Beiträge von RobertK

    Tolles Projekt! Ich plane gerade den Nachbau zweier anderer Retro-Computer, aber danach werde ich vielleicht auch den Omega aufbauen, auch weil ich noch keinen MSX2 in meiner Sammlung habe.

    Die Switche sind „Cherry MX Black“, gabs bei Reichelt für ordentliche 56 ct pro Stück (CHERRY MX1A-11NW).

    Ich glaube, die hier machen dasselbe, und damit wird es ein wenig günstiger:


    https://www.amazon.de/Transparentes-Schalter-mechanische-Tastatur-kompatibel/dp/B07K7K33VJ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=HXXVPVOUZIBO&keywords=Gateron%2BMX%2BSwitch%2B5%2Bpin&qid=1695037414&sprefix=gateron%2Bmx%2Bswitch%2B5%2Bpin%2Caps%2C82&sr=8-1&th=1


    Dabei die 5-Pin-Variante und die benötigte Anzahl auswählen.


    Verrätst du uns bitte noch deine Bezugsquelle für die "Leveling Kits" (u.a. für die Leer-Taste)?


    Es gibt bei Mouser ein "MX Leveling Mech Kit" (aber offenbar nicht bei Reichelt):

    https://www.mouser.de/ProductDetail/CHERRY/0G990743?qs=gRhKogWf4mKRDJF%2F%252Br7DAg%3D%3D


    Bzw. braucht man offenbar jeweils zwei davon?

    Und dann braucht man noch den Draht-Bügel, wo bekommt man den?


    Es gibt auch dieses komplette Set auf Amazon (leider nicht wirklich günstig), aber da weiß ich nicht, ob das passen würde und welche der beiden Varianten man nehmen soll:

    https://www.amazon.de/Stabilisierer-Stabilizers-Mechanische-Tastaturen-Full-Size-Kit-Black/dp/B0BZFHFXD3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=27IAAOB8K8SW&keywords=Space%2BBar%2BStabilizer%2BKit&qid=1695038062&sprefix=space%2Bbar%2Bstabilizer%2Bkit%2Caps%2C176&sr=8-1&th=1

    Glückwunsch zu diesem Gerät! Das habe ich auch noch auf der Wunschliste.


    Der Rechner war in unseren Breiten gar nicht mal so exotisch, ich habe ihn damals in einigen Katalogen gesehen (in Österreich), und zwar beim Hartlauer und in irgendeinem Versandhaus-Katalog (ich glaube Universal-Versand). Und in den Zeitschriften Homecomputer und Computronic hat es gelegentlich Abtipp-Listings dafür gegeben, er hat somit doch einige Käufer gefunden.


    Der Rechner hat mir damals äußerlich sehr gefallen, vor allem wegen der bunten Farbcodes über den Tasten 1 bis 8.


    Leider sind die inneren Werte nicht die besten. Der Grafik-Chip 6847 sorgt dafür, dass alle Spiele in den Farben grün-blau-rot-gelb erscheinen, das erinnert ein wenig an die "Farbenpracht" der CGA-Grafikkarte am PC.

    Mittlerweile bin ich aber draufgekommen, dass die Grafik recht performant ist. Mein Spiel Deepspace läuft damit recht gut, und durch die niedrige Auflösung ist das Spiel schwieriger (und somit interessanter) als auf anderen Rechnern.


    Der z88dk-C-Compiler unterstützt den Rechner als Zielsystem.


    Meine vier z88dk-Programme unterstützen alle diesen Rechner:

    robertk-retro / Profile


    Hier gibt es Flappy Bird für den VZ/Laser, geschrieben mit z88dk:

    Releases · gameblabla/flappybird_vz200
    Flappy Bird for Vtech Laser 200 (and compatible). Contribute to gameblabla/flappybird_vz200 development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Infos und Software gibt es auf:

    The Home of the VZ200 – Everything for the VZ200 and VZ300 8-bit computers from the 1980s.


    Berichte uns dann bitte über das SD-Interface.

    Leider läuft die Emulation im Schneckentempo, vermutlich wegen der ständigen Debug-Ausgaben. Kann man die irgendwie deaktivieren?

    Es gibt nun ein neues Release, in der Version 0.5.0 kann man nun erfreulicherweise den gewünschten Log-Level einstellen. Wenn man den Emulator mit...


    agon-light-emulator --log-level off


    ...startet, erfolgen keine Debug-Ausgaben.


    Leider läuft DStar immer noch sehr langsam. Es wäre interessant zu erfahren, wie schnell es auf der echten Hardware läuft.


    Mein Spiel Deepspace läuft im Emulator auch sehr lahm, aber es ist gerade noch spielbar. Ich werde demnächst eine erste Version davon veröffentlichen.

    guidol: vielen Dank, der Emulator läuft (in allen drei Versionen :-))!


    Sofern noch nicht bekannt: der z88dk C-Compiler unterstützt seit Kurzem auch den Agon Light.


    Ich habe mal probeweise das Demo-Spiel DStar kompiliert (eine kurze Anleitung findet ihr hier im Alphatronic PC-Thread):



    Leider läuft die Emulation im Schneckentempo, vermutlich wegen der ständigen Debug-Ausgaben. Kann man die irgendwie deaktivieren?


    Kann bitte jemand von euch das .bin-File auf dem echten Agon Light testen und hoffentlich bestätigen, dass es dort schneller läuft?

    EGA 22kHz

    Ganz korrekt :prof: sollte man es immer so schreiben: EGA 640x350 (inklusive Textmodus): 22kHz


    Denn der 320x200-16 Farben-EGA-Modus (in dem fast alle EGA-Spiele laufen) läuft so wie CGA mit 15 KHz. Ebenso der seltener verwendete 640x200-EGA-Modus.

    Die Hersteller haben nur den Hardware-abhängigen Teil von CP/M angepasst, der Rest ist normalerweise so geblieben.

    Der angepasste Teil reicht für einen "spinnerten" Hersteller (bzw. dessen "Erben"), seine Rechtsansprüche geltend zu machen. Es ist natürlich unwahrscheinlich, aber die Gefahr besteht.

    Das Bootimage sollte sich einfach erzeugen lassen. Das allerdings auf eine reale Diskette zu bannen ist wohl nicht beabsichtigt.

    Bin ich etwa der einzige, der für echtes Retro-Computer-Feeling ein ratterndes Diskettenlaufwerk benötigt? :)

    Ab F0B2 liest der TAPC den boot sector ein. Im boot sector steht dann wohl der Code für den Rest von CPM.

    Ok, danke. Dann werde ich das mal den z88dk-Leuten so erklären, vielleicht können die damit was anfangen.


    Martin.W: vielen Dank für die Fotos! Allerdings bin ich verwirrt: als ich Deepspace und DStar gesehen habe, dachte ich mir: alles klar, der Fehler mit den vertauschten Farben liegt also in z88dk. Die restlichen Screenshots sehen aber anders aus als in MAME, dort ist alles schwarz auf weiß.

    Dann warten wir auf weitere Testergebnisse bzw. auf deinen RGB-Adapter.

    CP/M ist wie alles andere von Digital Research inzwischen opensource.

    Haben nicht die verschiedenen Rechner-Hersteller ihre eigenen CP/M-Versionen entwickelt (oder zumindest "gebrandet")? Vielleicht könnte von einem von denen ein Brief vom Rechtsanwalt kommen.


    Wie auch immer, eine "native" Boot-Version ohne CP/M wäre sowieso eleganter - sofern das technisch möglich wäre.


    Was anderes: da es offenbar an Software für den TA-PC mangelt, habe ich für euch noch das z88dk-Demo-Spiel "Dstar" kompiliert:



    Dom schreibt: [This] is a conversion of a TI86 game I found with source on http://www.ticalc.org. The original program was written by Andrew Von Dollen who in turn based it on a HP game by Joe W.


    Kurzanleitung: man muss mit der großen Kugel alle kleinen Blasen aufsammeln. Die Kugel bewegt sich immer so weit, bis sie auf ein Hindernis stößt. Zusätzlich hat man ab dem 3. Level noch eine Kiste zur Verfügung, die man ebenfalls so positionieren kann, dass sie die Bewegung der Kugel blockiert. Gesteuert wird mit QAOP, mit der Space-Taste kann man zwischen der Kugel und der Kiste umschalten.


    Falls euch das Spiel gefällt: man sollte es grundsätzlich auch für alle anderen z88dk-Zielsysteme kompilieren können - nach Maßgabe der jeweiligen Hardware-Möglichkeiten. Mit hochauflösender Grafik sieht es noch deutlich besser aus.

    Wow, meine gesammelten Werke als Alphatronic-Module! Ich bin beeindruckt! :)


    Wie ist denn nun bei den vier Programmen die Bildschirm-Darstellung auf der echten Hardware, hell auf dunkel oder dunkel auf hell?

    Ich möchte nur wissen, ob wir uns auf die aktuelle MAME-Emulation verlassen können. Dort ist derzeit nur Deepspace weiß auf schwarz, die anderen drei sind schwarz auf weiß.

    [EDIT: jetzt habe ich nochmal in meinem Code nachgesehen: bei Deepspace setze ich beim Alphatronic-PC die Hintergrundfarbe auf weiß und die Vordergrundfarbe auf schwarz, und ich erhalte so in MAME genau das umgekehrte (gewünschte) Ergebnis. Und da würde ich gerne wissen, ob das ein Bug in z88dk oder in der MAME-Emulation ist.]


    Zur CP/M-Diskette: sehr schön! Ich musste erst mal forschen, wie man das in MAME ausprobiert (bei den Dip-Switches "FDD Unit installed" auf Yes stellen, Diskette einlegen und booten). Ich kenne mich mit CP/M nicht wirklich aus: kann man da ein auf der Boot-Diskette vorhandenes Programm automatisch starten lassen? Also so wie in DOS mit einem Eintrag in der AUTOEXEC.BAT-Datei?


    Wobei: das war nicht ganz das, was ich wollte, nämlich eine bootfähige Diskette ohne CP/M - geht sowas am Alphatronic überhaupt?

    Jedenfalls wäre es toll, wenn der z88dk-Compiler so ein Disketten-Image direkt erzeugen könnte, so wie er es schon für ein paar andere Systeme macht (z.B. Sharp X1, Sharp MZ-2500, Sony SMC-777). Das Problem ist nämlich: das Urheberrecht des CP/M ist noch nicht erloschen, daher kann der Compiler nicht einfach eine Kopie davon auf das Diskettenimage packen (er könnte das natürlich schon, aber die beiden z88dk-Entwickler möchten sich da sicher nicht die Finger verbrennen).

    Mein kleines Spiel "Deepspace" habe ich nun auch für den Alphatronic PC veröffentlicht:



    Ihr könnt es hier herunterladen:


    Deepspace
    Download Deepspace for free. A simple action game for various Z80 computers. This is a remake of a type-in game that I played in the 1980s on a friend's Atari…
    sourceforge.net


    Es ist sowohl eine ROM-Datei als auch ein CP/M-Diskettenimage enthalten.


    Bitte um Tests auf der echten Hardware (gerne auch mit Foto).


    Noch "to do": es wäre toll, wenn z88dk auch eine "native" Disketten-Version erstellen könnte, die kein CP/M benötigt. Für manche Targets wird dazu ein bootfähiges Disketten-Image erzeugt, auf dem ein Boot-Loader das eigentliche Programm in den Speicher lädt. Das Diskettenformat wird wohl identisch zu jenem der CP/M-Diskette sein, aber ansonsten: weiß jemand von euch, wie so eine Diskette aufgebaut sein muss? Zur Not reicht auch ein vorhandenes Beispiel-Diskettenimage, das ich dem z88dk-Entwickler weiterleiten könnte.

    Ich habe jetzt alle verfügbaren ROMs gesammelt und in ein einzelnes Image gepackt.

    Da ist ja mein Spiel H-Tron dabei. 8)

    Leider habe ich keinen Alphatronic PC (auch wenn ich als Kind davon geträumt habe, einen zu besitzen).


    Könnt ihr bitte auch meine restlichen Programme (Mastermind RK und den Elite Planet Browser) auf der echten Hardware testen? Ihr findet alle meine Cross-Platform-Programme hier:

    robertk-retro / Profile


    Was mich interessieren würde: ist die Bildschirm-Darstellung meiner Programme weiß auf schwarz oder schwarz auf weiß? Da hat es nämlich bei der MAME-Emulation irgendwann eine Änderung gegeben.

    Ich würde jedenfalls weiß auf schwarzem Hintergrund bevorzugen.


    Übrigens, Deepspace kommt auch bald auf auf dem Alphatronic PC, der z88dk-Compiler unterstützt neuerdings nämlich auch die 160x78-Blockgrafik des Alphatronic PC.

    Jetzt ist es perfekt (mit den Kompromissen kann man schon leben), vielen Dank nochmal! Und jetzt kann man bei Blade Alley endlich auch diagonal fliegen, das ist so ein völlig neues Spielgefühl.


    Ich hätte noch eine Idee: könnte man den PS/2-Adapter (oder deine Tastatur, oder den Universal Keyboard Adapter) um einen 9-poligen Atari-Joystick-Anschluss erweitern, sodass man durch die Joystick-Eingaben die Cursor-Tasten und Space auslösen könnte? Wenn ja, was wäre dafür notwendig?

    hans61: ich bin leider erst jetzt dazugekommen, dein DE-Layout für den PS/2-Adapter zu testen - erst mal vielen, vielen Dank dafür! So macht das gleich viel mehr Spaß!


    Es funktioniert schon fast alles perfekt, folgende Korrekturen und Ergänzungswünsche hätte ich:


    Shift-7 -> / (liefert derzeit ?)

    Numpad + -> +

    Numpad Division -> /

    Shift-Z -> Ž (wie am Original; Shift-S/X/C funktionieren schon korrekt)


    Dann gibt es noch ein paar wichtige Tasten-Kombinationen, die in einigen Spielen bzw. Programmen verwendet werden - es wäre gut, wenn der PS/2-Adapter diese Kombinationen unterstützen würde:


    Shift-Break (Blade Alley, Super Cruiser, Sintesa, Galakticki Rat)

    Shift-Del (Blade Alley, Super Cruiser, Tetris)


    Und schließlich wäre es toll, wenn man zwei Cursor-Tasten gleichzeitig drücken könnte, dann könnte man sich bei "Blade Alley" und "Zamak" auch diagonal bewegen. Es müssten dazu folgende Kombinationen erkannt werden: Links-Oben, Rechts-Oben, Rechts-Unten, Links-Unten.


    Vielleicht kannst du ja zumindest einen Teil davon umsetzen, das wäre toll.

    Mein Spiel H-Tron ist nun auch im NABU Network verfügbar. Es ist ein wenig versteckt:


    1) ANOTHER DJ PILE

    2) DJ PILE 1

    3) Page Down

    4) H-TRON


    Mir fällt auf, dass man in MAME die Caps-Lock-Taste einschalten muss, um Ziffern eingeben zu können (ansonsten kann man das Spiel nicht mit "1" oder "2" starten).


    DJ Sures schreibt, dass das Spiel der große Hit beim gestrigen NABU-Meeting war. :) Hier sein Foto:


    Eigentlich funktioniert die Verbindung zwischen MAME und dem Internet Adapter problemlos. Ich starte MAME so:


    ./mame nabupc -window -resolution 640x400 -hcca null_modem -bitb socket.127.0.0.1:5816 -skip_gameinfo

    Es funktioniert, vielen Dank!


    Man muss wirklich nur NABU-Internet-Adapter-84.exe starten, links den gewünschten Channel auswählen und dann "Start TCP", danach findet der in MAME emulierte NABU beim Hochfahren das Netzwerk.


    DJ Sures hat aber geschrieben, dass es noch ein kleines Problem mit z88dk gibt: das Raumschiff zieht bei der Bewegung eine Spur hinter sich. Sowas hatten wir schon ein paar Mal, dass die Emulation nicht ganz exakt ist - da ist die Forschungsarbeit für Dom (den z88dk-Entwickler) ohne die echte Hardware schwierig.

    Toshi Du musst auf "Files" umschalten, dann siehst du die ReadMe-Datei.

    Es sind "nur" 37 Systeme, weil das Spiel hochauflösende Grafik benötigt, und die hat nicht jeder Rechner.

    Meine anderen drei Programme laufen auf ca. 70 verschiedenen Systemen.


    Das ist aber alles nichts im Vergleich zu Fabrizio, dessen Spiel Cross Chase auf ca. 200 Systemen läuft. Oder dieser Japaner mit seinem Spiel "Lift", das ist Cross-Development vom feinsten.

    Gestern ist das erste neue Spiel seit 1984 zum NABU-Hauptmenü hinzugefügt worden.


    In aller Bescheidenheit darf ich verkünden, dass es sich dabei um mein Spiel Deepspace handelt. 8)


    Das ist natürlich eine große Ehre für mich.


    Zur Erklärung: mittlerweile unterstützt der z88dk-Compiler den NABU im CP/M-Modus als Zielsystem, und so habe ich eine NABU CP/M-Version erstellt. Daraufhin hat sich DJ Sures meinen Source angesehen und ihn nun im NABU-Network zum Laufen gebracht. Er schreibt:

    Kann es jemand von euch ausprobieren? Ich habe keinen NABU und ich habe auch die Verbindung in MAME noch nicht zustande gebracht (sofern die denn schon funktioniert).

    Ich habe heute C19 getauscht (470µ statt bisher 47µ), und tatsächlich: die Bildprobleme bei vollem Bildschirm sind weg! Vielen Dank nochmal an Digitalmax! Das mit den Bildproblemen hatte mich doch ordentlich gewurmt...


    Interessanterweise kann ich mein Board weiterhin nicht mit 5V betreiben - ganz im Gegenteil: mit dem vergrößerten C19 muss ich die Spannung noch ein wenig weiter reduzieren.


    Denn bei zu hoher Spannung (z.B. bei 4.31 V am laufenden Board) stürzen die Programme ab, beispielsweise die Chess-Demo beim Zeichnen der schwarzen Felder, oder mein Spiel Deepspace nach ein paar Sekunden. Die zu hohe Spannung merke ich auch daran, dass beim Auflisten des SD-Karten-Inhalts am oberen und unteren Rand Bildstörungen (ähnlich wie bei der Dancing Demon-Demo) zu sehen sind.


    Ich verwende nun bei meinem "Steckbrett-Netzteil" statt zweier Schottky-Dioden eine normale 1N4007-Diode zum Reduzieren der Spannung. Bei 4.14 V laufen die Programme stabil.


    Keine Ahnung, weshalb es bei euch mit 5V läuft und bei mir nicht. Ist aber eigentlich egal, Hauptsache es läuft. :)

    Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau!

    nur Galaksija:


    - WB FILENAME.EXTENSION - BASIC-Programm in Datei auf SD im GTP-Format schreiben;


    Im Thread zum Galaksija-Core für den ZX-Uno findet man noch weitere Infos dazu:

    Zitat

    WB-Befehl name_file.GTP: Wir schreiben das BASIC-Programm in die Datei name_file.GTP (es macht tatsächlich einen Speicherauszug). Beispielsweise schreibt WB BASIC1.GTP den Inhalt des BASIC-Programms in die BASIC1.GTP-Datei auf der SD-Karte. Es gibt eine Einschränkung, dass die Datei vor dem Speichern bereits auf der Karte vorhanden sein muss, daher ist es praktisch, eine Sammlung von BASIC1.GTP-, BASIC2.GTP- usw. Dateien für die spätere Verwendung auf der Karte zu haben.

    Das ist der Grund, weshalb auf der SD-Karte die Dateien BASIC1.GTP bis BASIC9.GTP vorhanden sind, die sollte man daher nicht löschen.

    Ich habe mir die Pegel nochmal angesehen und daraufhin meinen Elko für C19 von bisher 47µ (ich bin bei einigen Bauteilen bei der Videosignalerzeugung von den Werten im Schaltplan abgewichen) auf 470µ/10V vergrößert. Damit funktioniert bei mir auch der FILL 100,100 Befehl ohne Probleme.

    Sehr gut, vielen Dank für die Forschungsarbeit! Ich werde das gleich nach meinem Urlaub ausprobieren und den Kondensator tauschen.

    Bravo, Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau!

    Die der Bildaufbau der Schachbrett-Demo läuft einwandfrei.

    Dann ist offenbar nur bei mir irgendwas faul. :|


    Probier bitte noch folgendes im Plus-Modus aus:


    GRAPH

    FILL 100,100


    Das füllt den Bildschirm komplett weiß aus. Bleibt auch da das Bild stabil?


    Mit welcher Versorgungsspannung läuft deine Hauptplatine? 5 Volt?

    Ich habe mich daraufhin auf die Suche nach einer aktuellen SDOS-Version gemacht und bin im nedopc.org-Forum fündig geworden:

    Sehr gut, vielen Dank! Ich habe das Rom-File auf meinem Google-Drive aktualisiert.

    Sehr schön! Ich zähle derzeit neun mir bekannte Nachbauer in meinem "Windschatten" (5x VzEkC, 3x Forum64, 1x Robotrontechnik), noch ist aber keiner davon fertig.


    Noch ein paar Fakten, ich wollte euch zunächst nicht mit dem "Kleingedruckten" belästigen:


    - Manche moderne LCD-Fernseher reagieren ein wenig allergisch auf das Videosignal dieses Rechners, vor allem im Hires-Grafikmodus. Wer einen Röhren-Fernseher bzw. Röhren-Monitor hat, sollte bevorzugt diesen verwenden - aber einfach ausprobieren, auf welchem TV es am besten funktioniert.


    - Sobald der Bildschirm mit Zeichen oder Pixeln ordentlich angefüllt und somit überwiegend weiß ist, wird das Bild instabil (auf manchen TVs mehr, auf manchen weniger): im oberen Drittel wird ein Teil horizontal verschoben. Das kann man schön mit der kleinen z88dk-Grafik-Demo chessdem.gtp sehen: zuerst wird die Schachbrett-Fläche in weiß gezeichnet, und da tritt das Problem auf, doch sobald die schwarzen Felder hinzu kommen, stabilisiert sich das Bild wieder.

    Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrotechnik, aber vielleicht möchte jemand von euch versuchen, die Schaltung zu modifizieren und das Problem zumindest zu reduzieren.

    Hier noch ein paar technische Infos zur Erzeugung des Videosignals:

    https://galaksija.net/my2cents_video.html


    - Mein Rechner liefert im Textmodus auch mit 5V ein perfektes Bild, jedoch sind die zuvor erwähnten Bildprobleme bei vollem Bildschirm dabei noch gravierender. Mit den von mir verwendeten 4.35V ist es weniger schlimm.

    User "Buebchen" aus dem Robotron-Forum vermutet, dass man anstelle von 1N4148 für die Dioden VD2 und VD3 BAT42-Dioden verwenden sollte, dann würde es auch mit 5V laufen. Sobald er seinen Rechner aufgebaut hat, wird er das ausprobieren.


    - Der PS/2-Tastatur-Adapter ist leider nicht ganz perfekt. Er macht zwar in 95% der Fälle das, was man benötigt, aber das Hauptproblem ist, dass man nicht mehrere Tasten gleichzeitig drücken kann. Da gibt es also Optimierungsbedarf, aber vermutlich nur an der "Software" im 27512 und PIC.

    Das Problem merkt man auch bei einigen (wenigen) Spielen, bei denen man zwei Cursor-Tasten gedrückt halten kann, um sich diagonal zu bewegen: und zwar bei "Blade Alley" (ich hatte mich schon gewundert, warum dieses Spiel so tierisch schwer ist), sowie bei "Zamak" (da ist das aber kein großes Problem).

    Auf meinem Google-Drive habe ich im Verzeichnis "Software" das Testprogramm kbdtest.gtp hinzugefügt, da sieht man das Problem, wenn man das Verhalten der PS/2-Tastatur mit jenem im Emulator vergleicht. Die russischen Macher des PS/2-Adapters haben einfach nur jene Tastenkombinationen hinzugefügt, die im Basic-Modus etwas bewirken. Es müssten also noch ein paar weitere wichtige Tastenkombinationen hinzugefügt werden, und bei der Gelegenheit sollte man auch das russische Tastatur-Layout durch ein üblicheres ersetzen, die Anordnung der Tasten im Bereich Shift-6 bis Shift-9 ist nämlich für uns hier sehr ungewöhnlich.


    Zum Abschluss noch ein Hinweis zum Ausprobieren der vorhandenen Programme, vermutlich werden die meisten von euch keine "südslawischen" Sprachkenntnisse haben: oft seht ihr beim Intro-Bildschirm den Text "D/N".

    D steht für "Da" = Ja, N für "Ne" = Nein. Bei vielen Spielen wird man nämlich gefragt, ob man eine Anleitung benötigt. Wenn ihr daher nicht wisst, wie man beim Intro-Bildschirm weiterkommt: einfach auch die D-Taste ausprobieren.

    Ist der ROM das Original vom GalaksijaPlus? Ich sehe im Nachbau eine SD Karte.

    Der zweite Satz beantwortet die erste Frage. :) Das ROM ist natürlich modifiziert worden, um die SD-Karte zu unterstützen.


    Interessant ist die native Schnittstelle. Wie wird sie im System verwendet?

    Diese Frage übersteigt mein technisches Verständnis, aber in dem in Antwort #5 verlinkten Video erfährst du sicher mehr.


    Wo finde das PCB/Schaltung für die Tastatur-Platine? Ich denke darüber nach einen nach zu bauen.

    Siehe Antwort #3. Es gibt aber noch keine "moderne" Tastatur-Platine - wenn du eine entwerfen möchtest (oder jemand anderer), wäre ich daran auch interessiert. Auch wenn mich die Materialkosten und der Löt-Aufwand ein wenig abschrecken.