Beiträge von TobiasF

    Hi,


    ich habe mir ein FeTAp 0111 ausgeliehen für einen Video-Dreh. Dabei habe ich überlegt, ob man, nur so als Spielerei, das Telefon als Mikrofon und Lautsprecher für den PC nutzen kann.

    Ich sehe mir die ganze Zeit irgendwelche Adapter an, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was ich dafür bräuchte und ob das überhaupt möglich ist ohne es zu modifizieren.

    Habt ihr Ideen oder Ahnung davon, wie man ein solches Telefon mit TAE (?) für Programme wie Discord oder Teamspeak (also unter Windows) nutzen kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias


    PS: Da es nur eine Spielerei ist, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.

    Hi,


    ich habe ein weiteres Video mit einem Teil des Lieds gefunden: hier

    Ich konnte aus dem Video aus #1 das Lied extrahieren, weiß aber nicht ob ich mit einem Link zur Datei verweisen darf (evtl. Regelverletzung des Forums?).

    Bringt aber leider bei Shazam und co. nichts.


    Gruß

    Tobias

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen ein Video gefunden, in dem ein Typewriter mit Solenoiden (?) und einem C64 in einen Drucker verwandelt wird.

    Zumal das Video an sich schon cool ist und das Projekt cool ist, finde ich die Musik im Hintergrund super.

    Kennt jemand den Titel des Lieds? Shazam und co. geben ein Intro einer Lern-CD für das Spielen einer Gitarre von Robert Blake aka/""Dr. Bob" (The Music Doctor) aus. Da das Lied in dem Video deutlich länger ist und es sicht nicht nach einem Loop anhört, passt das Ergebnis nicht.


    Ich finde dieses Lied super. Wenn also jemand eine Idee hat, wie der das Lied heißt würde ich mich sehr freuen.


    MIt freundlichen Grüßen

    Tobias

    Hallo,


    ich habe gerade einen C64 (Brotkasten) gekauft. Den möchte ich als Weihnachtsgeschenk an jemanden, der einen C64 mal hatte, schenken.

    Ich habe einen Joystick, Netzteil, Datasettenlaufwerk, Diskettenlaufwerk und C64.

    Ich suche also gute/typische Spiele oder Software für den C64.

    Zudem suche ich einen günstigen C64 Monitor.

    Mein Budget ist 50€ - Max 100€.


    Also wenn jemand Spiele hat und abgeben will oder Titel kennt, die man früher gerne gespielt hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias

    Hallo,


    an dem Grundproblem hat sich nichts geändert. Es gibt immer noch Tasten die zu 90% funktionieren, Tasten die durchgehend eine andere Taste ausgeben und Tasten die nur manchmal funktionieren.


    Bei dem RCT am 9.11. ist mir allerdings etwas neues aufgefallen, was das Problem noch seltsamer macht.

    Wenn ich die Taste "+*}]" drücke, kann ich zwischen zwei "Modi" umschalten.

    Wenn ich die "#^~'"-Taste drücke, kommt zunächst "*".

    Wenn ich die +-Taste drücke und dann die #-Taste, geht der Cursor um eins nach unten.


    So etwas geht auch mit der +-Taste und der Taste D.

    Wenn ich die +-Taste drücke und dann die Taste D, wird der ganze Bildschirm "gelöscht".


    Beim erneuten drücken der +-Taste ist die Asugabe so falsch wie vorher.


    Hier das ganze als Video:

    hier


    Und hier noch ein Bild was passiert, wenn man einzelne Tasten(1 + 2. "Tab"; 3. "d") gedrückt lässt:


    Versteht das einer?


    Eventuell ultrawarp ?



    Vielen Dank im Voraus


    MfG


    Tobias

    Mh hat niemand mehr eine Idee?


    Dann würde ich gerne die Fehlerquelle KR3600-017 ausschließen.

    Hat jemand einen KR3600-017 bzw. KR3600 Pro Chip, den ich abkaufen könnte?

    Oder kann mir jemand, wenn ich das richtig verstanden habe, den Chip brennen?


    Vielen Dank für die vielen Antworten :)


    MfG


    Tobias


    PS: Wenn man solche Anfragen in dem Thread nicht stellen darf, tut es mir leid.

    Ich würde erstmal normale, einfache Durchgangsprüfungen machen am Tastaturkabel ...

    Das habe ich gemacht. Ein Kabel auf der einen Seite, eins auf der anderen Seite. Das Tastaturkabel ist in Ordnung :)


    Ist da auf der Lötseite alles OK? Vielleicht sind da nich irgendwelche leitende Reste zwischen den Pins von ROM und Tastaturanschluss?

    Ich habe mir das eben angeguckt und habe nichts gesehen:nixwiss:. Hier noch ein paar Bilder:


    Habe noch mit einem Kabel X1 und Y2 an den Pins des Tastatursteckers am Mainboard verbunden (richtiges Ergebnis: w) und es kam s raus.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias

    Hi, wollte das Thema nur nochmal mit der Lösung (von vor etwas längerem) abschließen.


    Das Schloss an der Vorderseite ist nicht ein mechanisches Schloss für das Diskettenlaufwerk, sondern ein elektronisches Schloss. D.h. wenn das Schloss "verschlossen" ist wird die Verbindung (soweit ich das verstanden habe) von dem Video Signal unterbrochen. Wir haben das Schloss überbrückt und somit gibt es wieder ein Bild.


    Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben :danke:

    So, sry für die verspätete Antwort (gestern war viel los), ich habe herausgefunden, dass die 4 Pins verbunden sein müssen. Der erste verbundene Pin ist die Nr.3 bzw. +5V. Der ist über die Lampe mit GND bzw. PIN13 bzw. in der Zeichnung (von mir) der 4. verbundene Pin. Die 5V sind zusätzlich noch mit den Pins für die offenen und geschlossenen Apple-Tasten verbunden. Das heißt 5v sind auf Pin 5+7 bzw. in meiner Zeichnung der 2+3 verbundene Pin. (Ich hoffe das war verständlich und richtig)


    Also kann es doch noch wo anders liegen :grübel:


    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.


    MfG


    Tobias

    Hallo,



    ich gehe ja gerade so meine 3 Retro-Computer durch und bin nun bei meinem Apple IIe angekommen. Das erste Problem des IIe war ein defekter Rambaustein, der ausgewechselt werden musste. Hier nochmal vielen Dank an Jedi04 für das schnelle Auswechseln. Ich habe, bevor der Rambaustein ausgetauscht wurde, alle gesockelten Chips mit Nervengift herausgenommen und mit Isopropanol gereinigt.


    Leider waren dann nicht alle Probleme behoben. Denn nach dem Ramwechsel gibt die Tastatur falsche Zeichen aus.


    Das gilt allerdings nicht für alle Tasten. Manche geben dauerhaft(zumindest bei dem Test) das richtige aus, manche geben zum Großteil die richtige Taste aus, manche geben zum Großteil die falsche Taste aus und manche gehen gar nicht oder pausieren den blinkenden Cursor.


    Ich habe den KR3600-017 Chip bereits einmal neugesetzt und es hat nichts verändert.


    Ich habe die Tastatur ausgebaut und einige Lötstellen mit mehr oder neuem Lötzinn verlötet, wodurch zumindest die Taste 1 vermutlich wieder funktioniert(im Sinne von der Tastendruck wird erkannt).


    Ich habe Bilder von den Tests der Tasten, falls die von Bedeutung sind kann ich die posten.



    Wisst ihr wo das Problem liegen könnte oder wo ich noch was probieren kann?


    Meine Vermutung ist der KR3600-017 Chip (siehe hier; Part IV 2.), aber ich kenne mich mit dieser Hardware nicht so aus :nixwiss:.



    Vielen Dank im Voraus



    MfG



    Tobias

    Vielleicht kann er Dir mit der Originalversion aushelfen?

    Das finde ich super, wenn das möglich ist:thumbup:

    Wenn der PC-10 III noch einen 8088 eingebaut haben sollte, ist Windows 3.0 sehr wahrscheinich zu viel des Guten für den. Wir sollten den PC-10 III auf jeden Fall aufschrauben und schauen ob dort eine Battrie oder Akku drin steckt, der Leck geschlagen hat.

    Hab das mit den Systemvorraussetzungen bei Wikipedia nicht ganz verstanden, also ohne Arbeitsspeicheraufrüstung geht das tatsächlich nicht...

    Ich habe mich noch nicht getraut den zu öffnen, da war so ein schönes nicht geöffnetes Qualitätssiegel. :)


    Aber das mit dem Apple iie hört sich doch gut an. Sicherheitskopien finde ich immer gut ;)

    Hi,


    ich frage einfach mal (weiß nicht ob ich das nicht lieber in der Suche Kategorie machen soll).

    1. Ich habe einen Commodore PC-10 III, mit dem ich, aufgrund fehlender Disketten, nichts anfangen kann. Kann mir jemand Disketten (5 1/4), die er evtl. doppelt, hat mitbringen (wie z.b. MS-DOS und oder Windows 3.0).
    2. Ich bin ebenfalls an Prodos Disketten für den Apple IIe interessiert. Ich glaube Nervengift auch.
    3. Ich bräuchte dringend eine SCSI-Karte für PCI, um sie mit dem SCSI2SD-Adapter zu benutzen. (Evtl. darf ich auch eine aus der Schule mitnehmen, ist aber nicht sicher.)
    4. Kleine komische Nebenfrage: Hat jemand etwas zu Team Fortress, was er zur RCT mitbringen kann?


    Wenn das in diesem Thread nichts zu suchen hat, sagt mir einfach bescheid.

    Und wollte nochmal bescheid geben, dass ich auch an der RCT am 15.12. teilnehmen möchte.


    MfG


    Tobias