Beiträge von dbeck

    Hallo @all,


    ich begann 1982 mit einem VIC20 und bin bis Dato in der IT berufstätig.


    Ich möchte gerne im guten Basic wieder mal programmieren, GW Basic oder Locomotive Basic vielleicht auch das ERP Basic von Nixdorf?


    Kann jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen, evtl. in einer virtuellen Umgebung?


    Ein Wang Basic aus einer Multiuser Anlage mit 8" Disketten (wie aus meiner Ausbildung) werde ich bestimmt nicht finden, aber mal wieder eine Textverarbeitung in Basic programmieren fände ich cool, evtl. mit Hardware und Nadeldrucker.


    LG aus der Noris

    Lev

    Was mich bei der Inbetriebnahme auch lange beschäftigt hat, ist dass die Low-Level-Formatierroutine an einer etwas seltenen Stelle im Speicher liegt, nämlich an CC00:5 (also in debug mit "g=cc00:5" gestartet wird. Nach dem LL-Format ist die Platte noch in einem recht brauchbaren Zustand - nur 174080 Bytes in fehlerhaften Sektoren.


    Es handelt sich um einen RLL Controller, diese haben im BIOS des Controllers eine LL Routine, bei ISA fand auch g=c800:5 Verwendung. RLL formatiert mit 50% mehr Kapazität als MFM. So wurde die 80BM MFM ST4096 zur ST4144R mit 120MB. Nicht alle Festplatten waren fit für RLL, bei Seagate fand man ein r in der Bezeichnung. Die ersten SCSI 8Bit Controller konnten damals nicht über ein BIOS angesteuert werden, deshalb auch eine Sprungadresse.


    Es gab IMHO nur bis 48 Möglichkeiten MFM Platten anzusteuern, ab 1990 dann noch einen Punkt unter 49 für manuelle Parameter. Die Platten von 20MB ab wurden mit einem Diskmanager auf Diskette ausgeliefert, der kam mit allen Festplatten zurecht auf MFM Basis und BIOS Eintrag.


    Ich habe leider alles entsorgt, aber ein 386DX25 würde mich schon anturnen!


    LG

    Lev