Beiträge von retrosammler

    Ja, hab ich systematisch gemacht. Letztendlich war ein TED defekt. Alle anderen CPU und TED sind O.K.
    Ansonsten sind da noch in jedem Gerät so 3 bis 4 andere
    gesteckte IC`s sind wohl Eprom`s. Die habe ich nicht noch
    weiter probiert und alles andere ist gelötet.
    Werde die Teile erstmal bei Seite legen, vielleicht nehm ich mir später nochmal Zeit dafür.
    Will mir noch ein Floppy vornehmen, daß auch nicht funktioniert. Aber da will ich erstmal den Lese-Kopf reinigen,
    denn so laufen tut es.
    Im Idealfall war`s das dann..
    MFG Wünsche Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage !!!

    Erstmal vielen Dank für die guten Tips !!! Habe jetzt alle Rechner durch. Habe nach dem Ausschlußverfahren
    die beiden Chips hin und her getauscht.
    Ein C16 kam so auch zum laufen, die weiteren müssen einen anderen Defekt haben.
    Fällt Euch noch was ein ?
    Ansonsten hab ich dann Ersatz. Oder als Deko...
    MFG

    ja, die hab als Bastelobjekte bekommen, um sie vielleicht wieder fit zu machen. Ich werd` dann wie vorgeschlagen wurde, erstmal die betreffenden Teile untereinander tauschen und seh`n, ob man so vielleicht schon mal einen wieder hin kriegt. Hat denn eigentlich der Plus 4 den selben CPU und TED wie der C16 ? Habe den noch nicht geöffnet.
    MFG

    Hat denn jemand `ne Idee, wo man CPU und Ted für einen C16 herbekommt ?
    Außerdem fällt mir da ein, ich hab da noch 2 alte Plus 4 zu liegen, die genau das selbe Syndrom haben. Dann bräuchte ich natürlich auch hier vermutlich diese Schaltkreise.
    Aber, wo her bekommen ?
    Hab schon bei e-bay geschaut, aber nichts !
    MFG

    Habe das Gerät offen, die Steckplätze mit den 5 größten
    Schaltkreisen (U1 bis U4 und U16) sind gesteckt.
    Ich nehme mal an, es geht um einen der beiden größten
    (U1 oder U2). Der große ist 8360R2 und andere
    7501R1.
    Sind das CPU und TED ?
    MFG

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !
    Was macht denn der TED ? Ist bestimmt sowas wie die ULA beim Sinclair. Also auch ein Chip ? Wollte meine
    5 Stück C16 gern reparieren. Aber nur wenn die Teile nicht so teuer sind und ich es selber machen kann. Das heißt möglichst ohne löten, nur stecken ! Sind die Teile nur gesteckt ? Macht es vom Preis her Sinn, diese käuflich zu erwerben ? Wenn ja, wo bekomme ich diese her und wie ist deren genaue Bezeichnung zum eventuellen bestellen ?
    Oder bei E-bay ?
    MFG

    Habe mehrere C 16 bei denen scheinbar der selbe Defekt vorliegt. Rote LED leuchtet normal, aber Bild bleibt dunkel und es tut sich nichts ! Die interne Sicherung ist intakt !
    Woran kann es liegen ? Ist da ein Chip defekt ? Beim ausschalten flackert kurz der Bildschirm auf ! Hat jemand eine Idee ?
    MFG