here" auspacken, und das erste Kapitel "CONFIGURING YOUR EMULATOR TO PLAY MULE LOCAL OR OFFLINE" in der readme durcharbeiten. Dann kann man schonmal lokal spielen.
    Ich hab testershalber mal mit Keyrah und Donalds Joy-USB-Adapter alle 4 Joysticks konfiguriert und alleine den ersten Monat bewältigt. Geht. Einer 4-Player-Emulator-M.U.L.E.-Offline-Session steht also nichts im Weg.


    Dann nach Anleitung den Emu für Kaillera konfigurieren sollte auch kein Problem darstellen, geh ich hier nicht weiter drauf ein.
    Ausbaldovern müssen die Kolonialisten, wer welchen Joysickport nimmt, mit welchem Server sich verbunden wird und wer das Spiel startet.
    Das kann entweder vorher vereinbart werden, oder über die Chat-Funktion des Kaillera, oder besser noch über eine Telefonkonferenz, die während des gesamten Spiels bestehen bleiben sollte (Skype, Teamspeak, Festnetz, sonstwie). So ist man auch am nähesten an einem untopbaren Offline-Event, bei dem bekanntlich die soziale Komponente ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist ;)


    Einen passenden Kaillera-Server zu finden kann schon eine Hürde sein. Hier zählt natürlich der Ping. Bei unserem ersten Anlauf haben wir verschiedene Server aus der Liste durchprobiert. Allerding sind wir nach den ersten 1, 2, 3 Monaten gekickt worden oder hatten einen scheinbar Stabileren gefunden, der uns allerdings mit ca. 60ms Pingzeit von vorneherein ein Zeitlupengameplay bescherte, was mit zunehmender Zeit immer unerträglicher wurde und wir somit im #7 freiwillig den Versuch abbrachen.


    So dann haben wir versucht, selbst einen Kaillera-Server zu hosten. Ist schnuckelig klein und braucht nicht viel Power auf der Maschine, sollte also kein Problem sein. Hier ist der Haken jedoch (steht ja auch so ungefähr in der readme), dass der UDP-Port 27888 nur für den Verbindungsaufbau verwendet wird, und dann auf einen zufälligen hohen UDP-Port umgeleitet wird. Daher macht ein Kaillera-Server bei jemand lokal zuhause nur dann Sinn, wenn der hostende auf seinem Router auch einen unangenehm großen Portbereich aus dem Internet freigibt. Kommt also eher nicht in Frage.
    Eine anderen Option einen Server@home zu hosten wäre noch über VPN. Das haben wir jedoch (noch) nicht ausprobiert, da VPN bekanntlich den Ping nochmal schröpft.
    Ziel sollte es sein, einen Server mit kleinem Ping im Internet ohne Firewall stehen zu haben. Da kann Kaillera seinen Dienst am besten verrichten. Der Server kann über eine Option in der Config-Datei Non-Public gemacht werden. Dannerscheint der Server auch nicht in der "All Servers"-Liste im Client und es kommen nicht dauernd andere Spieler rein, die potentiell resourcen fressen...


    Wichtig für das Zusammenkommen ist, dass alle Teilnehmer auch über UDP durchs Netz kommen. Klingt vielleicht banal, ist aber aufgefallen, weil einer ausm Hotelzimmer mit UMTS erfolglos versuchte, sich zu verbinden. So wie es aussieht, werden im Mobilnetz von O2 keine UDP-Pakete geroutet. Hängt vlt. vom Betreiber ab. Hier also sicherheitshalber vorher schlau machen, da man sonst vor der Türe steht und es heißt: "Du kummscht hier net rei'!"


    Gelegentlich gibts auch nicht-deterministische Komplikationen: Ich versuchte ca. 10 mal, ein Spiel zu hosten. Aus diesen wurden immer direkt nach dem Start alle Spieler incl. mir gekickt. Ein anderer Startete ein Spiel auf dem selben Server, und wir agrikulturierten die vollen 12 Monate...


    Das gleiche Problem wie bei den Offline-Treffen ist, dass alle 4 Leute gleichzeitig Zeit haben müssen. Auch wenn sie nicht am selben Ort sein müssen, schien es mit der UMTS-Einschränkung doch erstmal unmöglich, für drei Leute einen passenden Termin zu finden. Bei 4 wirds dann noch komplizierter.


    Alles in allem sind die Hürden jedoch - mit der Motivation, die einem wahren M.U.L.E.r zueigen sein sollte - leicht zu bewältigen.

    [Bezug nehmend auf Post 37]


    Mit den Ausführungen von Peter kann ich die Intention hinter dem Ausgangssatz gut verstehen und auch weitgehend Teilen.
    Aber ohne diese Ausführungen gibt es viel Potential für Missverständnisse.


    Ohne jetzt Haare spalten zu wollen, es vermutlich dann aber doch zu tun:
    zu 1.: Computer als Sammelbegriff für die ganze Nutz- und Spaß-Elektronik, um die es uns hier geht, zu nutzen ist m.E. OK, aber nicht treffend genug. Könnte vielleicht durch ein passenderes Wort ausgetauscht werden. Mir fällt aber grad auch nix besseres ein 8-)
    zu 2.: Kann ich mit der Erklärung auch so stehen lassen. Allerdings ist diese Bedeutung, ausmultipliziert mit der umfassenden Bedeutung des in 1. verwendeten Begriffs Computer, so komplex, dass es Widersprüche in sich geben muss.
    Z.B. Spielekonsolen gehören zum hier verwendeten Scope von Computern. Ihr eigentlicher Zweck war, ist und wird sein, zu spielen. Ob damals, weils aktuell war, oder heute, weils retro ist.
    Darüber hinaus sind mit 1. auch Geräte gemeint, die relativ universell einsetzbar sind/waren, und somit der Eigentliche Zweck nur noch schwer gefasst werden kann.
    zu 2,5.: Hier fehlt mir irgendwie eine ausführung zu den nostalgischen Gründen. Hier möchte ich versuchen, im Sinne der Intention dieses Definitionsansatzes zu sprechen: Damit sind die positiven Emotionen gemeint, die der Antrieb und die Motivation für die Aktivitäten dieses Vereins sind. Aber ist natürlich auch wieder extrem weit gefasst. Da könnte auch die von Prodatron erwähnte Assembler-Leidenschaft drunter fallen, oder auch nicht.
    zu 3.: Da will ich nur ergänzen, dass Erwerben dann auch Behalten und Erhalten einschließt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ziel einer Definition ist es, möglichst prägnant und eindeutig die Merkmale einer Sache zu formulieren. Da hier vier sehr weit gefasste Aspekte verwendet werden, kann es sich hierbei nicht um eine Definition handeln. Sehr wohl ist es aber eine sehr zutreffende Beschreibung, was der Verein für eine Motivation und Zielgruppe an Elektronik hat. Mit den 80% kann ich mich auch anfreunden.


    Ist irgendwie auch klar, dass es daher schwammig sein muss, denn was ist der Verein, wenn nicht die Summe seiner Mitglieder. Und die sind so verschieden wie es nur geht.



    [ab hier nicht mehr Bezug nehmend auf Post 37]


    Aber ich denke, ich habe da tatsächlich noch einen anderen Ansatz gefunden, eine Definition zu formulieren. Dazu muss ich mich nochmal an dem Begriff klassisch festbeissen:
    1Ich hab nochmal n bissn im Internet geschmökert, bin u.A. gestolpert über

    • die Synonyme von klassisch, und muss feststellen, das es da ne Menge gibt. Und da sind sogar ein paar dabei, die für unsere Zwecke brauchbar sind, z.B. aus der Kategorie Kennzeichnend: charakterisierend, typisch, zugehörig, unverkennbar. In die Richtung hab ich ja auch schon angedacht, hier also noch etwas rückenwind für mich: :thumbup:
    • die Kombination von klassisch mit Wissenschaften. Oft ist es wohl so, dass die frühen und/oder grundlegenden Disziplinen einer Wissenschaft als klassisch bezeichnet werden. Also genau diejenigen, auf die die späteren Erkenntnisse/Disziplinen aufbauen. Also z.B. klassische Genetik: Mendel mit seinen Erbsen und der daraus folgenden Vererbungslehre. Hier wurde mit - im Vergleich zu heute - einfachen Mitteln gearbeitet, und was Brauchbares erkannt/erschaffen. Oder z.B. klassische Logik: Die ist sozusagen das kleine 1x1 der Logik, während die Mehrwertige Logik das nxn darstellt. Oder z.B. die klassische Physik, die die frühen und grundlegenden Disziplinen der Physik umfasst, worauf die moderne Physik - stark vereinfach - aufbaut. Das hatte ich auch schon angekratzt, und kommt mir jetzt zugute. Nochmal: :thumbup:

    Beide Punkte - stark genug abstrahiert - lassen sich doch wunderbar miteinander verquicken. Ich wage dann mal den Versuch einer Definition:
    Klassische Computer sind diejenigen Computer,


    • die zu einem frühen Zeitpunkt im Computerzeitalter entwickelt wurden,
    • für den frühen Zeitpunkt im Computerzeitalter typisch sind, und
    • auf deren Basis weitere Computergenerationen entwickelt wurden.

    Hm, der letzte Aspekt wirk sehr holprig, denn die Computer sind genau genommen ja "nur" die Ergenisse des angewandten Wissens, und dieses Wissen zu der Zeit ist ja eigentlich die Basis, auf der es dann Weiterentwicklungen gab. Aber das Wesentliche steckt schonmal drin.
    Weitere Vorschläge / Einwände / Ergänzungen / ganz andere Ansätze?
    Ich fänds gut, wenns in dieser Richtung auch etwas weiter geht, da es ja auch unsere "Corporate Identity" tangiert. Ein gemeinsamer Konsenz trägt auch dazu bei, dass wir nicht nur ein loser haufen von Enthusiasten sind, sondern auch an zentraler Stelle ein gemeinsames Verständnis haben.


    Gruß, FB01

    Hm, um diese Frage zu beantworten muss vermutlich erstmal das Wort "klassisch" ein- und abgegrenzt werden.
    Das finde ich eigentlich eine sehr gute Frage, da die Antwort einen wesentlichen Anteil an der Vereins-Identität (Verein zum erhalt klassischer Computer) umfasst.
    Zur Ist-Situation: Wenn man sich auf unseren Treffen mal umschaut, wird man vermuten, das wir mit dem Begriff klassisch Dinge verbinden wie z.B. alt oder veraltet, historisch, wertvoll, ursprünglich usw.


    Ich bin selbst neugierig und hab "klassisch" einfach mal in die Wiki-Suche eingegeben und bin zum Artikel "Klassik" weitergeleitet worden. Da steht als erstes

    Zitat

    Klassik (von lateinisch classicus ‚zum ersten Rang gehörig‘)

    ,
    und dann halt der ganze Epochen-Kram (Architektur, Literatur, Kunst, römisch, griechisch, usw., auch klassische Wissenschaften werden aufgeführt).


    Der Bezug zu Computern fehlt da völlig im Artikel. :prof:
    Also dürfen wir uns wohl was ausdenken. Ich fang mal an, mit nur ganz wenig Recherche:


    Der Rang drückt ganz klar eine hirarchische Struktur aus. Der erste Rang ist wohl der ganz oben. Da können mehrere sein, aber nicht viele, dann da oben gibt es wenig Platz. Es scheinen mit classicus Primusse (oder ist die Mehrzahl Primeln?) gemeint zu sein. Erstmal ist im "klassischen" kein "historischer/zeitlicher" Aspekt enthalten. Das befriedigt uns natürlich in keinster Weise, denn im Hier und Jetzt schneiden unsere guten Stücke nicht gut gegen aktuelle Maschinen ab. Das geht so nicht!
    Da aber die klassischen Epochen aber auch weit in der Vergangenheit liegen, muss es wohl erlaubt sein, den Zeitpunkt der Betrachtung frei zu wählen. Aaaah ja, so ist schon besser!
    Weiterhin interpretiere ich den Artikel so, der Scope auch frei gewählt werden darf, da der Begriff "klassisch" mit verschiedenen Dingen wie Epochen und Geistesprodukten wie Kunst, Wissenschaft und Architekturielen in Verbindung gebracht wird.
    Zwischen-Fazit: Es ist legitim, einen Scope "Computer" zu definieren und diesen mit dem Substantiv "klassisch" zu verkuddeln.


    Wenn wir nun die Gruppe der Computer eines bestimmten Zeitraums als Menge hernehmen, müssen der lateinischen Wortbedeutung nach die klassischen Computer diejenigen sein, die die besten ihrer Art sind.
    Allerdings müssten wir streng genommen dann auch entscheiden, welche nun die besten sind! Also nochmal das alte Atari800XL-C64-Kriegsbeil ausgraben und endlich eine Entscheidung herbeiführen? Die Verlierer am Recycling-Hof entsorgen? Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein!
    Nein, denn es gibt ja auch andere Zusammenhänge, in denen der Begriff klassisch verwendet wird, z.B.: "Das ist ein klassischer Fall von ..."
    Es scheinen mit klassisch also auch Stellvertreter, das Ideal-Standard, oder Ikonen gemeint zu sein. Und da kommen wir dem, wie wir es leben, doch schon wesentlich näher: Wir haben eine Sammlung von Maschinen in petto, die stellvertretend für einen bestimmten, von uns selbst frei definierten Zeitraum den Standard an Computern darstellen.
    Der wie ich finde wichtige Rückschluss für die Antwort auf die Thread-Frage ist dabei, dass wir über den frei definierbaren Zeitraum _selbst_ bestimmen, ab wann ein Computer in unserem Sinne klassisch wird.
    Demzufolge ist ein 0815-PC von der Stange für den Zeitpunkt Jetzt oder meinetwegen auch 2001 der Bedeutung von klassisch im Sinne von stellvertretend nach eben auch klassisch.


    Gibs zu der Bedeutung den Vereins-Namens eigentlich was in der Vereinssatzung?


    Ein weiteres Merkmal für die Aufnahme in den Kanon der Klassischen Systeme, wie wir es leben, ist, dass der Support vom Hersteller/Lieferanten eingestellt worden ist. Also z.B. die PS2, die nicht mehr von Sony supportet wird und für die auch keine (oder nur sehr wenige) kommerzielle Produzenten mehr Spiele veröffentlichen wäre demnach ein klassischer Fall eines jungen klassischen Systems. (Nettes Wortspiel, wie ich finde :) )

    NEIN!!! Nicht wegwerfen. Das ist doch ein Milestone in der Geschichte: "So sollten Schulungs-PCs gegen unauthorisierte Übergriffe durch die Schüler abgesichert werden - Versuch macht Kluuch"
    Mit so'n Disketten-Einschub und einem Wechsel-Rahmen mit Schlüssel (hab ich auch noch) könnte man vlt. einen Aspekt der PC-Entwicklung zusammenschrauben und ausstellen...
    Ich hab auch noch son dolles Ding, was dazu passen würde:

    Schon genauso wie du es gemacht hast: mit "code" und "/code" jeweils in eckigen Klammern.
    Aber irgendwie hast du es geschafft, das jede Leerzeichen-Folge zu einem Leerzeichen zusammengestaucht wird. Nimmst du ein separates Text-Tool oder editierst du direkt hier in der Seite? Wenn hierdrin, dann schalte mal um vom "Editor" zum "Quellcode" (diese Reiterlaschen oben links am Editier-Feld.
    Achso, ne, das ist alles neu, was du da geschrieben hast, dann musst du nur genug Leerzeichen reintun, zum aufblähen auf die richtige Länge 8)


    Genre "Tote Tiere" ist ja lustig :D
    Wenn die Liste weiter so anschwillt - und das hoffe ich doch - müssen wir uns um eine andere Darstellung/Speicherform kümmern. So ist das weder sortiert, noch sortierbar, noch gruppiert, und irgendwann voll unübersichtlich und überhaupt nicht mehr wartbar :prof:
    Ideen dazu? Vielleicht ein Wiki-Artikel?

    Soooo schwer ist MULE gar nicht! Wenn du die paar Stunden, die du bei Blubbel-Blobbel und auf Juist vergrillt hast, in eine halbwegs ernsthafte Studie des MULEns investiert hättest, wärest du jetzt nicht ein Ochs vorm Berg :D
    Nimm dir ein Beispiel an Haflinger. Er wusste auch von nix und ist heut schon zum zweiten Mal dabeigewesen...


    Pieck-Stöcher-Bohr-Nerv-Drängel-Antreib-Herausforder-Anstachel-Auspeitsch(Achnee,dasgehtzuweit)-Einlad!


    Ne mal im Ernst: Wenn du schon mal irgendeine von diesen Simulationen am PC (Anno, Siedler, Civilisation, sowas halt) gespielt hast, hast du schon wesentlich komplexere Szenarien gemeistert


    Bei MULE gibts vier Rohstoffe, von denen drei einen direkten Feedback-Bezug auf die Spieler haben. Der vierte nur indirekt, weil er "nur" Geld bringt.
    Aufgabe: Du musst Felder bestellen, um mit dem Ertrag reich zu werden.
    Felder bestellen tust du mit sogenannten MULEs. Die kosten einen bestimmten Betrag, der sich zusammensetzt aus zwei Einheiten eines der drei Feedback-Rohstoffe - das Smithore (Eisenerz). Ist wenig Smithore vorhanden, ist der Preis hoch und die MULEs teuer. Logisch.
    Um die Felder zu bestellen, brauchst du Zeit. Zeit bekommst du durch Food. Hast du zu wenig Food, wird deine Aktions-zeit verkürzt und du kannst weniger Felder bestellen.
    Damit die Felder auch was Produzieren, brauchen deine MULEs Energie. Hast du zu wenig Energie, produzieren nicht alle Felder eine Ernte.
    Zuletzt gibts noch das Crystite. Das sind einfach Diamanten, die du zu einem Random-Preis an die Store verkaufen kannst (externer Markt, steigt und fällt wie es ihm passt)
    Gespielt werden 12 Runden. Am Anfang der Runde kann man sich ein neues Stück Land aussuchen, dann muss man seine Felder bestellen, dann Produzieren die Felder, und dann wird gehandelt mit dem, was produziert wurde.
    Grob gesagt muss man also zuerst eine Grundversorgung für Food und Energy aufbauen, und dann mit Smithore und Crystite dann sein Geld verdienen.
    Und gewinnen.
    Fertig :P


    Unterm Strich ist M.U.L.E. eine gelungene Umsetzung von wirtschaftlichen Aspekten mit einem sehr einfach gehaltenen Interaktions-Gerüst und eine gute Platform, auf der sich emotionell sehr leicht sehr nahe treten lässt. Und letzteres ist der echte Mehrwert an dem Spiel (Es hätte auch "Kolonialist, ärgere dich nicht" heissen können) :twisted::grr::aerger::kill::cursing::motz::prof::tüdeldü:8):prost:

    Auf dem 8. Waiblinger Usertreffen haben sich vier Teilnehmer gefunden, einen Planeten namens IRATA zu Kolonialisieren (Eigentlich war ja der Planet ERODOMMOC das Ziel, aber der Pilot hatte wohl schon ein Bier zuviel und ist auf der intergalaktischen Autobahn falsch abgebogen)


    Die Kolonialisten waren (alphabetisch sortiert)
    Fatboy_01 / Grün
    Haflinger / Blau (Ein wahrhaft tapferer Recke im Erlernen von Kolonialisierungstechniken!)
    Insane / Braun
    Rockford / Lila


    Der Kampf um den Titel "First Founder" wurde wie gewohnt vor und hinter dem Monitor ausgefochten. Die Berater der Kolonialisten waren die bewährten Herren Mißgunst, Schadenfreud und Nachtreter. Ein echter Spielspaß also! :P
    Beachtenswert war: In der Town gabs ne gute Feuerwehr (im Store hats nicht einmal gebrannt) und die Piraten dachten wohl, wir sind auf Erodommoc (und haben uns nicht einmal besucht)


    Hier das Ergebnis:

    Hier auch Interesse!
    Nachdem ich dann doch nicht den XXL schleppen geholfen habe, möchte ich aber trotdem die Lorbeeren ernten... 8)


    Das ist übrigens ein lustiger Name für ein Retro-Treffen, die "korrekte Demut" liegt nahe beim "Respekt" :P