Beiträge von signal

    So, ich habe nun am Wochenende alle Taster nochmals durchgemessen. Es kam noch ein weiterer defekter dazu. Glücklicherweise konnte ich ein paar NOS Alps Taster gleicher Bauart auftreiben, welche nur einen längeren Stempel verbaut hatten. Den habe ich jeweils durch einen alten, ausgebauten ersetzt.

    Als Demontagewerkzeug hab ich zwei kleine Küchenmesser verwendet. Das war aber nur möglich, da die schadhaften Taster am Rand verbaut waren.

    Jetzt funktioniert alles wieder.

    Was die EPROMs angeht. Ich habe irgentwo noch meinen SUNSHINE ISA Brenner von 87.

    Jedoch steht der Unitron aus Platzmangel leider ausgelagert und nicht gerade in der Nähe bei meinen Eltern.

    Muss ich dann später drauf zurückkommen.

    Erstmal danke für die Unterstützung.

    Stimmt, hab ne andere probiert.

    Die ging leicht ab.

    So wie es aussieht könnte man Tasten die links oder rechts am Rand verbaut sind leicht entfernen, da man die Kunststoffelemente heran kommt, die den Taster nach dem Eindrücken festhalten.

    Es ist sehr schwierig an die Verriegelung der mittig verbauten Taster heranzukommen.

    Hallo,

    bei meinem U-2200 funktionieren zwei Tasten nicht mehr.

    Auf Druck passiert nichts.

    Beim Blick ins Gehäuse sah ich, dass ein Zerlegen und erst einmal Reinigen wohl schwieriger wird als bei der Tastatur meines IBM 5155.

    Alle Komponeten sind hier doch recht solide verbaut.

    Hat jemand von euch diese Tastatur schon einmal repariert oder revidiert und kann meiner Lernkurve etwas auf die Sprünge helfen?

    Gruß Torsten

    Vielen Dank,


    die Erläuterungen und Bilder aus dem Link sind vielversprechend.

    Das PDF hatte ich schon.

    Monitor Guide ist auch Vorhanden.

    Der Stecker für den Monitor ist auf dem Weg.