Beiträge von tecman

    Welches Gehäuse hast du genommen? Das kleine oder die XL-Variante?

    Hattest Du einen Drucker im Zugriff, der die Ober-/Unterschalen am Stück drucken konnte?

    Ich habe das kleinere gewählt. Ich wollte erst einmal schauen, wie sich das auf meinem Drucker drucken lässt. Mein 3D Drucker ist leider zu klein, um die Schalen an einem Stück zu drucken. Daher musste ich auch die Ober- und Unterschalen in 2 Teile drucken.


    Es ist aber ganz gut geworden. Hier ein paar Bilder. Ja gut, perfekt ist was anderes. Aber besser als gar nichts. Das matte schwarze PLA Filament, kommt ganz gut finde ich. Die Unterschale habe ich einem Silbergrau PLA Filament gedruckt. Eine Hälfte zu drucken vergehen auch mal schlappe 22h.



    Das Bild von vorne suggeriert, das Gehgäuse wäre etwas gebogen. Ist es nicht. Liegt an der Aufnahme. Das Gehäuse steht plan auf dem Tisch. Da wackelt nix. :)

    Schöne Bilder. Bist ja quasi schon fast fertig. Ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen Omega zusammen gebaut. Lief auf Anhieb. War ich froh. :)

    Ich hatte allerdings ein Platinen Layout von den MSXMakers genommen, die haben die 1.4EU Version, eben wegen den DIN Steckern. Habe mir auch ein Gehäuse dazu mit meinem 3D Drucker gedruckt. Passt alles prima.

    Wirklich tolles Projekt, finde ich.

    Zumindest einen Teilerfolg kann ich vermelden. Ich habe - wie oben geschrieben, und kpanic bestätigte - einfach die 4kb des Char ROMs aneinander kopiert und in das 8kb 2764 Eprom gebrannt. Und sie da, ich bekomme schon einmal ein Bild. Ist zwar verschoben und das untere Viertel mit wirren Zeichen bestückt. Aber immerhin mal ein Bild. Vorher bliebs dunkel. (Siehe Bild)

    Soweit kann ich nicht mehr weg sein vom Ergebnis. Allerdings bin ich hier nicht tief in der Materie drin. Alles weitere wäre von mir nun try and error. Ich verwende diesen Adapter von x1541. Ich habe den vor Jahren mal über eine Sammelbestellung aus dem Forum 64 bekommen.

    Bisher habe ich den als 2364 zu 2764 "gelöt-jumpert". Vielleicht kann mir jemand von euch noch einen Tip geben, wie ich diesen Adapter umjumpern muss oder zusätzliche Lötbrücken dazu nehme, damit es doch noch läuft. Wenn es halt nicht geht, dann nehme ich das Angebot von Joshy an.

    Aber jucken würde es mich schon, dass noch mit diesem Adapter zum laufen zu bekommen.

    Entschuldige. Hatte mich oben verschrieben. Es geht um das Character ROM. Basic und Kernal ROM sind natürlich 8kb. Die beiden habe ich auch schon erfolgreich auf 2764 Eproms gebrannt und via Adapter im Einsatz. Nur mit dem Character ROM klappte das bisher nicht.

    Genau um das Basic ROM handelt sich es und die sind ja 4kb groß. So einen Adapter auf 2364 auf 2764 habe ich. Der klappt auch wunderbar mit 2764 Eproms gebrannt mit 8kb ROMs für Kernal und Basic. Nur mit dem Character ROM klappt es bisher nicht. Dachte daher mit dem Adapter oben klappt es dann eher. Aber ich scheine da eher einen Fehler beim brennen gemacht zu haben, wenn du schreibst, dass geht auch mit 4k. Muss ich einfach 2mal die 4kb hintereinander auf den 2764 brennen?

    Sorry, so tief bin ich nicht in der Materie drin. Es klappte halt problemlos mit den bisherigen 8kb ROMs.

    Ich buddel mal diesen Thread heraus.


    Peter:

    Hast du von diesem Layout schon einmal Platinen anfertigen lassen? Restauriere gerade einen VC20 und einen 64er und brauche genau so einen Adapter. Habe nur noch 2764 Eproms. Sehe gerade nicht so recht ein, mich auf die Suche nach 2732 zu machen, wenn dann sowieso auch bei denen etwas "umgebogen" werden muss. Dann gleich einen Adapter von 2532 auf 2764.

    Danke.