Beiträge von CKTWO

    Hallo allseits,


    danke für Eure zahlreiche Teilnahme, die die RETROpulsiv 9.0 wieder zu einem Erlebnis gemacht habe!


    Sobald die Planung für die 10.0 (Jubiläum!) steht, gebe ich diese hier und auf der www.retropulsiv.de bekannt. Dort gibt's in Kürze auch Bilder und Videos.


    Derweil wünsche ich Euch einen schönen Frühling und hoffe, dass wir uns bald auf einer der nächsten Retrocomputing-Veranstaltungen wieder sehen!


    Viele Grüße
    Christian

    Ein Hinweis kam noch von der Hochschule: Die Automaten im Keller des Gebäudes wurden leider aufgrund mehrerer Aufbrüche abgebaut. Es gibt also leider keine Snacks und Getränke mehr vor Ort -> bitte alles mitbringen. Die Hochschule wird für uns aber eine Senseo samt Pads + Kaffeekasse aufstellen.


    Zudem: Die Vortragszeiten sind jetzt online. VIELEN DANK an die Vortragenden für die Mühe, die Ihr Euch macht!!


    So. Und jetzt kann's in anderthalb Wochen losgehen. Ich freu mich riesig auf Euch alle!

    So, folgende Info-EMail habe ich eben an alle rausgeschickt. Wer zusätzlich noch meine Handynummer haben möchte, schicke mir bitte ne kurze Email...


    ICH FREUE MICH AUF EUCH ALLE!!!!


    Liebe Freundinnen und Freunde des Retrocomputing,


    die Zeit ist mal wieder verflogen und in 14 Tagen öffnet die RETROpulsiv 9.0 bereits die Tore an der Hochschule Augsburg. Wir freuen uns am 18. und 19.03. auf Euch alle!!


    Dementsprechend ist es wieder Zeit für ein paar Informationen kurz vor Beginn, die diejenigen von Euch, die schon mal dabei waren, bereits kennen werden:


    Wir sind auch dieses Mal wieder im Gebäude J der Fakultät für Informatik am Campus am roten Tor und nutzen das Labor J3.19 (im dritten Stock), das sich schon bei den letzten Veranstaltungen bewährt hat. Bitte denkt daran, dass dort Strom nur an der Fensterseite vorhanden ist. Bringt also Verlängerungskabel, Mehrfachstecker etc. mit. Die Hochschule kann wieder einige TFT-Monitore ausleihen, falls Bedarf besteht. Ansonsten bitte aber alles selbst mitbringen! Für die Vorträge haben wir wieder mehrere große Seminarräume gebucht. Bitte richtet Euch darauf ein, alle Vorträge dort zu halten. Die Räume sind dauerhaft zugänglich, so dass für den Auf- und Abbau des für die Vorträge nötigen Equipments genügend Zeit vorhanden ist.


    Wie immer gilt, dass in der Räumen der Hochschule NICHT übernachtet werden darf. Bitte sorgt selbst rechtzeitig für Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb der Hochschule. Euer Equipment ist dort nachts aber sicher verschlossen.


    Zum Auf- und Abbau könnt Ihr mit dem Auto wieder direkt vor den Eingang des Gebäude J fahren (Zufahrt über die Schülestraße, ist eine Sackgasse, bis zum Ende fahren, dann rechts rein, siehe hier: https://goo.gl/maps/ZVW165SXz3T2), dort ausladen (Rollwagen und Aufzug sind vorhanden) und anschließend in der nebenan gelegenen Tiefgarage parken. Bitte beachtet, dass ein Aufbau bereits am Freitag NICHT möglich ist, weil dort noch regulärer Hochschulbetrieb herrscht.


    Wer kein Equipment mitbringt, parkt bitte auf dem Parkdeck, das über die Friedberger Straße 4 erreichbar ist. Von dort sind es nur wenige Meter zum Gebäude J. Wir werden den Weg wieder (besser) ausschildern.


    Am Wochenende hat die Mensa der Hochschule geschlossen. Im Keller des J-Baus gibt es Automaten, die Euch gegen Bargeld mit den nötigsten Snacks und Getränken versorgen. Alles andere bringt bitte selbst mit. Restaurants und Supermärkte gibt es in Laufweite vom Hochschulgelände. Für Samstagabend und Sonntagmittag werden wir wieder Sammelbestellungen organisieren, an denen Ihr natürlich freiwillig teilnehmen könnt.


    Wie beim letzten Mal gibt es auch wieder ein Vortragsprogramm, das sich sehen lassen kann. Wir freuen uns auf die Vorträge von Hans Franke, Dr. Norbert Kehrer, Richard Löwenstein und Herwig Solf (alphabetisch aufgezählt). Weitere Details zum Vortragsprogramm, der Anfahrt zur Hochschule etc. findet Ihr wie immer unter www.retropulsiv.de. Für die, die zum ersten Mal dabei sind oder sich noch nicht endgültig entscheiden konnten, zu kommen, gibt's dort auch zahlreiche Bilder der vorhergehenden Veranstaltungen.


    Wir freuen uns auf eine spannende RETROpulsiv 9.0 mit Euch allen!


    Viele Grüße
    Christian Krenner und Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler
    www.retropulsiv.de

    Hallo allseits,


    der Termin steht. Die RETROpulsiv 9.0 findet am 18. und 19. März 2017 statt, wie immer an der Hochschule Augsburg. Der Eintritt ist (ebenfalls wie immer) für Besucher und Aussteller kostenfrei.


    Details zur Veranstaltung sowie zahlreiche Fotos von den vorhergehenden Veranstaltungen findet Ihr unter www.retropulsiv.de. Auch das Vortragsprogramm steht schon fast vollständig fest und findet sich auf der Website.

    Wir freuen uns auf Euch alle!

    Viele Grüße
    Christian Krenner (VzEkC) und Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler (Hochschule Augsburg)

    Hallo allseits,


    Termin für die 9.0 steht! 18./19.03.17!


    Am WE gibt's ein Update der Website und ich mache nen neuen Thread hier auf.


    MIG: ja, läuft bei uns alles entspannt ohne Anmeldung etc. Dafür gilt auch bei den Tischen "first come, first served". Da wir aber genügend Platz haben, gab's bislang keine Probleme oder Gründe, das bürokratischer zu machen.


    Freue mich auf Euch alle!!


    VG CK

    Tach allseits,


    auf der www.retropulsiv.de sind nun der Nachbericht zur 8.0 sowie Bilder und (die oben von Andreas bereits eingefügten) Videos verfügbar (danke an Andreas und Joachim!).


    Sobald der Termin für die 9.0 im Frühjahr bekannt ist, eröffne ich hier einen passenden Thread.


    Bis dahin wünsche ich Euch und Euren Familien frohe und ruhige Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2017!


    Viele Grüße
    CK

    So, ein tolles Wochenende ist wieder vorüber. Auch der VzEkC war wieder zahlreich vertreten.


    DANKE EUCH ALLEN, die Ihr dabei wart. Im Besonderen natürlich auch danke an die Vortragenden Anna (ist kurzfristig eingesprungen!), Herwig und Dr. Stefan Höltgen für die tollen Vorträge!


    Sobald der Termin für die 9.0 fest steht, informiere ich Euch natürlich hier und auf der www.retropulsiv.de. Dort gibt's in Kürze dann auch wieder Fotos.


    Viele Grüße
    CKtwo

    Update auf der www.retropulsiv.de:


    - Das Vortragsprogramm ist online!
    - Anna Christian Naß wird vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigung der Hochschule voraussichtlich eine Hardware-Versteigerung durchführen. Sie schreibt:


    "Wie ich ja schon Ende August geschrieben hatte, lagern bei Andreas Heisele in Friedberg einige Geräte, die wir aus Bamberg übernommen haben und gerne zugunsten des Vereins NATuR e.V. (www.natur-ev.de) versteigern wollen.


    Es handelt sich um folgende Geräte:


    - Amiga 2000 incl. XT-Bridgeboard und Festplattencontroller
    - C64 (Brotkasten-Gehäuse)
    - C128D (Plastik)
    - CBM PET 2001 (große Tastatur)
    - Commodore PC


    Dazu gibt es noch passende Laufwerke und Röhrenbildschirme (2x Commodore 1901 z.B.).
    Außerdem noch einiges an Zeitschriften und Software, hier v.a. aus dem Bereich "Schulsoftware".


    Die Geräte haben wir bislang allesamt nicht getestet, sondern nur aus Bamberg übernommen und eingelagert."


    Anna und Andreas, danke fürs Organisieren!


    Viele Grüße
    CK

    Endlich! Der Herbst ist da! Das heißt es ist wieder RETROpulsiv-Zeit... :) In vier Wochen geht es los!!


    Wie bereits angekündigt, öffnet die RETROpulsiv 8.0 am 26. und 27.11. an der Hochschule Augsburg ihre Türen. Und wir freuen uns natürlich wieder auf viele Aussteller, Besucher und tolle Vorträge!


    Wie im letzten Jahr gibt es wieder ein Vortragsprogramm, das sich sehen lassen kann. Und wie im letzten Jahr haben wir wieder mehr Vorträge als Vortragsslots. Norbert Kehrers Vortrag mussten wir deshalb bereits auf die 9.0 im Frühjahr verschieben. Danke an ihn sowie Herwig Solf, Richard Löwenstein und Stefan Höltgen (reist extra aus Berlin an!) für die Vorbereitung der tollen Vorträge, die uns erwarten.


    Details zum Vortragsprogramm, der Anfahrt zur Hochschule etc. findet Ihr wie immer unter http://www.retropulsiv.de. Für die, die zum ersten Mal dabei sind oder sich noch nicht endgültig entscheiden konnten, zu kommen, gibt's dort auch zahlreiche Bilder der vorhergehenden Veranstaltungen.


    Wir sind auch dieses Mal wieder im Gebäude J der Fakulität für Informatik und nutzen das Labor J3.19 (im dritten Stock), das sich schon bei den letzten Veranstaltungen bewährt hat. Bitte denkt aber daran, dass dort Strom nur an der Fensterseite vorhanden ist. Bringt also Verlängerungskabel, Mehrfachstecker etc. mit. Die Hochschule kann wieder einige TFT-Monitore ausleihen, falls Bedarf besteht. Ansonsten bitte aber alles selbst mitbringen! Für die Vorträge haben wir wieder mehrere große Seminarräume gebucht. Bitte richtet Euch darauf ein, alle Vorträge dort zu halten. Die Räume sind dauerhaft zugänglich, so dass für den Auf- und Abbau des für die Vorträge nötigen Equipments genügend Zeit vorhanden ist.


    Wie immer gilt, dass in der Räumen der Hochschule NICHT übernachtet werden darf. Bitte sorgt selbst rechtzeitig für Übernachtungsmöglichkeiten außerhalb der Hochschule. Euer Equipment ist dort nachts aber sicher verschlossen.


    Zum Auf- und Abbau könnt Ihr mit dem Auto wieder direkt vor den Eingang des J-Baus fahren, dort ausladen (Rollwagen und Aufzug sind vorhanden) und anschließend in der nebenan gelegenen Tiefgarage parken. Auch bei Regen werden Eure Schätze also nicht nass. Bitte beachtet, dass ein Aufbau bereits am Freitag NICHT möglich ist, weil dort noch regulärer Hochschulbetrieb herrscht. Und natürlich gibt es immer die eine oder andere kleine Aufgabe, die wir gerne während der Veranstaltung an Freiwillige vergeben.


    Am Wochenende hat die Mensa der Hochschule geschlossen. Im Keller des J-Baus gibt es Automaten, die Euch gegen Bargeld mit den nötigsten Snacks und Getränken versorgen. Alles andere bringt bitte selbst mit. Restaurants und Supermärkte gibt es in Laufweite vom Hochschulgelände. Für Samstagabend und Sonntagmittag werden wir wieder Sammelbestellungen organisieren, an denen Ihr natürlich freiwillig teilnehmen könnt.


    Wir freuen uns auf eine tolle RETROpulsiv 8.0 mit Euch allen!


    Viele Grüße
    Christian Krenner und Prof. Dr.-Ing. Thorsten Schöler

    Hallo allseits,


    seit gestern gibt's Version 1.10 von Space Chase zum Download auf www.spacechase.de.


    Neben kleineren grafischen Verbesserungen kann man jetzt auf der Titelseite auch eine Schwierigkeitsstufe wählen:
    In der Stufe "Nov(ice)" beschleunigt das Raumschiff automatisch in die Richtung, in die es zeigt. Das erleichert das Spiel sehr.
    In der Stufe "Exp(erienced)" ist das ebenfalls der Fall, der Autopilot schaltet wenn man ihn nutzt aber automatisch ab, wenn die beiden Raumschiffe auf demselben Bildschirm sind. Dann heißt es selbst steuern.
    In der Stufe "Prof(essional)" muss man auch für die Beschleunigung des Raumschiffes selbst sorgen. Das macht die Steuerung am anspruchsvollsten.


    Viel Spaß!
    VG CK

    Hallo allseits,


    habe es ja bereits im anderen Thread angedroht: Die erste Beta-Version von Space Chase für die CBM I-Maschinen ist fertig!


    Das Spiel läuft NUR auf den CBM I-Maschinen mit 80 Zeichen-Darstellung und CRTC-Chip. Das sind meines Wissens nach nur die "großen" Modelle 8032(SK) und 8296. Space Chase setzt aktuell auch 32 KByte RAM voraus.


    Der Funktionsumfang entspricht dem des "Golden Master" für den CBM II, natürlich ohne den SID-Sound. Aktuell gibt es noch gar keinen Sound, ich plane aber, auch die CBM I-Version mit Ton zu versehen.


    Deutlich merkt man natürlich, dass die CBM I-Maschinen nur mit 1 MHz (und damit nur halb so schnell wie die CBM IIs) laufen. Das Spiel ist auf dem 8032 und 8296 deutlich träger als auf den CBM IIs. Da werde ich noch optimieren.


    Space Chase Beta für den CBM I findet sich im Anhang zum Download. Da die CBM I-Version nur aus einer Datei besteht, habe ich die .PRG-Datei direkt ins ZIP-File gepackt. Das Spiel wird mit DLOAD "SPACECHASE" geladen und mit RUN gestartet.


    Auf der www.spacechase.de findet sich noch nichts zur CBM I-Version. Kommt noch...


    Viel Spaß und bitte gebt mir reichlich Feedback!


    Viele Grüße
    CK

    Danke für das Lob. Freut mich und gebe ich auch an Max weiter.


    Habe alle Magazine schon mal angeschrieben. Auf der Homepage der Retro gibt's schon nen Artikel. Von der RETURN gab's noch keine Antwort. In der nächsten Commodorefree erscheint was zu Space Chase.


    VG CK

    Die Musik klingt mit dem neueren 8580-SID sogar besser als mit dem 6581, der im CBM II verbaut ist, weil sie intensiv mit den Filtern arbeitet. Im VICE kann der SID aber auf 8580 umgeschaltet werden. Klingt dann richtig klasse! Da hat Max Hall, der die Musik für Space Chase komponiert hat, ganze Arbeit geleistet!


    Die Diskettenversion ist auch sehr geil... B-)